Neues in Arosa Lenzerheide
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.08.2016 - 13:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Arosa
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Gern geschehen!
@Brüggerhorn: Sehr schön, Good News nicht nur für die Nostalgie-Fans.
@Brüggerhorn: Sehr schön, Good News nicht nur für die Nostalgie-Fans.
Montani Semper Liberi
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.08.2016 - 13:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Arosa
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
In der morgigen Ausgabe der Aroser Zeitung wird u.a. folgendes zu lesen sein (die Spatzen haben es ja schon seit einiger Zeit vom Dach gepfiffen ):
"Komfortable Sesselbahn für das Brüggerhorn
Bestandteil der qualitativen Weiterentwicklung im Gebiet Mittelstation–Weisshorn ist der Ersatz der alten 2er-Sesselbahn am Brüggerhorn. Die Planungsarbeiten begannen im Februar 2017. Der Verwaltungsrat hat zum Abschluss des Ausschreibungsverfahrens an seiner Sitzung vom 4. Juli 2017 den Auftrag für den elektromechanischen Bahnteil an die Bartholet Maschinenbau, Flums, vergeben. Auf Winter 2018/19 fahren die Schneesportler mit einer topmodernen und komfortablen 6er-Sesselbahn im «Design by Porsche Design Studio» auf das Brüggerhorn. Alle 45 Sessel sind mit Hauben bestückt. Auf der Fahrstrecke sind 11 Stützen installiert (heute 18 Stützen). Die Fahrzeit reduziert sich von heute elf Minuten auf neu fünf Minuten. Die Förderkapazität verdoppelt sich von 800 auf 1600 Personen in der Stunde. Durch die leichte Absenkung der Talstation auf das Niveau der Mittelstation gestaltet sich der Einstieg um einiges angenehmer als bisher. Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich nach heutiger Kostenschätzung zwischen 6,5 Mio. und 7,0 Mio. Franken. Das Plangenehmigungsverfahren wird im August 2017 eingeleitet.
Aktienkapitalerhöhung beginnt im Oktober
Die Auftragsvergaben und der Bau der neuen 6er-Sesselbahn Brüggerhorn erfolgen unter dem Vorbehalt einer erfolgreichen Aktienkapitalerhöhung. Die Generalversammlung genehmigte am 24. September 2016 die Ausgabe von 45000 neuen Namenaktien zu einem Nennwert von 100 Franken. Der Verwaltungsrat verknüpft diese Kapitalerhöhung an den Neubau der 6er-Sesselbahn. Den bisherigen Aktionären wird ein Bezugsrecht für die Zeichnung neuer Aktien zugestanden. Die Arosa Bergbahnen AG wird im Oktober 2017 alle Aktionäre anschreiben und mit dem Emissionsprospekt bedienen."
Weiter berichtet das Blatt, dass sich die Gästeeintritte (Skierdays) in Arosa Lenzerheide im Winter 2016/17 auf 1'153'000 Einheiten beliefen. Dies entspricht einer Steigerung von 0,4% gegenüber dem Vorjahr. Die Arosa Bergbahnen AG konnte trotz nach wie vor bescheidener Umsatzentwicklung erstmals seit 3 Jahren einen Jahresgewinn von 295'000 Franken erzielen, was zu einem nicht unwesentlichen Teil weiteren Kosteneinsparungen zu verdanken ist.
"Komfortable Sesselbahn für das Brüggerhorn
Bestandteil der qualitativen Weiterentwicklung im Gebiet Mittelstation–Weisshorn ist der Ersatz der alten 2er-Sesselbahn am Brüggerhorn. Die Planungsarbeiten begannen im Februar 2017. Der Verwaltungsrat hat zum Abschluss des Ausschreibungsverfahrens an seiner Sitzung vom 4. Juli 2017 den Auftrag für den elektromechanischen Bahnteil an die Bartholet Maschinenbau, Flums, vergeben. Auf Winter 2018/19 fahren die Schneesportler mit einer topmodernen und komfortablen 6er-Sesselbahn im «Design by Porsche Design Studio» auf das Brüggerhorn. Alle 45 Sessel sind mit Hauben bestückt. Auf der Fahrstrecke sind 11 Stützen installiert (heute 18 Stützen). Die Fahrzeit reduziert sich von heute elf Minuten auf neu fünf Minuten. Die Förderkapazität verdoppelt sich von 800 auf 1600 Personen in der Stunde. Durch die leichte Absenkung der Talstation auf das Niveau der Mittelstation gestaltet sich der Einstieg um einiges angenehmer als bisher. Die voraussichtlichen Gesamtkosten belaufen sich nach heutiger Kostenschätzung zwischen 6,5 Mio. und 7,0 Mio. Franken. Das Plangenehmigungsverfahren wird im August 2017 eingeleitet.
