Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

Da ich mir ja traditionell neue Liftanlagen anschaue, war ich heute auch mal beim spektakulären Seillift:
Ende Nordabfahrt; gegenüber der Seillift
Ende Nordabfahrt; gegenüber der Seillift
Totale des Lifts
Totale des Lifts
Interessanter sind schon die Baumaßnahmen an der Kohlmaisbahn. Östlich der Piste wurde ziemlich ausgeholzt; dorthin kommt die neue Trasse.
Neue Mittelstation links neben der verbliebenen Baumgruppe
Neue Mittelstation links neben der verbliebenen Baumgruppe
Baugrube hinter den jetzigen Kohlmais-Liften
Baugrube hinter den jetzigen Kohlmais-Liften
Die Bilder von der neuen Mittelstation sind durch die nicht mehr ganz taufrischen Scheiben der GUB aufgenommen; das wesentliche sollte aber zu sehen sein.
Talseite der neuen Station
Talseite der neuen Station
Mittelstation neu
Mittelstation neu
Mittelstation Bergseite
Mittelstation Bergseite

Turbupower
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2017 - 10:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Turbupower »

Hat wer ein Bild der Gruppenumlaufbahn bzw der Gondeln der Kohlmaisbahn?
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tirolbahn »

Turbupower hat geschrieben:Frohe Weihmachten,
Weiß denn einer hier was mit den Gondeln der Kohlmaisbahn geschieht wenn sie nächstes Jahr ersetzt wird?
Sie werden verkauft an Interessente. Es gibt jedoch angeblich schon mehr als genug davon.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Turbupower hat geschrieben:Hat wer ein Bild der Gruppenumlaufbahn bzw der Gondeln der Kohlmaisbahn?
Ja, hier:
Bild

ansonsten auf Lift-World, auch wenn da nicht allzu viele Bilder der Gondeln sind:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/2338/datas.htm
Turbupower
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2017 - 10:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Turbupower »

Oh vielen Dank da es ja 10er stehgondeln sind sind es die selben wie die 6er Sitz ?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von ski-chrigel »

Turbupower hat geschrieben:Hat wer ein Bild der Gruppenumlaufbahn bzw der Gondeln der Kohlmaisbahn?
Und hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p5140917
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Turbupower hat geschrieben:Oh vielen Dank da es ja 10er stehgondeln sind sind es die selben wie die 6er Sitz ?
Sind 15er Stehgondeln. Aber in der Realität eher mit weniger Leuten besetzt.
Nein, sind viel größer als eine 6er bzw. als die meisten anderen Sitzgondeln. Gerade was die Höhe angeht, in den 6er Gondeln reicht es vom Platz ja nichtmal aus sich hinzustellen.

Wenn du planst die zu kaufen und die genauen Maße brauchst würd ich einfach mal die Saalbacher Bergbahnen anschreiben.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

Von der Kohlmais-GUB hab ich 2012 viele Bilder in mehreren Beiträgen in die Diskussionsfolge Hilfe zur Planung einer Modellseilbahn gestellt. Teilweise sind dort auch die Gondeln drauf, aber wesentlich ging es damals um die Stationen; dafür sieht man auch die Größenverhältnisse.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

war paar tage im Home of Lässig ;)
Die Gerüchteküche prodelt:

2018 Bau Kohlmaisbahn fix

Weis zu diesen Themen irgendwer mehr dazu? Auch 2018
Bergfriedlift soll auch ersetzt werden durch eine KSB . an der Talstation soll eine Tiefgarage und Skibusterminal entstehen
Die Muldenbahn soll durch eine 6er D-Line ersetzt werden

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Kohlmais ist klar, da wurde ja schon mit dem Bau begonnen wie man vor allem an der Mittelstation sieht.

Bergfried - Keine Ahnung.

