Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Sehe ich bzgl. Medienwirksamkeit auch so, dass Z wohl zuwartet, egal wie der tatsächliche Stand ist.
Aber welche Gesellschaft baut (bzw. zahlt^^) spielt vermutlich schon eine Rolle, denn Z, C, V und M(?) sind soweit ich weiss 4 komplett eigenständige AGs.
Zudem dürfte ein neuer Verteilschlüssel der Einnahmen aus Ticketverkäufen wohl nötig werden und zusammen mit den progistizierten Personenflüssen und generell der finanziellen Situation auch Teil der Entscheidung sein, wie stark welche AG denn effektiv Interesse am Bau hat.
Aber welche Gesellschaft baut (bzw. zahlt^^) spielt vermutlich schon eine Rolle, denn Z, C, V und M(?) sind soweit ich weiss 4 komplett eigenständige AGs.
Zudem dürfte ein neuer Verteilschlüssel der Einnahmen aus Ticketverkäufen wohl nötig werden und zusammen mit den progistizierten Personenflüssen und generell der finanziellen Situation auch Teil der Entscheidung sein, wie stark welche AG denn effektiv Interesse am Bau hat.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Betr. Skigebietsverbindung Monterosa - Cervinia:
Ein Artikel aus Dezember 2016 berichtet von einer Machbarkeitsstudie und einer Entscheidung binnen 90 Tagen. Soweit ich der Online-Übersetzung durch google trauen kann.
Hab noch einen weiteren aus Dezember 2016 von Mount City. Darin ist auch ein Link auf ein PDF mit einer Projektstudie enthalten. Leider versagt hier google angesicht des Umfangs des Dokuments bei der Übersetzung.
Und einen aktuellen sowie einen älteren Artikel in der La Stampa von Dezember 2016 bzw. September 2014.
Suche mit google.
Edit: Weitere Fundstellen
Ein Artikel aus Dezember 2016 berichtet von einer Machbarkeitsstudie und einer Entscheidung binnen 90 Tagen. Soweit ich der Online-Übersetzung durch google trauen kann.
Hab noch einen weiteren aus Dezember 2016 von Mount City. Darin ist auch ein Link auf ein PDF mit einer Projektstudie enthalten. Leider versagt hier google angesicht des Umfangs des Dokuments bei der Übersetzung.
Und einen aktuellen sowie einen älteren Artikel in der La Stampa von Dezember 2016 bzw. September 2014.
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Edit: Weitere Fundstellen
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 25.05.2017 - 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Baugesuchsteller: Zermatt Bergbahnen AG, Bauabteilung, Postfach 378, 3920 Zermatt
Parzelle(n): 7330, Aroleidwald
Koordinaten: 623‘280 / 95‘480
Nutzungszone: Skisportzone S, Landwirtschaftszone 2. Priorität, Wege, Bahnen, Hochspannung
Grundeigentümer: Schwab-Lauber Liliane des Hugo
Bauvorhaben: Skipiste Furi- Zermatt, Verbreiterung Skipiste bei der Skibrücke Tufternsand
*
Baugesuchsteller: Zermatt Bergbahnen AG, Postfach 378, 3920 Zermatt
Parzelle(n): Art. 2749, Stafel, Innru Wälder
Koordinaten: 620‘325 / 94‘840 bis 620‘390 / 94‘555
Nutzungszone: Skisportzone S
Grundeigentümer: Burgergemeinde Zermatt, Bahnhofstrasse 53, 3920 Zermatt
Bauvorhaben: Umbau / Sanierung bestehender Beschneiungsanlage, Skipiste „Weisse Perle“
*
Baugesuchsteller: Zermatt Bergbahnen AG, Postfach 378, 3920 Zermatt
Parzelle(n): Art. 2749, Riffelalp / Breitbode
Koordinaten: 624‘690 / 94‘380 bis 625‘900 / 94‘610
Nutzungszone: Landwirtschaftszone 2. Priorität, Skisportzone S, übriges Gemeindegebiet
Grundeigentümer: Burgergemeinde Zermatt, Bahnhofstrasse 53, 3920 Zermatt
Bauvorhaben: Verbindungsleitung und Pumpwerk Beschneiungsanlage Riffelboden - Breitboden
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Betonieren auf über 3.800 m ü. d. Meer ... Hier gibt's neue Aufnahmen der Air Zermatt von der Baustelle am KMH !
https://www.facebook.com/pg/airzermatt. ... e_internal
https://www.facebook.com/airzermatt.ch/ ... =3&theater
Der Helicopter-Sound erinnert mich irgendwie an Pink Floyd, The Wall. https://www.youtube.com/watch?v=ByRFA-EuDqs
Und ... das Album wurde am 30. November 1979 in UK veröffentlicht, die KMH-Bahn am 23. Dezember 1979 in Betrieb genommen. Sachen gibt's!
