Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Wurzelsepp »

Die Grüne Vertreterin ist laut Text dagegen, da nichts gegen den Willen der Grundstückbesitzer und Anrainer gebaut werden soll, das Naturschutzgebiet erwähnt sie nicht einmal... aber schon der Titel ist halt reisserisch und stimmt überhaupt nicht mit dem Inhalt überein.

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von basti.ethal »

Während eines Termins mit Doppelmayr habe ich erfahren, dass als Ersatz für den SL Panorama eine Sesselbahn geplant ist. Der SL musste abgetragen werden, da die Schlepptrasse mit über 60% Steigung keine Betriebserlaubnis mehr erhalten hätte. Genaue Infos zum Verlauf wollten sie noch nicht nennen, jedoch kann der Bau schon im Sommer 2018 starten, sofern die Genehmigungen bis dahin vorliegen.
Des Weiteren ist für das nächste Jahr der Ersatz der 2SB Rotkogel durch eine EUB von Doppelmayr mit einseitiger Mittelstation vorgesehen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von christopher91 »

Okay, mit einseitiger Mittelstation klingt dann wie für die Hotelgäste in Hochsölden und auf selber Trasse hm. Zwecks den Hotels ist da ne Mittelstation sinnvoll, sonst wäre es wohl eher ne KSB. Ich hoffe aber man zieht die Bergstation dann noch nen Stück weiter hoch.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessante Infos!
Ich wusste gar nicht, dass es eine Begrenzung für die Steilheit von SL-Trassen gibt.
christopher91 hat geschrieben:Okay, mit einseitiger Mittelstation klingt dann wie für die Hotelgäste in Hochsölden und auf selber Trasse hm. Zwecks den Hotels ist da ne Mittelstation sinnvoll, sonst wäre es wohl eher ne KSB.
Außer für den Sommerbetrieb ist doch eine KSB auch sinnvoll, oder nicht?
Wenn man die Bahn nicht deutlich weiter runter zieht, hat eine Mittelstation für die Hotelgäste m. E. keinen Sinn, denn diese reisen ja per Auto an und ob man nun die Mittelstation vor der Haustür hat oder erst 500-1000 m abfahren muss, ist doch eigentlich total egal..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 462
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von stephezapo »

Dann werden sie am Rettenbachferner dank erhöhter Leistung der KSB wohl auch den SL Mutkogel abreißen, oder? So unterschiedliche Pisten bedienen die beiden Schlepper ja nicht.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von basti.ethal »

Da es bei dem Termin hauptsächlich um die Giggijochbahn ging, habe ich diese Infos nur als Side-Facts erhalten, weshalb ich hier auch nicht genauer nachgefragt habe.
Rotkogel ist jedoch in der Tat aufgrund der Sommernutzung als EUB geplant.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von miki »

stephezapo hat geschrieben:Dann werden sie am Rettenbachferner dank erhöhter Leistung der KSB wohl auch den SL Mutkogel abreißen, oder? So unterschiedliche Pisten bedienen die beiden Schlepper ja nicht.
Da stehe ich wohl wieder einmal auf dem Schlauch: wieso sollte man den SL Mutkogel am Rettenbach abtragen weil der SL Panorama am Tiefenbach durch Gletscherschwund zu steil wurde?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
da4ve3
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2017 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von da4ve3 »

Weil sich der SL Mutkogl auch am Tiefenbach befindet, parallel zum ehem. SL Panorama.

Am Rettenbach befinden sich nur die SL Karleskogl und Seiterjöchl.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von christopher91 »

stephezapo hat geschrieben:Dann werden sie am Rettenbachferner dank erhöhter Leistung der KSB wohl auch den SL Mutkogel abreißen, oder? So unterschiedliche Pisten bedienen die beiden Schlepper ja nicht.
Denke ich nicht, da der SL Mutkogl ja auch teils als Entlastung der EUB dient.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Xtream »

nachdem die talstation vom 1er rotkogl im herbst abgerissen wurde könnte ich mit gut vorstellen das dort eine einseitige mittelstation hinkommt bzw die trasse dort zwischen den häusern weiter hoch gezogen wird :idea:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von GIFWilli59 »

christopher91 hat geschrieben:
stephezapo hat geschrieben:Dann werden sie am Rettenbachferner dank erhöhter Leistung der KSB wohl auch den SL Mutkogel abreißen, oder? So unterschiedliche Pisten bedienen die beiden Schlepper ja nicht.
Denke ich nicht, da der SL Mutkogl ja auch teils als Entlastung der EUB dient.
Vor kurzem kam ja hier schon die Überlegung auf, dass Panorama und Mutkogl durch eine gemeinsame Sesselbahn ersetzt werden, also ist das per se nicht so abwegig.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Glaube ich nicht. Letztes Jahr waren unter der DSB Rotkogl schon Vermessungspflöcke mit nur leicht verschwenkter Trasse nach rechts.

