Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von McMaf »

Damit spielen die Bergbahnen in der Kategorie der unverschämtesten Preissteigerungen sicher ganz vorne mit. Wer nur am Walmendinger Horn oder am Heuberg fahren möchte, soll nun also 47 € lassen? Das ist ne Frechheit. Eigentlich sind 47 € für jedes der Teilgebiete weit überzogen.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Richtig frech finde ich das vor allem am Nebelhorn. Bei den anderen kann man ja noch irgendwie alles an einem Tag nutzen, auch wenn die Verbindungen noch nicht so toll sind, aber vom Nebelhorn zum Fellhorn zu wechseln kostet Zeit. Natürlich gibt's dort eineschön lange Abfahrt, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass der Komfort dort schon etwas zu wünschen übrig lässt. Drei PBs und zwei fixe Sessel sind jetzt nicht sonderlich berauschend.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Es scheint das die jetzt noch die Kassen füllen müssen und die nächsten 5 Jahre dann ordentlich bauen wollen. Finde die Preise sehr überzogen
Verbund muss somit kommen sonst macht das ganze ja keinen Sinn. .
Aber das alles kostet wohl..
- Verbund zum Ifen
- Verbund zur Kanzelwand
- Söllereck 2019 bis 2022 fast alles neu.
- Nebelhorn auch wieder im Plan (Stand in der Zeitung mehr als online?)

Offen wäre sicher dann noch das Walmendinger Horn.
Verbund zum Söllereck & Nebelhorn werden sie wohl nicht angehen :lol:
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ralf321 hat geschrieben:Und weiter geht's. Kommt wirklich "bald" eine neue Nebelhornbahn?
https://www.all-in.de/nachrichten/runds ... 57,2510630
So aus der Zeitung.
Planung 2018
Bau auf alter Trasse
2019 ab Juli Bau Mittelstation-Bergstation parallel
2020 ab April Tal - Seealpe ohne Sommerbetrieb Dezember Eröffnung.
Umlaufbahn mit 10er Kabinen, Mittelstation Seealpe mit ein Ausstieg
40 Millionen.
1000 Personen statt 600
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

broesl hat geschrieben:Aufgeschnappt: bzgl. Verbindung zwischen Heuberg-Arena und Ifen könnte scheinbar die 4KSB Heuberg durch eine Bahn mit Mittelstation ersetzt werden. Dabei würde die Mittelstation die jetzige Bergstation ersetzen, von wo aus schließlich die Verbinung zum Ifen realisiert werden würde.
Da finde ich persönlich den Pendelbus besser bzw. vollkommen ausreichend. Da an dieser Stelle keine weitere Pisten hinzukommen können, würde ich den Kosten/Nutzen Faktor stark anzweifeln. Glaube auch das man mit dem 10min Pendelbus durchaus auch zeitlich nicht viel länger braucht als über eine solche Verbindungsbahn. Da wäre ein Ersatz der Walmendingerhorn Bahn und des DSB meines Erachtens wichtiger.
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Zu den Preisen:

Das Söllereck hat weiterhin eine eigene Tageskarte! (35,50 Euro) Dabei wird es auch zukünftig wohl bleiben (trotz geplanter Modernisierung). Im Bereich Talstation Söllereck und Parkplatz konnte man übrigens in den letzten Tagen umfangreiche Vermessungsarbeiten beobachten.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Neu ist auch der my Mountain Club.
Naja neu, ist irgendwie nur eine Linksammlung für Saisonkarte, Newsletter, App Download. usw..
Ggf der Powderalarm hat was wenn er zuverlässig funktioniert.

https://www.ok-bergbahnen.com/club/
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ab 1. Dezember gibts die neue Webseite.

2 Tage vorher für myclub Mitglieder.
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Am kommenden Samstag (02.12.) startet die Söllereckbahn in die Wintersaison! Es sind geöffnet Söllereckbahn, Söllis Winterwelt, AllgäuCoaster und ggf. Schrattenwanglift. Dazu noch Winterwanderwege. (Info kam gerade...)


