Zermatt-Cervinia / 19.-20.12.2006 / Bilder, Bilder, ...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Zermatt-Cervinia / 19.-20.12.2006 / Bilder, Bilder, ...

Beitrag von Chasseral »

Zermatt-Cervinia 19.12. - 20.12.2006

Eigentlich wollte ich im alten Jahr nur ein bisschen im Mittelgebirge herumrutschen (Schwarzwald/Vogesen). Aber das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung und zwang mich ins Hochgebirge. Und wenn schon hoch, dann richtig dachte ich mir. Dazu kam, dass Zermatt-Cervinia Ende letzter Woche das einizige Gebiet in den Alpen war, das vom Norden her einigermassen gut erreichbar ist und die meisten Anlagen geöffnet hatte. Dies hat sich am Wochenende etwas zu Gunsten anderer Gebiete geändert, aber mein Entschluss für Zermatt stand da bereits fest. Und um es vorweg zu nehmen: Ich sollte es nicht bereuen.

Am Montag Nachmittag fuhr ich gemütlich in Richtung Wallis, da hat mich das Schweizer Radio DRS3 erst einmal schockiert: „Morgen bläst die Bise kräftig und im Jura sind Orkanböen zu erwarten“. Ich glaub ich spinne – dachte ich. Sollte mir der Wettermacher das Hochgebirge nicht gönnen?? Verzweifelt schickte ich eine SMS an einen im Herzen der Schweiz sesshaftes Forumsmitglied und fragte nach dessen Meinung: „Das betrifft wohl eher den Norden, im Süden sollte das nicht so ausgeprägt sein“, lautete die viel versprechende Antwort. Na ja, man durfte Hoffen.

Guten Mutes traf ich in Täsch im neuen Matterhorn-Terminal ein.

Bild
^^ parkiert habe ich allerdings bei privaten, da deutlich preiswerter.

Nach einen gemütlichen Abend mit Rotwein, Stange und Pizza gings ins Bett und bis morgen früh bleibt Zeit, euch den aktuellen Pistenplan vorzustellen (gähn):

Bild
^^ Sektor Zermatt - zum Vergrössern bitte anklicken

Bild
^^ Sektor Cervinia- zum Vergrössern bitte anklicken

Guetä Mörgä zämä!

Heute, am 19.12. ist überwiegend Cervinia angesagt. Und wo steigt man am besten ins Gebiet von Cervinia ein?

An der Gornergratbahn! Ist doch logisch, oder? Ist es nicht? Ist es doch!!

Mit dem Frühzug um 8 Uhr hoch und du hast garantiert unverspurte Pisten und kommst in Furi gut rein. Da ist zwar Aufstehen vor 7 Uhr angesagt, aber man ist ja schliesslich nicht in Urlaub, oder? Sag in doch! Im Zug waren ausser mir keine Pistenfahrer, sondern nur Bedienstete und Tourengeher. :wink:

Aber ich will euch nicht mit langem Text langweilen, dank des Wetters gibt es viele Bilder und die gibt es jetzt zu sehen:

Bild
^^ Hier geht’s also um 8.00 Uhr in der Morgendämmerung los: An der Gornergratbahn.

Bild
^^ Erste Sonnenstrahlen am Matterhorn. Super Anblick für einen Flachländer!

Bild
^^ Neue Gondelbahn kurz vorm Riffelberg – lief am Vortag 4 Stunden mit Ausnahmebewilligung, dann war erst mal wieder Schluss und Zeit für Restarbeiten.

Da gibt’s erst mal 3 „Baubilder“:

Bild
^^ Bergstation mit ein paar Gondeln im Probelauf.

Bild
^^ Station der Bergebahn …

Bild
^^ … nochmal

Weiter geht’s als Erster auf perfekt präparierter Piste hinunter nach Furi:

Bild
^^ Skitunnel unterhalb Riffelberg

Und noch mal Baubilder aus der Umgebung Schweigmatte-Furi:

Bild

Bild

Bild
^^ Bon voyage!

Bild

Bild
^^ nicht gerade mickrig, diese Garage

Bild

Jetzt aber schnell mit der 125er hoch zum trockensten aller Stege!

Bild
^^ Immer noch im Schatten – das Klein Matterhorn.

Bild
^^ Tiefblick aufs schattige Zermatt.

Bild
^^ Auch Testa Grigia und Furggsattel noch im Schatten.