Muldenbahn: Die Stand schon seit längerem im Netz zum Verkauf. Auf meine Nachfrage dort wusste man aber von nichts. :lol: Bzw. man wollte wohl von nichts wissen, da das zu dem Zeitpunkt noch nicht fix war wie ich vermute.
Aber planen wird man da definitiv was, denn sonst würde man ja die Bahn nicht verkaufen wollen.
Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht ganz, Bubbles braucht man auf der kurzen Strecke ja nicht und Kapazitätsprobleme gibts eher an der Sportbahn daneben als an der Muldenbahn. Aber sie werden schon nen Grund haben.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

Das mit der Muldenbahn finde ich auch schräg. Dem Ding fehlt eine Haube, klar, aber wie schon angeklungen, auf dem kurzen Stück ist das wurscht und bei Schönwetter ist es eh ganz nett offen zu fahren. Komisch finde ich dieses Erneuerungsgerücht auch vor dem Hintergrund, weil die Bahn ziemlich schnell fährt und damit eigentlich alles erfüllt, was eine schnelle Bahn leisten sollte. Gut, sie hat keine Sitzheizung, was bei dem "Arschkalten" Sitzbezug manchmal schön wäre, da liebe ich diese uralt Hartkuntstoffauflagen, die sich wesentlich wärmer anfühlten, aber nur deswegen eine neue Bahn bauen, mit gleicher Kapazität ist schon etwas komisch.
Zuletzt geändert von snowstyle am 30.12.2017 - 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

Meiner Meinung nach wär die Sportbahn auch logischer . Diese dafür verlängern (was möglich wäre) und ne neue 8er

Bei dem Projekt Bergfried ist die Rede von 20 Mill Euro :rolleyes:

Übrigends soll auch das Wunderschöne Parkhaus in Saalbach abgerissen und gegenüber des Schattbergexpress unterirdisch neu entstehen und mit der Seilbahn verbunden sein

Ich fiinde es gäbe viel wichtigere Projekte im Skicircus wie zb mal ne Seilbahn von Jausern auf den Schattberg bzw endlich mal ne vernünftige Lösung zwischen Bernkogel und Kohlmais ( like Zwölferexpress)
Aber da bauen sie lieber KSB neu oder übungslifte in Millionenhöhe oder ne Verbindung Zell was auch keiner braucht nur um mit noch mehr Pistenkilometern zu protzen an statt das Eigene Gebiet mal auf Topzustand ohne Fußmarsch zu bringen :) SHLF ist wirklich eines der besten Skigebiete was ich kenn aber die Verbindungen im eigenen Gebiet finde ich einfach flop statt top da wär einiges möglich
Monnem
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2017 - 17:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Monnem »

flo111 hat geschrieben: 2018 Bau Kohlmaisbahn fix
Weis zu diesen Themen irgendwer mehr dazu? Auch 2018
Auf unserer Hotelseite kam dieses Popup:
"Mögliche Lärmemissionen wegen Bergbahnsanierung

Nach der Wintersaison 2017/2018 wird die mittlerweile in die Jahre gekommene Kohlmaisgipfelbahn in Saalbach modernisiert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich von April bis Dezember 2018, jeweils wochentags von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Die bestehenden Anlagen und Gebäude werden dabei abgetragen und komplett neu gestaltet – freuen Sie sich auf noch mehr Komfort und einen modernen Service ab 2019. Während der gesamten Bauzeit kann es zu Lärmemissionen kommen."
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

Eine Bahn von Vorderglemm auf den Schattberg-Ost wird nicht kommen, wurde hier schon viel zu gesagt warum. Wenns um Komfort geht wird man eher die Stehgondel Zwölfer Nordbahn ersetzen oder die nicht für große Menschen gemachte Zwölferkogelbahn neu bauen. Da haut man sich gerne mal den Helm beim Aussteigen an, wenn man nicht dran denkt.
Bergfriedlift soll wohl eine Anfängerpiste mit höherer Schwierigkeit als der Turm 6er werden, die dennoch eine komfortable Liftfahrt hat. Schlepplift fahren mögen viele Anfänger nicht und Snowboarder fluchen erst recht, da gibts immer schöne Spuren am inneren Oberschenkel, wenn man den ganzen Tag sowas fahren darf.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von wellblech »

flo111 hat geschrieben: ...

