Hintertuxer Gletscher (A) / 24.06.06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher (A) / 24.06.06

Beitrag von Maximus »

Hallo zusammen,

nachdem tollen Bericht von trincerone vor kurzem hat es mich nun auch gelockt es nochmal auf die Piste zu wagen. Die angekündigten Temperatiren ließen zwar nicht auf Pulver hoffen, waren aber eine super Abkühlung nach bald zwei Wochen Hitze hier.

Anfahrt:
2 Stunden eigentlich problemlos, nun ein paar Baustellen im Zillertal

Wetter:
Sonne pur, ab Mittag Wolken, aber da hört man eh auf

Temperatur:
Im Skigebiet 5-10 Grad

Schneehöhe:
offiziell 170cm, aber wie ihr auf den Bildern sehen werdet, schaut auf der Piste ab und zu eis hervor

Schneezustand:
eisig, griffig, sulzig

Geöffnete Anlagen:
GB3, gefrorene Wand und Olperer

Offene Pisten:
alle mit den Liften erreichbaren

Meisten Gefahren mit:
gefrorene Wand - erschliesen die besten Hänge

Wenigsten Gefahren mit:
Olperer - auf Dauer zu flach

Wartezeiten:
erstaunlicherweise nicht NIX, sondern durchgehen 2-5min (außer GB3, da fuhr kaum einer runter)

Gefallen:
überhaupt Ski zu fahren, Wetter eine besondere Piste "rote 5", GB3

Nicht gefallen:
Trainingsgruppen, und damit gesperrte Abfahrten, andererseit muss man auch sehen, dass diese wohl die Haupteinnahmequelle der Bergbehnen zur Zeit sind

Fazit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Ich vergebe mal 5 Sommerski-Smilies. Optimal wäre noch ein zusätzlich geöffneter Kaserer Lift gewesen, aber auch so bietet Hintertux noch einiges.

Hier noch der Pistenplan (500kb): http://www.hintertuxergletscher.at/uplo ... tux_gr.jpg

die XXX müssen vom User eingesetzt werden!
wenns geht bitte Bilder posten
Dateianhänge
Für unsere Pistenbully-Fans zwei Bilder vom Schnee zusammenschieben
Für unsere Pistenbully-Fans zwei Bilder vom Schnee zusammenschieben
und hier vor einem Jahr am 21.06.05
und hier vor einem Jahr am 21.06.05
Nun zum Tuxerferner-Hang - hier am 24.06.06, sprich heute
Nun zum Tuxerferner-Hang - hier am 24.06.06, sprich heute
Die gefrorene Wand Lifte
Die gefrorene Wand Lifte
wirklich großer Funpark - getroffene Snowboarder aus Collorado waren sehr beeindruckt
wirklich großer Funpark - getroffene Snowboarder aus Collorado waren sehr beeindruckt
Es geht weiter hinauf
Es geht weiter hinauf
Blick hinüber zu den Kaserer Liften
Blick hinüber zu den Kaserer Liften
Diesmal Auffahrt GB3 aus rückseitiger Perspektive
Diesmal Auffahrt GB3 aus rückseitiger Perspektive
Hier eine schwarze Piste, die ersten Stunden recht hart, dann aber schön zu fahren
Hier eine schwarze Piste, die ersten Stunden recht hart, dann aber schön zu fahren
Meine absolute Lieblingspiste am heutigen Tag: die rote 4<br />Schon früh griffig, aber bis mittags noch nicht zusehr zerfahrn
Meine absolute Lieblingspiste am heutigen Tag: die rote 4
Schon früh griffig, aber bis mittags noch nicht zusehr zerfahrn
Nun der Olperer am 21.06.05, bei meinem Ausflug vor fast genau einem Jahr
Nun der Olperer am 21.06.05, bei meinem Ausflug vor fast genau einem Jahr
Jetzt kommt ein Vergleich mit letzter Saison, hier der Olperer am 24.06.06
Jetzt kommt ein Vergleich mit letzter Saison, hier der Olperer am 24.06.06
CIMG1421.jpg
CIMG1418.jpg
Auffahrt mit dem GB3
Auffahrt mit dem GB3
Im Übergang zum zum Zielhang richtung Tuxerfernerhaus zeigt sich schon das Eis
Im Übergang zum zum Zielhang richtung Tuxerfernerhaus zeigt sich schon das Eis
Die Gefrorenewand Lifte
Die Gefrorenewand Lifte
Garantiert der Erste heute
Garantiert der Erste heute
Die ersten Abfahrten sonnenabgewand noch etwas hart, desshalb gleich mal die Abfahrt zum Tuxerhaus ausprobieren
Die ersten Abfahrten sonnenabgewand noch etwas hart, desshalb gleich mal die Abfahrt zum Tuxerhaus ausprobieren
Die Olperer Lifte am Morgen
Die Olperer Lifte am Morgen

Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

2. Teil
Dateianhänge
Wo hier wohl die neue Trasse über die Bergkuppe führt?
Wo hier wohl die neue Trasse über die Bergkuppe führt?
... und von Nah
... und von Nah
Talstation aus der Ferne ...
Talstation aus der Ferne ...
Noch ein kleiner Abstecher zur Baustelle Ahornbahn<br />Hier Geländearbeiten
Noch ein kleiner Abstecher zur Baustelle Ahornbahn
Hier Geländearbeiten
Talfahrt zurück in den Sommer
Talfahrt zurück in den Sommer
CIMG1453.JPG
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Schöne Gletscherbus 3 Bilder :-)

Der Gletscher sieht ja im Vergleich zum letzten Jahr noch besser aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ram-Brand hat geschrieben: Der Gletscher sieht ja im Vergleich zum letzten Jahr noch besser aus.
Findest du? Ich bin der Meinung, dass dieses Jahr wieder ein paar mehr Felsen herausschauen, als vor einem Jahr. So besonders gut sieht das nicht aus.
Auf jeden Fall ein super Bericht.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Ui, da hätten wir uns ja fast an der Ahornbahn getroffen, blos waren wir schon etwas frührer dort.... :D
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

also von "besser" würd ich da nicht reden, wenn man sich den felsriegel in der tfh-abfahrt anschaut :?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Also wenn ich mir das Bild CIMG1447.JPG von 2006 anschaue und
CIMG1447-05.JPG von 2005 schaut doch da weniger Fels raus.

Das es soooooooooo viel besser ist hab ich nicht gesagt.

Aber etwas besser schon. Aber das kann sich ja auch schnell wieder ändern.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

hm. entweder hab ich einen knick im auge (kann durchaus sein :wink: ) - oder ich kapier's nicht: links die beiden felsriegel sind auf dem 05er-bild fast nicht zu sehen und auf dem von heute schon sehr weit draußen. und rechts verhält es sich ähnlich. oder irre ich mich doch und 14 stunden im büro bislang sind einfach zu viel?
IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von IradeX »

Das macht Vorfreude auf meinen Besuch dort, auch wenn dieser erst in einem Monat ist. Gibt es dort oben eigentlich einen Skiverleih ? Glaubst du, dass sich die Bedingungen noch sehr verschlechtern werden, bis zum 19. Juli ?

Gruß,
IradeX
Jop!

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

ich muss stefan voll zustimmen, nicht nur, weil ich auch stefan heiße, sondern weil es meiner meinung nach einfach eindeutig ist: 2005 ist noch eine große weiße fläche.... 2006 schauen die felsen am tfh hang schon DEUTLICH heraus...
ich seh die gletschersituation in diesem jahr als sehr kritisch an... ich finde, dass es nicht so gut ausschaut... weil der schnee doch ziemlich schnell verschwindet: anfang mai kann man noch zur sommerbergalm runterfahren, anfang juni schneits nochmals kräftig und keine 3 wochen später schaut sogar oben am gletscher schon das eis raus.
juli, august und september kommen ja erst noch...

Konnte man eigentlich noch bis zur talstation vom GB3 fahren? gabs da nen weg oder musste man laufen?
das verstehe ich immer noch nicht, wieso man dort nichts aufschüttet.... zumindest so, dass man bis zur talstation fahren solang man den tfh hang auch einigermaßen fahren kann... weil die abfahrt von der gefrorenen wand wieder runter zum gletscherbus 3 gefällt mir schon, weil sie für ein sommerskigebiet auch relativ lang ist. deshalb finde ich es halt schade, dass man unten meist abschnallen muss und zu fuß gehn... ich mein, am GB3 muss ich eh abschnallen, aber zu fuß gehen, find ich total unatraktiv;-)
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