Bild
^^ Wer ist heute der erste auf dem Theodulgletscher? Ist wohl zu einfach fürs Rateforum. :wink: Man sieht die unberührte Liftspur im mit längsten Schlepper der Welt (X1 – 3 km Länge)

Bild
^^ Endlich! Die ersten Sonnenstrahlen auf Testa Grigia – auch im X2 bin ich der erste.

Bild
^^ Auf der Ventina-Piste (7) mit Wolkenmeer nach Süden.

Bild
^^ … der obere Teil in der Gegenrichtung – hier war ich dank eines Defektes an der 12er-Gondel der erste Gast.

Bild
^^ Blick zur Bergstation Lago Goillet (Z).

Einmal mit diesem ewig langen fixen 3er durch den Schatten gefahren (21 Stützen) und dann oben 2 Liftbedienstete auf einer Stütze des nicht laufenden Schleppliftes Gran Sometta (h) gesehen. „Öffnet der Lift – und wann?“ frage ich. „In 10 Minuten, aber fahren sie lieber erst noch mal am 3er Sessel“ antwortet der eine Liftler. „Merci bien“ sage ich, aber „nein danke“ denke ich. Diesen Gefrierschrank-3er tu ich mir nicht noch mal an und fahre gleich runter zum Schlepplift. Entscheidung war gut, nach 2 Minuten wird der Lift bereits angestellt.

Bild
^^ In der Mulde zwischen den Cols Superieur und Inferieur de Cime Bianche. Drüben der neue 4er mit der Verbindung nach Valtournenche kann noch nicht benutzt werden. Es laufen noch Prbeläufe für die Eröffnung am Samstag. Vorn der Teller-Schlepper wird wie erwähnt in 2 Minuten eingeschaltet.

Bild
^^ Im (h)

Bild
^^ Dann noch mal mit der 140er (F) rauf auf die Testa …

Bild
^^ … und Vebtina runter bis Breuil – hier der Blick auf Plan Maison und Matterhorn.

Bild
^^ Das letzte Stück Talabfahrt – perfekt!.

Bild
^^ Jetzt fahre ich mit dem Bardonney 2er (U) mit Blick auf die Talabfahrt.

Bild
^^ Hier noch mal das komplette Trassee des Gefrierschranks Lago Goillet (Z).

Bild
^^ Die beiden Kabinenbahnen zum Plan Maison.

Bild
^^ Herrlich: Die ehemalige Talstation! Bei uns zu Hause nehmen sie für den gleichen Anblick am Heidelberger Schloss einen saftigen Eintrittpreis – hier gibt’s das gratis! :lol: Aber im Ernst: Das hat was!

Bild
^^ Blick auf die Haupthänge zwischen Plan Maison und Theodulpass. Der Schnee war mit Maschinenschneebeimischung sehr gut. Manche Pisten gingen auch mit reinem Naturschnee. Steine auf den Pisten gabs keine.

Bild
^^ Blick aufs Trassee des 2ers Rocce Bianche (R).

Bild
^^ Blick rüber in Richtung Testa.

Bild
^^ Was wohl?

Bild
^^ Seilbahnruinen mit Testa und Ventina-Piste im Hintergrund.

Bild
^^ Alte Ausfahrt Furggen auf Plan Maison.

Bild
^^ Alte Bergstation Furggen mit Treppen-Tunnel.

Bild
^^ Talstation 3SB Plan Torrette (M) und riesige Garage der neuen 6KSB Crestaz (E). Letztere war noch im Probebetrieb und wurde 2 tage später geöffnet.

Bild
^^ Natur kann schön sein.

Bild
^^ Blick auf den Dreh- und Angelpunkt Plan Maison.

Bild
^^ 2SB Rocce Bianche (R). War an diesem tag zu aber am nächsten Tag geöffnet.

Bild
^^ Plan Maison mit 2 stillgelegten Ausfahrten rechts.

Bild
^^ Haupthänge mit den 4er-KSB Plan Maison, Fornet und Bontadini (N, O, P).

Bild
^^ … zugehörige Piste. Auf beiden Seiten war je eine Piste offen.

Bild
^^ Ehemalige Mittelstationen zieren die Landschaft.

Bild
^^ Im Zoom auf Breithorn und Klein-Matterhorn mit PB-Einfahrt.

Bild
^^ Testa Grigia mit 140er-Bergstation.

Bild
^^ 4KSB Bontadini (P).

