• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dolomiti Superski (Corvara) | 26.01. - 02.02.18 | Wundervolle Zeit

titelbildalletagklein.jpg

Die diesjährige Skiwoche führte uns nach 5 Jahren wieder in die Dolomiten, 2013 waren wir in Wolkenstein, dieses Jahr in Corvara. Ich muss sagen, dass Corvara für Après-Ski und als Ausgangspunkt zum Skifahren der deutlich bessere Ort ist (im Vergleich zu Wolkenstein). Die Unterkunft lag direkt an der Piste beim Costes da L'Ega, so hatten wir stets kurze Wege entweder zu den Talstationen Boé/Borest oder Col Alt. Mit von der Partie waren tmueller, br403, bergfuxx, Jens und natürlich meine Person.

In Summe war es wieder eine sehr schöne Woche mit 5 Tagen blauem Himmel und Sonnenschein, die letzten beiden Tage waren dann eher niederschlagsreich. Die Temperaturen waren durch das makellose Wetter an den fünf Tagen morgens noch im Frostbereich, tagsüber aber so bei um +6 Grad, in der Sonne natürlich wärmer. Für die Mittagspausen im Freien natürlich perfekt! Donnerstag und Freitag dann Dauerfrost.

Die Pisten waren durch das herrliche Wetter in den unteren Bereichen , besonders südseitig sehr weich, aber dennoch gut fahrbar. Ansonsten waren sehr gute Pistenverhältnisse anzutreffen. Ausgenommen natürlich diverse Tragödienhänge u.a. auf der Sella Ronda, aber das ist ja nichts Neues. Wenn man weiß, wo man seine Ruhe hat, dann hat man auch am Ende des Tages noch sehr gute Bedingungen.

Wartezeiten waren eher ein Fremdwort ... zur Marmolada direkt ohne Schlange stehen durchgerauscht, auch ansonsten können wir von keinen gravierenden Wartezeiten berichten, selbst an der sonst chronisch überlasteten 4 KSB/B Lezuo oder der 6 KSB/B Sass Becè ging es für uns direkt bis zum Einstieg durch. Der geringe Betrieb machte sich natürlich auch auf den Pisten bemerkbar, lediglich auf einigen Sella-Ronda-Abschnitten war es wie üblich voller.

Alles andere dann bei den Tagesberichten, nachfolgend eine erste Übersicht der Tage mit den jeweiligen Links zu den Berichten.

titelbild.png

Link zum Bericht

titelbild.png

Link zum Bericht

titelbild.png

Link zum Bericht

titelbild.png

Link zum Bericht

titelbild.png

Link zum Bericht

titelbild.png

Link zum Bericht

titelbild.png

Link zum Bericht

titelbild.png

Link zum Bericht

Alles in allem sehr sehr schöne Urlaubstage - WONDERFUL TIMES - ....... hat wieder sehr viel Spaß gebracht und wieder konnte Südtirol in Sachen Beschneiung und Pistenpräparierung überzeugen … weiterhin den Kollegen aus D, AT und CH meilenweit voraus.

Die nächsten Tage werden dann sukzessive die Berichte der Skitage folgen.

ski-chrigel schrieb:
... es nimmt einem einfach die permanente Unsicherheit bei einer Runde, rechtzeitig am Ausgangspunkt anzukommen. DAS wäre für mich Stress.

Auch diese Art Stress ist mir unbekannt. Aber richtig: jeder wie er mag... :D

snowflat schrieb:
bild43.jpg

^^ Ehem. Bergstation der DSB gegen Piz Boè

Ich kann mich noch lebhaft an unseren kleinen Wanderausflug auf den Piz Boe erinnern, man sieht sogar den Wanderweg :lol:

Das nächste Mal nehmts mich dann mit in die Dolomiten, hab das schon so lange auf meiner Liste.
Die vielen super Bilder machen meine Bildungslücke auch nicht besser!

ski-chrigel schrieb:
Muss ja niemand tun, aber es nimmt einem einfach die permanente Unsicherheit bei einer Runde, rechtzeitig am Ausgangspunkt anzukommen. DAS wäre für mich Stress.
Arme Leute, die das im Job brauchen, ich mach das lieber in der Freizeit :mrgreen:
Hier möchte ich entschieden zustimmen, vor allem erweitert das die Möglichkeiten für große Touren im Dolomiti Superski ungemein. Wer wirklich große Touren macht, kann mir nicht erzählen, dass er den ganzen Tag nicht über die Zeit nachdenkt. Wenn man dann nicht im Skigebiet anfangen will, Lifte zu zählen und die Zeit zu überschlagen (Ja, so habe ich das auch schonmal gemacht und den Bus Saltria-Monte Pana nur unglaublich knapp erwischt - das wär sonst blöd gewesen von St. Kassian aus) - dann ist so eine vorbereitete Liste schon eine deutliche Erleichterung. Oder man hat das eh schon drei mal gemacht und weiß, dass es geht :D