Dabei wurde Söllis Winterwelt um ein weiteres Förderband erweitert außerdem die Schneianlage um 10 weitere Schneeerzeuger ergänzt.

broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Hier sind ein paar Bilder vom Neubau am Ifen ... allerdings sind die Fotos nicht ganz aktuell und auch zeitlich etwas durcheinander. Ich hoffe es passt trotzdem - wollte es euch nicht vorenthalten ;)


Noch ein paar Links zu Testfahrt-Videos auf Youtube (auch im offiziellen Bautagebuch zu finden)

Direktlink

Direktlink

Direktlink
Dateianhänge
Ausblick Bergstation Ifen II - ca. Ende Oktober
Ausblick Bergstation Ifen II - ca. Ende Oktober
ca. Ende Oktober
ca. Ende Oktober
ca. Ende Oktober
ca. Ende Oktober
Mittelstation (Zusammenkunft von Ifen I + II) - ca. Ende Oktober
Mittelstation (Zusammenkunft von Ifen I + II) - ca. Ende Oktober
Irgendwann im Hochsommer; eine Kabine der ehemailigen ZUB Eisgrat (Stubaier Gletscher) hat sich hier her verirrt - jetzt hat sie auf ihre alten Tage doch auch nochmal was Schönes gesehen :P ;)
Irgendwann im Hochsommer; eine Kabine der ehemailigen ZUB Eisgrat (Stubaier Gletscher) hat sich hier her verirrt - jetzt hat sie auf ihre alten Tage doch auch nochmal was Schönes gesehen :P ;)
Bergstation - auch gegen Ende Oktober
Bergstation - auch gegen Ende Oktober
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

https://www.ok-bergbahnen.com/unternehm ... -2017.html


Im offiziellen Bautagebuch sind auch tolle aktuelle Fotos! Im Vergleich zu den Modellen am Anfang ist die Bergstation schon etwas kleiner geworden. Auch dürfte die Seilbahntechnikverkleidung schon ziemlich nah an die Echtglasvatiante vom D liner hinkommen!

Schade dass man das noch mal umgeplant hat weil nach Norden ist die Bergstation jetzt doch relativ offen! Wenn jetzt noch zeitnah die Verbindung zum Heuberg kommt ist das schon eine tolle Aufwertung!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ralf321 hat geschrieben:Ab 1. Dezember gibts die neue Webseite.

2 Tage vorher für myclub Mitglieder.
So erster Eindruck der neuen Webseite. Alles aufgehübscht und an das neue CI angepasst.
Gefühlt ist es durch das neue Menü übersichtlicher geworden und es wurde aufgeräumt.
Viele Bilder, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt. ZB die Veranstaltungen.
Alles ist auf ein Skigebiet ausgerichtet worden. Pistenplan usw.
Nun müssen nur noch die Verbindungsbahnen her. bzw. feste regelmäßige in der Liftkarte inkl. Busverbindungen zwischen den Gebieten eingerichtet werden wo das nicht möglich ist.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

die kabinen der walmedingerhornbahn haben sie auch schon in ihrem neuen blau lackiert! wenn das in zukunft bei allen bahnen die standartfarbe wird dann find ich das ganz schön langweilig....

hauptsache der adler ist gut zu sehen :?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Die Skipasspreise passen eher in Skigebiete in aller Welt und dort ins Skipasspreistopic als hier zu den Infrastrukturellen News. Die Beiträge habe ich verschoben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p5140627

Bitte beachtet die News-Regeln. Danke!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von waterl00 »

Wann wird denn die Ifenbahn und das Walmendingerhorn geöffnet?

Unter dem Link der OK Bahnen gibt es hierzu keine (findbare) Info
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Walmendinger Horn: 22. Dezember
Ifen: 23. Dezember
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »


Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Morgen ist die Eröffnung der neuen Ifenbahnen.
Auf der interaktiven Karte sind diese jedoch noch als Doppelsesselbahnen eingezeichnet.
https://winter.intermaps.com/oberstdorf ... th&lang=en
Wird doch mal langsam Zeit, dies zu ändern. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