Bild
^^ Diese Kapelle gab dem Bontadini seinen Namen.

Bild
^^ Nochmal Bontadini.

Bild
^^ Blick zum Plateau Rosa mit Testa1 (X2) im Vordergrund.

Bild
^^ Blick von hinten zur Bergstation Furggsattel (V). Von der Talstation Bontadini eine kleine stützenlose PB hier rauf und man hätte die Flachpiste am Gandegg gespart.

Bild
^^ Bergstation Bontadini.

Bild
^^ Nochmal ...

Bild
^^ Theodulhütte und Testa Grigia.

Bild
^^ Wolkenmeer im Süden.

Bild
^^ Nochmal rauf aufs Klein Matterhorn.

Bild
^^ Überraschungs-Ei :wink:

Bild
^^ Der obligate Blick auf den höchsten Lift-Punkt in Europa.

Bild
^^ Auch der Mont-Blanc kommt zu seinem Foto-Recht.

Bild
^^ Ohne Worte ...

Bild
^^ Furggsattel (V)

Bild
^^ 4KSB Theodul (U).

Bild
^^ ohne Worte.

Bild
^^ kurz vor der Steilstufe: Vollversesselt!.

Bild
^^ Nochmal ...

Bild
^^ Im Furggsattel-6er.

Bild
^^ Nochmal Blick auf die Cervinia-Liftkette.

Bild
^^ Los geht’s!

Bild
^^ Ohne Worte!

Bild
^^ Das kann nur eine PB.

Bild
^^ Mit der GUB (S) zum Schwarzsee.

Bild
^^ Und noch mal Matterhorn-Express gefahren.

Bild
^^ Auch dieser Tag geht einmal zu Ende.

Der nächste Morgen (Mittwoch) beginnt mit Theo auf dem Rothorn.

Bild
^^ Erste Sonnenstrahlen

Bild
^^ Erster Teil der Piste (19)

Bild
^^ Im Kumme-3er

Bild
^^ Matter-Man

Bild
^^ Aufm Rothorn alle Bahnen und offenen Pisten durchgefahren und runter nach Gant. Dort wartet die 125er zum Hohtälli.

Bild
^^ Adieu Stockhorn-Bahn!

Bild
^^ Riffelberg

Bild
^^ Gifthittli-6er (M)

Bild
^^ Riffelberg

Dann wieder übers Klein Matterhorn rüber nach Cervinia. Hier gibt’s nur wenige Bilder, da kein Unterschied zum Vortag.

Bild
^^ 12er-Gondel Laghi Cime (T)

Bild
^^ Im Gran Sometta

Bild
^^ Am Col Superieur de Cime Bianche. Hier gibts was zum Essen :)

Bild
^^ Ventina

Bild
^^ 140-PB

Bild
^^ Liftkette N-O-P

Bild
^^ Nochmal Rocce Biance (R) bis nah an die Felswand. Interessant: Die Talseilführung ist bisweilen sehr hoch und die Wartungspodeste sind mit einem hohen Mass an Kreativität befestigt. Holzbretter kommen genauso zum Einsatz wie Hanfseile. Muss ma gucken, ob ich Bilder davon hab.

Bild
^^ Nochmal Blick auf den Lift

Bild
^^ Tole Piste zwischen den Felsen durch (29). So etwas mag ich.

Bild
^^ In Richtung Tal …

Um 15.00 waren wir An Ende der Talabfahrt in Zermatt-Winkelmatten angekommen. Dieses letzte Stück der Talabfahrt ab Furi bis Winkelmatten ware übrigens die einzige Piste, die zu beanstanden war. Hier war das komplette Repertoire an Gemeinheiten vertreten, die eine notdürftig beschneite Piste im Frühwinter zu bieten hat. Von Eisplatten über braune Stellen bis hin zu plötzlichen Schneehäufen war alles dabei. Wichtiger ist aber festzuhalten, dass dies die absolute Ausnahme war. Alle anderen Pisten waren in Top-Zustand. Kompliment an die Pistenteams!

Bild
^^ Zurück in Täsch um 15.45 Uhr

Bild
^^ Letzter Blick zum Klein Matterhorn.

Fazit: 2 Super Tage mit tollem Wetter und viel Ski. Zermatt ist für den Frühwinter eine Empfehlung wert. Ausserdem: traue keiner (schlechten) Wettervorhersage. Entgegen der Ankündigung war es nahezu windstill. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Das i-Tüpfelchen wären Off-Piste-Abstecehr gewesen, aber es war klar, dass dies zurzeit nirgends möglich ist.