Zum Thema Arbeitsmittel - ich "verteufel" ja auch nicht Computer generell, weil ich die an der Arbeit brauche, und gehe deshalb evtl nicht in Internetforen o. ä. :wink:

Grudsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, wie er den Tag gestalten will, habt Spaß beim Skifahren 8)

Und Snowflat - Danke für den schönen Bericht! Jetzt habe ich Lust, an Ostern auch dem 3 Zinnen - Gebiet einen Abstecher zu widmen :D

falk90 schrieb:
snowflat schrieb:
bild43.jpg

^^ Ehem. Bergstation der DSB gegen Piz Boè

Ich kann mich noch lebhaft an unseren kleinen Wanderausflug auf den Piz Boe erinnern, man sieht sogar den Wanderweg :lol:

Das nächste Mal nehmts mich dann mit in die Dolomiten, hab das schon so lange auf meiner Liste.
Die vielen super Bilder machen meine Bildungslücke auch nicht besser!
Ich gucke da immer hoch und erinnere mich an den Tag dort ... im gleichen Zuge denke ich mir "ob ich den Klettersteig da rauf heute nochmal schaffen würde?!" War auf jeden Fall ein geniales Erlebnis :)

titelbild.png

Der heutige Tag führte uns auf Ski nach Armentarola und von dort mit dem Taxi nach Son del Prade. Ja wir gönnten uns das Taxi für 12 € p.P. um somit mehr Zeit zum Skifahren in Cortina zu haben. Auf den Bus hätten wir noch warten müssen und ein Taxi fährt dann doch schneller als ein Bus. Die Taxicrew in Armentarola zierte sich zwar etwas mit unserem Ziel, weil das entweder a) unüblich ist oder b) nicht in den Fahrplan passt. Aber am Ende war doch alles kein Problem.

In Cortina selber haben wir uns erstmal im unteren Bereich ausgetobt bevor wir dann die herrlichen Bedingungen unter der Tofana genossen haben, inkl. dem traumhaften Panorama auf die sehr engen Berge.

Zurück nahmen wir den Bus, allerding haben wir den ursprünglich geplanten um 3 Minuten verpasst, weil es entgegen dem Skiplan keine Piste von der blauen Tofanina zum Parkplatz Son del Prade gibt. Zwar war da mal ein Abzweig als Forstweg, dort stand aber ein Gesperrtschild. Auf einmal standen wir wieder an der 6 KSB Tofana Express und mussten mit der 4 SB Socrepes „Ra Freza“ hoch, dann rüber zur 4 KSB Olympia um zum Parkplatz zu kommen. Dafür ging sich noch eine Wiederholungsfahrt an der Olympia aus.

Wetter:
Blauer Himmel und Sonne von früh bis spät. Morgens kühl im Tal mit – 2°C, tagsüber am Berg ca. - 0°C und im Tal + 5°C

Schnee:
Bergstation: 115 cm
Talstation: 35 cm

Pisten:
In der Früh super im unteren Bereich, dieser war am Nachmittag dann am stärksten mitgenommen. Die Pisten im Bereich Ra Valles waren der Hammer … griffig, pulvrig

Offen:
Alle Lifte und alle Pisten in Betrieb

Pistenplan Alta Badia
Pistenplan Cortina d'Ampezzo

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

bild01.jpg

^^ Sassongher in der Morgensonne … wir glauben, dass könnte ein sehr guter Tag werden

bild02.jpg

^^ So schaut die Mühle also im Hellen aus :lol:

bild03.jpg

^^ An der Talstation Col Alt … 3 Minuten zu früh … Mist … warten :lol:

bild04.jpg

^^ An der Bergstation Col Alt 8)

bild05.jpg

^^ br403, tmueller, Jens, bergfuxx

bild06.jpg

^^ Der Weg führt über die schattige 4 KSB Braia Fraida

bild07.jpg

^^ Blick zurück zum Col Alt

bild08.jpg

^^ Einseitige Mittelstation auf den Gegenseite

bild09.jpg

^^ Das macht echt Freude auf den Tag

bild10.jpg

^^ Da rauscht der Express davon :)

bild11.jpg

^^ Wenn einer eine Hütte baut … der aufmerksame Beobachter wird im Laufe der Berichte feststellen, dass das Haus noch gar nicht fertig war

bild12.jpg

^^ In der neuen 6 KSB Biock

bild13.jpg

^^ Es wird einfach nicht schlechter 8) 8)

bild14.jpg

^^ Lecker lecker lecker

bild15.jpg

^^ Am SL Armentarola

bild16.jpg

^^ Und Zeitsprung … am Son del Prade mit altem Pistenplan. Später mehr dazu.

