Hintertuxer Gletscher 2017/18

bis 20.09.2018
Gesperrt
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von christopher91 »

Olli_1973 hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Also angenehm wird es nicht da oben, auch wenn die Lifte laufen dürften. Würde ich nicht für bezahlen.
Das mit dem Bezahlen ist eh zu spät..... TSChaben wir heute geholt :mrgreen: da wir eh kurz vor der Krimml sind werden wir es einfach versuchen.
Achso siehst, weil ich sie selber noch nicht habe voll vergessen :D ja dann, und wenn es nur ist zum Schnee sehen :D viel Spaß

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von Olli_1973 »

Dann müsste es ja klappen... @ Christopher..... Schnee hatte ich heute schon gesehen beim Wandern auf der resterhöhe.... Da ist das Depot ausgepackt und oben am Lift wurde schon verteilt.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von flamesoldier »

Morgen ist Föhnsturm angesagt, da mache ich mir mehr Sorgen. Morgen ist mein letzter Skitag in Hintertux und es war heute zeitweise schon recht windig, aber da bin ich schlimmeres gewöhnt. In Saalbach ist meinem Mitfahrer im März bei diesem starken Föhnsturm das Snowboard aus der Außenhalterung der Gondel auf die Piste geflogen und 500 m bergab gerutscht. Sowas hab ich in 17 Jahren Skifahren noch nicht erlebt ;) Hoffentlich wird es morgen nicht so schlimm und man kann das schöne Wetter noch genießen.
Am Kaserer 2 ist man ja aktuell dabei, die letzten 200 m zu entmatten, dort sind allerdings nicht nur die Stützen, sondern praktisch die gesamte Lifttrasse und Teile der Piste vermattet. Heute hat man dort durchgehend Vlies mit der bekannten Methode entfernt: Etwas ausbuddeln, Vlies an die Seilwinde vom Pistenbully und dann eine Runde die Winde aufrollen. Dabei ist allerdings teilweise der Pistenbully die Piste runtergerutscht, weil der Vlies noch zu stark im Schnee/Eis steckte. Das war allerdings ein kleineres Pistenbully-Modell. Gefühlt alle Viertelstunde sind dann auch 2 Pistenbullys den Ziehweg zum Restskigebiet hochgefahren, um aufgerollte Vermattung wegzubringen, der Weg war heute jedenfalls den gesamten Tag 1a planiert :D

Zu den Pistenverhältnissen heute: Nach dem Regen, der gestern ja lange noch bis ca. 3000 m hoch ging, waren sämtliche Pisten heute steinhart. Ganz oben war ein klein Bisschen normaler Schnee obendrauf, aber mit frisch geschliffenen Kanten hab ich auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht. Selbst am späten Nachmittag gab es praktisch keine Buckel, obwohl am TFH zwischenzeitlich 8 Grad angezeigt wurden. An der Stelle, wo die linke Kaserer 1 Piste zurück nach rechts geführt wird, schaute ein Stück Blankeis heraus. Auch am Ausstieg des rechten Olpererlifts war am späten Nachmittag freigewehtes Blankeis zu sehen. Dazu war die Pistenkreuzung kurz vor dem letzten Steilstück des Kaserer 1 sehr schräg und gefühlt tiefer als sonst, als rechter von zwei Ankerfahrern hatte man kurz das Gefühl abzuheben und es hat dort einige Leute hingehauen heute, allein bei meinen 7-8 Fahrten musste ich 3x Leuten, die dort aus dem Lift geflogen sind, Handschuhe, Ski oder anderes Equipment bringen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von kauli »

flamesoldier hat geschrieben: Am Kaserer 2 ist man ja aktuell dabei, die letzten 200 m zu entmatten, dort sind allerdings nicht nur die Stützen, sondern praktisch die gesamte Lifttrasse und Teile der Piste vermattet. Heute hat man dort durchgehend Vlies mit der bekannten Methode entfernt: Etwas ausbuddeln, Vlies an die Seilwinde vom Pistenbully und dann eine Runde die Winde aufrollen. Dabei ist allerdings teilweise der Pistenbully die Piste runtergerutscht, weil der Vlies noch zu stark im Schnee/Eis steckte. Das war allerdings ein kleineres Pistenbully-Modell.
Kleineres Modell? Wir haben nur noch600er :D eher reißt das Vlies als das die Maschiene beim Ziehen rutscht, weil meistens rammt der Fahrer das Schild ins Eis beim Ziehen…beim normalen fahren hatte die Bullys die letzten Tage aber Probleme bei dem weichen Schnee
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von flamesoldier »