Die Bilanz:

1. Tag: 27 Fahrten mit 18 Anlagen und 11.500 Höhenmeter

2. Tag: 26 Fahrten mit 23 Anlagen und 11.200 Höhenmeter

Ich frage mich nur: Warum trifft man an so einem Tag keine weiteren Forumler? Wo stecken die, wenn nicht da wo’s am schönsten ist? :wink:
Zuletzt geändert von Chasseral am 22.12.2006 - 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

gerrit
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Sie stecken zu Hause im schneelosen Ostösterreich, müssen arbeiten und kriegen die Krise, wenn sie DIESE Bilder sehen :twisted:
Scheint ja ein absolut optimaler Ausflug gewesen zu sein (mal abgesehen von den fehlenden Geländemöglichkeiten, aber das ist ja im Frühwinter oft ein Problem). Ich habe mich bisher ja nie so wirklich mit der Geschichte von Zermatt und Cervinia auseinandergesetzt, aber die vielen hübschen Ruinen möchte ich mir doch sehr gerne mal ansehen, bevor vielleicht jemand auf die Idee kommt, sie abzuräumen.
Jedenfalls könnte dieser Bericht großen Einfluß auf meine März-Pläne haben, da finden sich nämlich vielleicht 10 Tage, in denen man eine Kombination Cervinia/Zermatt, Monte Rosa und Macugnaga machen könnte (:träum:). (Nieder mit dem Golfstrom! :wink: )
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für den Bericht!

Bild

Unten sieht man noch die alten Kabinen :)

Hatte es an der Gletscherbahn nicht viele Leute? Da musste man letzten Frühling immer ewig anstehen, dafür war in Cervinia kein Mensch.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Vielen Dank für den interessanten Bericht.

Es scheint so, als ist die neue EUB nach Riffelberg eine ziemlich interessante Anlage. Das habe ich noch nie gesehen dass zwei Stationen so nahe sind. 8O
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Zermatt / 19.-20.12.2006 / Bilder, Bilder, ...

Beitrag von Hägar »

Chasseral hat geschrieben:Die ehemalige Talstation! Bei uns zu Hause nehmen sie für den gleichen Anblick am Heidelberger Schloss einen saftigen Eintrittpreis – hier gibt’s das gratis! :lol:
Das hat was. Aber die Heidelberg Ruine wird noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben.
Chasseral hat geschrieben:Ich frage mich nur: Warum trifft man an so einem Tag keine weiteren Forumler? Wo stecken die, wenn nicht da wo’s am schönsten ist? :wink:
War wirklich schade, konnte ich mir die Zeit nicht stehlen.

Absolut toller Bericht. Ist mit dem Kronplatzbericht vom letzten Wochenende und 2 - 3 weiteren Berichten (Baubericht Fellhorn sowieso) in diesem Winter für mich der "Forumhöhepunkt".

Auf der Cervinia - Seite blicke ich mit den vielen Umbauten nicht mehr so ganz durch. Es soll es mir auch niemand versuchen zu erklären. Werde mir das diesen Winter dann noch einmal selber anschauen gehen.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Herrliche Bilder aus einem Gebiet, von dem man viel gutes hört! Danke :D

Leider komme ich da -realistisch betrachtet- so schnell nicht hin... :?

Wieso steht denn die alte Station noch als Ruine rum?
Steht die evtl. unter Denkmalschutz?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bei der im Tal weiss ich nicht. Aber glaube nicht. Eher: Abbauen kostet.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Mal ein bisschen Eigenwerbung machen.
Wir hatten wirklich einen super Tag und wenn wir den Skitag nicht schon um 15.00 hätten beenden müssen, weil Chasseral ja noch nach Hause fahren musste, hätten wir nicht bloss mikrige 11200hm geschafft.

Eigentlich sollten wir Chasseral öfters zu uns einladen. Immer wenn er da war wird am Tag nach seiner Abreise eine Anlage oder Piste geöffnet.
Letztes Jahr White Haire und dieses Jahr Kelle und der neue 6er Cretaz einen Tag nach der Abreise geöffnet, soviel Pech hat niemend verdient.