danke für diese Wunderbaren Gletschereindrücke. Hast du noch mehr Polar W Bilder ? Sind dir nämlich super gelungen :zustimm:
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Gibt es dort oben eigentlich einen Skiverleih ?
Bin mir nicht sicher, ich vermute schon, aber du kannst ja mal sicherheitshalber bei den Bergbahnen anfragen.
Glaubst du, dass sich die Bedingungen noch sehr verschlechtern werden, bis zum 19. Juli ?
Kommt sehr auf die Temperaturentwicklung bis dorthin an. Hoffe das beste für dich (und den Gletscher) :wink:
Konnte man eigentlich noch bis zur talstation vom GB3 fahren? gabs da nen weg oder musste man laufen?
Wie auch letztes Jahr führte noch ein Schneeband bis zum Tuxerfernerhaus. Ich denke selbst das ist schon zusammengeschoben. Bis zum GB3 stelle ich mir das sehr aufwendig vor, auch wenn ich es natürlich begrüßen würde. Sind etwa 100m zu gehen.
Ui, da hätten wir uns ja fast an der Ahornbahn getroffen, blos waren wir schon etwas frührer dort....
Warst du etwa auch aufm Gletscher? :o
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bin mir nicht sicher, ich vermute schon, aber du kannst ja mal sicherheitshalber bei den Bergbahnen anfragen
Skiverleih hats im Gletschershop- im Fernerhaus! "Kommst oben an läufst dran vorbei." Ein weiterer ist an der Talstation, der sollte auch offen sein.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

also ich würd auch mal sagen, dass sich die situation von 2005 auf 2006 verschlechtert hat. die felsen am linken bildrand echt weit oben schauten 2005 noch fast gar nicht raus. es hat zwar links unten nohc mehr schnee dieses jahr, aber als gletscher kann man das wohl nicht mehr bezeichnen.

wenns dieses jahr noch einen heisen august gibt wirds für die gletscher ziemlich heftig werden. wollte in meinem leben eigentlich auch mal noch sommerski probieren, ich sollte mich wohl langsam beeilen
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Jop, den: http://www.nennerhof.at/sportnenner/Sty ... title.html
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schöner Bericht erst mal, danke dafür.

Zum Vergleich TFH-Hang 05/06: Ich denke, hier sollte man differenzieren was man überhaupt vergleichen will. Die Schnee-/Firnauflage sieht für mich dieses Jahr besser aus, von dem ganzen Schmelzwasser das unten abfliesst ist noch nichts zu sehen. Daß oben die Felsriegel schon sichtbar sind, würde ich daran festmachen daß da wahrscheinlich letzten Sommer ein-zwei Meter Eis abgeschmolzen sind.
Interessant auch daß offenbar einiges an Saharastaub an der Schneeoberfläche liegt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Nein, war auf Baustellen Tour im Zillertal unterwegs...

Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Toller Bilder, war wohl ein gelungener Ausflug.

Ich bin auch die Meinung angetan dass die TFH-Felsriegel mehr ausgeapert ist weil die Massenverlüste von letzter Jahr wieder gross war. Alles weisst darauf hin dass die ganze Hang kein Massennachschub von Gletscherbecken bekommt, vgl mit Steilhang Eisjochabfahrt.

Auch soll man darauf achten dass 21.06.05 am Ende einer längere Kaltephase war, jetzt ist es schon mehr als einer Woche ziemlich warm. Trotzdem liegen am Sonnblick z.B. noch mehr als 1.50 Meter Schnee mehr als voriges Jahr.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

der Gletscher schaut nicht gut aus - es zeigt sich, dass die großen Niederschläge dieses Jahr eben nicht am zentralen Alpenhauptkamm in Österreich gefallen sind - sondern eben östlicher. Der Dachstein könnte noch etwas besser aussehen.

Die bilder sind aber relativ schwierig anzusehen, da es unterschiedliche Standpunkte/Zoom verwendet wurden. Trotzdem danke für den Vergleich...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich bin auch die Meinung angetan dass die TFH-Felsriegel mehr ausgeapert ist weil die Massenverlüste von letzter Jahr wieder gross war. Alles weisst darauf hin dass die ganze Hang kein Massennachschub von Gletscherbecken bekommt, vgl mit Steilhang Eisjochabfahrt.
Stimme Nuno und k2k in ihrer Einschätzung zu.
Was aber erschreckend ist, wie schnell der Schnee in dieser Hitzeperiode seit trincerones Besuch am 8.6. geschmolzen ist. Zur Erinnerung, da war der Felsriegel noch komplett verschneit, d.h. 1-2 Meter Schnee sind seither abgeschmolzen. Jetzt wäre mal wieder ein satter Kaltlufteinbruch mit 50cm Neuschnee fällig, wenn ihr mich fragt.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Sehr sehr geile Bilder!!!
Also um den Skispass beneide ich Dich in der Tat sehr... :wink: :D

Bzgl. Masseverlust tue ich mich etwas schwer. Man könnte schon meinen, dass der Gletscher weiter stark an Masse verloren hat - das könnte aber auch täuschen! Gibt es da keine off. Vermessungen? Wäre mal interessant zu wissen, wie es denn nun in der Tat aussieht.
Weiß jemand, ob die Tuxer das evtl. selbst vermessen?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Wiede hat geschrieben:Sehr sehr geile Bilder!!!
Also um den Skispass beneide ich Dich in der Tat sehr... :wink: :D