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Der Helicopter-Sound erinnert mich irgendwie an Pink Floyd, The Wall. https://www.youtube.com/watch?v=ByRFA-EuDqs
Und ... das Album wurde am 30. November 1979 in UK veröffentlicht, die KMH-Bahn am 23. Dezember 1979 in Betrieb genommen. Sachen gibt's!
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Evt. zu viel THC? Pink Floyd und Klein Matterhorn...jedem das Seine.Bergwanderer hat geschrieben:Der Helicopter-Sound erinnert mich irgendwie an Pink Floyd, The Wall. https://www.youtube.com/watch?v=ByRFA-EuDqs Und ... das Album wurde am 30. November 1979 in UK veröffentlicht, die KMH-Bahn am 23. Dezember 1979 in Betrieb genommen. Sachen gibt's!
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Swiss und Cannabis ... ist das nicht naheliegend ! https://www.cswiss.com/produkt/swiss-c-dosenpost/intermezzo hat geschrieben:Evt. zu viel THC? Pink Floyd und Klein Matterhorn...jedem das Seine.Bergwanderer hat geschrieben:Der Helicopter-Sound erinnert mich irgendwie an Pink Floyd, The Wall. https://www.youtube.com/watch?v=ByRFA-EuDqs Und ... das Album wurde am 30. November 1979 in UK veröffentlicht, die KMH-Bahn am 23. Dezember 1979 in Betrieb genommen. Sachen gibt's!
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
^^ Btr. Getwing Brücke: Freier Blick aufs Matterhorn, aber keine freie Fahrt für die Ortsbahn? Oder hätte das Lichtraumprofil so oder so nicht gereicht, um die mal zur Diskussion stehende Ortsbahn zusätzlich zur Straße unter der Brücke zu führen?
guckst Du hier
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ganz ehrlich, das Thema wurde in Zermatt totdiskutiert. Man hat ja so ziemlich alle Möglichkeiten diskutiert und gegen jede irgendwelche Ausschlussgründe gefunden. Da kommt so schnell nichts. Das Einzige was in absehbarer Zeit realistisch ist, sind leichte Kapazitätssteigerungen bei Bus und Gornergratbahn. Damit kann man vielleicht das schlimmste etwas abmildern und spart sich eine große Lösung. Ob das Angebot damit dann dem Anspruch einer Topdestination entspricht kann man sich überlegen, gerade auch angesichts der derzeitigen Renovierung der Dorfbahn in Serfaus.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Wieso ist eigentlich eine unterirdische Lösung nicht praktikabel? Sunnegga und Mittelallalin sowie die eben genannte Bahn in Serfaus sind auch rein touristische Infrastrukturen und waren trotzdem finanzierbar. So unendlich teuer kann dieses unterirdische Bauen ja dann doch nicht sein?! Kurtaxe um 2 Franken erhöhen und Fahrten nur für Feriengäste oder Gäste mit Skipass kostenlos machen: die Finanzierung wäre wohl weitgehend gestemmt.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ich zitiere
Alternativ wäre natürlich auch eine Schwebebahn nach Wuppertaler Vorbild über der Mattervispa denkbar. Inclusive Kurvenquietschen.mich mal selbst hat geschrieben:Ein Tunnel kostet ca. 150.000 Franken pro Meter, je nach geologischen Verhältnissen und Ausbau auch weniger oder mehr. Bei einer Länge von ca. 1500 Meter macht das Pi*Daumen Baukosten von 225 Millionen Franken. Im aktuellen Etat sind Investitionen von 20,5 Millionen Franken vorgesehen. Sie können ja schon mal anfangen zu sparen.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ich weiss zwar nicht, woher du diese Zahlen hast, aber das ist nun doch etwas hoch gegriffen mit 150k pro m'. Etwa die Hälfe wäre angebracht, zumal das Normalprofil eines solchen Tunnels ja nicht immens wäre.NeusserGletscher hat geschrieben:Ich zitiereAlternativ wäre natürlich auch eine Schwebebahn nach Wuppertaler Vorbild über der Mattervispa denkbar. Inclusive Kurvenquietschen.mich mal selbst hat geschrieben:Ein Tunnel kostet ca. 150.000 Franken pro Meter, je nach geologischen Verhältnissen und Ausbau auch weniger oder mehr. Bei einer Länge von ca. 1500 Meter macht das Pi*Daumen Baukosten von 225 Millionen Franken. Im aktuellen Etat sind Investitionen von 20,5 Millionen Franken vorgesehen. Sie können ja schon mal anfangen zu sparen.