Das habe ich noch nie gesehen dass zwei Stationen so nahe sind.
Von Kuppelstelle zu Kuppelstelle sind es sagenhafte 237m oder 39.5 Fahrsekunden.
Wer bietet weniger?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild

Rechts war die DSB Rocce Nero. Siehe Bild unten. Anlage war relativ lang und hat die blauen Pisten rechts der DSB Rocce Bianche wie passend Weiss und Schwarz. :lol:
Dateianhänge
ROCCONER.JPG

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hööö??? Hatte die Anlage Portalstützen oder nur die ersten zwei?
Antid Oto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antid Oto »

Mein Herz bleibt stehen bei diesen schönen Fotos, du solltest alle Ostalpenbewohner davor warnen, die Schneemassen in der Höhe anzusehen. :wink:

Im Ernst:
Für mich ein sehr guter Bericht, deine Fotos bieten einen guten Überblick über die Schiregion. Einige andere Berichte sind zwar voll mit Seilbahndetails (was ich auch schätze) aber Übersichts- und Trassee-Fotos sind von Zermatt eher selten zu finden. Dank deinem Bericht weiß ich jetzt was mich in Zermatt erwarten würde, wenn ich endlich mal hinkomme. *hoff*

Wie ist denn jetzt die Zukunft der PB aufs Stockhorn? Adieu im Frühjahr und 2007 schon ein neuer Skilift?
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Wow, sehr schön.

@Chasseral: Irgendwann solltest du aber auch versuchen bei wirklich viel Schnee nach Zermatt zu fahren :wink:

Angesichts der vielen Sachen, die es für mich dort noch zu tun gibt, fällt es sehr schwer Zermatt bei genügend Schnee im Spätwinter nicht auf die engere Liste zu setzen.

Gleichzeitig locken grad in der Ecke auch die vielen kleinen Gebiete in den ruhigeren Wallis-Tälern und natürlich Verbier ... :roll:

So ein Mist auch, dass die Gegend am falschen Ende der Alpen liegt :lol:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge. Ich werde jetzt mal versuchen, auf die Fragen und Anmerkungen zu antworten.
Pilatus hat geschrieben:... Hatte es an der Gletscherbahn nicht viele Leute? Da musste man letzten Frühling immer ewig anstehen, dafür war in Cervinia kein Mensch.
Anstehen? Was ist das? Ach so: Ist das, wenn man zum Lift fährt und da sind viele Leute und man kann nbicht sofort einsteigen? Nein! Das gabs in diesen beiden Tagen beileibe nicht. An keiner Bahn gabs das. :D

TPD hat geschrieben:... Es scheint so, als ist die neue EUB nach Riffelberg eine ziemlich interessante Anlage. Das habe ich noch nie gesehen dass zwei Stationen so nahe sind. 8O
Ja! Ist schon ne Bahn mit allem drum und dran. Mittelstation und Bergebahn zum Beispiel. Es ist schon sehr angenehm wenn man aus der Talsohle in Schweigmatten einsteigen kann und in 40 Sekunden nach Furi auf Perron-Niveau schwebt. Allerdings stören mich bislang auch die paar Schritte rüber zum Stollen nicht, von dem aus der Lift hoch führt.

Hägar hat geschrieben:...Auf der Cervinia - Seite blicke ich mit den vielen Umbauten nicht mehr so ganz durch. Es soll es mir auch niemand versuchen zu erklären. Werde mir das diesen Winter dann noch einmal selber anschauen gehen.
Die Situation wurde jetzt von den Anlagen her extrem bereinigt. Es gibt jetzt 3 Liftketten und das wars. Keinen Bahnenverhau mehr. Wenns von der Förderleistung her passt, dann ist das in Ordnung. Wirr ist nur der Gebäudekomplex Plan Maison.

Merci auch für dein Lob! Hatte den Bericht eigentlich in kurzer Zeit ziemlich lieblos hingeklatscht. Aber die Bilder bei diesem Wetter sind für schneesüchtige wohl sehr anziehend.