Ich fiinde es gäbe viel wichtigere Projekte im Skicircus wie zb mal ne Seilbahn von Jausern auf den Schattberg bzw endlich mal ne vernünftige Lösung zwischen Bernkogel und Kohlmais ( like Zwölferexpress)
... um mit noch mehr Pistenkilometern zu protzen an statt das Eigene Gebiet mal auf Topzustand ohne Fußmarsch zu bringen :) SHLF ist wirklich eines der besten Skigebiete was ich kenn aber die Verbindungen im eigenen Gebiet finde ich einfach flop statt top da wär einiges möglich
Tja, Saalbach ist einzigartig. Die Verbindungen zu Fuss durch den Ort habe ich auch schon oft verflucht.
Andererseits ist es der Charme der beiden Orte. Du würdest auch nicht die Kirche abreissen , wenn sie im Weg steht .
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beatle »

Zum Glück bleibt hier der Weg zu Fuß, sonst würde jeder Charme verloren gehen. Ist eh schon viel kaputt gegangen
- breitere Jausernabfahrt
- Zwölfer Nord Trassierung
- Verbreiterung Westgipfelabfahrt und Trassierung
- Massive Geländearbeiten Reiter Ost und Wetterkreuz
usw. usw.

Auch von der Verbindung Viehhofen-Saalbach/Leogang profitiert der Saalbacher Skifahrer leider kaum. Ich kann auch heute schon mal mit der Salzburger Super Ski Card in Zell fahren (ist eh unattraktiv!)

Die Freunde in Viehhofen sagten, der Grund sei, dass in Zell am See zu viele Leute ankämen (höhere Eintrittszahlen) und die Leute auf den engen Pisten weggebracht werden müssen. Deshalb Verbindung via Viehhofen in Richtung Saalbach. Außerdem sei man dann wieder (Kommentar von mir: für ein Jahr) das größte Skigebiet Österreichs.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tiob »

Die scheinen echt nicht zu wissen wohin mit dem ganzen Geld wenn sie eine Kuppelbare Sechsersselbahn aus dem Jahr 2003 und einen Anfänger-Tallift ersetzen :stupid:

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

In letzter Zeit war der Seekar-Schlepplift ja des Öfteren mal ein paar Tage wegen Lawinengefahr gesperrt, ich war gestern dort und man konnte einige absichtlich ausgelöste Lawinen noch sehen. Bei meinem letzten Besuch stand dort an dem kleinen See meines Wissens noch ein kleines Holz-Glas-Häuschen, das ist jetzt weg. Lawinenabgang oder absichtlicher Abriss? In der Ecke sah ich keine absichtlich ausgelöste Lawine, aber es hat ja zwischen den zwei Sperrungsphasen um Silvester und Mitte Januar nochmal gut draufgeschneit, sodass viele damals ausgelöste Lawinen jetzt gar nicht mehr sichtbar waren bzw. deren Anrisskanten wieder komplett zugeschneit wurden.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von the2b »

flamesoldier hat geschrieben: 29.01.2018 - 21:53 In letzter Zeit war der Seekar-Schlepplift ja des Öfteren mal ein paar Tage wegen Lawinengefahr gesperrt, ich war gestern dort und man konnte einige absichtlich ausgelöste Lawinen noch sehen. Bei meinem letzten Besuch stand dort an dem kleinen See meines Wissens noch ein kleines Holz-Glas-Häuschen, das ist jetzt weg. Lawinenabgang oder absichtlicher Abriss? In der Ecke sah ich keine absichtlich ausgelöste Lawine, aber es hat ja zwischen den zwei Sperrungsphasen um Silvester und Mitte Januar nochmal gut draufgeschneit, sodass viele damals ausgelöste Lawinen jetzt gar nicht mehr sichtbar waren bzw. deren Anrisskanten wieder komplett zugeschneit wurden.
Nach den ganzen utopischen Posts, das Wiederkauen der Beiträge die keine 2-3 Seiten vorher sind sowie das nicht mal stammtischhaltbare Orakeln (rund um die Threads im Osten Tirols/Westen von Salzburg) hat mich dein Beitrag herzerfrischt. Ich hab mich die letzten 2-3 Jahre immer gefragt, was diese Bude da oben macht und wer Sie aus welchem Grund benutzt. Sie ist bei uns das Teehaus getauft worden :) Danke und schade falls Sie abgebaut oder verschütt gegangen ist.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