Wegen Gletscher:
Der Panorama startete aber nicht am Parkplatz. Also ist die Frage ob die neue Sesselbahn dort startet.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

basti.ethal hat geschrieben:Während eines Termins mit Doppelmayr habe ich erfahren, dass als Ersatz für den SL Panorama eine Sesselbahn geplant ist.
Das ist schon länger bekannt. Nur wurde damals noch keine Jahreszahl genannt, sondern darauf verwiesen, dass die Verbindung mit dem Pitztal prioritär sei. Anscheinend sieht man das jetzt anders.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von christopher91 »

Da die ja eh primär vom Pitztal ausgeht und abhängt sehe ich da nun nicht so ganz den Zusammenhang, wobei eine KSB am Tiefenbach sicher auch für die ganz gut sein könnte? Zumal falls man sie bis zum Parkplatz runterzieht. Quasi als 2. Verbindungszubringer neben der EUB?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

christopher91 hat geschrieben:Da die ja eh primär vom Pitztal ausgeht und abhängt sehe ich da nun nicht so ganz den Zusammenhang
Hier nochmal das Mail, wo dieser Zusammenhang eben ua genannt wurde:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5046582
Aber ist natürlich schon zwei Jahre alt, da ändern sich die Ansichten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Werna76 »

christopher91 hat geschrieben:Da die ja eh primär vom Pitztal ausgeht und abhängt
Jetzt diskutieren wir über vieleviele Seiten die mögliche Verbindung rechtlich/finanziell und dann schreibst du, dass sie vom Pitztal ausgeht? :rolleyes: Fangen wir jetzt wieder bei null an?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

An der Gaislachkogl Talabfahrt wurde ein Skitunnel für die Straßenkreuzung gebaut.
Danach wurde die Piste bearbeitet.
Z.b. Verbreitert plus Abkürzung der Kehren.
Auch wurden massiv TF10 Schneekanonen aufgestellt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

BretterBua
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 06.10.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von BretterBua »

Ja die Talabfahrt am Gaislachkogel ist jetzt deutlich besser. Kein Vergleich mehr zu der früheren, schmalen Piste auf den letzten Metern ins Tal.

Vor allem wenn man 2-3 Stunden davor im Phillips war... :mrgreen:
SchiSchu
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von SchiSchu »

Ram-Brand hat geschrieben:An der Gaislachkogl Talabfahrt wurde ein Skitunnel für die Straßenkreuzung gebaut.
Danach wurde die Piste bearbeitet.
Z.b. Verbreitert plus Abkürzung der Kehren.
Auch wurden massiv TF10 Schneekanonen aufgestellt.
Hast du Bilder dazu? Wäre mal interessant zu sehen wie es jetzt aussieht. Danke dir :)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Ja habe es fotografiert. Bilder folgen demnächst.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
SchiSchu
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von SchiSchu »

Cool! Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich bin gespannt
Ram-Brand hat geschrieben:Ja habe es fotografiert. Bilder folgen demnächst.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von kaldini »

ein paar Bilder vom Samstag:
Bild
Neue Skiunterführung

Bild
Zufahrt zur Gaislachkoglbahn.

Bild
dito.

Bild
007 Museum noch im Rohbau.
State buoni, se potete
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Dede »

Hab auch noch ein Bild von der verbreiterten Talabfahrt des Gaislachkogels gemacht. Generell ist zu sagen, dass die kurze Stelle nach der Unterführung ein richtiger Tragödienhang war die letzten 4 Tage. An der Unterführung ist direkt eine Schneekanone postiert und die produziert schöne Haufen bzw. aufgeschobene Hügel an dieser Stelle.

https://picload.org/view/ddgpwdpa/soelden.jpg.html
Bild
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13650
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von snowflat »

Schön sieht auch anders aus ... aber das ist in Sölden mittlerweile eh egal.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Das stimmt.
Aber man konnte die Piste nur in dieser Richtung verbreitern.

Irgendwo anders wurde das doch auch schonmal so gemacht.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“