Bzgl. Masseverlust tue ich mich etwas schwer. Man könnte schon meinen, dass der Gletscher weiter stark an Masse verloren hat - das könnte aber auch täuschen! Gibt es da keine off. Vermessungen? Wäre mal interessant zu wissen, wie es denn nun in der Tat aussieht.
Weiß jemand, ob die Tuxer das evtl. selbst vermessen?
In Österreich (wie auch in der Schweiz) werden laufend Längenänderungen (an der Gletscherzunge) vorgenommen. Derzeit an ca. 120-140 Gletscher in Österreich. Das wird vom öst. Alpenverein organisiert. Die jährlichen Gletscherberichte kann man sich auf der website des OeAV herunterladen (bitte googeln, link kenn ich nicht auswendig). Daneben werden an ausgewählten Gletschern Geschwindigkeit (mithilfe von Steinreihen) und Höhenänderungen vorgenommen (z.B. Pasterze, Hintereisferner etc.).

Die Erstellung einer "Einnahmen-/Ausgabenrechnung" (Massenbilanz) ist dagegen vergleichsweise selten, da dies sehr aufwändig ist (gibt verschiedenen Methoden, die genaueste ist die Ermittlung der Winterakkumulation im Mai durch Schneeschachtgraben und der Sommerablation durch Ablesen des geschmolzenen Eises an Stangen bzw. Messung des übriggebliebenen Schnees im Nährgebiet). In Österreich werden z.B. Gletscher am Sonnblick so vermessen (von der ZAMG). Regelmässige Massenbilanzmessungen gibts auch noch am Vernagtferner (Bayr. Akademie der Wissenschaften) sowie am Stubacher Sonnblickkees/Rudolfshütte (Inst. f. Geographie/Univ. Salzburg). Bei letzterem kommt allerdings eine abgespeckte Methode (meines Wissens im wesentlichen Luftbildinterpretation) zur Anwendung.

Dass sich die Gletscherskigebietsbetreiber bislang intensiv mit der Erforschung der physischen Grundlage des Sommerskis beschäftigt haben glaub ich eher nicht. Zumindest hab ich bislang nie von einschlägigen Ergebnissen/Messungen gelesen.

Bezüglich der Interpretation der Vergleichsfotos schliesse ich mich der Meinung von k2k, Marius, Nuno et al. an. Die Hitzeperiode zeigt wieder mal eindrücklich wie schnell an sich grosse Neuschneemengen wieder weg sind ... Aber gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn es diesen Juni-Neuschnee (und damit verbunden fast 2 Wochen überhaupt keine Ablation) nicht gegeben hätte. Trotzdem bin ich schon arg nervös ... wenn es so weiter geht, gehen wir ja bald Richtung 2003er Horrorszenario :? :(
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

^^ und laut accuweather bleibt es bis 10. Juli so (Hitze). Accuweather hat schon am Anfang Juni diese Hitze vorhergesagt was derzeit ist. also die Seite finde ich ziemlich zuverlässig
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

@Gletscherfloh
Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!
Werde dann mal wie empfohlen "googeln gehen" :wink:

@Stani
Machen wir uns nix vor - über kurz oder lang werden die Gletscher weiter an Masse verlieren. Ich hoffe allerdings auch, dass uns ein erneutes Szenario wie 2003 vorerst erspart bleibt...

Ich habe mir jetzt das Bild (TFH-Hang) übrigens nochmals angesehen und muss sagen, ich hatte wohl vorher "Tomaten auf den Augen" - die Felsausuferungen im oberen Teil (hatte ich vorher nicht so beachtet!) sind ja mittlerweile schon sehr extrem... :?

Kaum auszudenken was passiert, wenn die Hitzeperiode jetzt noch eine Weile anhält. Immerhin hat der Sommer gerade erstmal begonnen...

Wartezeiten:
erstaunlicherweise nicht NIX, sondern durchgehen 2-5min (außer GB3, da fuhr kaum einer runter)
Naja - wenn Trainingsgruppen da sind hat sich das schnell, da ja der Schlegeis und Kaserer schon zu sind und das macht dann schon was aus. Zudem bei dem geilen Wetter... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Erstmal danke für diesen interessanten Bericht - ich muss auch sagen, dass ich nicht erwartet hätt, dass in der kurzen Zeit, so viel Schnee verschwindet.... :?

Antworten

Zurück zu „Österreich“