bild17.jpg

^^ Vorne die 4 KSB Olympia, hinten schwebt die PB Col Druschè – Ra Valles

bild18.jpg

^^ Blick auf die Schwarze Forcella Rossa, die vom Ra Valles zurückführt … schon eine kühne Piste

bild19.jpg

^^ In der 4 KSB Olympia, wie man sieht hat man den Dunstbereich Südtirol verlassen … es sind nicht alle Pisten präpariert (links)

bild20.jpg

^^ Abfahrt zur 6 KSB Tofana Express

bild21.jpg

^^ Links die Talstation Tofana Express mit übertriebener Paul&Shark-Werbung, vorne die 4 KSB Roncato

bild22.jpg

^^ In der 6 KSB Tofana Express, rechts due Reste des Zieles vom Damenrennen

bild23.jpg

^^ Weiter geht’s über die WC-Strecke der Damen

bild24.jpg

^^ In der 4 KSB Rumerlo – Duca d'Aosta

bild25.jpg

^^ Blick zurück

bild26.jpg

^^ Seitenblick … besser kann das Wetter nicht sein 8) 8) 8)

bild27.jpg

^^ Blick auf Corina, unterhalb des Standortes die Schwarze Labirinti

bild28.jpg

^^ Die Stratofana Olimpica (Tofanaschuss)

bild29.jpg

^^ In der 3 SB Duca d'Aosta - Pomedes

bild30.jpg

^^ Blick zurück

bild31.jpg

^^ Dito

bild32.jpg

^^ Blick zum Cinque Torri

bild33.jpg

^^ Einfahrt in den Tofanaschuss

bild34.jpg

^^ Kurz vor der Bergstation

bild35.jpg

^^ Und los geht’s

bild36.jpg

^^ Da rasten vor ein paar Wochen die Damen im Weltcup hinab

bild37.jpg

^^ Wir ließen die Schnee stauben

bild38.jpg

^^ Valón

bild39.jpg

^^ Es geht auf die Col Drusciè A (Schwarze 41), hier mit der PB Cortina – Col Drusciè

bild40.jpg

^^ Mit der Pendelbahn geht’s ohne Wartezeiten hinauf zum Ra Valles

bild41.jpg

^^ Blick zurück zur Talstation

bild42.jpg

^^ Abfahrt von Ra Valles … sehr spektakulärer Pistenverlauf

bild43.jpg

^^ Blick auf Cortina

bild44.jpg

^^ Talstation 3.Sektion auf die Tofana … im Winter geschlossen. Warum? Da könnte man mit Fußgängern doch noch extra Geld machen.

bild45.jpg

^^ Bergstation Tofana auf 3.244 m

bild46.jpg

^^ So ein Pistenbully möchte ja inszeniert werden

bild47.jpg

^^ Alle Lifte auf einem Bild: Vorne die Bergstation 3 SB Pian Ra Valles, hinten geht die 2 SB Bus Tofana hinauf und es quert die 2 SB Cacciatori

bild48.jpg

^^ In der 2 SB Tofana Bus ...

bild49.jpg

^^ Einfach geile Bedingungen hier oben

bild50.jpg

^^ Weiter geht’s … Portalstütze auf der Piste

bild51.jpg

^^ Bergstation Tofana

bild52.jpg

^^ Weiß grad nicht welcher Gipfel das ist … auf jeden Fall ein markanter

bild53.jpg

^^ Im Tofana Bus geht’s weiter, man hatte genug Zeit zum Fotografieren

bild54.jpg

^^ Vierer Stützenkombi und dann geht’s gegen die Wand :lol:

bild55.jpg

^^ Abfahrt am Tofana Bus mit so einem Panorama

bild56.jpg

^^ Und solchen Pistenbedingungen

bild57.jpg

^^ Abfahrt zur 3 SB Pian Ra Valles

bild58.jpg

^^ Auch dort perfekte Bedingungen

bild59.jpg

^^ Sehr schön trassierte Pisten

bild60.jpg

^^ Achso … und nichts los 8)

bild61.jpg

^^ Nochmal der Blick zur DSB Tofana Bus

bild62.jpg

^^ Abfahrt an der DSB Cacciatori

bild63.jpg

^^ Zoom zum Cristallo mit Trasse vom im Winter geschlossenen Lift zur Forcella Staunies

bild64.jpg

^^ Na dann mal los

bild65.jpg

^^ Durch die volle Sonneneinstrahlung schon recht weich an der Oberfläche

bild66.jpg

^^ Dennoch eine genial trassierte Abfahrt

bild67.jpg

^^ Weiter hinab an Felsformationen vorbei

bild68.jpg

^^ Auch das noch :lol:

bild69.jpg

^^ Die Labirinti (Schwarze 37)

bild70.jpg

^^ Dort machten wir unsere Pause

bild71.jpg

^^ In der 4 KSB Roncato

bild72.jpg

^^ Links die 4 SB Ra Freza, die wir später nochmal nehme mussten, ohne es jetzt zu wissen

bild73.jpg

^^ Talstation der verunstalteten „Paul&Shark-Bahn“

bild74.jpg

^^ In eben selbiger, Blick auf die interessant designte Bergstation Roncato

bild75.jpg

^^ Auf der blauen Tofanina (38)

bild76.jpg

^^ Staffelskifahren … tmueller übergibt an bergfuxx

bild77.jpg

^^ bergfuxx hat an Jens übergeben

bild78.jpg

^^ Weiter geht’s ohne Staffelschnee

bild79.jpg

^^ Sehr schöne lange Abfahrt

bild80.jpg

^^ LSAP SL Lacedel … weiß jemand warum nicht mehr in Betrieb?

