Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2089
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von basti.ethal »

Die Sache mit dem Seilzug ab Cime Bianche verstehe ich trotzdem nicht so recht.... Werden Die Seile mit Hilfe von Hilfsseilen und Materialseilbahn zunächst zur Bergstation gezogen und dann weiter Richtung Talstation gezogen? Falls ja, werden Sie dann in der Bergstation erst noch einmal aufgerollt oder direkt abgelenkt und weiter Richtung Trockener Steg gezogen? :gruebel:
Ist es nicht möglich die Seile direkt zum Trockenen Steg zu befördern? Die Seilbahntechnik für die Talstation wurde ja auch direkt dort angeliefert.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

basti.ethal hat geschrieben:Die Sache mit dem Seilzug ab Cime Bianche verstehe ich trotzdem nicht so recht.... Werden Die Seile mit Hilfe von Hilfsseilen und Materialseilbahn zunächst zur Bergstation gezogen und dann weiter Richtung Talstation gezogen? Falls ja, werden Sie dann in der Bergstation erst noch einmal aufgerollt oder direkt abgelenkt und weiter Richtung Trockener Steg gezogen? :gruebel:
Ist es nicht möglich die Seile direkt zum Trockenen Steg zu befördern? Die Seilbahntechnik für die Talstation wurde ja auch direkt dort angeliefert.
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sie das neue Seil über den Furrgsattel, direkt auf den Trockener Steg ziehen werden.
Wäre meiner Meinung nach, auch die "einfachste" Variante, das Seil auf den Trockener Steg zu ziehen.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Also ich versteh vom Bauen am Berg quasi nix :D - trotzdem erschließt sich mir ein evtl. Seiltransport via Furggsattel nicht. Wie soll das gehen?
Der von Cime B. L. schon. Bis CBL gibt es, im Gegensatz zum Trock. Steg, eine flache Fahrstraße. Von dort geht die Materialseilbahn rauf.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Vielleicht liefert die gelbe Rolle an der Materialseilbahn, die man auf der Webcam von Plateau Rosa erkennen kann, eine Erklärung dafür, wie das Seil nach oben kommt?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Ich habe den Bericht gefunden bei dem der Seilzug kurz erklärt wurde: https://www.htr.ch/tourismus/part-eleve ... 45730.html

Auszug aus dem Bericht:
Doch der schwierigste Part steht erst noch bevor; denn um die letzten 1'833 Höhenmeter von Cervinia auf das Klein Matterhorn zu bezwingen, müssen die Seile auf Zwischenrollen abgerollt und via Furggsattel nach Trockener Steg bugsiert werden. Eine logistische Herausforderung!
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Rolltreppen:
Es gibt 2 als Verbindung zum MEX + eine von der Piste her. Am besten sieht man es auf meinem Bild 112 vom 30.7. Eine Rolltreppe kommt direkt links an die normale Treppe, eine direkt rechts an den Aufzug.

Seilzug:
Die Seile werden auf CBL zwischengelagert und via Furggsattel zur Talstation transportiert. Von CBL bis irgendwo unter das Trasse der KSB Bontadini sind wohl Bodenrollen angebracht, am Furggsattel steht rechts von der Bergstation der KSB ein kleiner Turm. Anschliessend werden die Seile über die Stützen der KSB runter zur Talstation gezogen. Das letzte mal als ich oben war waren die Vorarbeiten noch nicht abgeschlossen und von der Hilfskonstruktion an den Stützen der KSB noch nichts zu sehen. Wenn das Wetter passt bin ich am 17.9. das nächste mal oben und schau mir dass dann mal genauer an.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Theo hat geschrieben:Rolltreppen:
Es gibt 2 als Verbindung zum MEX + eine von der Piste her. Am besten sieht man es auf meinem Bild 112 vom 30.7. Eine Rolltreppe kommt direkt links an die normale Treppe, eine direkt rechts an den Aufzug.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Information von Bergbahnen.org falsch. Es hat zwei Rolltreppen zwischen der obersten und der mittleren Ebene und eine Rolltreppe zwischen der mittleren und der untersten. Oder hat es etwa eine Rolltreppe von unten direkt nach zuoberst? :nixweiss:
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

