Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Rolf_BN »

Nach 15 Jahren Abstinenz war ich am Dienstag bei gutem Wetter mal wieder in Ischgl. Ich war beeindruckt, welche Menschenmassen die ersten Sektionen mittlerweile auf den Berg schaffen. Hier wurde enorm modernisiert und maximiert seit meinem letzten Besuch. Oben auf dem Berg hat sich dagegen relativ wenig getan. Das meiste war noch in dem Zustand wie 2003. Die Folge waren Staus an fast allen Liften. Mir scheint, in Ischgl hat man eher darin investiert, möglichst viele Menschen auf den Berg zu befördern, ohne die Infrastruktur oben auf dem Berg in gleichem Maße anzupassen. Hier ist dringend Abhilfe nötig, finde ich. Ich hatte mich auf Ischgl gefreut, war allerdings enttäuscht von diesem Missverhältnis. Nebenbei bemerkt war ich erschrocken, welche Massenabfertigung, auch in den Restaurants, praktiziert wird. Und dass sehr viele unsichere Skifahrer auf den Pisten unterwegs sind. Man musste ständig auf der Hut sein, dass nicht irgendwer quer schlägt oder dass irgendwer in einen rein fährt. Sehr anstrengend und für die nächsten Jahre sicher mein vorerst letzter Besuch.

Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von the2b »

Rolf_BN hat geschrieben: 15.02.2018 - 22:18 Nach 15 Jahren Abstinenz war ich am Dienstag bei gutem Wetter mal wieder in Ischgl. Ich war beeindruckt, welche Menschenmassen die ersten Sektionen mittlerweile auf den Berg schaffen. Hier wurde enorm modernisiert und maximiert seit meinem letzten Besuch. Oben auf dem Berg hat sich dagegen relativ wenig getan. Das meiste war noch in dem Zustand wie 2003. Die Folge waren Staus an fast allen Liften. Mir scheint, in Ischgl hat man eher darin investiert, möglichst viele Menschen auf den Berg zu befördern, ohne die Infrastruktur oben auf dem Berg in gleichem Maße anzupassen. Hier ist dringend Abhilfe nötig, finde ich. Ich hatte mich auf Ischgl gefreut, war allerdings enttäuscht von diesem Missverhältnis. Nebenbei bemerkt war ich erschrocken, welche Massenabfertigung, auch in den Restaurants, praktiziert wird. Und dass sehr viele unsichere Skifahrer auf den Pisten unterwegs sind. Man musste ständig auf der Hut sein, dass nicht irgendwer quer schlägt oder dass irgendwer in einen rein fährt. Sehr anstrengend und für die nächsten Jahre sicher mein vorerst letzter Besuch.
In der Tirol Ferien, Fasching und Holländer Woche... Sorry, es ist zur Zeit überall ne Menge los. Selbst wenn alle Bahnen 5k /h weg drücken.
Ich geb dir nicht ganz unrecht mit der "Überkapazität" an den Zubringern, aber du kannst nicht die absoluten Spitzen mit dem Durchschnittsbetrieb vergleichen.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally »

Falls du es mit der Arbeit vereinbaren kannst, versuch mal die letzte Woche vor Weihnachten, also so ca. Mitte Dezember hinzugehen. Wir machen das jetzt schon seit 4 Jahren, wohnen jeweils in Samnaun und es ist jedes Mal wieder ein absoluter Traum! V.a. weil es die Samnauner und Ischgler jedes mal wieder schaffen, bereits früh in der Saison ein 80-90% Angebot an (breiten!) Pisten und geöffneten Anlagen hinzukriegen.

