Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von judyclt »

Die Talabfahrt ist schön, aber trotzdem fehlt quasi der gesamte interessante Teil des eigentlichen Höhenskigebiets.

onnem
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 30.10.2009 - 08:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von onnem »

hhenne hat geschrieben: 10.07.2018 - 08:46 Wird so überhaupt noch jemand in St. Valentin für den einen Schlepper hochfahren? Die Haideralm ist doch dermaßen unattraktiv geworden, so dass die neue Bahn einzig als Zubringer statt Verbindungsbahn gesehen werden kann.
Das ist doch genau der hinterliegende Gedanke, bei diesem Projekt?

Wenn man wirklich den Haideralm behalten wollen haette, dann haette man wohl eine Okkasion anlage gekauft fur den bereich bis ganz oben dort, und all diesen anderen kleinkram Lifte dort oben abgebaut.

Nicht so schierig zu vorhersagen was geschiehen wird
-mit dem geplanten grand plan abfahrt - die bleibt wohl fuer immer geplant
-mit der kabinenbahn zur und lifte auf dem haideralm wenn grosse wartung oder konzession
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von judyclt »

Solange das perspektivisch noch am Stammtisch im Raumsteht, gibt es immerhin noch Hoffnung. Das freut mich.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Christopher »

judyclt hat geschrieben: 12.07.2018 - 20:45 Solange das perspektivisch noch am Stammtisch im Raumsteht, gibt es immerhin noch Hoffnung. Das freut mich.
Das ist nicht nur Gerede vom Stammtisch! Bei aller Rummeckerei hier, hat sich niemand die Mühe gemacht in den Fachplan von 2016 zu schauen. Der Ersatz der 3SB ist dort längst eingebracht.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von j-d-s »

Richie hat geschrieben: 09.07.2018 - 18:20 Auf der Homepage gibt es jetzt auch den aktualisierten Pistenplan inklusive der Verbindung.
Was ist eigentlich diese Piste/Ziehweg Nr. 13? Ist die real? Und auch häufiger offen?

Wobei mir schleierhaft ist, wer auf die Idee gekommen ist, dass man die oberen Lifte der Haideralm abreißen/stillegen muss. Die 3SB stammt laut seilbahntechnik von 1990, die müsste also bis mindestens 2020 Konzession haben. Und wenn man sieht was im eigentlichen Italien so alles an Uralt-Liften noch betrieben wird, könnte man die genauso wie die SLs sicher noch viele Jahre weiter betreiben.

Gerade durch die Verbindung könnte man die sicher rentabel betreiben, weil mit diesen Liften sicher auch Leute von Schöneben da hoch fahren würden.

So wirklich der Sinn von ner Verbindung ist es nicht, wenn man dann in einem der verbundenen Gebiete die Hälfte der Lifte ersatzlos abreißt...
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von jockel77 »

j-d-s wrote
Gerade durch die Verbindung könnte man die sicher rentabel betreiben, weil mit diesen Liften sicher auch Leute von Schöneben da hoch fahren würden.
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Gerade angesichts der enormen Investitionen die hier für die Installation der neuen Zubringerbahnen erbracht werden,
sollte der Vollbetrieb aller Pisten und Lifte der Haideralm sinnvoll sein.

Hier wird deutlich, dass der Betreiber die Priorität auf den Anschluss des Ortes St. Valentin an das Skigebiet Schöneben legt. Hiervon profitieren auch klar die
Vermieter von Hotelzimmern und Ferienwohnungen in St. Valentin. Eine "Aufrechterhaltung" des Lift- und Pistennetzes der Haideralm ist aus Sicht der Schöneben AG absolut nebensächlich.
Wir werden sehen, ob die Rechnung aufgeht ...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von j-d-s »

Besonders ärgerlich ist halt, dass man ohne vernünftigen Grund die Lifte stillegt. Ich meine, wenn die Konzession abliefe und die Verlängerung sehr teuer wäre, dann ist das eine Sache. Aber die Lifte da oben scheinen doch technisch noch in Ordnung zu sein...
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Richie »

Warten wir mal ab, ob in den nächsten Jahren nicht eine Reaktivierung des Bereiches der 3-SB erfolgt...

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Habt ihr eigentlich den Fachplan gelesen den Christopher hier everlinkt hat? Hier ist doch schon ein Ersatz für die 3 SB inkl. neuer Piste vorgesehen.
ASF
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Wursti »

Aber das erklärt doch nicht die vorzeitige Schließung?

Selbst im Falle eines Neubaus der Lifte an der Haideralm hätte man doch mit der Schließung der ursprünglichen Lifte warten können, oder was spricht dagegen?
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Christopher »

Das kann auch Gründe wie Kleinskigebietsförderung, etc. haben. Irgendwas wird man sich dabei denken.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Estiby »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 13.08.2018 - 22:29 Habt ihr eigentlich den Fachplan gelesen den Christopher hier everlinkt hat? Hier ist doch schon ein Ersatz für die 3 SB inkl. neuer Piste vorgesehen.
Nur weil es im Fachplan so drin ist, heißt es doch nicht gleich, dass es auch so kommt. Dass dieser zudem nicht mehr aktuell ist, sieht man an der Trasse der Verbindungs-EUB. Diese endet jetzt bei der Talstation der 10-EUB Höllental (im Fachplan heißt diese Bahn noch Panorama).

