Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Vodka-Redbull »

vielleicht wird es ja eine doppelstöckige Gondel/Sesselbahn? :lach: Oben die Gondel, unten drunter der Sessel.
oder eine Kombibahn mit doppeltem Sesseleinstieg?
oder eine Doppelstöckige EUB?
einen doppelstöckigen Funitel?
ein Sessel-Funitel?

gibt viele Dinge die wir noch nicht haben :lol:

ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ICEkalt »

Vodka-Redbull hat geschrieben:vielleicht wird es ja eine doppelstöckige Gondel/Sesselbahn? :lach: Oben die Gondel, unten drunter der Sessel.
oder eine Kombibahn mit doppeltem Sesseleinstieg?
oder eine Doppelstöckige EUB?
einen doppelstöckigen Funitel?
ein Sessel-Funitel?

gibt viele Dinge die wir noch nicht haben :lol:
Erstmal Hallo, ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen.

Wäre es nicht gar nicht so unrealistisch, eine 8KSB mit doppeltem Einstieg (ähnlich wie schon oben geschrieben einer Kombibahn, allerdings nur als 8KSB mit parrallelem Einstieg) umzusetzen? Aufgrund des Einstieges ist man ja in der Station zu einem Mindestabstand der Sessel gezwungen, wenn man nun aber Sessel abwechselnd aus den Einstiegen ausfahren lässt, wäre doch eventuell der Sesselabstand am Seil möglich zu verringern.
Das ist mir jetzt als nicht allzu "verrückte" Neuheitsmöglichkeit eingefallen.

Grüße
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Soweit mir bekannt ist haben die Bahnen mit Doppeleinstieg keine Doppelausstiege und da könnte es verdammt eng werden mit 8er Sesseln.
ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ICEkalt »

Das ist allerdings richtig. Wenn ich das richtig sehe, wäre es aber bestimmt, bei einer Neuheit zwei parallele Ausstiege zu bauen? Das würde wie beim Einstieg allerdings lediglich in 90°-Ausführung gehen. Aber dann bietet diese Variante gar keine Attraktivität für manche Anlagen, alleine wegen ihrer gezwungenen Ausrichtung. Interessant fänd ichs persönlich trotzdem :D .
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Skitobi »

Bevor man da sonstwelche Kapazitätsmonster kreirt, kann man auch einfach die 4KSB stehen lassen. Dann bräuchte es nicht mal eine Kombibahn, einfach 10 EUB...
Alle meine Berichte im Archiv
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

ICEkalt hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, wäre es aber bestimmt, bei einer Neuheit zwei parallele Ausstiege zu bauen? Das würde wie beim Einstieg allerdings lediglich in 90°-Ausführung gehen.
Also am Schlegelkopf wäre eigentlich genug Platz für 2 Ein- und Ausstiege. Wenn man in Kauf nimmt, dass die Bergstation ziemlich groß wird, könnte man sicher auch beide Ausstiege in Fahrtrichtung realisieren.
Skitobi hat geschrieben:Bevor man da sonstwelche Kapazitätsmonster kreirt, kann man auch einfach die 4KSB stehen lassen. Dann bräuchte es nicht mal eine Kombibahn, einfach 10 EUB...
Das könnte natürlich zu ungleicher Auslastung führen. Ich persönlich fahre wesentlich lieber KSB als EUB, auch wenn mir die Bubbles von der 4er zu klein sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

GIFWilli59 hat geschrieben:Also am Schlegelkopf wäre eigentlich genug Platz für 2 Ein- und Ausstiege. Wenn man in Kauf nimmt, dass die Bergstation ziemlich groß wird, könnte man sicher auch beide Ausstiege in Fahrtrichtung realisieren.
Irgendwie bekäme man das schon hin, aber der Aufwand wird niemals den Nutzen rechtfertigen.
GIFWilli59 hat geschrieben:Das könnte natürlich zu ungleicher Auslastung führen. Ich persönlich fahre wesentlich lieber KSB als EUB, auch wenn mir die Bubbles von der 4er zu klein sind.
Das Problem kann man bei einer Kombibahn ebenfalls bekommen. Nur wenn man eine einzige EUB oder KSB ohne Beibehaltung der 4er baut umgeht man das Problem. Aber das ist nicht die erste Parallelanlage, daran würde es sicher nicht scheitern. Und spätestens wenn man an einer Bahn doppelt so lange wartet wie an der anderen werden die Leute schon ausweichen. Und wenn nicht, sind sie selbst schuld, geht es halt schneller für die die nicht so fixiert auf die neue Bahn sind.
ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ICEkalt »