Wir sind dann täglich jeweils etwa 8:30 mit einem der ersten Twinliner hoch, dann hat man für die ersten 1.5 Stunden fast überall Privatpisten. Ab 10:00 dann etwas auf die peripheren Anlagen ausweichen (Muller/Grivalea, Höllspitz, Gampen, Duty-free Run nach Samnaun, Talabfahrten nach Ischgl) und man hat die Pisten weiterhin praktisch für sich allein, zumindest wenn man manchmal ein paar Sekunden wartet, und die wenigen schnellen Gruppen durchlässt. Mittags bis spätestens 11:30 in ein Restaurant, die dann meist noch fast leer sind. Am frühen Nachmittag zunächst ein paar weitere periphere Anlagen, die Ballungszentren auf der Idalp und beim Höllboden möglichst umgehen und gegen Abend dann in den Samnauner Sektor, der dann oft menschenleer ist. So mussten wir auch kaum je die Sessel mit anderen Leuten teilen. Zu zweit auf einem 8er-Sessel gemütlich einen warmen Tee aus der Thermokanne trinken und etwas Snacks knabbern ist immer wieder ein wundervolles Gefühl~ :D :D

Inwiefern eine bessere Ausnutzung am Berg überhaupt noch möglich ist, ist schwer zu sagen. Ich kenne jedenfalls kaum ein Skigebiet, dass einen höheren Quotient "Pistenfläche pro Skigebietsfläche" hat, als Samnaun-Ischgl. :)
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Wooly »

the2b hat geschrieben: 15.02.2018 - 22:30
Rolf_BN hat geschrieben: 15.02.2018 - 22:18 Ich hatte mich auf Ischgl gefreut, war allerdings enttäuscht von diesem Missverhältnis. Nebenbei bemerkt war ich erschrocken, welche Massenabfertigung, auch in den Restaurants, praktiziert wird. Und dass sehr viele unsichere Skifahrer auf den Pisten unterwegs sind. Man musste ständig auf der Hut sein, dass nicht irgendwer quer schlägt oder dass irgendwer in einen rein fährt. Sehr anstrengend und für die nächsten Jahre sicher mein vorerst letzter Besuch.
In der Tirol Ferien, Fasching und Holländer Woche... Sorry, es ist zur Zeit überall ne Menge los. Selbst wenn alle Bahnen 5k /h weg drücken.
Ich geb dir nicht ganz unrecht mit der "Überkapazität" an den Zubringern, aber du kannst nicht die absoluten Spitzen mit dem Durchschnittsbetrieb vergleichen.
sehe ich auch so ... ich war auch Dienstag/Mittwoch in Ischgl, klar ist das eh absolute Hochzeit, plus zwei Tage hervorragendes Wetter ... kein Wunder war da der Teufel los. Aber solange man nicht ständig an der Idalpe herumkurvt, sondern mal öfters in die Ränder fährt, entzerrt es sich auch an solchen Tagen. Und anstehen mussten wir trotz der Massen nicht lange, die vielen 8er Sessel schaufeln schon eine Menge weg, auch wenn die Schlange mal länger aussieht. Mittwoch war übrigens schon weniger los, mal sehen wie es morgen aussieht. Ich war das letzte Mal vor 20 Jahren in Ischgl, und habe die Tage genossen. Und das viele Menschen nicht so gut skifahren können sehe ich ihnen generös nach .. ;D ... respektive freue mich das ich das Glück hatte, früh, lange & gut skifahren zu lernen ... das ist nicht jedem vergönnt, und auch die dürfen es genießen ...
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von EKL »

