Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
0pfl0
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von 0pfl0 »

Hallo zusammen,

Von Ostersonntag bis Dienstag (1.4-3.4.2018) soll es nochmal für einige Tage zum Ski fahren gehen.
Da ich schon lange nicht mehr in den Osterferien in den Alpen war, kann ich den Andrang in der zweiten Osterwoche nicht einschätzen.

Gesucht wird ein Skigebiet, welches die folgenden Krititerien erfüllt:
- kompaktes, aber dennoch großes Skigebiet (min. 100 Pistenkilometer)
- relativ wenig Andrang
- Skigebiet in Österreich o. Deutschland
- preiswerte Unterkunft (mit Frühstück)
- Ski-in/Ski-out kein Muss - (Skibussbenutzung max. 20min ok)

Mir kam Ischgl in den Sinn mit Unterkunft z.B. in Galtür. Ich war mehrere male im Dezember in Ischgl und kann mir vorstellen, dass in der zweiten Osterwoche ähnlich wenigAndrang wie Mitte Dezember herrst, was völlig ok ist. Ist das so, oder ist auch in der 2. Osterwochen noch Hochsaison?

Falls jemand Ideen oder Empfehlung hat, danke schonmal.

Grüße

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von ski-chrigel »

Ich war mehrere male im Dezember in Ischgl und kann mir vorstellen, dass in der zweiten Osterwoche ähnlich wenigAndrang wie Mitte Dezember herrst
Mit Bestimmtheit wird da deutlich mehr los sein. Mitte Dezember ist Ischgl ja jeweils sehr angenehm leer. Ich denke, ruhiger wird es erst wieder ab 9.4..
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von flamesoldier »

Ich glaube Deutschland wirst du wohl streichen müssen, denn Gebiete mit über 100 Pistenkilometern existieren in Deutschland nicht ;)
In Österreich gibt es da schon eher eine Auswahl, frei nach Größe mal aufgelistet:
Ski Arlberg (305 km offizielle Angabe)
Skiwelt Wilder Kaiser Brixental (280 km)
Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (270 km)
Silvretta-Arena Ischgl-Samnaun (238 km)
Serfaus-Fiss-Ladis (196 km)
Kitzbühel (173 km)
Sölden (144 km)
Zillertal Arena (143 km)
Mayrhofen (136 km)
Vier-Berge-Skischaukel Schladming-Planai (123 km)
Snowspace Flachau/Wagrain (115 km)
Silvretta Montafon (113 km)
Hochkönig (112 km)
Obergurgl-Hochgurgl (110 km)
Nassfeld (110 km)
Bad Kleinkirchheim (103 km)
Obertauern (100 km)

An Ostern ist die Höhenlage sicher ein Kriterium, was man mit einbeziehen sollte, Talabfahrten auf 600 m Höhe sind da wohl kaum noch geöffnet, sodass sich die reinen Pistenkilometer relativieren werden. Größe und wenig Andrang, vor allem zur Osterzeit, schließen sich eigentlich gegenseitig aus, denn gerade die großen Gebiete ziehen viele Leute an, besonders wenn sie halbwegs schneesicher sind. Ostern ist auch oft früh vorher ausgebucht, sodass günstige Unterkünfte auch schwer werden könnten, es ist ja eine der Hauptferienzeiten.
Von der obigen Liste habe ich noch nicht annähernd alle Gebiete besuchen können, aber was auf jeden Fall schneesicher ist, ist das Zillertal. Mit dem Zillertaler Superskipass kann man sämtliche Gebiete im Tal nutzen, darunter die Zillertalarena und Mayrhofen, welche ja durchaus etwas größer sind. Und wenn der Schnee plötzlich bis Ostern komplett wegschmelzen sollte (sehr unwahrscheinlich), kann man immer noch an den Hintertuxer Gletscher fahren. Mit der Zillertalbahn, den Skibussen etc. ist man auch ohne Auto gut bedient.
Rein von der Kompaktheit her ist der Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn sicherlich auch gut, aber Anfang April werden viele Südhang-Pisten wohl schon zu sein. Günstige Unterkünfte sind da auch eher Mangelware.
Obertauern ist ein sehr kompaktes Skigebiet, was auch immer als "Schneeloch" bezeichnet wird und aufgrund seiner Höhenlage auch an Ostern sicher noch gut zu fahren sein sollte.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von wellblech »