Aktienkapitalerhöhung beginnt im Oktober
Die Auftragsvergaben und der Bau der neuen 6er-Sesselbahn Brüggerhorn erfolgen unter dem Vorbehalt einer erfolgreichen Aktienkapitalerhöhung. Die Generalversammlung genehmigte am 24. September 2016 die Ausgabe von 45000 neuen Namenaktien zu einem Nennwert von 100 Franken. Der Verwaltungsrat verknüpft diese Kapitalerhöhung an den Neubau der 6er-Sesselbahn. Den bisherigen Aktionären wird ein Bezugsrecht für die Zeichnung neuer Aktien zugestanden. Die Arosa Bergbahnen AG wird im Oktober 2017 alle Aktionäre anschreiben und mit dem Emissionsprospekt bedienen."
Weiter berichtet das Blatt, dass sich die Gästeeintritte (Skierdays) in Arosa Lenzerheide im Winter 2016/17 auf 1'153'000 Einheiten beliefen. Dies entspricht einer Steigerung von 0,4% gegenüber dem Vorjahr. Die Arosa Bergbahnen AG konnte trotz nach wie vor bescheidener Umsatzentwicklung erstmals seit 3 Jahren einen Jahresgewinn von 295'000 Franken erzielen, was zu einem nicht unwesentlichen Teil weiteren Kosteneinsparungen zu verdanken ist.
Montani Semper Liberi
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Also wie erwartet und leider auf bestehender Linienführung. Schade.
Die Südostschweiz hat es schon seit heute Nachmittag online:
https://beta.suedostschweiz.ch/wirtscha ... -millionen
Die Südostschweiz hat es schon seit heute Nachmittag online:
https://beta.suedostschweiz.ch/wirtscha ... -millionen
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1330
- Registriert: 27.11.2013 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Freut mich zu hören, dass es eine BMF Bahn wird . Aber schade, dass der Schlepplift Tomeli durch eine leicht veränderte Linienführung nicht gleich mit abgeschafft wird.
Was meinen die mit absenken? Die Talstation ist doch schon heute an der Mittelstation der Weisshornbahn?Basalt hat geschrieben:Durch die leichte Absenkung der Talstation auf das Niveau der Mittelstation gestaltet sich der Einstieg um einiges angenehmer als bisher.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Sie steht auf einem vielleicht 2m hohen Hügel und durch die doofe Absperrerei dort konnte man diesen auch nicht mit Schwung bewältigen, sondern musste hochkraxeln. Die neue Station wird nun auf das Niveau des Eingangs der PB abgesenkt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 106
- Registriert: 24.11.2010 - 23:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Hallo zusammen
Vermutlich stehe ich ja mal wieder brutal auf dem Schlauch:
Wie kann man im August ein Plangenehmigungsverfahren einleiten und dann im Frühjahr zu bauen beginnen?
haben die Seilbahnen nicht auch 12 Monate behandlungsfrist bei öffentliche nAuflagen?
Gruss Chrigi
Vermutlich stehe ich ja mal wieder brutal auf dem Schlauch:
Wie kann man im August ein Plangenehmigungsverfahren einleiten und dann im Frühjahr zu bauen beginnen?
haben die Seilbahnen nicht auch 12 Monate behandlungsfrist bei öffentliche nAuflagen?
Gruss Chrigi
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.08.2016 - 13:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Arosa
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
@ski-chrigel & Tiob:
Ja, wie schon oft lamentiert wurde, schade. Der Skilift Tomeli wäre aber wohl trotzdem stehen geblieben, denn er bedient den Freestyle-Park und ist ein Zu-/Rückbringer zum Tschuggen.