Rolf_BN hat geschrieben: 15.02.2018 - 22:18 Nach 15 Jahren Abstinenz war ich am Dienstag bei gutem Wetter mal wieder in Ischgl. Ich war beeindruckt, welche Menschenmassen die ersten Sektionen mittlerweile auf den Berg schaffen. Hier wurde enorm modernisiert und maximiert seit meinem letzten Besuch. Oben auf dem Berg hat sich dagegen relativ wenig getan. Das meiste war noch in dem Zustand wie 2003. Die Folge waren Staus an fast allen Liften. Mir scheint, in Ischgl hat man eher darin investiert, möglichst viele Menschen auf den Berg zu befördern, ohne die Infrastruktur oben auf dem Berg in gleichem Maße anzupassen. Hier ist dringend Abhilfe nötig, finde ich. Ich hatte mich auf Ischgl gefreut, war allerdings enttäuscht von diesem Missverhältnis. Nebenbei bemerkt war ich erschrocken, welche Massenabfertigung, auch in den Restaurants, praktiziert wird. Und dass sehr viele unsichere Skifahrer auf den Pisten unterwegs sind. Man musste ständig auf der Hut sein, dass nicht irgendwer quer schlägt oder dass irgendwer in einen rein fährt. Sehr anstrengend und für die nächsten Jahre sicher mein vorerst letzter Besuch.
War am Montag und gestern auch in Ischgl und habe die Situation anders erlebt. Ich war angesichts des momentanen Besucherandrangs eigentlich sogar überrascht, wie gut man durchs Skigebiet gekommen ist. Klar war es auf den Pisten voll, aber wenn man bei Zeiten hoch ist (also 8:30 bis 9:00) und gleich rüber nach Samnaun ist (also der Sonne hinterher) konnte man fast ohne Wartezeit bis zum Mittag (Vilsnitzbahn wird ja ersetzt, die ist noch ein Schwachpunkt). Nachmittags hält man sich dann von der Idapl fern, am Palinkopf und der Langen Wand musste man fast nie warten und selbst den Höllboden 8er kann man ja über die Nachtweide umgehen. Längere Wartezeiten gab es eigentlich nur an der Höllspitzbahn und der Gratbahn wenn alle zur roten 7 wollen (die man auch über die Velilbahn umgehen kann). Generell finde ich es Ischgl super, dass man oft zwischen zwei Bahnen wählen kann und bei entsprechender Flexibilität so Wartezeiten sparen kann (Idjoch/flimjoch; Palin/Zeblas; Greitspitz/Viderjoch2). Stimme also SnowWally und Wooly voll zu.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Mir scheint, in Ischgl hat man eher darin investiert, möglichst viele Menschen auf den Berg zu befördern, ohne die Infrastruktur oben auf dem Berg in gleichem Maße anzupassen. Hier ist dringend Abhilfe nötig, finde ich.
Diese Forderung finde ich geradezu absurd. Es gibt wohl kaum ein anderes Skigebiet mit derartigen grossen Kapazitäten wie in Ischgl. Es wurde auch auf dem Berg in den letzten 15 Jahren kontinuierlich ausgebaut (Palinkopf, Flimjoch, Lange Wand, etc. Und Gampen und Visnitz folgen). Noch mehr erträgt es kaum, die Pisten sind so schon viel zu voll. Ich meide Ischgl mittlerweile zwischen Weihnachten und Ostern generell, nicht wegen der Wartezeiten, die gering sind, sondern wegen der nicht oder kaum ausbaubaren Pistenkapazität.
Wer ausgerechnet in der stärksten Woche des Jahres nach Ischgl muss, sollte sich ja nicht wundern... Komm nach ab dem 9.4. wieder vorbei, dann spielt Ischgl seine Vorteile voll aus!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von s.oliver78 »

