Kufstein Kaiserlift

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kufstein Kaiserlift

Beitrag von Thomas K »

Hallo Leute,

zuerst mal muss ich mich schämen, es gibt leider keine Bilder da ich keine Digicam habe.

Deshalb nur Text und den knapp, dass man nicht viel lesen muss.

War gestern schifahren. Ist an und für sich nicht so aufregend aber gestern stand das unter dem Motto "Back to the roots". Und diese Wurzeln liegen in Kufstein am Kaiserlift (Steinberg). Steinberg ist ja LSAP, der Kaiserlift steht noch und hat eigentlich nur Sommerbetrieb. Winterbetrieb wurde schon lange eingestell. An diesem Wochenende hatte man allerdings den Lift aufgesperrt. Grund war ein Skirennen (Jugend) vom Bezirk am Samstag, den Sonntag hängte man kurzerhand dran. Für 10 Euro !!!!!!! konnte man gestern ab 10 Uhr den ganzen Tag fahren. Los war so gut wie gar nichts, nur am Nachmittag ein paar Leute. Nervig waren nur die vielen Tourengeher, die die Piste bzw. den Rand bevölkerten und blöd schauten wenn ich vollgas runtergedeppert kam! Gewalzt waren die meisten Abfahrten auch, es gab noch Tiefschnee und Buckelpiste. Allgemein waren die Bedingungen super. Die Talabfahrt hat bei Hinterdux die Schlüsselstelle mit dem Weg direkt beim Haus vorbei. Und ganz unten wars etwas braun aber für 100% Naturschnee....

So, falls noch mehr Details gewünscht werden, schreib ich gerne.

PS.: Ein bißchen Wehmut hat mich befallen als ich auf die traumhaften Hänge am Steinberg blickte. Und geärgert hats mich maßlos, wie man ein kleines Skigebiet mit Zukunft in den Graben fahren kann durch absolute Unfähigkeit!!!!!

Thomas K.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kaiserlift

Beitrag von schifreak »

ich stand gestern mitm Fernglasl aufm Balkon, und hab gsehn daß der Lift läuft-- wenn i des gwußt hätt mit de 10 Euro...ich bin früher da öfter gfahrn-zeitweise war doch da mal im unteren Bereich ne Kunstschneepiste- versteh ich net,daß die da alles aufgebn
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Kaiserlift

Beitrag von starli »

schifreak hat geschrieben:ich stand gestern mitm Fernglasl aufm Balkon, und hab gsehn daß der Lift läuft--
Von München aus hast das gesehen???
schifreak
Jungfrau (4161m)

Fernglasl

Beitrag von schifreak »

Hi, ne von München sieht man nur bei Föhn die Stütze der Ehrwalder Zugspitzbahn- mein Daddy hat ne Wohnung in Kiefersfelden mit direktem Scheffauer - Blick- der Blickwinkl reicht von den Chiemgauer Berge ( Geigelstein- bis zum Galtenberg bei Alpbach- mitm Fernglas kann man die Schatzbergbahn beobachten :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

Ja, die hatten eine Kunstschneeanlage. Dürfte so die erste in Tirol gewesen sein. Für mich hat das eher so nach Versuchsanlage ausgesehen. Bis auf das eine Stück mit dem verdammt engen Weg beim Haus vorbei wär die Talabfahrt recht vernünftig. Wahrscheinlich wurde wegen dem beschneiten Stück auch die Mittelstation eingebaut (bei der ersten Sektion, man konnte bei Hinterdux aussteigen), ist aber mittlerweile auch LSAP. Da die Technik ja nicht stillsteht und die Kanonen wirklich keine Leisetreter waren (hab ich selbst noch erlebt, muss so um 1985 - 1987 gewesen sein), haben sich auch vielleicht die Anrainer beschneit. Man hätte da vielleicht Lanzen einsetzen sollen, ausser einem "Pffffff" hört man da ja nichts.

Mit dem Ende des Skibetriebs so um 1997 rum hat man dann auch die Anlage abgebaut oder wars früher???? Keine Ahnung. Jedenfalls glaub ich, dass die alles rausgerissen haben. Speicherteich bzw. Wasserversorgung müsste vom Kaiserbach aus gewesen sein und der Speicher war bei der Theaterhütte im Wald.

Die LSAP Geschichte ist eine Bilderbuchgeschichte, wie man ein Skigebiet runter fahren kann!

Wenn wer will, erzähl ich die mal!