Skitobi hat geschrieben:Bevor man da sonstwelche Kapazitätsmonster kreirt, kann man auch einfach die 4KSB stehen lassen. Dann bräuchte es nicht mal eine Kombibahn, einfach 10 EUB...
Das mag zwar sein, aber damit würde man nicht wirklich an die Zukunft denken. Zwar würde man mit einer neuen Bahn + 4KSB genug Förderleistung erzielen, allerdings möchte man die KSB wahrscheinlich nicht noch die ganze Laufzeit der neuen Anlage stehen lassen, um die Kapazität zu erhalten. Und selbst wenn man die 4KSB dann auch noch ersetzt, hat man schonwieder eine Parallelanlage. Also ich halte diese Lösung für nicht sinnvoll, man sollte bei einem Neubau keine halben Sachen machen und direkt für die nächsten Jahre mitbauen, damit keine zweite Anlage erforderlich ist.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ralleycorse »

hm,

2 Einstiege gibts ja schon länger. Aber noch nicht mit ner 8KSB, oder? --> Weltneuheit
Und 2 Ausstiege? ist doch ganz einfach:
Längsausstieg (in Richtung Kriegerhorn) kombiniert mit 90° Ausstieg (in Richtung Schlegelkopfpiste). Da wäre nicht mal ne Weiche notwendig. Jeder 2. Sessel macht den Bügel erst beim 2. Ausstieg auf.
Das wird natürlich schon beim Einstieg angeschrieben wie bei der Trittkopf EUB.
Keine Ahnung wie eng man die Sessel dann hängen kann, der vorhergehende Sessel muss ja schon ums Eck sein, bevor ich wieder längs aussteigen kann. Aber ne Idee wär's.

der Lange

ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ICEkalt »

Das Problem ist ja, dass man einen Doppeleinstieg hat, weil die Sessel einen Mindestabstand haben müssen in der Station, weil sonst ein Sessel im Einstieg oder Ausstieg die Fahrgäste des anderen blockiert. Würde man also ohne weiche arbeiten, könnten Fahrgäste aus dem hinteren Sessel nicht aussteigen, weil der vordere noch nicht vollständig um die Kurve gefahren ist.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Seht ihr - ich wusste ja was passiert, wenn man das böse Wort in den Mund nimmt! 8O
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Arlbergfan hat geschrieben:Seht ihr - ich wusste ja was passiert, wenn man das böse Wort in den Mund nimmt! 8O
Weltneuheit?? :lol:
Ein Italiener am Arlberg ...
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Zurück aus dem Urlaub mit ein paar Bildern aus der letzten Woche.
Bild
Da bin ich mir nicht ganz sicher, was es wird. Wohl irgendwie eine Pumpstation oder sowas.
Bild
Der Aushub vom Speichersee wurde für Pistenverbesserungsmaßnahmen im Bereich Saloberkopf verwendet. Die Skilifte Schröcken werden nächstes Jahr am neuen Speichersee anschließen und die Pisten am Salober und Auenfeld beschneien.
Bild
Der Dreck wurde aufgeschoben und die Baustellenwege werden begrünt und teilweise auf Güterwegbreite zurückgebaut.
Bild
Die neuen Sessel an der 4SB Hochalpe mit Kindersicherung, da die Bahn ja jetzt über den See verläuft.
Bild
Das neue Bild der Trasse des Verbindungsliftes.
Bild
Westansicht Richtung Lechtal. Der Speichersee ist fertig und wir seit einigen Tagen befüllt. Das Hochpumpen der 175.000 m³ Wasser von der Jägeralpe aus dauert 70 Tage.
Bild
Ostansicht. Die Kiesbetten sind Vorschrift für eine eventuelle Bergung. Die Abdichtung ist zweilagig bestehend aus Abdichtung und dem blauen UV- Schutz- Vlies.
Bild
Blickrichtung Nordost. Man sieht auf der anderen Seeseite die Befüllung.
Bild
Der Arbeitsweg um den See wird begrünt und zum Wanderweg zurückgebaut.
Bild
Neues Gebäude für die Technik und Lagerung der Beschneiung und Kanonen unterhalb des Hochalpsees.
Bild
In der Bergstation der Dorfbahn.
Bild
Blick zum Ausgang die Seite Richtung Wolfegg hinab wird ab Brüstungshöhe Verglast. Das Gebäuder erhält ein Pultdach.
Bild
Blick zum Ausgang der Bergstation.
Bild
Hier werden die Skifahrer von der neuen Piste herunterkommen. Es handelt sich um die blaue Piste Nr. 269 "Dorfabfahrt" mit zwei Varianten, je eine pro Liftseite.
Bild
Blick auf die Baustelle Talstation.
Bild
Die Stützenteile liegen zur Montage bereit. Bereits morgen oder übermorgen (Di, Mi) sollen die Stützen ein Teil der Stützen geflogen. Der Rest kann per Kran montiert werden. Allgemein sind die Bilder von Tal- und Bergstation eine Momentaufnahme. Bis in zwei Wochen sieht es hier komplett anders aus. Inzwischen dürfte schon mit der Montage der Bergstation durch die Firma Doppelmayr begonnen worden sein.
Bild
Der Aushub der Talstation wurde Teilweise für Hangsicherungsarbeiten an der roten 267 Wartherhorn verwendet.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Danke für die Bilder!! :D