Problematisch wäre folgendes:
- Serfaus so viel ich gesehen habe auf Fotos auf Moräne --> grossteil Tagbautunnel
- Zermatt Fels sehr oberflächennah -> Sprengvortrieb (teuer, probleme wegen Vibration und Lautstärke)
Gruss von einer Tunnelbaustelle
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Auch Zermatt hat schon einen Tunnel gebohrt, die Sunnegga Bahn. Aber das waren andere Zeiten, damals konnte man noch mehr Geld ausgeben.
Der Unterschied zu Serfaus besteht darin, dass in Serfaus in offener Bauweise gebaut wurde. Das ist billiger, aber dafür hat man in Zermatt einfach keinen Platz.
Der Unterschied zu Serfaus besteht darin, dass in Serfaus in offener Bauweise gebaut wurde. Das ist billiger, aber dafür hat man in Zermatt einfach keinen Platz.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Hinterm Bahnhof ist doch Platz - kann man eine hoch über die Dächer verlaufende Zubringer-Gondelbahn zum MEX bauen, ZubringerMEX quasi. Paar Stützen, andere Flusseite, damit keine Verbindung direkt zum Mex (ausser das ist machbar) und vom Bahnhof ist der Skifahrer fix weg und es entlastet die Buslinie. Geht aber sich nicht weil generell und so.
There's nothing like the first one
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Außer, die Mattervispa wird in den Berg verlegt. Dann hat man den Trog für die Ortsbahn frei. @r.h.s: Die Kosten hatte ich überschlägig aus den Baukosten des Gotthard-Basistunnels ermittelt. Die NZZ kommt schon in einem Artikel aus dem Jahr 2005 auf Kosten von 300.000 Franken pro Meter Autobahntunnel. Vmtl. aber für 2 Röhren. Solange man die geologischen Verhältnisse nicht kennt sind das alles aber nur sehr grobe Schätzungen. Daher wären auch durchaus die Hälfte denkbar.Seilbahnjunkie hat geschrieben:in offener Bauweise gebaut wurde. Das ist billiger, aber dafür hat man in Zermatt einfach keinen Platz.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Dann wenn schon neben der Vispa. Unter der Bachstrasse hat es ja im Prinzip schon platz. Bleibt nur ein Problem, das querende Wasser das vom Hang her in die Vispa fliesst, insbesondere der Triftbach müsste ja irgendwie umgeleitet werden. Möglichkeiten gibt es da schon (z.B. ein Siphon) ist aber halt sau teuer. Bei uns im Dorf ist eine Tieferlegung der Kantonsstrasse neben den Kosten auch daran gescheitert, dass ein Tunnel das Grundwasser stauen würde.NeusserGletscher hat geschrieben:Außer, die Mattervispa wird in den Berg verlegt. Dann hat man den Trog für die Ortsbahn frei.Seilbahnjunkie hat geschrieben:in offener Bauweise gebaut wurde. Das ist billiger, aber dafür hat man in Zermatt einfach keinen Platz.
Zusammengefasst, bevor eine Geologische Untersuchung inklusive Grundwassermessung gemacht wurde, kann man schlicht nicht beurteilen ob eine U-Bahn Zermatt realisierbar ist.
Das dekt sich etwas mit den Erfahrungen die ich in der Arbeitsgruppe bei uns im Dorf gemacht habe. Allerdings entsprechen die 150'000 CHF/m einer zweispurigen Strasse mit Normalprofil für Lastwagen, Beleuchtung und Lüftung. Eine U-Bahn hat ein viel kleineres Normalprofil, braucht nur eine Notbeleuchtung und die Belüftung erfolgt durch die Luftverdrängung der Züge im Schacht. Ausserdem könnte man auch einspurig mit Ausweichstellen bauen. Da kommt man massiv runter mit dem Preis.NeusserGletscher hat geschrieben:@r.h.s: Die Kosten hatte ich überschlägig aus den Baukosten des Gotthard-Basistunnels ermittelt. Die NZZ kommt schon in einem Artikel aus dem Jahr 2005 auf Kosten von 300.000 Franken pro Meter Autobahntunnel. Vmtl. aber für 2 Röhren. Solange man die geologischen Verhältnisse nicht kennt sind das alles aber nur sehr grobe Schätzungen. Daher wären auch durchaus die Hälfte denkbar.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Also jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Zermatt bräuchte diese Bahn nur für wenige Wochen im Jahr und nur, weil alle Leute meinen, an der gleichen Stelle ins Skigebiet einsteigen zu müssen. Es hat super bequeme Züge auf den Gornergrat oder auf die Sunnegga in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Und Gornergrat / Riffelberg - Furi ist tausendmal schöner als sich in einen Bus oder eine U-Bahn zu quetschen.
Ob man jetzt eine halbe Stunde früher oder später in Furi ist, wird mit der Inbetriebnahme der 3S sowieso keine Rolle mehr spielen...