2 mit unterschiedlichen Fahrtrichtungen vom MEX zur 3S und eine von der Piste zur 3S in Fahrtrichtung Piste - 3S. Von der Piste zum MEX gibt es keine. Da wird auf der anderen Seite das Förderband bleiben, was ja um von der Piste zur Futterkrippe zu kommen die bessere Lösung ist.
Das erste Tragseil wir bei der Talstation wieder aufgespuhlt.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Je nach Wind und Wetter würde ich den neuen Eingang auch zum Restaurant benutzen. :wink:

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Aktueller Bericht der FAZ zum Bau der 3S-Bahn auf das Klein Matterhorn.

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 91536.html
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von benito »

Sensationelll gute Geschäftszahlen fürs Geschäftsjahr 16/17 der Bergbahnen Zermatt mit einem Cashflow von 30Mio und 3,5% mehr Erstzutritten.

Quelle: http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/ ... -glaenzen/
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Ein paar Bilder vom Seilzug. https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Das Zugseil ist seit vorgestern Abend komplett da, damit wäre ein drittel der totalen Seillänge geschafft.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Ein Muldenkipper als Seilstütze, auch nicht schlecht. Kann man das Seil vom Furgsattel nach Italien nicht gleich hängen lassen?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Ne Zip-Line wie in ValTho wo man mit den Ski auf dem Rücken runter sausen kann hätte tasächlich was.

Nachtrag was seit gestern offiziell ist: Die beiden SL Triftji und Stockhorn werden nie mehr fahren, wobei man aber am abklären ist wie man das Stockhorn wieder erschliessen könnte und dabei auch anschaut ob es möglich wäre diesmal sogar bis zum richtigen Stockhorn ( die kleine Pyramide am ende des Grates ein paar Hundert Meter östlich der bisherigen Station) zu gelangen da es dort hinten halt noch viel mehr vergletschert ist.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Das sind keine guten Nachrichten, aber wenigens bleibt noch Piz Val Gronda. :evil:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Danke für die Infos!

Das Geschäftsergebis freut mich für Zermatt~ dann gehts hoffentlich auch mit Investitionen in künftige Anlagen munter weiter. :)

Stockhorn-Aus... liegt es am Gletscherschwund? Oder dass die Schneemenge nicht zur Überdeckung der Geröllhalde reicht?

Wurde denn auch etwas gesagt, ob das Stockhorn weiterhin Freeride-Gebiet bleibt oder auch mit der einen oder anderen planierten Piste ausgestattet wird?
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee »

Wer künftig die Vorfreude auf seinen Urlaub etwas steigern möchte, TeleZermatt gibts mittlerweile als Youtube-Kanal.
Hoffe es wurde nicht schon gepostet und ich habs überlesen.

Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Die Zermatt Bergbahnen haben ein Video über den zweiten Bausommer der 3S veröffentlicht!
https://www.youtube.com/watch?v=wARhZzdOThM&t=0s
und auf Skiresort.de wurde der Pistenplan 17/18 veröffentlicht.
Die Skilifte Stockhorn und Triftji sind da noch eingezeichnet. Ob sich das noch ändern wird :?:
http://www.skiresort.de/skigebiet/zerma ... istenplan/
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Mein Hotelier erzählt gelegentlich gerne davon, wieviel Millionen die Bergbahnen in den letzten Jahren seit der Fusion investiert haben. Da ich mich mittlerweile mehr mit der Zeit vor meinem ersten Besuch in Zermatt beschäftigt habe, werde ich ihn nächstes mal fragen, wo denn das Pistenangebot für die Wintersportler ausgeweitet wurde.

Sicher, manchee Piste wurde breiter oder künstlich beschneit. Manche Wartezeit durch den Ersatz von Transportanlagen gemindert. Transportanlagen, die aber vermutlich schon lange abgeschrieben waren und kurz vor Fristablauf standen. Und deren Ersatz auch eine Menge Personal und Wartungskosten spart.