bild81.jpg

^^ Also die Lifte 8 (Lacedel), 7 (Pocol) und 6 (Plan de Pocol) sind LSAP. Jemand genauere Infos dazu?

bild82.jpg

^^ Nach der Busfahrt sitzen wir in der 4 KSB/B 5 Torri

bild83.jpg

^^ 5 Torri bzw. das was davon noch steht

bild84.jpg

^^ Abfahrt am 5 Torri

bild85.jpg

^^ In der DSB Averau

bild86.jpg

^^ Blick zum Lagazuoi

bild87.jpg

^^ An der Bergstation der DSB Fedare

bild88.jpg

^^ Blick auf die DSB Fedare, eine Wiederholungsfahrt sparten wir uns in Anbetracht der Zeit

bild89.jpg

^^ 8) 8) 8) Seitenblicke können ja sooooo schon sein 8) 8) 8)

bild90.jpg

^^ In der DSB Croda Negra

bild91.jpg

^^ Weil der Seitenblick so schön war

bild92.jpg

^^ Abfahrt Croda Negra

bild93.jpg

^^ Auf direktem Weg von der Croda Negra zum 1 SL Col Gallina, die 4 SB Falzarego sparten wir uns wegen der Zeit, wollten ja beide Abfahrten am Lagazuoi machen, anstatt dumm in der 4 SB zu sitzen

bild94.jpg

^^ Stargazing mit drehender Unterkunft

bild95.jpg

^^ Rote Lagazuoi

bild96.jpg

^^ Blick zum Falzarego, welchen wir sinnvollerweise ausgelassen haben

bild97.jpg

^^ PB Lagazuoi, schon eine spannende Trasse

bild98.jpg

^^ Dann ging es auf die lange Abfahrt nach Armentarola

bild99.jpg

^^ Die Abfahrt durch die Landschaft finde ich etwas besonderes

bild100.jpg

^^ Und es war nichts mehr los

bild101.jpg

^^ Scotoni-Hütte

bild102.jpg

^^ Eisfälle

bild103.jpg

^^ Die Nachmittagssonne kommt nicht mehr hier rein

bild104.jpg

^^ Warten auf die Abfahrt des Pferdetaxis

bild105.jpg

^^ An der Talstation Piz Sorega

bild106.jpg

^^ Die Sonne verschwindet langsam hinter den Gipfeln

bild107.jpg

^^ Neuer Speichersee

bild108.jpg

^^ Der Mond ist aufgegangen

bild109.jpg

^^ Und er lief noch, der 1 SL La Para, also mitnehmen

bild110.jpg

^^ Blick zurück

bild111.jpg

^^ Blick zur Seite zur 6 KSB Biok

bild112.jpg

^^ Abfahrt gen orange strahlenden Bergen und dem Mond

bild113.jpg

^^ Wir checkten noch in der Negerhütte ein, bevor es im Mondschein ins Tal ging

Wenn man die Bilder betrachtet kann man - denke ich mal - nachvollziehen, dass heute einfach ein weiterer perfekter Tag war 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Hallo Snowflat,

Wir wollen Donnerstag oder Freitag auch Cortina /Tofane machen. Wir kommen aber von Wolkenstein und daher wohl nur max. 1,5 Std. in diesem Gebiet.
Wiederholfahrten in 5 Torri machen wir nicht,da wir die Ecke gut kennen. Laguazoi auch nur die Abfahrt zurück nach Armenterola.
Wir schätzt du das Vorhaben ein ? Machbar oder nicht ? Was glaubst du wieviel Zie wir in Cortina zur Verfügung haben.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Bilder von eurer Tour sind ja WELTKLASSE !

Setz dich ins Auto und fahr hin, imho ist es aus Wolkenstein sonst eine Hetzerei, vor allem der Rückweg.

Danke, für die Berichte.
Eine Woche danach war das Wetter leider nicht mehr so sonnig.

Ich möchte aber noch anmerken, dass Deine Preisvergleiche am Beginn des Berichtes, die Dolomiten günstiger dastehen lassen, als sie es tatsächlich sind. Klar, in der Woche, in der Ihr dort ward, ist es korrekt. Allerdings war da in den Dolomiten Nebensaison, während in Ischgl, etc bereits Hauptsaison war. Eine Woche später hättet Ihr für den gleichen Schipass 312,- Euro gezahlt, während Deine Vergleichspreise unverändert geblieben wären.