Meine Empfehlung ist auch das Zillertal. Genügend Alternativen und nach Tagesform noch den Hintertuxer Gletscher.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von Martin_D »

0pfl0 hat geschrieben: 13.02.2018 - 17:14 Hallo zusammen,

Von Ostersonntag bis Dienstag (1.4-3.4.2018) soll es nochmal für einige Tage zum Ski fahren gehen.
Da ich schon lange nicht mehr in den Osterferien in den Alpen war, kann ich den Andrang in der zweiten Osterwoche nicht einschätzen.

Gesucht wird ein Skigebiet, welches die folgenden Krititerien erfüllt:
- kompaktes, aber dennoch großes Skigebiet (min. 100 Pistenkilometer)
- relativ wenig Andrang
- Skigebiet in Österreich o. Deutschland
- preiswerte Unterkunft (mit Frühstück)
- Ski-in/Ski-out kein Muss - (Skibussbenutzung max. 20min ok)

Mir kam Ischgl in den Sinn mit Unterkunft z.B. in Galtür. Ich war mehrere male im Dezember in Ischgl und kann mir vorstellen, dass in der zweiten Osterwoche ähnlich wenigAndrang wie Mitte Dezember herrst, was völlig ok ist. Ist das so, oder ist auch in der 2. Osterwochen noch Hochsaison?

Falls jemand Ideen oder Empfehlung hat, danke schonmal.

Grüße
Wenn die Einschränkung "Deutschland oder Österreich" nicht wäre, wäre Livigno der ideale Kandidat. Dort gibt es in der zweiten Osterwoche in vielen Hotels den Skipass gratis zur Zimmerbuchung. Einen ähnlich günstigen Urlaub in einem Skigebiet vergleichbarer Qualität wirst du in Österreich zu dieser Jahreszeit wohl kaum machen können.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von ski-chrigel »

wellblech hat geschrieben: 13.02.2018 - 19:21 Meine Empfehlung ist auch das Zillertal. Genügend Alternativen und nach Tagesform noch den Hintertuxer Gletscher.
Das geht leider nicht, da WIR schon Ostermontag bis Freitag dort (Hotel in Tux) weilen. :lol: -> logischerweise auch meine Empfehlung, sonst hätte ich das ja nicht gebucht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von ramon23 »

Martin_D hat geschrieben: 13.02.2018 - 19:29 wäre Livigno der ideale Kandidat. Dort gibt es in der zweiten Osterwoche in vielen Hotels den Skipass gratis zur Zimmerbuchung...
Livigno kann ich grundsätzlich spät in der Saison empfehlen...aber es ist NICHT grundsätzlich die 2. Osterwoche Skipassfree, sondern abhänging vom Datum, grob gesagt die letzten 3 Wochen im April. In diesem Jahr eben ab 07.04., das ist nach Ostern, leider :( Hat mich vom buchen ab Ostersamstag aber nicht abgehalten.

Gruß Nils
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von starli »

- relativ wenig Andrang
- Skigebiet in Österreich o. Deutschland
In einigen Ländern haben die Schüler ja nur bis Ostermontag/-dienstag Ferien, d.h. tendenziell ist in den Skigebieten weniger los, die möglichst wenig oder zumindest nicht nur Besucher aus Deutschland haben. Da schaut's in Österreich dann schon mal per se schlechter aus. In Südtirol war's nach Ostermontag aber früher immer spürbar leerer..
0pfl0
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von 0pfl0 »

Danke für die Tipps.

Wir werden mal bis Ende März warten, wie sich die Schneesituation weiter verhält.
Aber Zillertal und falls vom Schnee her noch ausreichend auch Saalbach mal im Hinterkopf behalten.

Danke vielmals!

Mimmi
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2018 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Skigebiet für 2. Osterwoche

Beitrag von Mimmi »

Snowspace Flachau/Wagrain und Hochkönig sind um die Zeit super - kann mich nicht erinnern, dass wir die letzten Jahre da auch nur ansatzweise über Schnee & Überfüllung klagen mussten... :)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“