Rolf_BN hat geschrieben: 15.02.2018 - 22:18 Nach 15 Jahren Abstinenz war ich am Dienstag bei gutem Wetter mal wieder in Ischgl. Ich war beeindruckt, welche Menschenmassen die ersten Sektionen mittlerweile auf den Berg schaffen. Hier wurde enorm modernisiert und maximiert seit meinem letzten Besuch. Oben auf dem Berg hat sich dagegen relativ wenig getan. Das meiste war noch in dem Zustand wie 2003. Die Folge waren Staus an fast allen Liften. Mir scheint, in Ischgl hat man eher darin investiert, möglichst viele Menschen auf den Berg zu befördern, ohne die Infrastruktur oben auf dem Berg in gleichem Maße anzupassen. Hier ist dringend Abhilfe nötig, finde ich. Ich hatte mich auf Ischgl gefreut, war allerdings enttäuscht von diesem Missverhältnis. Nebenbei bemerkt war ich erschrocken, welche Massenabfertigung, auch in den Restaurants, praktiziert wird. Und dass sehr viele unsichere Skifahrer auf den Pisten unterwegs sind. Man musste ständig auf der Hut sein, dass nicht irgendwer quer schlägt oder dass irgendwer in einen rein fährt. Sehr anstrengend und für die nächsten Jahre sicher mein vorerst letzter Besuch.
Ich glaube es gibt kein Skigebiet in den Alpen, oder sogar Weltweit was in den letzten 15Jahren so viel Geld in Lifte und Infrastruktur gesteckt hat wie Ischgl.
Was mir so spontan einfällt: Palinkopf, Flimjoch, Lange Wand, Sonnenbahn, Nachtweidebahn, Pia Val Gronda, Mullerbahn, Viderjoch II. Die wurden alle nach 2003 gebaut und zwar nur oben im Skigebiet. Sich hier zu beschweren ist schon Wahnsinn.
In DER Woche des Jahres hinfahren und sich dann über Anfänger zu beschweren ist echt witzig.
Benutzeravatar
schneehase_131
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 31.01.2018 - 22:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von schneehase_131 »

Rolf_BN hat geschrieben: 15.02.2018 - 22:18 Nach 15 Jahren Abstinenz war ich am Dienstag bei gutem Wetter mal wieder in Ischgl. Ich war beeindruckt, welche Menschenmassen die ersten Sektionen mittlerweile auf den Berg schaffen. Hier wurde enorm modernisiert und maximiert seit meinem letzten Besuch. Oben auf dem Berg hat sich dagegen relativ wenig getan. Das meiste war noch in dem Zustand wie 2003. Die Folge waren Staus an fast allen Liften. Mir scheint, in Ischgl hat man eher darin investiert, möglichst viele Menschen auf den Berg zu befördern, ohne die Infrastruktur oben auf dem Berg in gleichem Maße anzupassen. Hier ist dringend Abhilfe nötig, finde ich. Ich hatte mich auf Ischgl gefreut, war allerdings enttäuscht von diesem Missverhältnis. Nebenbei bemerkt war ich erschrocken, welche Massenabfertigung, auch in den Restaurants, praktiziert wird. Und dass sehr viele unsichere Skifahrer auf den Pisten unterwegs sind. Man musste ständig auf der Hut sein, dass nicht irgendwer quer schlägt oder dass irgendwer in einen rein fährt. Sehr anstrengend und für die nächsten Jahre sicher mein vorerst letzter Besuch.
Auch ich kann den Meinungen von ski-chrigel und s.oliver78 nur vollkommen zustimmen!
Ich kenne das Gebiet seit 1982 und habe die gewaltige Entwicklung nahezu jährlich vor Ort verfolgt und zwar auch zur Hochsaison: zunächst in meinen eigenen NRW-Osterferien, dann meist im März, in den letzten Jahren leider wieder während der Osterferien... Anstehen an Liften im Skigebiet war früher üblich, obwohl es dann mit dem Baubeginn der Sesselbahnen auch immer Alternativen gab, die man sich nur suchen musste. Es war vielleicht nicht immer der direkte Weg zum Ziel, dafür aber mit ein oder zwei zusätzlichen Liften/Pisten immer noch relativ angenehm.
Gerade in den letzten Jahren hat sich hier noch einmal sehr viel getan und zwar sowohl hinsichtlich der Kapazitäten als auch in Bezug auf Komfort. Da können viele andere Skigebiete bei weitem nicht mithalten.
Ich sehe allerdings das Problem auch eher auf den Pisten. Man hat zwar im Laufe der Jahre einige neue Abfahrten geschaffen, die aber die zusätzlichen Menschenmengen nicht aufnehmen können. Da ist es insgesamt -wie in anderen Gebieten auch- deutlich voller geworden, vor allem auf den "Hauptstrecken" - die man aber -heute noch viel besser als früher- umfahren kann.
Und gerade das macht Ischgl/Samnaun für mich so reizvoll: es gibt immer mehrere Möglichkeiten von "a nach b" zu kommen. Man ist fast nie auf eine/n speziellen Lift oder Abfahrt angewiesen. Je nach aktueller Lage kann man sich auch spontan immer noch anders entscheiden. Man darf nur nicht dem Herdentrieb folgen :wink:
Eine frühe Mittagspause mit Beginn gegen 11.30 Uhr ist auf jeden Fall von Vorteil, zuerst im Restaurant und dann auch nachfolgend, wenn "alle anderen" beim Mittag und damit nicht auf der Piste sind.
Bei den Restaurants gibt es mittlerweile auch einige nette Alternativen ohne Massenabfertigung (mit und ohne Bedienung), wenn man auch hier nicht dem Herdentrieb erliegt. Negative Veränderungen kenne ich hier allerdings leider auch einige... Aber diese kann man dann ja nach dem ersten Besuch meiden...
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Rolf_BN »