Theo hat geschrieben:Mal ein bisschen Eigenwerbung machen.
Wir hatten wirklich einen super Tag und wenn wir den Skitag nicht schon um 15.00 hätten beenden müssen, weil Chasseral ja noch nach Hause fahren musste, hätten wir nicht bloss mikrige 11200hm geschafft.
Das stimmt! Die 11500 am Vortag hatte ich in 8 Stunden zusammengefahren (8.00 - 16.00). Da hatte ich allerdings viele Fotopausen. Die 11200 am 2. Tag kamen in 6,5 Stunden zusammen und wenn wir die halbe Stunde Mittagspause abziehen, dann sind das 6 Stunden. Wenn mans gewollt hätte, da wären 15000 drin gewesen. Aber die Höhenmeter waren nicht mein Ziel. Hauptsache, zügig tolle Pisten runter fahren und das hat ja grandios geklappt. Vor allem die Strecke Klein Matterhorn - Cervinia-Tal in 15 Minuten ohne Stopp war eine Wucht!

Eigentlich sollten wir Chasseral öfters zu uns einladen. Immer wenn er da war wird am Tag nach seiner Abreise eine Anlage oder Piste geöffnet.
Letztes Jahr White Haire und dieses Jahr Kelle und der neue 6er Cretaz einen Tag nach der Abreise geöffnet, soviel Pech hat niemend verdient.
Also ganz ehrlich: Das empfinde ich nicht als Pech. Das ist mir eigentlich sogar ziemlich egal. Anlagen waren ja offen bis auf ganz wenige Ausnahmen und Pisten in die Gegenrichtung hätten uns wenig genützt (Kelle). Okay, die White Hare wäre noch eine Bereicherung gewesen (die ist ja sowieso noch zu), aber würde man sich darüber aufregen, dann wären das "Luxusprobleme", um mal mit Hägars Worten zu sprechen. :wink:
Um mich musst du da keine Gedanken machen. Ich bin eigentlich grundsätzlich ein zufriedener Mensch. :D

Gletscherfloh hat geschrieben:@Chasseral: Irgendwann solltest du aber auch versuchen bei wirklich viel Schnee nach Zermatt zu fahren :wink:
Ja, irgenwann werde ich das auch mal schaffen. Aber Zermatt gehört zu den Orten, wo die Pisten so super sind, dass ich nciht unbedingt ins Gelände muss. Und das Pistenfahren ging ja tedellos. Was will ich mehr? Für den nächsten Zermatt-Ausflug wäre mir wichtiger als viel Schnee, dass meine Frau mal Zeit hat mitzukommen. Die soll auch mal in den Genuss dieser tollen Pistenkilometer und Höhendifferenzen kommen.

Gleichzeitig locken grad in der Ecke auch die vielen kleinen Gebiete in den ruhigeren Wallis-Tälern und natürlich Verbier ... :roll:
Zermatt, Verbier und das Val d'Anniviers sind für meinen Geschmack die skifahrerischen Höhepunkte.

So ein Mist auch, dass die Gegend am falschen Ende der Alpen liegt :lol:
Findest du? 500 km sind doch gar nicht so schlimm! Ich finde eher, dass der Krippenstein am falschen Ende liegt. Da täte ich nämlich auch gerne mal fahren, ist aber so weit.

Soo! Jetzt habe ich noch ein paar Bilder für euch. Zum einen sind das die Fotos weiterer Lifte, die ich euch im Bericht ersparen wollte und die ich jetzt nur der Vollständigkeit halber bringe. Weiterhin sind das interessante Konstruktionsmaterialen auf italienischer Seite und ein Bild mit Klein-atterhorn-PB-Kabineessen Stelle ich oben das falsche Bild ohne Kabine reingestellt hatte.

Los gehts:
Dateianhänge
Kombibahn Sunnegga-Blauherd
Kombibahn Sunnegga-Blauherd
Jetzt das bessere Bild mit Kabine: Einfahrt Klein Matterhorn im Zoom aus Süden.
Jetzt das bessere Bild mit Kabine: Einfahrt Klein Matterhorn im Zoom aus Süden.
Im Gefrierschrank-3er Lago Goillet
Im Gefrierschrank-3er Lago Goillet
2SB Bardonney
2SB Bardonney
2SB Bardonney
2SB Bardonney
2SB Findeln-Sunnegga. Vielleicht ihr letzter Winter.
2SB Findeln-Sunnegga. Vielleicht ihr letzter Winter.
4KSB Patrullarve (National)
4KSB Patrullarve (National)
Giovanola-Gondel Gant-Blauherd
Giovanola-Gondel Gant-Blauherd
Konstruktionsmaterial Holzbretter
Konstruktionsmaterial Holzbretter
Konstruktionsmaterial Hanfseil
Konstruktionsmaterial Hanfseil
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Das ist jetzt mal wieder so ein Moment, in dem ich mir so richtig in den A..... beißen könnte, daß ich mich nicht dazu durchringen konnte da mitzufahren! :twisted: :twisted: :twisted:

Bei diesen tollen Bildern, Wahnsinn !!!