Mag sein, wenn ich aber einen Vergleich zum Zeitpunkt x mache, nämlich dann wenn wir fahren, ist das eben das Resultat. Dass z.B. Kitzbühel vom 24.12.17 bis 01.04.2018 Hauptsaison hat, ist dann so ... ich sag da nur: Augen auf bei der Gebietswahl. Nichts anderes soll der Vergleich zeigen.

tta schrieb:
Hallo Snowflat,

Wir wollen Donnerstag oder Freitag auch Cortina /Tofane machen. Wir kommen aber von Wolkenstein und daher wohl nur max. 1,5 Std. in diesem Gebiet.
Wiederholfahrten in 5 Torri machen wir nicht,da wir die Ecke gut kennen. Laguazoi auch nur die Abfahrt zurück nach Armenterola.
Wir schätzt du das Vorhaben ein ? Machbar oder nicht ? Was glaubst du wieviel Zie wir in Cortina zur Verfügung haben.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Bilder von eurer Tour sind ja WELTKLASSE !

... dann antworte ich mal.
Sollte machbar sein wenn man die Öffnungszeiten der Lifte voll ausnutzt. Ich würde dann aber auch gleich mit dem Taxi von Armentarola nach Son dei Prade fahren. Gegenüber unserer Tour könnte man, neben Wiederholungsfahrten, noch die Zeit für eine Mittagspause reduzieren/streichen und den Bus nicht um 3 Minuten verpassen :-) . Zusätzlich Zeit gewinnt man wenn man nach der Abfahrt vom Lagazuoi anstatt der Pferde gleich ein Taxi vom Stella Alpina zur Gondelbahn in S. Cassiano nimmt. Um 9:18 fährt auch der Cortina Express ab Colfosco nach Son dei Prade (dauert ca. 1 Stunde).
... und als Notfalllösung, gibts noch das Taxi ab Colfosco nach Wolkenstein (wenn Grödner Joch offen). Vom höresagen soll es so sein, dass zu Liftschluss schon Taxis an der Bergstation Sodlisia warten um Gestrandete nach Wolkenstein zu fahren. Im vollen Sammeltaxi kostet das wohl um die 15 EUR/Person.

... alles allerdings ohne Gewähr !

Vom höresagen soll es so sein, dass zu Liftschluss schon Taxis an der Bergstation Sodlisia warten um Gestrandete nach Wolkenstein zu fahren. Im vollen Sammeltaxi kostet das wohl um die 15 EUR/Person.
Genau so haben das Bamigroreng und Meckelbörger vorletzte Woche auch gemacht.

titelbild.png

Am heutigen Tag galt es die für uns neue Verbindung in Alba zum Ciampac - mitsamt den dort neuen Bahnen - zu begutachten inkl. „Weiterreise“ zum Buffaure. Auch der heutige Tag hat uns sehr getaugt. Neue Bahnn, wenig Betrieb, leere Pisten und wieder sehr gute Bedingungen.

Alles weitere bei den Bildern 8)

Wetter:
Morgens noch Durchzug einer hohen Schleierwolkenschicht, dann rasch blauer Himmel und Sonne bis es Dunkel wurde. Morgens kühl im Tal mit – 2°C, tagsüber am Berg ca. 0°C und im Tal + 6°C

Schnee:
Bergstation: 180 cm
Talstation: 50 cm

Pisten:
Ganzen Tag über super, einzig die Vulcano nach Porza die Fassa war nicht so überzeugend. Lag wohl an den Bedingungen die Tage zurvor und am Tag selber auf allen anderen Abfahrten. Aber das ist schon „Jammern auf hohem Niveau“

Offen:
Alle Lifte und alle Pisten in Betrieb

Pistenplan Alta Badia
Pistenplan Arabba Marmolada
Pistenplan Val di Fassa

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

bild01.jpg

^^ An der Boèbahn … irgendwie wird’s morgens immer früher :lol: Bei dem Wetter können wir es kaum abwarten

bild02.jpg

^^ Diese morgendliche Perspektive ist irgendwie immer ein Muss 8)

bild03.jpg

^^ Und auf geht’s

bild04.jpg

^^ Wir befuhren gleich mal die Rote 1 wieder zur Boèbahn

bild05.jpg

^^ Blick nach Arabba

bild06.jpg

^^ Dann gleich nach Auffahrt mit der Boèbahn die Abfahrt an der DSB Vallon drangehängt

bild07.jpg

^^ Auch diese perfekt

bild08.jpg

^^ Auf der Savinè (schwarze 24) gehst Richtung Arabba

bild09.jpg

^^ Blick zum Cherz

bild10.jpg

^^ Funifor

bild11.jpg

^^ Piz Boè

bild12.jpg

^^ Auf der Fodoma

bild13.jpg

^^ Piz Boè mit 6 KSB/B Carpazza

bild14.jpg

^^ Man beachte die „saubere“ Übersetzung ins Englische

bild15.jpg

^^ Auf der Salere geht’s zur EUB Fodom

bild16.jpg

^^ Links die 10 EUB Fodom und ie 3 SB Maria

bild17.jpg

^^ Wartezeiten an der 4 KSB/B Lezuo? Was soll das ein …?