Ich Fachplan waren auch mal eine Ersatzanlagen für den Seebodenlift sowie für den Valatschlift eingezeichnet. Diese werden wohl leider nicht mehr kommen.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Rossignol Race »

Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2776
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Rossignol Race »

Ein Eindruck der neuen Piste in Schöneben:
https://www.facebook.com/284867356060/p ... 501381061/
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von miki »

Mit dem ganzen Konzept der Verbindung Schöneben - Haideralm kann ich mich nach wie vor nicht so richtig anfreunden, aber die Höllental - Piste scheint eine ganz nette Skigebietserweiterung zu werden und vor allem mit einem genialen Blick ins Tal :zustimm: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von jockel77 »

miki hat geschrieben: 25.09.2018 - 08:13 Mit dem ganzen Konzept der Verbindung Schöneben - Haideralm kann ich mich nach wie vor nicht so richtig anfreunden, aber die Höllental - Piste scheint eine ganz nette Skigebietserweiterung zu werden und vor allem mit einem genialen Blick ins Tal :zustimm: .
Ja der Blick ins Tal von der neuen Höllental-Piste ist tatsächlich großartig. Frage mich, ob der Verlauf schon vorher so baumfrei war oder ob hier kräftig abgeholzt wurde. Dem Bild nach ist das Gelände ja enorm offen.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Piste ist der absolute Horror für jeden der noch auf naturbelassene oder lediglich moderat modellierte Pisten steht. Schlimmer geht es wirklich kaum.
Und das alles noch vor der traumhaften Kulisse des Reschensees... :nein:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von KuT »

Des extrem natürlichen Reschensees, wohlgemerkt.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von miki »

KuT hat geschrieben: 25.09.2018 - 20:05 Des extrem natürlichen Reschensees, wohlgemerkt.
:gut: :rofl:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Harzwinter »

Mt. Cervino hat geschrieben: 25.09.2018 - 13:27 Die Piste ist der absolute Horror für jeden der noch auf naturbelassene oder lediglich moderat modellierte Pisten steht. Schlimmer geht es wirklich kaum.
Reschen-Stausee hin oder her ... die Abfahrtstrasse sieht ja aus wie in Südkorea. Oder soll das ein Weizenfeld werden?? :lach:
Romantik beiseite - auch 1960 und früher angelegte Waldabfahrten wurden mit dem Bulldozer bearbeitet, nur kennen wir heute keine Fotos mehr davon. Doch bei der Höllental-Abfahrt hätte man wenigstens ein paar sanfte Wellen im Gelände belassen können. Welche Firma hat denn den Pistenbau geplant? Leitner selbst wohl eher nicht ... Ich habe die ganzen Planungs-PDFs zum Projekt zwar hier, aber nirgends ein Dokument zu den ausführenden Firmen gefunden.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von starli »

^ Noch besser wäre m.E. gewesen, einfach 2 Pisten mit halber Breite anstatt 1 Piste mit doppelter Breite zu machen .. dann hätte ich auch etwas über die Modellierung hinweg sehen können, aber die Kombination dessen verschlimmert die Unnatürlichkeit in meinen Augen.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Richie »

starli hat geschrieben: 02.10.2018 - 12:57 ^ Noch besser wäre m.E. gewesen, einfach 2 Pisten mit halber Breite anstatt 1 Piste mit doppelter Breite zu machen .. dann hätte ich auch etwas über die Modellierung hinweg sehen können, aber die Kombination dessen verschlimmert die Unnatürlichkeit in meinen Augen.
Sicherlich hätte man zwei Pisten machen können, aber Schöneben verfolgt mit dieser Piste aus meiner Sicht konsequent seine Strategie sich als familienfreundliches Skigebiet mit entsprechend breiten und "familienfreundlichen" Pisten zu positioneren. Und das machen sie aus meiner Sicht nicht schlecht, auch wenn ich in Sachen Haideralm und der Skigebitserweiterung Schöneben andere Projekte/Varianten bevorzugt hätte...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von starli »

Hättest du jetzt "anfängerfreundliche Piste" gesagt, würd ich dir ja noch zustimmen, für die sind breite Pisten sinnvoll, damit sie kreuz und quer fahren können um wenig Kurven fahren zu müssen, aber an planierten breiten Pisten ist doch eigentlich nichts "familienfreundliches", die Kids wollen Abwechslung und fahren am liebsten die kleinsten Pfade durch den Wald, die Eltern brauchen auch keine flach planierten breiten Pisten .. bleiben noch die Großeltern, na gut, von mir aus ..
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Richie »

starli hat geschrieben: 03.10.2018 - 12:22 Hättest du jetzt "anfängerfreundliche Piste" gesagt, würd ich dir ja noch zustimmen, für die sind breite Pisten sinnvoll, damit sie kreuz und quer fahren können um wenig Kurven fahren zu müssen, aber an planierten breiten Pisten ist doch eigentlich nichts "familienfreundliches", die Kids wollen Abwechslung und fahren am liebsten die kleinsten Pfade durch den Wald, die Eltern brauchen auch keine flach planierten breiten Pisten .. bleiben noch die Großeltern, na gut, von mir aus ..
Stimmt Anfängerfreundlich paßt noch besser... 😉

Antworten

Zurück zu „Italien“