s.oliver78 hat geschrieben: 16.02.2018 - 09:26..In DER Woche des Jahres hinfahren und sich dann über Anfänger zu beschweren ist echt witzig.
Ich will mich gar nicht beschweren. Ischgl hat ja seine starken Seiten. Ich war nur ziemlich enttäuscht, weil die Erwartungen (zu) hoch waren. Dass es so voll war am Dienstag, hat mich in der Tat überrascht. An den Tagen davor waren wir in Obereggen/Predazzo (da war es voll, aber nicht sehr voll), davor in Kronplatz (mäßig voll), Wolkenstein (erfreulich leer) und Stubai (mäßig voll). Überall konnte man problemlos fahren, in Ischgl dagegen war es sehr voll, wovon ich wegen der 4 entspannten Tage vorher überrascht war. Ständiges Ausweichen/Aufpassen war angesagt. "Gefühlt" habe ich noch nie so viele unsicher fahrende Skifahrer erlebt. Insbesondere bei der überfüllten Talabfahrt, wo sich die meisten mehr oder weniger runter gequält haben. Aber womöglich habe ich nur einen schlechten Tag erwischt.

Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Ich bin auch seit vielen Jahren mal wieder in Ischgl. Positiv ist (schon wie beim letzten Mal) festzustellen, dass sowohl die Seilbahnen vom Tal aus sehr rasch die Leute (durchaus große Traube an der A1 Talstation) hochschaufelt, als auch, dass es sich oben super verteilt. Wir haben am Samstag tatsächlich keine relevanten Wartezeiten (oben) erlebt. Klar, es ist nicht die Faschingswoche, aber Hauptsaison ist schließlich immer noch.

Enttäuscht waren wir jedoch von den Pisten. Das hatte ich deutlich besser in Erinnerung. Bereits am Vormittag waren die roten in Samnaun (rund um Alp Trida) ziemlich zerfahren. Vielleicht war es zu warm? Hat jedenfalls (zum Carven) nur bedingt Spaß gemacht. Am besten war dort (mit Abstand) die 70. Nach dem Mittag sind wir dann rüber nach Ischgl, dort waren die schwarzen 14er auch ziemlich kaputt, während es rund um Val Gronda aber noch ganz ordentlich war. Mangels Sicht am Nachmittag aber anstrengend (da können die aber natürlich nichts dafür). Die Talabfahrt war dann auch noch ganz in Ordnung. Im Ergebnis ein durchwachsener Tag.