bild18.jpg

^^ 4 KSB/B Lezuo, links die leere Belvdere II (41) und rechts die leere Belvedere I (40)

bild19.jpg

^^ Am Belvedere, links der Langkofel

bild21.jpg

^^ Lang- und Plattkofel mit EUB Pradel-Rodella

bild22.jpg

^^ Das Bild musste einfach sein … was für eine Szenerie

bild23.jpg

^^ Platz ohne Ende, Blick auf die 4 KSB/B Kristiania und EUB Toè

bild24.jpg

^^ Auf der schwarzen Abfahrt nach Pecol

bild25.jpg

^^ PB Col del Rossi und EUB Toè, mkit der PB ging es hinauf

bild26.jpg

^^ Und mit dem Funifor dann hinab nach Alba ins Fassatal

bild27.jpg

^^ Und nun ein Sprung zum Ciampac … neue Gondelversion „Omega Ice“ … allerdings ohne Sitzheizung

bild28.jpg

^^ In der 4 KSB Ciampac-Sella Brunech

bild29.jpg

^^ Blick zum 1 SL Sasso di Rocca

bild30.jpg

^^ Weiter in der 4 KSB über wiedermal leere Pisten

bild31.jpg

^^ Deswegen gleich erst mal eine Abfahrt ...

bild32.jpg

^^ … zum 1 SL Sasso die Rocca

bild33.jpg

^^ Blick vom 1 SL zur Bergstation 4 KSB Ciampac-Sella Brunech, davor die dort neue 4 KSB Roseal-Giumela (ex 4 KSB Piz Seteur)

bild34.jpg

^^ Abfahrt am 1 SL

bild35.jpg

^^ In der KSB Roseal-Giumela

bild36.jpg

^^ Bergstation KSB Roseal-Giumela, rechts die alte Talstation der 4 KSB Ciampac-Sella Brunech, welche gekürzt wurde

bild37.jpg

^^ Abfahrt vom Sella Brunech

bild38.jpg

^^ Links die Talstation der 4 KSB/B Orsa Maggiore, hinten die 4 SB Pala del Geiger

bild39.jpg

^^ In der 4 SB Pala del Geiger

bild40.jpg

^^ Fachmännisch gemalter Pistenplan :lol:

bild41.jpg

^^ Die 4 SB Col de Valvacin überquert die Abfahrt

bild42.jpg

^^ Weiter geht’s … nichts los und tolle Bedingungen

bild43.jpg

^^ Dann die Vulcano … konnte nicht ganz überzeugen, recht eisig
,
bild44.jpg

^^ Was für ein natürlicher Pistenverlauf …

bild45.jpg

^^ …. besonders hier. Aber der Abraum musste ja irgendwo hin :lol:

bild46.jpg

^^ Blick zurück

bild47.jpg

^^ Blick aus der 6 EUB Pozza-Buffaure auf Pozza die Fassa

bild48.jpg

^^ Im 1 SL zur Skihütte … Pause in der Sonne war angesagt

bild49.jpg

^^ 6 EUB Pozza-Buffaure

bild50.jpg

^^ Blick auf die 4 SB Col de Valvacin

bild51.jpg

^^ Muss es denn immer ein Pistenbully in rot sein? So ein Prinoth in einer Art türkis-metallic sieht doch auch ganz schön aus

bild52.jpg

^^ Die Bedingungen waren einfach sehr gut

bild53.jpg

^^ Bergstation 4 SB Pala del Geiger

bild54.jpg

^^ Und in der 4 KSB/B Orsa Maggiore zurück zum Sella Brunech

bild55.jpg

^^ Was für eine Tiefschneeabfahrt war denn das bitte???

bild56.jpg

^^ Links die Bergstation der gekürzten 3 KSB Ciampac-Sella Brunech und rechts die ehe. 4 KSB Piz Seteur zum Sella Brunech

bild57.jpg

^^ Schwarze Abfahrt nach Alba

bild58.jpg

^^ Mit 10 EUB Alna-Ciampac

bild59.jpg

^^ Sehr schöne Abfahrt, durch die Schattenlage sehr, sehr gute Bedingungen

bild60.jpg

^^ Blick auf die Funifortrasse

bild61.jpg

^^ Talstationen 10 EUB links und Funifor rechts

bild62.jpg

^^ Blick aus dem Funifor auf die gegenüberliegende Schwarze Abfahrt nach Alba und die neue 10 EUB

bild63.jpg

^^ Stütze Funifor

bild64.jpg

^^ Weiter geht’s hinauf

bild65.jpg

^^ Und ein Blick von der Bergstation, gegenüber Ciampac (rechts)