Aber bei den Pisten wurde das Angebot offenbar von Jahr zu Jahr immer weiter reduziert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
RB8
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 11.12.2012 - 18:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von RB8 »

Oh no, das ist wirklich schade, das die beiden Schlepplifte im Stockhornbereich nicht mehr laufen werden. Hoffentlich nehmen sie wenigstens noch die PB auf die Rote Nase noch in Betrieb? Bin mal gespannt was da die nächsten Jahre passiert. Hoffentlich bleibt das als unpräparierter Bereich erhalten. War ja irgendwie zu erwarten, sind die Lifte überhaupt in den letzten 2 Saisons gelaufen, ich glaube nicht, jedenfalls nie wenn ich da war.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Stockhorn ist etwas geknickt, siehe hier. Bei Rote Nase habe ich mich auch schon gefragt, ob die dann überhaupt noch aufgeht. Macht eigentlich kaum noch Sinn, wenn es keine direkte Wiederholungsmöglichkeit gibt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Das sind wirklich keine schönen Nachrichten zum Stockhorn und Triftji. Bei letzterem war es ja absehbar, da der durch den Gletscherschwund immer seltener befahrbar wurde und die Strecke dadurch auch immer gefährlicher wurde...
Stockhorn frage ich mich nach wie vor, was man sich damals gedacht hat. Der Lift verläuft direkt unterhalb von einer Lawinensprenganlage, d.h. das Risiko sollte bekannt gewesen sein. Zudem mitten auf der Stockhornabafahrt, die dadurch im obern Teil massiv an Breite verloren hat und dazu noch auf einem stark schrumpfendem Gletscher...
Meines Erachtens nach war die Erschliessung mit der PB vorher massiv besser, schon alleine wegen der phänomenalen Aussicht vom Stockhorn. Wenn sie das bis zum richtigen Stockhorn verlängert bekommen, wäre das natürlich das non-plus Ultra! Aber auch schon bis zum bestehenden Stockhorn wäre wieder eine Bereicherung!

Bezüglich Wiederholungsmöglichkeiten. Ab dem Stockhorn hat man bis Gant 1200 HM Buckelpiste / Tiefschnee. Da freut man sich dann auch während zwei Bahnfahrten Hohtälli Rote-Nase oder Hohtälli Stockhorn wieder etwas entspannen zu können... Ich sehe die Rote-Nase als Zubringer in ein einmaliges Tiefschnee und Geländeparadies, die wird hoffentlich bei genügend Schnee weiterhin laufen (wie im letzten Jahr).
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 281
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mister Ed »

Der Verlust des SL Triftji könnte ich ebenfalls verschmerzen, da Wiederholungsfahrten über die PBs gemacht werden können. Hingegen der Verlust des SL Stockhorns wiegt schwer. Es wäre toll, wenn hier eine gute Alternative gefunden würde. Eine Anlage aufs "richtige" Stockhorn wäre natürlich der Hammer.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Skitobi »

NeusserGletscher hat geschrieben:Das sind keine guten Nachrichten, aber wenigens bleibt noch Piz Val Gronda. :evil:
Nur so nebenbei: Es bleibt auch die PB Rote Nase und damit das komplette Gelände am Triftji erhalten. Und das ziehe ich dem PvG eindeutig vor.

Dass eine neue Stockhorn-Erschließung geplant ist, freut mich sehr :ja:
Alle meine Berichte im Archiv
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Hinter Rote Nase setze ich mal ein Fragezeichen. Denn die Attraktivität des Gebiets leidet unter der Aufgabe der beiden Schlepper enorm. Und ein Neubau in Richtung Stockhorn ist nicht geplant, er wird lediglich in Erwägung gezogen. Die 3s auf das kleine Matterhorn ist auch schon seit über 10 Jahren im Gespräch und wird erst jetzt realsiert und Ende 2018 in Betrieb genommen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Schweiz“