@Tiob:
Finde ich auch gut dass BMF den Auftrag erhalten hat. Es muss nicht immer der langweilige Garaventa/DM Einheitsbrei sein. Das ist übrigens Bartholets erstes Neubauprojekt in Arosa. Und wenn die ABB wie bei den SB Carmenna und Plattenhorn auch auf das Stations-Design noch ein spezielles Augenmerk werfen, kann das eine ganz nette Sache werden.
@ski-chrigel:
Mit 2 Metern wirst Du diesem Nervenhügel nicht gerecht. Es dürften vier bis fünf Meter sein:
http://up.picr.de/29791237vt.jpg (Aufnahme um 1973, damals noch mit Kassahäuschen und Seiteneinstieg)
Die ABB hatten früher übrigens oft die Talstationen auf erhöhte Lagen gestellt, vor allem auch, um damit etwas mehr Platz zum Anstehen zu schaffen. Neben der SB Brüggerhorn z.B. beim SL Carmenna und SB SIT, SL Schönboden-Hörnli, SL Tomeli (wird nun abgeflacht) oder SL/SB Tschuggen Ost:
http://up.picr.de/29791238qq.jpg (Aufnahme um 1986 mit Urzustand)
@Chrigi:
Zum Plangenehmigungsverfahren guckst Du hier:
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... ex.html#a9
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... x.html#a15
Beim ordentlichen Verfahren betragen die Behandlungsfristen 9 Monate, beim vereinfachten Verfahren nach Art. 15 SebG (das für diese Ersatzanlage möglicherweise Anwendung findet) 3 Monate. Dem Baubeginn im Frühling 2018 sollte diesbezüglich also nichts im Wege stehen.
Ja, wie schon oft lamentiert wurde, schade. Der Skilift Tomeli wäre aber wohl trotzdem stehen geblieben, denn er bedient den Freestyle-Park und ist ein Zu-/Rückbringer zum Tschuggen.
@Tiob:
Finde ich auch gut dass BMF den Auftrag erhalten hat. Es muss nicht immer der langweilige Garaventa/DM Einheitsbrei sein. Das ist übrigens Bartholets erstes Neubauprojekt in Arosa. Und wenn die ABB wie bei den SB Carmenna und Plattenhorn auch auf das Stations-Design noch ein spezielles Augenmerk werfen, kann das eine ganz nette Sache werden.
@ski-chrigel:
Mit 2 Metern wirst Du diesem Nervenhügel nicht gerecht. Es dürften vier bis fünf Meter sein:
http://up.picr.de/29791237vt.jpg (Aufnahme um 1973, damals noch mit Kassahäuschen und Seiteneinstieg)
Die ABB hatten früher übrigens oft die Talstationen auf erhöhte Lagen gestellt, vor allem auch, um damit etwas mehr Platz zum Anstehen zu schaffen. Neben der SB Brüggerhorn z.B. beim SL Carmenna und SB SIT, SL Schönboden-Hörnli, SL Tomeli (wird nun abgeflacht) oder SL/SB Tschuggen Ost:
http://up.picr.de/29791238qq.jpg (Aufnahme um 1986 mit Urzustand)
@Chrigi:
Zum Plangenehmigungsverfahren guckst Du hier:
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... ex.html#a9
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... x.html#a15
Beim ordentlichen Verfahren betragen die Behandlungsfristen 9 Monate, beim vereinfachten Verfahren nach Art. 15 SebG (das für diese Ersatzanlage möglicherweise Anwendung findet) 3 Monate. Dem Baubeginn im Frühling 2018 sollte diesbezüglich also nichts im Wege stehen.