Kann eigentlich jemand was über Hütten berichten? Die Pizzeria Schwarzwand z.B. finden wir ganz annehmbar. Die Schmugleralm ist natürlich auch toll, aber Franken-bedingt natürlich etwas teurer. Weißt jemand, wie die Hütten an der Boden- und Gampenalp sind? Gibts irgendwo auf der Ischgl-Seite sonst eine nette urige (und nicht zu teure) Hütte fürs Mittagessen?
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von horst_w »

Gelegenheitsboarder hat geschrieben: 18.02.2018 - 11:26 Kann eigentlich jemand was über Hütten berichten? Die Pizzeria Schwarzwand z.B. finden wir ganz annehmbar. Die Schmugleralm ist natürlich auch toll, aber Franken-bedingt natürlich etwas teurer. Weißt jemand, wie die Hütten an der Boden- und Gampenalp sind? Gibts irgendwo auf der Ischgl-Seite sonst eine nette urige (und nicht zu teure) Hütte fürs Mittagessen?
Pizza im Schwarzwandrestaurant ist ok, leider Selbstbedienung.
Ich gehe gerne in das Bedienrestaurant der Paznauner Taja zum späten Mittagessen (ca. 14:00 Uhr). Da bekommt man immer Platz und das Essen schmeckt vorzüglich.
Die Bedienung ist nett und die Küche schnell.
Man muss sich halt durch die grölenden Horden durchkämpfen um in den 1. Stock zu gelangen. In der Zirbenstube hört man aber kaum was vom Lärm des Fußvolkes.

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von B-S-G »

Wir haben uns bei unseren letzten Besuchen auf der Bodenalp immer recht wohl gefühlt. Ist einfach eine Spur ruhiger als im übrigen Skigebiet, weil da unten nie viel los ist. Und das Essen hat auch immer gepasst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Hier mal ein kurzes weiteres Feedback von mir, insbesondere auch im Hinblick auf die Verpflegung. Von dieser waren wir ganz ehrlich recht enttäuscht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns nicht gefallen. Die Schweizer Hütten hatten wir bewusst ausgelassen, da aufgrund des ungünstigen Kurses das die Sache noch schlechter aussehen ließe. Hab mir mal ein paar Speisekarten im Internet angeschaut (z.B. die von der schönen Schmuggleralm) und mich dann (trotz des dort wirklich schönen Ambientes) der Mehrheit gebeugt, diese auszulassen. Aber auch in Ischgl haben wir durchaus gestaunt.

Auf der Bodenalp sitzt man durchaus nett, aber z.B. die Suppen sind für den Preis schon arg klein. Auch die übrigen Preise liegen deutlich über dem, was wir aus anderen Gebieten gewohnt sind. Im Bedienrestaurant an der Paznauer Thaya ist es nochmal etwas teurer. Nicht falsch verstehen - es ist schon alles noch erträglich, aber halt deutlich teurer, als anderswo. Zudem gibt es m.E. im Verhältnis zur Menge der Skifahrer recht wenige Hütten (nicht SB-Tempel). Das mag zwar deren Rentabilität deutlich steigern, ist aber im Gegenzug für den Gast nicht besonders attraktiv.

Vielleicht waren wir auch einfach zu verwöhnt. Positiv überrascht waren wir z.B. von den 4-Bergen, wo wir zahlreiche Hütten mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis (ja sogar richtig leckerem Essen) gefunden haben. Auch die kleineren Gebiete (z.B. zuletzt Schöneben) können da echt punkten. Einen Tag sind wir wir mal Mittags mit dem Bus nach Kappl rüber (dauert ja keine 15 min) und waren dort auch sehr gut Essen.

Für uns gehört das mittlerweile zu einem guten Urlaub dazu. Vielleicht merkt man damit, dass man älter wird (oder sich einfach nur die Ansprüche ändern). In den 90er Jahren gabs immer selbst geschmierte Baquettes und Heißgetränke aus der Themoskanne auf den französischen Gletschern bzw. Skigebieten. Auch nett, aber mit Familie und Kindern nicht mehr wirklich durchsetzbar.