Die Sessel sind ja garnicht neu, sondern wurden nur umgebaut. :P

Wird bei den zwei vorletzten Bildern nur bei mir schwarz angezeigt??
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

schneeberglift hat geschrieben:Zurück aus dem Urlaub mit ein paar Bildern aus der letzten Woche.
Bild
Da bin ich mir nicht ganz sicher, was es wird. Wohl irgendwie eine Pumpstation oder sowas.
Bild
Der Aushub vom Speichersee wurde für Pistenverbesserungsmaßnahmen im Bereich Saloberkopf verwendet. Die Skilifte Schröcken werden nächstes Jahr am neuen Speichersee anschließen und die Pisten am Salober und Auenfeld beschneien.
Bild
Der Dreck wurde aufgeschoben und die Baustellenwege werden begrünt und teilweise auf Güterwegbreite zurückgebaut.
Bild
Die neuen Sessel an der 4SB Hochalpe mit Kindersicherung, da die Bahn ja jetzt über den See verläuft.
Bild
Das neue Bild der Trasse des Verbindungsliftes.
Bild
Westansicht Richtung Lechtal. Der Speichersee ist fertig und wir seit einigen Tagen befüllt. Das Hochpumpen der 175.000 m³ Wasser von der Jägeralpe aus dauert 70 Tage.
Bild
Ostansicht. Die Kiesbetten sind Vorschrift für eine eventuelle Bergung. Die Abdichtung ist zweilagig bestehend aus Abdichtung und dem blauen UV- Schutz- Vlies.
Bild
Blickrichtung Nordost. Man sieht auf der anderen Seeseite die Befüllung.
Bild
Der Arbeitsweg um den See wird begrünt und zum Wanderweg zurückgebaut.
Bild
Neues Gebäude für die Technik und Lagerung der Beschneiung und Kanonen unterhalb des Hochalpsees.
Bild
In der Bergstation der Dorfbahn.
Bild
Blick zum Ausgang die Seite Richtung Wolfegg hinab wird ab Brüstungshöhe Verglast. Das Gebäuder erhält ein Pultdach.
Bild
Blick zum Ausgang der Bergstation.
Bild
Hier werden die Skifahrer von der neuen Piste herunterkommen. Es handelt sich um die blaue Piste Nr. 269 "Dorfabfahrt" mit zwei Varianten, je eine pro Liftseite.
Bild
Blick auf die Baustelle Talstation.
Bild
Die Stützenteile liegen zur Montage bereit. Bereits morgen oder übermorgen (Di, Mi) sollen die Stützen ein Teil der Stützen geflogen. Der Rest kann per Kran montiert werden. Allgemein sind die Bilder von Tal- und Bergstation eine Momentaufnahme. Bis in zwei Wochen sieht es hier komplett anders aus. Inzwischen dürfte schon mit der Montage der Bergstation durch die Firma Doppelmayr begonnen worden sein.
Bild
Der Aushub der Talstation wurde Teilweise für Hangsicherungsarbeiten an der roten 267 Wartherhorn verwendet.
Quelle: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ead#unread
Ein Italiener am Arlberg ...
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Sessel würden nur umgebaut.
Keine Ahnung was mit den Bildern los ist, evt hat es die nicht richtig hochgeladen :(
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Also ne KSB mit Doppelausstieg gibts aber, in Tignes die KSB Fresse. Da sind zwar die Ausstiege recht weit auseinander, aber es ist eine einzige 6KSB mit zwei Ausstiegen. (Und das ist keine "normale" Mittelstation, denn man muss sich schon im Tal entscheiden, und die Hälfte der Sessel fährt leer bis nach ganz oben.)