kauli hat geschrieben:
flamesoldier hat geschrieben: Am Kaserer 2 ist man ja aktuell dabei, die letzten 200 m zu entmatten, dort sind allerdings nicht nur die Stützen, sondern praktisch die gesamte Lifttrasse und Teile der Piste vermattet. Heute hat man dort durchgehend Vlies mit der bekannten Methode entfernt: Etwas ausbuddeln, Vlies an die Seilwinde vom Pistenbully und dann eine Runde die Winde aufrollen. Dabei ist allerdings teilweise der Pistenbully die Piste runtergerutscht, weil der Vlies noch zu stark im Schnee/Eis steckte. Das war allerdings ein kleineres Pistenbully-Modell.
Kleineres Modell? Wir haben nur noch600er :D eher reißt das Vlies als das die Maschiene beim Ziehen rutscht, weil meistens rammt der Fahrer das Schild ins Eis beim Ziehen…beim normalen fahren hatte die Bullys die letzten Tage aber Probleme bei dem weichen Schnee
Dann hab ich das wohl falsch gesehen, aber weggerutscht ist er auf jeden Fall, Schild war aber auch keins in den Boden gerammt, nur Seilwinde mit Vlies am Seil vs Ketten im Schnee ;) Und der Pistenbully war oberhalb des Vlies, der Zug wirkte somit bergab und bei dem Schnee war es dann wohl wie auf frisch gewachsten Ski :D

Ich hab nur so meine Zweifel, ob man den Kaserer 2 am Samstag schon aufbekommt. Wenn die in dem Tempo unten am Lifteinstieg weitermachen, wird es mit Überstunden Sonntag werden. Wird eigentlich morgen bei dem zu erwartenden schlechten Wetter weiter gearbeitet?
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von Lukaaas »

Ich hab einfach mal wieder ganz frech bei Facebook nachgefragt :wink:
"Hallo Lukas,
wir arbeiten gerade daran und hoffen, dass er im Laufe der nächsten Woche in Betrieb geht. Ein genaues Datum können wir leider noch nicht sagen.
Liebe Grüße aus Hintertux"

Mal schauen was stimmt :D
ajordan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 19.02.2015 - 19:56
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burghaun-Hessen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von ajordan »

Heute wurde auch damit begonnen den Weg vom Kaserer zur 6er Sesselbahn zu präparieren.
20171005_130941.jpg
20171005_130950.jpg
20171005_130954.jpg
Saison 23/24: 4 Tage Kronplatz, 4 Tage Gröden/Sellaronda, 1 Tag Willingen, 1x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1 Tag Silvretta Montafon
Saison 22/23: 3 Tage Zillertal Arena, 1 Tag Mayrhofen/Tux, 4 Tage Serfaus/Fiss/Ladis, 2 Tage Gurgl, 3 Tage Sölden, 2 Tage Willingen, 2x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Wasserkuppe
Saison 21/22: 3 Tage Zillertal Arena, 1 Tag Mayrhofen/Tux, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 4 Tage Hintertuxer Gletscher, 4 Tage Samnaun, 2 Tag Kreuzberg/Arnsberg-Rhön, 2 Tage Zuckerfeld, 1 Tag Wasserkuppe
Saison 20/21: 3 Tage Hintertuxer Gletscher, 3 Tage Willingen, 1 Tag Winterberg, 3 Tage Skitouren Vorderrhön
Saison 19/20: 3 Tage Gurgl, 2 Tage Sölden, 4 Tage Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 2 Tage Kitzbühel, 2 Tage Wasserkuppe
Saison 18/19: 3 Tage Hintertuxer Gletscher, 8 Tage Serfaus/Fiss/Ladis, 2 Tage Obergurgl/Hochgurgl; 1 Tag Sölden; 3 Tag Zuckerfeld/Rhön, 4x Flutlichtfahren Wasserkuppe, 1 Tag Kreuzberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von Talabfahrer »

Mir scheint das zwar schon fast "off topic", aber eigenartigerweise kann man in Hintertux auch noch woanders als an den Kaserer-Schleppliften skifahren. Ich gehöre zur Fraktion derer, die Schlepplifte nur dann verwenden, wenn es gar nichts anderes gibt. Im Gegensatz zu gestern, wo es in der Früh recht hart war und tagsüber die Sonne meist etwas verschleiert blieb, war heute vom Wetter ein Traumtag - kein nennenswerter Wind und schon gar kein Föhn - auch im Süden strahlender Sonnenschein. Wie es mit dem Skifahren ging, sieht man in den Videos:
Direktlink