the2b hat geschrieben: 29.01.2018 - 23:00
flamesoldier hat geschrieben: 29.01.2018 - 21:53 In letzter Zeit war der Seekar-Schlepplift ja des Öfteren mal ein paar Tage wegen Lawinengefahr gesperrt, ich war gestern dort und man konnte einige absichtlich ausgelöste Lawinen noch sehen. Bei meinem letzten Besuch stand dort an dem kleinen See meines Wissens noch ein kleines Holz-Glas-Häuschen, das ist jetzt weg. Lawinenabgang oder absichtlicher Abriss? In der Ecke sah ich keine absichtlich ausgelöste Lawine, aber es hat ja zwischen den zwei Sperrungsphasen um Silvester und Mitte Januar nochmal gut draufgeschneit, sodass viele damals ausgelöste Lawinen jetzt gar nicht mehr sichtbar waren bzw. deren Anrisskanten wieder komplett zugeschneit wurden.
Nach den ganzen utopischen Posts, das Wiederkauen der Beiträge die keine 2-3 Seiten vorher sind sowie das nicht mal stammtischhaltbare Orakeln (rund um die Threads im Osten Tirols/Westen von Salzburg) hat mich dein Beitrag herzerfrischt. Ich hab mich die letzten 2-3 Jahre immer gefragt, was diese Bude da oben macht und wer Sie aus welchem Grund benutzt. Sie ist bei uns das Teehaus getauft worden :) Danke und schade falls Sie abgebaut oder verschütt gegangen ist.
Danke! :D Leider hab ich da verschlafen, ein Bild zu machen, wo ich doch sonst so viel fotografiere was mir auffällt. Bei Suche mit Google Bilder findet man ein nicht ganz scharfes Bild des Seekarsees mit dem "Teehaus": http://www.hochkogel.at/wp-content/uplo ... AG1118.jpg
Eventuell bin ich irgendwann in nächster Zeit nochmal dort und der Seekarlift ist dann hoffentlich offen und nicht wegen Lawinen oder Schneemangel (sowas sollte diesen Winter hoffentlich kein Thema mehr werden 8O ) geschlossen, dann mache ich nochmal ein Foto.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

the2b hat geschrieben: 29.01.2018 - 23:00Ich hab mich die letzten 2-3 Jahre immer gefragt, was diese Bude da oben macht und wer Sie aus welchem Grund benutzt. Sie ist bei uns das Teehaus getauft worden :)
Dient hauptsächlich der Bierkisten und Grillzeugslagerung im Sommer
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Ich hätt noch 2 Bilder vom letzten Jahr:
Bild
Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

Danke! Die Hütte ist weg, der Holzzaun davor war noch da ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

Hallo, ich habe ein Paar Neuigkeiten:
-TirolS
Aufgrund von starken Schaukeln (zur Seite und ohne Wind)der Gondeln im Abschnitt von Fieberbrunn bis zur MS. will man in diesem Sommer neue Stützen einbauen und eventuell noch größere Maßnahmen wenn notwendig.Es sollen schon mehrere Firmen vor Ort gewesen sein jedoch wurde die Ursache nicht gefunden.
-Streuböden und Lärchfilzkogel
Ersetzung durch eine 10 er Gondelbahn
Und natürlich Speichersee +stärkere Beschneiung
Insgesamt soll die Beschneiung jedes Jahr ausgebaut werden

MfG. Carvster
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tirolbahn »

carvster| hat geschrieben: 13.02.2018 - 16:57 Hallo, ich habe ein Paar Neuigkeiten:
-TirolS
Aufgrund von starken Schaukeln (zur Seite und ohne Wind)der Gondeln im Abschnitt von Fieberbrunn bis zur MS. will man in diesem Sommer neue Stützen einbauen und eventuell noch größere Maßnahmen wenn notwendig.Es sollen schon mehrere Firmen vor Ort gewesen sein jedoch wurde die Ursache nicht gefunden.
-Streuböden und Lärchfilzkogel
Ersetzung durch eine 10 er Gondelbahn
Und natürlich Speichersee +stärkere Beschneiung
Insgesamt soll die Beschneiung jedes Jahr ausgebaut werden

MfG. Carvster
Weißt du einen Termin für Streuböden + Lärchfilzkogel?
Dieses Jahr kann's noch nicht sein, da die Sommerbetriebszeiten bereits feststehen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“