Montani Semper Liberi
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Zuerst hatte ich 5m geschrieben, dachte dann aber, dass 5 wohl etwas nervlich bedingt polemisch viel seien und habe auf 2m korrigiert, natürlich im Wissen, dass irgend jemand, der auf solche Kleinlichkeiten reagiert, das dann schon beanstanden und korrigieren werde... Kannst es ja mal genau vermessen und den exakten Wert hier reinstellen Allerdings wird es bei guter Schneelage dann vermutlich doch etwas weniger sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1330
- Registriert: 27.11.2013 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Auf der facebook Seite von Lenzerheide gibt es übrigens drei neue Bilder vom Bau der Mottahütte:
https://www.facebook.com/Lenzerheide/ph ... =3&theater
https://www.facebook.com/Lenzerheide/ph ... =3&theater
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1662
- Registriert: 02.01.2007 - 18:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfäffikon, Zürich
- Hat sich bedankt: 204 Mal
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Wovon die Schneelage ja relativ zur Mittelstation der PB keinen Unterschied macht.ski-chrigel hat geschrieben:Zuerst hatte ich 5m geschrieben, dachte dann aber, dass 5 wohl etwas nervlich bedingt polemisch viel seien und habe auf 2m korrigiert, natürlich im Wissen, dass irgend jemand, der auf solche Kleinlichkeiten reagiert, das dann schon beanstanden und korrigieren werde... Kannst es ja mal genau vermessen und den exakten Wert hier reinstellen Allerdings wird es bei guter Schneelage dann vermutlich doch etwas weniger sein.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Aber sicher doch! In der Mulde vor der PB windet es Schnee rein, während es diesen auf dem exponierten 2-, 3-, 4- oder 5-Meter-Hügel wegbläst!!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1606
- Registriert: 17.10.2012 - 13:05
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 629 Mal
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1330
- Registriert: 27.11.2013 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Interessant. Ich habe diesen Hügel aber nie als extrem störend wahrgenommen, wahrscheinlich weil man so gut wie nie am Brüggerhorn anstehen muss.Basalt hat geschrieben:
Die ABB hatten früher übrigens oft die Talstationen auf erhöhte Lagen gestellt, vor allem auch, um damit etwas mehr Platz zum Anstehen zu schaffen. Neben der SB Brüggerhorn z.B. beim SL Carmenna und SB SIT, SL Schönboden-Hörnli, SL Tomeli (wird nun abgeflacht) oder SL/SB Tschuggen Ost:
http://up.picr.de/29791238qq.jpg (Aufnahme um 1986 mit Urzustand)
@Chrigi:
Zum Plangenehmigungsverfahren guckst Du hier:
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... ex.html#a9
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... x.html#a15
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
@pat_rick:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.08.2016 - 13:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Arosa
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Extrem störend ist der Hügel tatsächlich nicht, man muss wegen den Sicherheitsabsperrungen einfach etwas hochsteigen. Vor allem in den 70ern und 80ern konnte man an der SB Brüggerhorn schon auch mal ordentlich anstehen. Seit dem Neubau der Weisshornbahn 1992 und den 4-KSB Krähentschuggen, Hörnli, Carmenna und Plattenhorn haben die Frequenzen am "Entspannungsberg" dann nach und nach abgenommen.Tiob hat geschrieben:Interessant. Ich habe diesen Hügel aber nie als extrem störend wahrgenommen, wahrscheinlich weil man so gut wie nie am Brüggerhorn anstehen muss.
Gespannt bin ich auf das künftige Pistenangebot am Brüggerhorn. Ich denke da vor allem an die Abfahrten 11 (Leichte Maran), 12 (Diamond Slope) und 12a (Tomelitäli). Ohne diese dauerhafte "Grundausstattung" dürfte es m.E. schwierig werden, der neuen 6-KSB gegenüber der PB Weisshorn langfristig ein eigenständiges Profil zu verschaffen.
Montani Semper Liberi
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.08.2016 - 13:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Arosa
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Hier ein paar aktuelle Eindrücke von der Baustelle Mottahütte, wo wir heute mit dem MTB vorbeigekommen sind.