Da hat sich auch die weite Anfahrt gelohnt. Auch wenn´s nur 2 Skitage waren!

Super Bericht !!!!
Skiaison 25/26 aktuell 7 Skitage: Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen/Buchensteinwand
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Zum einen sind das die Fotos weiterer Lifte, die ich euch im Bericht ersparen wollte
Was heisst da ersparen ?
Bilder von klapprigen Sesselbahnen mag ich immer.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Da will wohl einer Einlagegummis sparen. :lol:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

@Snowotz: Was soll ich sagen .... ?

Immerhin habe ich es jetzt auch geschafft, in 2006 in allen Alpenländern mit Ausnahe Sloweniens Ski gefahren zu sein. Also Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Liechtenstein vergessen! :wink:
http://www.bergbahnen.li/
Zuletzt geändert von Michael Meier am 22.12.2006 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ "e" vergessen!

Uups! Wie konnte ich nur Liechtenstein vergessen!
sigma2
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von sigma2 »

Danke Chasseral,

für deinen tollen Bericht. Wir fahren am 26.12 für eine Woche nach Zermatt und dank deinen Fotos freue ich mich trotz der eher geringen Schneehöhe riesig. Das sieht ja besser aus, als ich dachte.

Ich wollte noch fragen, wo du in Täsch geparkt hast und was hat das gekostet? Die Preise im neuen Matterhorn-Terminal sind ja ganz stolz.

sigma2
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

sigma2 hat geschrieben:... Ich wollte noch fragen, wo du in Täsch geparkt hast und was hat das gekostet? Die Preise im neuen Matterhorn-Terminal sind ja ganz stolz.
Ich habe bei Schaller parkiert, links von der Hauptstrasse. Das ist so weit vom bahnsteig wie die äusserte Ecke des neuen Terminals. Das hat von Montag 18.00 Uhr bis Mittwoch Abend 11 CHF gekostet (oder 12?). Im Terminal kostet es für 2 Tage 27,00 und für 3 Tage 40,50 CHF! Laut eines anderen Gastes hätte ich volle 3 tage löhnen müssen, also 40,50 CHF.

War also ein satter Betrag, den ich gespart habe.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Beitrag von gerrit »

Wie ich schon schrieb, ich hab mich bisher nicht ernsthaft mit der Topographie und Infrastruktur von Zermatt - Cervinia auseinandergesetzt, aber so wie ich das sehe, scheint die neue Bahn Furi-Riffelberg ja die Möglichkeiten, von Cervinia aus das gesamte Gebiet zu erkunden, doch massiv zu verbessern, da man sich die Talabfahrt und den Transfer per Bus bzw. zu Fuß spart. Seh ich das richtig so oder sind die Entfernungen doch zu groß?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

gerrit hat geschrieben:...aber so wie ich das sehe, scheint die neue Bahn Furi-Riffelberg ja die Möglichkeiten, von Cervinia aus das gesamte Gebiet zu erkunden, doch massiv zu verbessern, da man sich die Talabfahrt und den Transfer per Bus bzw. zu Fuß spart.
Genau so ist es. Gerade für Leute aus Cervinia bringt die neue Bahn eine enorme Verbesserung.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

gerrit hat geschrieben:..., aber so wie ich das sehe, scheint die neue Bahn Furi-Riffelberg ja die Möglichkeiten, von Cervinia aus das gesamte Gebiet zu erkunden, doch massiv zu verbessern, da man sich die Talabfahrt und den Transfer per Bus bzw. zu Fuß spart. Seh ich das richtig so oder sind die Entfernungen doch zu groß?
Das wird jetzt von Cervinia aus ganz einfech: In 3 Sektionen rauf auf die Testa Grigia, dann Abfahrt bis Furi, dort Gondel + KSB bis Gifthittli und die "Kelle"-Piste runter bis Gant oder Findeln. So bist du von Cervinia aus in 75-90 Minuten im Rothorn-Gebiet.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Hm.. das macht mir Hoffnung... ;) Sag mal, wie lang wird die Stockhornbahn noch fahren? Diesen Winter aber schon noch oder?

Antworten

Zurück zu „Schweiz“