Fragen sind immer herzlich gern willkommen - bin ganz heiß drauf zu diskutieren!

Thomas K.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Thomas K hat geschrieben:Hallo,

Die LSAP Geschichte ist eine Bilderbuchgeschichte, wie man ein Skigebiet runter fahren kann!

Wenn wer will, erzähl ich die mal!
Ich würde die nur zu gerne hören...

Jakob
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

also, nachdem jwahl die Story hören oder lesen will werde ich sie zum Besten geben.

Vorweg gleich eines: ich bitte euch, mich nicht an dem aufzuhängen, was ich im Anschluss schreibe. Ich habe leider keine fundierten Quellen sondern nur Zeitungsberichte und Informationen vom Höhrensagen. Wenn jemand etwas anderes weiß, bitte ich ihn, mich zu korrigieren.

Aaaaalsooo: Das ganze fängt so an: Am Aschenbrenner wir ein ESL gebaut, ca. in den 50iger Jahren. Man baut dann am Brentenjoch eine ESL vom Brentenjoch durch den Graben zum Steinberg. Deshalb heißt oder hieß der Lift "Grabenlift". So Mitte der 50iger dürften auch der Poma Stangenschlepper (Kurvenlift), ein paralleler Schlepplift (Steinberghütte) und der Bettelsteiglift. Ein genaues Errichtungsdatum hab ich leider von keinem der Lifte. Man mußte jedenfalls von der Aschenbrennerhütte (Bergstation ESL) ca. 1 - 2 km auf gleicher Höhe zum Brentenjoch gehen. Das muss a) umständlich und b) nicht sehr förderlich auf die Skifahrer am Steinberg gewesen sein. Deshalb wurde ca. 1975 der Kaiserlift gebaut. 2 Sektionen ESL vom nordöstlichem Stadtrand (nahe Kaiseraufstieg) über die Duxer Alm zum Brentenjoch gebaut. Hersteller war Traunsteinwerke / Swoboda, Sessel Leitner, Antrieb Elin. Die Sessel der II Sekt. waren mit einem grauen Plastikwetterschutz ausgestattet. In den 80iger Jahren (ca. 1983) wurden die gesamten Liftanlagen inklusive Brentenjoch und Steinberg von Erich Labek übernommen bzw. gekauft. Seines Zeichens war er Besitzer von Hamburg Unterland. Den Grund für den Kauf weiß ich nicht.
Jedenfalls, so 2 Saisonen (1985 - 1987) war ich mit den Eltern am Steinberg Schifahren. Und Klein Thomas hat immer so lange gesumst, bis man mit ihm rüber gefahren ist zum Steinberg. Und dort wurde so lange weitergequengelt, bis Klein Thomas das erste Mal mit dem Poma Stangenschlepper fahren durfte. Das war geil - Katapultstart! Das erste mal bin ich eh nur ca. 2 Meter weit gekommen. Aber dann wars mein Lieblingslift......

Ach ja, zwischenzeitlich wurde in eine Beschneiung investiert. Der "Schneerosenhang" bei der Theaterhütte an der Talabfahrt wurde komplett beschneit.

Trotzdem gab es Streitereien mit den Bauern, die den Grund am Steinberg und am Brentenjoch hatten. Ich weiß nicht, ob denen ein Abgleich gezahlt wurde oder ob nichts gezahlt wurde. Jedenfalls hat man dann die Gesellschaft mit vereinten Kräften in die Enge getrieben: Die Bauern stellten den Grund nicht mehr zu Verfügung, der Naturschutz liebäugelte auch mit dem Gebiet, die Schifahrer blieben aus (fehlender Kartenverbund und teuer) und anstehende Revisionen - der Druck wurde zu groß, Labek stieß den Lift ab. Die Stadt Kufstein hat dann einen neuen Betreiber gesucht. Momentan ist dies Huber Simon, Immobilienhai und Wirtschaftsberater, der den Lift eigentlich lieblos führt. Der Skibetrieb wurde 1995 bzw. 1997 eingestellt, mit ein Grund waren eben mangelnde Attraktivität und Schneemangel. Seither laufen die 2 Sektionen bis zum Brentenjoch nur noch im Sommer. Und man kann sich denken, dass Huber damit nicht reich wird. Die Stadt schießt dem Lift Unsummen zu, ein Fass ohne Boden.

Aufgrund der Schneelage hat sich der Kufsteiner Skiclub heuer dazu entschlossen, die Bezirksmeisterschaft am Hausberg abzuhalten.