Bevor man jetzt dort gleich eine U-Bahn baut, aber einen höheren Komfort im Vergleich zu den Bussen haben möchte, sehe ich eher die Lösung in einem Tram. Inzwischen sollte dies mit Induktionsladung in den Stationen machbar sein, dann braucht es auch keine Masten, die das Ortsblid verschandeln. Schliesslich lebt das Dorf ja davon, dass es hübsch ist und Leute aus aller Welt es sehen möchten....
Ob man jetzt eine halbe Stunde früher oder später in Furi ist, wird mit der Inbetriebnahme der 3S sowieso keine Rolle mehr spielen...
Bevor man jetzt dort gleich eine U-Bahn baut, aber einen höheren Komfort im Vergleich zu den Bussen haben möchte, sehe ich eher die Lösung in einem Tram. Inzwischen sollte dies mit Induktionsladung in den Stationen machbar sein, dann braucht es auch keine Masten, die das Ortsblid verschandeln. Schliesslich lebt das Dorf ja davon, dass es hübsch ist und Leute aus aller Welt es sehen möchten....
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Das hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber problemlos ist es auch nicht. Schnee kann den Betrieb ganz schnell zum Erliegen bringen. Da muss man schwarz räumen und das ist in Zermatt nicht so beliebt.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Seit wann das? Zuletzt wurde doch immer schwarz geräumt. Weil sonst der Verkehr aus Elektrofahrzeugen den Schnee ganz schnell zu einer Rutschbahn aus Eisklumpen zusammenfährt. Eine nicht geräumte Straße würde mir für die abendliche Heimkehr vollkommen reichen. Habe ich leider nicht oft erlebt.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Da muss man schwarz räumen und das ist in Zermatt nicht so beliebt.
Wer gerne lange in Italien fährt muß am Nachmittag wegen der nicht sehr kundenfreundlichen Öffnungszeiten den Weg durch den Ort nehmen. Und wenn erst einmal die Skigebietsverbindung mit Monterosa kommen sollte, zählt morgens jede Sekunde.stockhorn hat geschrieben:Zermatt bräuchte diese Bahn nur für wenige Wochen im Jahr und nur, weil alle Leute meinen, an der gleichen Stelle ins Skigebiet einsteigen zu müssen. [....]
Ob man jetzt eine halbe Stunde früher oder später in Furi ist, wird mit der Inbetriebnahme der 3S sowieso keine Rolle mehr spielen...
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Ich denke den Bergbahnen geht es eher um die Fussgänger, da ist heute das grosse Wachstumspotential. Beim Skifahren ist es eher ein Verdrängungskampf.stockhorn hat geschrieben:Also jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Zermatt bräuchte diese Bahn nur für wenige Wochen im Jahr und nur, weil alle Leute meinen, an der gleichen Stelle ins Skigebiet einsteigen zu müssen. Es hat super bequeme Züge auf den Gornergrat oder auf die Sunnegga in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Und Gornergrat / Riffelberg - Furi ist tausendmal schöner als sich in einen Bus oder eine U-Bahn zu quetschen.
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Zum Thema Verkehrskonzept inner- wie außerorts
http://gemeinde.zermatt.ch/pdf/Tech_Bericht_VK.pdf
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Aktuelles vom KMH und der Lama der Air Zermatt.
https://www.facebook.com/airzermatt.ch/ ... =3&theater
https://de-de.facebook.com/airzermatt.ch/ http://www.air-zermatt.ch/wordpress/ein ... ugstunden/
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Was ist jetzt die Quintessenz? Ein leistungsstärkeres Transportsystem (NTM) wird angerissen, aber nicht weiter konkretisiert. Dafür aber, welch Überraschung, plädiert man nachdrücklich für den wintersicheren Ausbau der Straße von Täsch nach Zermatt. Aus meiner Sicht wäre vielleicht einmal zu überlegen, ob man den Rückstrom der Skifahrer über Gornergrat und Rothorn am Ort vorbei leiten kann. Ich fahre eigentlich meist nur deswegen über Zen Stecken, weil die übrigen Verbindungen zwischen den Skigebieten aus meiner Sicht viel zu früh zumachen. Auch könnte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob man nicht ab Riffelberg eine Verbindung per Seilbahn nach Trockener Steg realiseren kann. Dies würde die GGB sowohl als Zu- und auch als Rückbringer aufwerten und man müsste nicht erst umständlich durchs Loch fahren, um das Skigebiet zu wechseln.Fab hat geschrieben:Zum Thema Verkehrskonzept inner- wie außerorts
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Re: Neues aus Zermatt-Cervinia
Es gab glaub mal Pläne für eine Bahn vom Trockenen Steg auf dem Riffelberg. Diese hätte dann aber von den Italienern realisiert werden sollen. Liege ich da richtig? Wenn solch eine Bahn gebaut würde wäre der Austausch zwischen den Gebieten gesichert bis lange in den Frühling.