Rotharex
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2017 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Rotharex »

Wird es bei die neue Talstation der Dorfbahn auch einen Schi- und Schu Raum geben? 8O
dmdm
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2016 - 12:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von dmdm »

Eine neue Tf10 steht am Ende des Ziehstücks beim Steisbachtal. Ich vermute das noch mehr neue Tf10's aufgebaut wurden. Oberhalb der Talstation Schindlergradbahn wurde die Piste mitdenken Bagger ein bisschen Bearbeitet.
IMG_6377.PNG
Unten überhälb von der Valfagerhbahn wird etwas Neues gebaut. Vielleicht eine Pumpstation.
IMG_6378.PNG
IMG_6379.PNG
IMG_6380.PNG
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von schneeberglift »

Kann ich jetzt nicht hundertprozentig sagen aber den Aushub- und Betonarbeiten nach ist da eher nur Technik ohne zusätzliche Räume für so etwas
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Danke für die Bilder,
ich glaube auch, dass es sich um eine Pumpstation handelt ... an der Schindlergratbahn soll gebaggert werden - wie lange gibt es sie noch? Ist hier auch ein Ersatz geplant??
Ein Italiener am Arlberg ...
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Ulmer »

Vielen Dank für die Bilder!
Unten überhälb von der Valfagerhbahn wird etwas Neues gebaut. Vielleicht eine Pumpstation.
Könnte sein. Ist das oberhalb der Talstation der Valfagehrbahn? Vielleicht kann man in diesem Zusammenhang auch die Piste dort verbreitern, wäre bei dem zugenommenen Andrang aufgrund der neuen Verbindung wünschenswert.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Tannberg »

Pumpstation und Pistenverbreitung. Logisch. :?
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Mr. X hat geschrieben:an der Schindlergratbahn soll gebaggert werden - wie lange gibt es sie noch? Ist hier auch ein Ersatz geplant??
Dieses Jahr sicher nicht mehr, auch wenn du dir das ja schon lange herbeisehnst. :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:an der Schindlergratbahn soll gebaggert werden - wie lange gibt es sie noch? Ist hier auch ein Ersatz geplant??
Dieses Jahr sicher nicht mehr, auch wenn du dir das ja schon lange herbeisehnst. :lach:
Schön, anscheinend kennst du dich ja aus :lach:
...
aber naja, Meinungen ändern sich, inzwischen hat sich in Ski Arlberg ja auch einiges verändert ... so scharf auf einen Ersatz bin ich aufgrund der Anlage selbst ja nicht mehr.
Nur ist die Schindlergratbahn meistens ziemlich ausgelastet, außerdem geht der Run of Fame genau über diese.
Außerdem ist sie bereits ziemlich lange in Betrieb, für eine KSB im Vergleich zu den anderen Anlagen im Gebiet der AbbAG - ausgenommen Rendl doch sollte die Verbindung wirklich kommen dann wird bestimmt auch Riffel I erneuert werden.
Ein Italiener am Arlberg ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“