bild66.jpg

^^ Schwarze Abfahrt Col die Rossi

bild67.jpg

^^ Lang- und Plattkofel dominieren die Szenerie

bild68.jpg

^^ Ich mag es ja gar nicht wiederholen, aber es war einfach wenig Betrieb

bild69.jpg

^^ In der 4 KSB/B Kristiania … leere Pisten

bild70.jpg

^^ Blick zum Belvedere

bild71.jpg

^^ Achso … an der 6 KSB/B Sass Becè konnten wir auch ohne Wartezeite direkt zum Einstieg durch

bild72.jpg

^^ In der 6 KSB/B Sass Becè

bild73.jpg

^^ Abfahrt Belvedere I

bild74.jpg

^^ Links die 6 KSB/B Alpenrose, diese nehmen wir zurück

bild75.jpg

^^ Blick aus der 6 KSB/B Alpenrose auf die ehem. Sellarondaabfahrt nach Arabba bevor es die Alpenrosenbahn gab

bild76.jpg

^^ Ist das der Kollege, der am Buffaure die Tiefschneeabfahrt gemacht hat :lol: … man beachte seine Spur auf der schwarzen Fodoma. Er ließ sich Zeit, machte weite Bögen und ist heile unten angekommen. Lieber so als anders.

bild77.jpg

^^ DMC

bild78.jpg

^^ Funifor

bild79.jpg

^^ Schwarze Sourasass

bild80.jpg

^^ Nochmal Funifor

bild81.jpg

^^ Der Würstlwagenstand wird … perfekte gelegte Fundamente in Schnee geeist … von betonieren kann ja nun wirklich keine Rede sein … nur warm werden darf es nicht :lol:

bild82.jpg

^^ Im Arabbafly zurück

bild83.jpg

^^ 4 KSB Le Pale

bild84.jpg

^^ Blick zum Cherz

bild85.jpg

^^ Am Monte Cherz

bild86.jpg

^^ Blick zum 1 SL Incisa

bild87.jpg

^^ Sassongher

bild88.jpg

^^ Dito

bild89.jpg

^^ Auf der langen 9a (Blick zurück)

bild90.jpg

^^ 6 KSB Bamby gegenüber, rechts am Bildrand kommt die 6 KSB La Freina hinauf

bild91.jpg

^^ In der 6 KSB Bamby

bild92.jpg

^^ Strahlender Sonnenschein, strahlende Skulptur

bild93.jpg

^^ Einfahrt 2S Piz la Ila

bild94.jpg

^^ Rote Abfahrt nach La Villa

bild95.jpg

^^ Wenn da nicht so ein bergfuxx im Weg wäre, wäre es eigentlich ein schönes Panorama :wink:

bild96.jpg

^^ Der neue PB600

bild97.jpg

^^ EUB Piz Sorega

bild98.jpg

^^ San Cassiano mit EUB

bild99.jpg

^^ In der 6 KSB Biok

bild100.jpg

^^ 4 KSB Prolongia II

bild101.jpg

^^ Blaue 21, links der 1 SL Incisa

bild102.jpg

^^ Blaue Abfahrt zur 6 KSB Masarei

bild103.jpg

^^ In der 6 KSB Masarei

bild104.jpg

^^ Das schöne Abendrot der Dolomiten

bild105.jpg

^^ Der Mond ist aufgegangen

bild106.jpg

^^ Dito

bild107.jpg

^^ In der Negerhütte, es musste eine Grundlage geschaffen werden für ….

bild108.jpg

^^ …. die Abfahrt im Mondschein und den ….

… legendären Abend in der Mühle mit viel Haut und anderen neckischen Spielchen :lol: Da gibt es aber keine Bilder, sondern nur 2 Videos:

Es war einfach wieder „just another perfect day“ 8) 8) 8)

Wie immer, einfach nur traumhaft.

snowflat schrieb:
bild14.jpg

Rucksack passt schon, verstehen die Engländer auch, genau so wie z.B. Kindergarten :-)

snowflat schrieb:
bild36.jpg

^^ Bergstation KSB Roseal-Giumela, rechts die alte Talstation der 4 KSB Ciampac-Sella Brunech, welche gekürzt wurde

Das recht müsste dann aber auch eine alte Bergstation sein, von der Bahn die gekürzt wurde?
Mach ja Verbindungsmäßig keinen großen Sinn, jetzt braucht man da eigentlich einen Lift mehr?

Wolltet ihr die beiden "neuen" Lifte Vajolet 1-2 auf der anderen Seite von Pera nicht erkunden?