Nur mal so ein ganz subjektiver Eindruck, aber vielleicht auch täuscht. Aber urige und herzliche Hütten haben wir halt ein wenig vermisst. Der Fokus liegt halt schon sehr stark auf Massenabfertigung, die dort aber nahezu Perfektion erreicht hat (ist tatsächlich als Lob gedacht). Man kann halt nicht alles haben.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von markman »

Gelegenheitsboarder hat geschrieben: 28.02.2018 - 10:53
Nur mal so ein ganz subjektiver Eindruck, aber vielleicht auch täuscht. Aber urige und herzliche Hütten haben wir halt ein wenig vermisst. Der Fokus liegt halt schon sehr stark auf Massenabfertigung, die dort aber nahezu Perfektion erreicht hat (ist tatsächlich als Lob gedacht). Man kann halt nicht alles haben.
viele urige Hütten sind doch m.E. auch "vergammelt". In Ischgl herrscht Architektur. Hast Du Dir die Toiletten zufällig am Höllkar-Restaurant angeschaut? Da kannst Du frühstücken drin, so sauber und elegant sind die - meiner Meinung nach. Auch das Alpenhaus ist doch in baulicher Hinsicht vom Material her sehr schick und modern.

Die Preise in Ischgl sind m. E. recht günstig. Die Tagessuppte koste 4,50, Gulaschsuppe für 5,50. Der Kaffee für 2,50 ein Schnäppchen im Vergleich zu Lech mit 3,90.

Urige Hütten würde auch zum Skigebiet nicht passen. Und was nützt eine urige Hütte, die 20 Plätze hätte?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von hustephan »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich finde auch, dass die Restaurants in Ischgl eher modern als urig sind und dennoch irgendwie zum Skigebiet passen (das ist jetzt nicht negativ gemeint).
Was die Preise betrifft ist der Eindruck wirklich subjektiv. Wenn ich Skifahren gehe "erwarte" ich schon grundsätzlich eine Preissteigerung im Vergleich zu meinem Wohnort. Da ich persönlich jetzt nicht grad in der günstigsten Ecke Deutschlands lebe hält sich die Preissteigerung zu Ischgl sogar eher in Grenzen. 2,50€ für einen Kaffee muss ich bei mir um die Ecke tatsächlich auch bezahlen. Von dem her wirklich subjektiv.
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von oliver-1 »

Hallo zusammen,

wir waren 5 Tage in der Silvretta Arena, wohnhaft in Samnaun. Es war wirklich nicht schlecht, nur sollte man Sonntags aufpassen. Um 10 Uhr waren schon alle Pisten kaputt und das Bild hier zeigt deutlich warum:
SonntagsImHippenIschgl.jpg
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von horst_w »

oliver-1 hat geschrieben: 04.03.2018 - 20:30 wir waren 5 Tage in der Silvretta Arena, wohnhaft in Samnaun. Es war wirklich nicht schlecht, nur sollte man Sonntags aufpassen. Um 10 Uhr waren schon alle Pisten kaputt und das Bild hier zeigt deutlich warum:
SonntagsImHippenIschgl.jpg
Da biegt man auch rechts ab bevor es den Hügel hinaufgeht ;-)