Momentan sieht es gar nicht gut aus. Der Lift verrottet schön langsam, Rost setzt an. Der Gummi in den Rollen ist auch schon rissig. Die Stützen wurden mal neu gestrichen - das täuscht über das vermodernde Image nicht hinweg.

Meine Gedanken zur möglichen Rettung:

1983: Labek kauft den Lift, Umwandlung der Gesellschaft in eine AG, Bauern, Stadt und Skihütten/Restaurants mit Aktien daran beteiligen (wenn jemand Aktien drin hat, wird man kaum einen Rückzieher machen)
Kartenverbund Kaiser Ski gründen - mit Durchholzen und Kössen.

1984: Sessellift zum Gamskogel bauen -> Ersatz des Grabenliftes

1985: Schlepplift vom Steinberg zum Gamskogel bauen und Zusammenschluss. Zweiter Zugang zum Steinberg, gleichzeitig alten Grabenlift abbauen.

1986: Beschneiungsanlage von der Talstation bis zur Mittelstation Duxer Alm bauen, gleichzeitig neuen Schlepplift im Kessel von Hinterdux und neue Talabfahrt ohne dem engen Hohlweg!

1987: Großer Speicherteich bei Duxer Alm, Abfahrten verbreitern, Schneeanlage bis zum Brentenjoch ziehen.

1988: Die Schlepplifte am Steinberg sind zum Ersetzen. Ersatz des Poma Schleppers ( :( ) durch 2er Sessellift ersetzen. Ev. Bettelsteigschlepper durch neuen Schlepper ersetzen und Talstation weiter nach unten verlängern.

1989: Beschneiungsanlage auf das ganze Gebiet ausdehen und den Steinberg komplett beschneien.

Weiters: Ersatz der ESL Sekt. I und II durch 4er EUB od. ähnl.
Zusätzlich: Schlepplift Theaterhütte parallel zur Sekt. I, mit Flutlicht. Sommerrodelbahn. Auf Eventtourismus setzen.

Durch die Aktienbeteiligung der Bauern wäre die Motivation an einem funktionierenden Skigebiet erhalten geblieben.

So, jetzt hab ich mal genug geschrieben, jetzt sind Eure Meinungen und Kommentare gefragt.

Thomas K.

PS.: Durch die staufreie Anfahrt hätte Kufstein heute sicherlich noch eine Chance.
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)

was?

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

jo, Kaiserlift habe ich mich schon öfters gefragt ob der im Winter mal aufhat. Gibt es da irgend eine website oder so wo man Infos zu den
Betriebszeiten bekommt???

Echt zum kot**n das die das Skigebiet einfach dicht gemacht haben.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

ja, Website gibt es!

www.huber.biz

Die haben noch ein Bild drinnen, wo beim Grabenlift noch die Stützen stehen.

Deine Meinung bezüglich Skigebiet dicht machen teile ich voll und ganz. Ganz wesentlicher Vorteil: Tolle Pisten und man müsste nicht 5 Stunden Stau stehen auf der Eibergbundesstraße bis Söll!!!??

Das mit dem Sonntag war eigentlich ein reiner Glückstreffer. Alle Entscheidungen waren aus dem Bauch heraus (am Samstag, 14. 02. bin ich zur Talstation fragen!).

Nachtrag: Die Schneeanlage im Bereich Hinterdux bzw. Schneerosenhang müsste als Schneilanzen ausgeführt sein. Wenn dort Schneekanonen wummern würden, würd man ganz schnell Probleme mit den Anrainern bekommen.

@Technoalpinagent: Wir sind ja eigentlich nur durch den Inn getrennt - falls Du in Oberaudorf stationiert bist!

Ach ja, hab mal ein Email an das Land Tirol geschickt. Mal schauen, was die zu ein paar brisanten Fragen meinerseits sagen!

Thomas K.

TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)

na logo

klar bin ich in Oberaudorf stationiert und in den Inn kann ich vom Balkon aus spucken...

Hey Thomas, lass mal das Gebiet wieder aufbauen. Die Hocheck Bergbahn ist ja so investitonsgeil, vielleicht wollen die da was machen.
Dann könnte man auch endlich die Gondel vom Hocheck aus bauen,
zwar nicht auf den Brünnstein, dafür zum Kaiser rüber...
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)

aha

wer issen der H.S. Huber?? Gehört dem der Kaiserlift?? Also wenn
der Unternehmensberater ist...ich weiss nicht ob der die Betreiber
des Skigebietes richtig beraten hat?
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

na ja, Betreiber ist gut. Also ich hab da ein paar Informationen, die sind heißer als heiß. Hoffentlich ließt der nicht das Alpinforum.