Direktlink

Direktlink
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von flamesoldier »

Kein nennenswerter Wind? Waren wir im selben Skigebiet unterwegs? :D
Am Kaserer zog es oben ordentlich, der GB3 hielt gegen 14.30 Uhr mehrere Minuten an (war aber glaube ich nicht windbedingt), allerdings war es schon ziemlich zugig da oben, wenn man netterweise an der exponiertesten Stelle in der Gondel sitzt. Im Lärmstange 2 Sessel hatte man auch gut Seitenwind. War kein echter Föhnsturm, da gebe ich dir Recht, aber windstill war das sicher nicht.
Ich fand heute die Pistenstücke, wo ständig der Pistenbully drübergefahren ist um Vlies wegzubringen, unangenehm weich. Dort bin ich mit meinen Racing Ski direkt mal in der Kurve 5-10 cm eingesunken. Am Kaserer 1 kamen im unteren Pistenbereich vermehrt Gletschereis-Stellen raus und um 14 Uhr war die Zufahrt zwischen den Netzen ziemlich ausgefahren, da musste man aufpassen nicht den Zaun mitzunehmen. Auch an der Gefrorene Wand Piste, die am Schlegeis Ausstieg vorbeiführt, guckten gestern und heute einzelne Gletschereis-Stellen raus. Der Schnee wurde heute hauptsächlich durch die Sonne weich, das merkte man nachmittags am Olperer, wo die schattigen Bereiche sehr schnell wieder "knusprig" wurden ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von schmidti »

flamesoldier hat geschrieben:Am Kaserer 1 kamen im unteren Pistenbereich vermehrt Gletschereis-Stellen raus und um 14 Uhr war die Zufahrt zwischen den Netzen ziemlich ausgefahren, da musste man aufpassen nicht den Zaun mitzunehmen.
Wenn man den Lift-Bediensteten an der Talstation nett darauf hinweist, füllt der die ausgefahrenen Stellen auch wieder auf oder steckt das Netz ein bisschen anders - so zumindest am Montag :wink:
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von Talabfahrer »

flamesoldier hat geschrieben:Kein nennenswerter Wind? Waren wir im selben Skigebiet unterwegs? :D
Sowieso; vermutlich einmal sogar in derselben Gondel im GB3. Zugig war bei dem Stopp gar nichts. Wir messen halt mit verschiedenen Maßbändern. Für Hintertuxer Verhältnisse war das heute wirklich nur ein laues Lüftchen, aber ich gebe gerne zu, dass ich das als Gondelfahrer auch nur in einem Viertel der Zeit "hautnah" mitbekomme. Den GB3 mal bei "richtigem" Wind zu fahren, ist schon eindrucksvoll. Das Problem verlagert sich dann auf das Verlassen der Bergstation, weil der GB3 noch fahren kann, wenn es die Leute draußen schon umweht. Muss mal im Archiv kramen; irgendwo müsste ich noch ein Video von einem Sturmtag in H'tux rumliegen haben.
Edit: Wenn's dort windig ist, dann sieht das so wie in diesem Video aus:
Direktlink
kauli
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.11.2016 - 14:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 88634
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von kauli »

Kaserer 2 macht morgen noch nicht auf…vmtl Sonntag oder Montag. Allerdings wird die von unten gesehen linke blaue Piste des kaserer 2 (13) morgen aufgehen und wieder zum Kaserer 1 zurückgeführt.
Rückweg zur lärmstange 2 ist jetzt bedingt fahrbar, aber noch nicht offen
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von Olli_1973 »

Weiß nicht was ihr habt... War gestern oben . Der Sessel hat einmal für 2 Minuten gestanden, sonst hätte die Sicht besser sein können, aber ich hatte vorher es viel schlimmer erwartet. Der meiste Wind definitiv an den talstationen der 4 Schlepper. So fanden wir es sehr gut.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von extremecarver »

Ich war vor vielen Jahren (so 2007 oder 2008?) - mal im Mai bei ordentlichem Sturm am Hintertuxer gegen 15:00 habens dann den GB3 schlussendlich einstellen müssen - fuhr eh nur noch die GB Kette - alle Schlepper habens schon gegen Mittag einstellen müssen - und der GB3 stand auch immer wieder bzw furh recht langsam. Oben stand jemand mit Wischmopp um die Kotze auszuräumen - da es nicht jeder im gutem Zustand raufschaffte. Hab mich damals doch gewundert warum die noch fuhren (das war der Tag wo es in Hintertux die großen Hagelschäden hatte - zig Autos Scheiben eingeschlagen - wir standen zum Glück in der Tiefgarage).