Horst
Fischer Progressor F19

Benutzeravatar
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 10.01.2013 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Stimmt, denn die Piste ist m.E. eher (dunkel)rot statt schwarz. Bei uns sind aber auch einige aus der Gruppe hochgestapft und haben sich dann geärgert. Könnte man m.E. auch anders ausschildern, aber davon hab ich zuwenig Ahnung.
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Rolf_BN »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.02.2018 - 04:45 ...Es gibt wohl kaum ein anderes Skigebiet mit derartigen grossen Kapazitäten wie in Ischgl. Es wurde auch auf dem Berg in den letzten 15 Jahren kontinuierlich ausgebaut (Palinkopf, Flimjoch, Lange Wand, etc. Und Gampen und Visnitz folgen). Noch mehr erträgt es kaum, die Pisten sind so schon viel zu voll. Ich meide Ischgl mittlerweile zwischen Weihnachten und Ostern generell, nicht wegen der Wartezeiten, die gering sind, sondern wegen der nicht oder kaum ausbaubaren Pistenkapazität.
Wer ausgerechnet in der stärksten Woche des Jahres nach Ischgl muss, sollte sich ja nicht wundern... Komm nach ab dem 9.4. wieder vorbei, dann spielt Ischgl seine Vorteile voll aus!
Mag alles sein. Was ich noch vergessen habe, und was mich besonders gestört hat: Um 16.00 Uhr machen bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein plötzlich alle Lifte zu (okay, der Rück-Bagger gen Samnaun lief etwas länger). Das finde ich in Anbetracht der Jahreszeit (Februar) und der vollen Pisten extrem dreist. In den Tagen zuvor war ich in den Dolomiten, und überall liefen die wichtigsten Lifte bis 17.00 Uhr. Also exakt eine Stunde länger. Selbst Weihnachten laufen die wichtigen Lifte in Wolkenstein/Alta Badia bis 16.30 Uhr. Und in Zermatt fahre ich um 16:30 Uhr noch auf 3820 (!) Meter Höhe, und wenn entsprechender Andrang ist, fährt man die Kunden auch noch später aufs kleine Matterhorn. Gemessen daran ist das abrupte Ende in Ischgl aus meiner Sicht unterstes Level.
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von JohannesSKI »

Ich war in den Osterferien in Ischgl, und z.B. die Höllkarbahn und die Palinkopfbahn liefen bis 16:30, die Höllbodenbahn sogar bis 17:00!
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von Theo »

Da man ja in Ischgl bekanntlich keine Dividenden auszahlt muss das halt irgendwie anders laufen um die Aktionäre bei Laune zu halten.
Die Kundschaft muss daher früher vom Berg runter damit sie unten im Tal auch noch Zeit hat zu saufen.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von EKL »

JohannesSKI hat geschrieben: 16.04.2018 - 19:21 Ich war in den Osterferien in Ischgl, und z.B. die Höllkarbahn und die Palinkopfbahn liefen bis 16:30, die Höllbodenbahn sogar bis 17:00!
Wäre ja auch etwas ungünstig, würden sie den Höllboden 8er dann auch 16 30 schließen :lol:
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von ski-chrigel »

Nicht zwingend, man könnte vom Höllboden ja auch direkt ins Tal.

Mich stören die Betriebszeiten nicht so. Von 8.30 ohne Pause durchfahren bis 16 Uhr reicht und die Jause im Hotel will ja auch nicht verpasst werden. Aber ja, es gibt Skigebiete, die das und die Präparation besser machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von EKL »

Ach stimmt, gibt ja noch die rote 3, aber von der Mittelstation der Fimbabahn kommt man ja dann nicht Richtung Talstation Pardatschgratbahn und das ist für einige Besucher sicher doch recht wichtig. (Hoffe ich irre hier nicht auch) Aber abgesehen davon sollte 16 00 als letzte Bergfahrt in Ischgl eigentlich genügen, da man dann ja noch über 1000 HM Abfahrt haben kann, wenn man sich geschickt anstellt. Mich würde eher stören, dass es im Tal erst 8 30 losgeht.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Beitrag von Rolf_BN »

Mich stören die Betriebszeiten nicht so. Von 8.30 ohne Pause durchfahren bis 16 Uhr reicht und die Jause im Hotel will ja auch nicht verpasst werden. Aber ja, es gibt Skigebiete, die das und die Präparation besser machen.
Das ist halt Geschmackssache. Ich mache lieber eine schöne Rast auf dem Berg und fahre dafür länger.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“