Motta, Knotenpunkt zwischen Urdenfürggli, Gredigs Fürggli und Scharmoin/Mittelstation Rothornbahn:
Infotafel bei der Baustelle:
Aushubbagger. Im Hintergrund das Urdenfürggli:
Aushubdeponie bei der Talstation SB Urdenfürggli:
Baustellenübersicht. Die kürzlich angelieferten Holzelemente werden nun verbaut und das Hauptgebäude nimmt langsam Gestalt an:
Motta, Knotenpunkt zwischen Urdenfürggli, Gredigs Fürggli und Scharmoin/Mittelstation Rothornbahn:
Infotafel bei der Baustelle:
Aushubbagger. Im Hintergrund das Urdenfürggli:
Aushubdeponie bei der Talstation SB Urdenfürggli:
Baustellenübersicht. Die kürzlich angelieferten Holzelemente werden nun verbaut und das Hauptgebäude nimmt langsam Gestalt an:
Montani Semper Liberi
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10306
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 430 Mal
- Danksagung erhalten: 966 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Schöne vorvergraute Holzfassade
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 19
- Registriert: 29.10.2015 - 23:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Kürzlich war der Novitats (Lokalzeitung) zu entnehmen, dass die LBB zusammen mit der Gemeinde Vaz/Obervaz forciert die Beschneiung der Pisten und Trasse des Valbella-Skilifts angehen wollen. Dazu muss zuerst die Einwilligung von 220 Land/Liegenschaftseigentümern (!) eingeholt werden. Man hofft das Projekt auf den Winter 2018/19 umzusetzen. Kostenpunkt ca. 2.8 Mio. CHF
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11812 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
220? Ufff, irgendeiner wird da wohl was dagegen haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- schafruegg
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1606
- Registriert: 17.10.2012 - 13:05
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 629 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Abriss der Anlage + Sessel hin bis Cumascheals Berg (und diese Anlage gleich auch abreissen)
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 19
- Registriert: 29.10.2015 - 23:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Der Neubau eines Sessellifts wurde auch abgeklärt, aber da scheinen die Hindernisse noch viel grösser zu sein. Neben den zu überzeugenden Landeigentümern habe sich da auch der Kanton bereits wegen schützenswerten Moorlandschaften eingeschaltet.....
Eine neue Anlage inkl. Cumascheals (Tal - Cumascheals Berg) würde ich aufgrund der dort herrschenden Windverhältnisse nicht empfehlen. Eine unabhängige Anlage als Zubringer die auch in die Stätzer-Kammer und zum Obertor Sessellift führt (neben dem Anschluss zum Cumascheals) macht eigentlich grundsätzlich Sinn.
Eine neue Anlage inkl. Cumascheals (Tal - Cumascheals Berg) würde ich aufgrund der dort herrschenden Windverhältnisse nicht empfehlen. Eine unabhängige Anlage als Zubringer die auch in die Stätzer-Kammer und zum Obertor Sessellift führt (neben dem Anschluss zum Cumascheals) macht eigentlich grundsätzlich Sinn.
- Basalt
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 980
- Registriert: 16.08.2016 - 13:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Arosa
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Interessant. Somit also kein Ersatz durch eine SB ab (frühestens) 2020/21 wie noch letzten November kommuniziert wurde? Welche Moorlandschaften wären denn tangiert?HeidFreak hat geschrieben: Der Neubau eines Sessellifts wurde auch abgeklärt, aber da scheinen die Hindernisse noch viel grösser zu sein. Neben den zu überzeugenden Landeigentümern habe sich da auch der Kanton bereits wegen schützenswerten Moorlandschaften eingeschaltet.....
Montani Semper Liberi
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1480
- Registriert: 13.10.2012 - 11:11
- Skitage 23/24: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danksagung erhalten: 629 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Sind wohl diese gemeint: https://s.geo.admin.ch/74e2af5178Basalt hat geschrieben:Interessant. Somit also kein Ersatz durch eine SB ab (frühestens) 2020/21 wie noch letzten November kommuniziert wurde? Welche Moorlandschaften wären denn tangiert?HeidFreak hat geschrieben: Der Neubau eines Sessellifts wurde auch abgeklärt, aber da scheinen die Hindernisse noch viel grösser zu sein. Neben den zu überzeugenden Landeigentümern habe sich da auch der Kanton bereits wegen schützenswerten Moorlandschaften eingeschaltet.....
Aber, ob hier nun ein Sessellift schonender ist als ein Skilift... Abgesehen davon nutzt man diesen Skilift in der Regel einmal pro Tag, da wäre eine Sesselbahn schon ziemlicher Luxus und mit der geplanten Beschneiungsanlage greift auch das Argument Schneemangel auf dem Trassee nicht mehr.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Tiob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1330
- Registriert: 27.11.2013 - 15:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Re: Neues aus Arosa-Lenzerheide
Beim Skilift Valbella wäre ein Ersatz am unnötigsten. Am meisten Mehrwert würde ein Sessellift Proschieri, oder Scharmoin generieren. Und wenn man dann noch Geld in der Kasse hat könnte man mal über einen Ersatz des Schlepplift Gertrud nachdenken....