Die einzige Gondelbahn in AT die ich kenne die noch bei deutlich mehr Wind fährt ist die Raxseilbahn - die pendelt halt oben wo der Wind so richtig einfahrt zwischen außen eng gespannten Stahlseilen hin und her - dürfen AFAIK bis 150km/h fahren (das hab ich zweimal erlebt - die Fahrt dauerte einmal als der Wind auch unten im Wald so richtig durchgriff dann gute 25min statt 6min) - aus der Station raus sind wir dann gekrabbelt - Ski/Board über Boden gepresst damit es nicht wegfliegt - gehen war dank der Böen auch gebückt nur im Windschatten möglich (da man aber nach 10-15HM Abfahrt in den windgeschützten Wald kommt - wird halt weitergefahren)
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von schmidti »

Kaserer 2 geht laut HP morgen um 11 Uhr in Betrieb!
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von DAB »

Sie haben heute an der Liftspur rumgeschoben. Der letzte Hügel vor dem Ausstieg ist heuer noch steiler als letztes Jahr. Generell liegt an den neuralgischen Stellen sehr wenig Schnee. Besonders die Zufahrt zum K1 ist trotz geringer Gästezahl ab Mittag komplett vereist. Am besten hat mir die Abfahrt heute zum TFH gefallen. Die 4 wirkt auf mich wieder breiter, kann aber auch täuschen.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von CHEFKOCH »

Wie schaut es denn auf dem Rückweg vom Kaserer zur 6 KSB aus , schon halbwegs gut fahrbar ???

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von Tobi-DE »

Vom Samstag: Beim unmittelbaren "Rechtsabbiegen" wie immer sehr eisig, der Weg zur Lärmstange 2 schon fahrbar, aber sehr, sehr wellig / hügelig. Würde ich aber tatsächlich als "halbwegs gut fahrbar" bezeichnen. Rückweg zum TFH am Samstag nur über Olperer, Kaserer I allerdings mit hohem Ausstieg, d.h. Ziehweg von LS2 zu Olperer mit Schwung von oben machbar.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von DAB »

Der Weg vom K1 zur Lärmstange 2 ist aus meiner Sicht in Ordnung aber nicht massentauglich. Dies gilt gebenerell für alle Abschnitte im Kasererbereich unterhalb des Zubringerziehwegs. Hier sollte in den nächsten Jahren eine Beschneiung kommen. Der TFH-Hang und die 4 beweisen, was Anfang Oktober in grenzwertigen Bereichen möglich ist.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von Lukaaas »

Kaserer 2 laut Facebook ab heute auf
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3038
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von DAB »

Momentan fahren sie am Schlegeis rum und arbeiten an der von unten aus gesehen linken Variante am TFH-Hang unten. Der K2 ging kurz nach 10 in Betrieb, das Gelände wurde nach u nach noch bearbeitet.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von sr99 »

Ich bin momentan in Hintertux. Heute war ein absoluter Traumtag. Für mich zwar zu heiss, aber die Pisten hielten, es war einfach genial. Beim TFH-Hang sind sie schon seit einigen Tagen dran, die Vermattung zu entfernen. Die beste Piste ist m.M.n ganz klar die zum TFH momentan! Aber auch ansonsten gute Piste, wenig Steine, es passt einfach! Bilder folgen vielleicht wenn ich wieder zuhause bin. War seit Samstag und noch bis morgen hier.
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von CHEFKOCH »

Ja, heute war es ein guter Skitag.
Perfektes Wetter und die Pisten waren auch meist sehr gut.
Leider wird der Schnee unten raus zum GB3 / 10 EUB langsam dünn...
Tfh war Klasse , auch am Kaserer wars sehr gut, hier ist aber das Problem das es am Zugang zum K2 Steine gibt, auch die Verbindung vom Kaserer zur Lärmstange
( wäre Woanders evtl. ne " Funslope " :mrgreen: ) wurde im Tagesverlauf Steinig
Blöd ist auch das hier und da Mattenreste rausschauen.....

So, hier gibt es auch Bilder von heute .... :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=58138
Bild
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von flamesoldier »

Auf der Webcam der Sommerbergalm sieht man, dass die Abfahrt vom TFH runter zum 6er Sessel schon im oberen Bereich beschneit wurde.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

Beitrag von CHEFKOCH »

so schauts aus...
Bild
ist aber mehr oder weniger nur Kosmetik

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2017/2018“