@pauli:
Du verwendest den Link von intermaps.com - anscheinend haben die ihre Hausaufgaben noch nicht erledigt.
Auf der Homepage der OK-Bergbahnen ist die Ifenbahn drin!
https://www.ok-bergbahnen.com/skigebiet ... nteraktiv/
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Danke, meine ich doch sogar, das schon einmal so gesehen zu haben.
Wenn man von dieser Seite auf den Pistenplan, dann kommt auf meinen Link.
https://www.ski-oberstdorf-kleinwalsert ... laene.html
Müssen wohl noch ihre Hausaufgaben machen. :wink:
Wundert mich überhaupt, dass die bei der Neukonstruktion der interaktiven Karte die alten Bahnen überhaupt noch eingezeichnet haben.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

Einige Bilder von der neuen Ifenbahn findet Ihr in meinem Schneebericht vom 24.12.2017

:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58746
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Heute ca. 20—25min Stillstand bei der Ifengondel. Später wurde durchgesagt das es ein Stromausfall war und das man deshalb anschließend an der Mittelstation umsteigen musste. Seltsamerweise fuhr die Sesselbahn zur selben Zeit. Aber auch das Gipfelrestaurant war wohl stromlos.

Nichtsdestotrotz gefallen mir die neuen Lifte am Ifen gut. Die Pisten waren allerdings heute nach dem Schneefall ziemlich zerfahren was viele Leute überfordert hat. Generell würde ich sagen der Ifen hat sich vom Anfänger Gebiet zum Fortgeschritten und Offpiste Gebiet verändert.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Mt. Cervino »

Mir ist gerade auf dem OK-Pistenplan (https://www.ok-bergbahnen.com/skigebiet ... nteraktiv/) aufgefallen, dass der Ahornlift zwischen Mittelberg und Hirschegg nicht mehr eingezeichnet ist. Der Betrieb wurde zu diesem Winter eingestellt.
Hier die entsprechende Mitteilung der Bergbahnen:
https://www.ok-bergbahnen.com/presse/sk ... stellt.htm

Auch der Rodellift Egg ist nicht mehr auf dem Pistenplan mit drauf und wird auch bei den Rodelmöglichkeiten auf der KWT-Homepage nicht mehr aufgeführt:
https://www.kleinwalsertal.com/de/urlau ... rts/rodeln

Auch wenn der Ahornlift alles andere als attraktiv war und der Rodellift Egg schon längere Zeit nicht mehr als Skilift diente, so ist es dennoch schade, dass mittlerweile alle Einzellifte (bis auf den Wildentallift) im KWT stillgelegt wurden. Früher gab es ja mal einige davon…
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Ja, beide Lifte wurden aufgrund der mangelnden Wirtschaftlichkeit eingestellt. Heutzutage fährt halt kein Gast mehr an einer Einzelanlage wenn mehrere Meter daneben ein ganzes Skigebiet wartet. Und nur vom Rodeln lässt es sich wohl auch nicht leben. Zumal der Lift ja recht isoliert lag.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...aber gerade der Ahornlift hätte sich mit wenig Aufwand wunderbar zu einem schönen Rodellift umbauen können - in recht zentraler Lage.
Der Egglift liegt ja etwas abseits - aber am Ahornlift fährt fast jeder Kwt-Besucher mit Bus/Pkw mal vorbei. Ein großes Schild Rodellift an die Straße plaziert - 2-3 Abfahrtsvarianten mit Steilkurve und Wellen - und los gehts. Mit etwas Fantasie und Marketing könnte man dem ganzen ein modernen Action-Image verpassen - schade!

Nun gibt es im Kwt nur noch das Förderband als Schlittenaufzug.

Zudem sind ja auch die Skipasspreise im Kwt für Anfänger/Familien echt heftig geworden, seit die HeubergArena nicht mehr einzeln buchbar ist. Damals haben 3Std. Heuberg 23€ gekostet, jetzt kostet ne Karte bis 12.30 Uhr 40€. Auch eine Anfängerkarte an den Schleppliften kostet 1/2Tag 25,50€. Kinder 17€ (Tageskarte Kinder alle Skgebiete18€)

Vgl. Söllereck, GO, Oberjoch: Halbtageskarte 29,50€ (Kinder ca. 14,50). Da haben Anfänger nicht nur SL wie im Kwt, sondern auch Sessel oder Kabinen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“