So langsam glaube ich ja ihr wart in einer anderen Woche da. Tolle Bilder und Cortina ist auf meine Liste gerade ganz nach oben gerutscht.
Ein paar Mal mussten wir schon anstehen oder haben wir größere Menschenansammlungen gesehen. Konnte man aber in den meisten Fällen umgehen.

ski-chrigel schrieb:
Vom höresagen soll es so sein, dass zu Liftschluss schon Taxis an der Bergstation Sodlisia warten um Gestrandete nach Wolkenstein zu fahren. Im vollen Sammeltaxi kostet das wohl um die 15 EUR/Person.
Genau so haben das Bamigroreng und Meckelbörger vorletzte Woche auch gemacht.
Die Info kam ja auch von uns persönlich. :wink:
Bei der Bergstation Sodlisia rechts weg, ca. 150m weiter ist ne Bushaltestelle, da muss man sich einfach zu den anderen Gestrandeten stellen. Bei uns waren es schon 6, so dass wir den VW-Bus auch voll besetzten konnten. Das wir ein Taxi brauchen hatten wir ja mit eingerechnet. Ich habe heute mal nach gesehen, der letzte Linienbus nach Wolkenstein fährt 16:00 Uhr. Das ist also keine Option zum Taxi.

Zunächst mal ein Kompliment zu dem sehr schönen Bericht :wink:

^^ Blick vom 1 SL zur Bergstation 4 KSB Ciampac-Sella Brunech, davor die dort neue 4 KSB Roseal-Giumela (ex 4 KSB Piz Seteur)
Das müsste doch die 4KSB aus Bellamonte sein?
Die Teile der Bahn lagen bereits im letzten Winter dort oben, als die 4KSB Piz Seteur noch in Betrieb war.

Vielen Dank für den tollen Bericht! Da freue ich mich schon auf meine Dolomitenwoche!

snowflat schrieb:
bild18.jpg

^^ Bergstation Funifor mit unvollendeter 2. Sektion

Meine erste Frage ist bezüglich der zweiten Sektion? Was war denn da geplant? Da geht es doch gar nicht weiter hoch topographisch gesehen und wir sind doch schon am "Gipfel"?

snowflat schrieb:
bild26.jpg

^^ Und mit dem Funifor dann hinab nach Alba ins Fassatal

Meine nächste Frage ist bezüglich der Abfahrt nach Canazei. Gibt es da keinen Bus zur neuen EUB? Oder ist es einfach "einfacher" das Funifor zu nehmen? Ich will in Alba dieses Jahr auf jeden Fall auch mal fahren :-)

DiggaTwigga schrieb:
Meine erste Frage ist bezüglich der zweiten Sektion? Was war denn da geplant? Da geht es doch gar nicht weiter hoch topographisch gesehen und wir sind doch schon am "Gipfel"?

Nein, nach unten zum See.

DiggaTwigga schrieb:
Meine nächste Frage ist bezüglich der Abfahrt nach Canazei. Gibt es da keinen Bus zur neuen EUB? Oder ist es einfach "einfacher" das Funifor zu nehmen? Ich will in Alba dieses Jahr auf jeden Fall auch mal fahren :-)

Ja, es gibt natürlich einen Bus, aber da musst du von der Talabfahrt in Canazei laufen, Bus fahren, wieder einsteigen. So fährst du mit den Funifor runter, und in 10m Entfernung gibt es die neue EUB, höhengleich. Ja, Talfahrten mit der Gondel sind nicht so schön, aber hier macht es keinen Sinn mit dem Bus zu fahren.

falk90 schrieb:
Wie immer, einfach nur traumhaft.

snowflat schrieb:
bild14.jpg

Rucksack passt schon, verstehen die Engländer auch, genau so wie z.B. Kindergarten :-)
Mir ging es eher um das "you" ... "your" würde besser passen.

falk90 schrieb:
snowflat schrieb:
bild36.jpg

Das recht müsste dann aber auch eine alte Bergstation sein, von der Bahn die gekürzt wurde?
Mach ja Verbindungsmäßig keinen großen Sinn, jetzt braucht man da eigentlich einen Lift mehr?
Sorry, Fehlerteufel ... meinte auch Bergstation.

falk90 schrieb:
Wolltet ihr die beiden "neuen" Lifte Vajolet 1-2 auf der anderen Seite von Pera nicht erkunden?
Die untere haben wir aus der 6 EUB gesehen ... hat gereicht :)

Rossignol Race schrieb:
Zunächst mal ein Kompliment zu dem sehr schönen Bericht :wink:

Das müsste doch die 4KSB aus Bellamonte sein?
Die Teile der Bahn lagen bereits im letzten Winter dort oben, als die 4KSB Piz Seteur noch in Betrieb war.
Danke! Das mit der Piz Seteur war mir vom Hörensagen bekannt, aber Du scheinst Recht zu haben. Aber wo ist denn die Piz Seteur hin?

Danke! Das mit der Piz Seteur war mir vom Hörensagen bekannt, aber Du scheinst Recht zu haben. Aber wo ist denn die Piz Seteur hin?
Die sollte diesen Sommer an Stelle der derzeitigen 3SB Pian Peccei-Ciampedie in Vigo hinkommen. So zumindest laut den Diskusionen auf Funivie.org.

Zurück
Oben