Nein, tut er eh nicht - sonst hätte er Kufstein schon längst wieder aufgebaut!!!

Also, als Labek den Lift verkaufte, blieb meines Wissens die Stadt Kufstein auf den Schulden und den Lift sitzen. Dieser gewisse Huber hat den Lift dann für einen Schilling (symbolisch) samt den ganzen Schulden gekauft. Wär eigentlich ein Schnäpchen gewesen. Die Hintergründe bzw. Auflagen hoffe ich, vom Land Tirol zu erfahren (Umweltschutz). Tja und dann ist die Talfahrt in eine Schußfahrt übergegangen. Es wurde nichts investiert sondern der Lift ausgesaugt.

Um die Schließung des Liftes zu verhindern, hat die Stadt wieder mal zugeschossen. Noch läuft er.....

PS.: Da ich einen Internetzugang nur in der Firma habe, konnte ich die Nachricht vom Betrieb des Kaiserliftes nicht weiterverbreiten. Sonst wären glaub ich einige Leute gekommen!

Und wenn der wirklich so ein genialer Unternehmensberater ist, warum macht er dann nichts???? Ich meine, eine Sommerrodelbahn von der Bergstation der Sekt. I bis ins Tal zu realisieren mit ein bißchen Funpark dazu wäre doch wohl möglich?? Außerdem, warum versucht man nicht im Verbund einen Winterbetrieb zu realisieren? z.b. wie ich schon oben geschrieben habe: Skiverbund Kaiserregion mit Oberaudorf / Sudelfeld / Wendelstein / Durchholzen / Kössen. Wär doch was!

Ich mein, wenn sich die Oberaudorfer trauen, in das Hocheck Millionen Euro zu pumpen (ich war schon mal dort), muss sich Kufstein (ein bißchen ausgebaut) doch allemal rentieren!

PS: mit dem Gebiet aufbauen..... Damit trifft Technoalpin einen offenen Nerv. Mit den entsprechenden Investoren im Rücken würd ich mich schon trauen. Vorausgesetzt, man kann Gamskogel und Steinberg wieder oder neu fahrbar machen. Mit den zwei Sektionen allein ist nicht viel los in der Hütte.

Thomas K.

Ach ja, Technoalpinagent - Wenn Du ein bißchen weiter spuckst, triffst Du vielleicht mich. Bin in Ebbs stationiert!
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@ Technoalpinagent:

Hast Du eine Möglichkeit, Bilder upzuloaden?

ich würd Dir mal ein paar PDF Dateien rüberlassen, mit Erweiterung bzw. Reaktivierung wie ich mir das gedacht hätte. Dann könnte man das ganze hier rein stellen!

Thomas K.
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)

...

klar schick rüber. sebastian.stratmann@techoalpin.de

Sag mal Ebbs, ist das die Ortschaft die gegenüber vom
Kloster Raisach in Oberaudorf liegt? Die mit der Holzbrücke
über den Inn??

Übrigens zum Thema Oberaudorf. Die Millionen die
die da reingepumpt haben, die werden sich schon
wieder auszahlen. Hast Du mal erlebt was dort an
manchen Tagen abgeht?? Da ist die Hölle los.

Zum Thema Skiverbund. In Oberaudorf kriegen die
noch nicht einmal einen Verbund zwischen Sudelfeld
und Hocheck zustande...das sagt doch schon alles.
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

a) nein, die Ortschaft mit der Holzbrücke ist Erl. Ebbs ist die Ortschaft mit dem Kraftwerk.

b) die Bilder werden schwarz weiß wenn ich sie scanne. Hab leider nix zum Farbscannen.

c) Schick ich Dir morgen oder übermorgen rüber, muss noch etwas dran rummalen

d) Ja ok, glaub ich Dir. Mit ein bißchen Markting würd man Kufstein auch top hinkriegen. *Traumphase*Und wenn die FIS den Schneerosenhang als Slalomhang abnehmen würd, könnte man mit Flutlicht sogar einen WM Slalom dort veranstalten. Und Kneissl ist Hauptsponsor*Traumphase Ende*

Tja, melde mich dann morgen mit den Skizzen!

Thomas K.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hm.. gibt's auch Gegenbeispiele, wo irgendwelche leute aus Ski-fremden Branchen Lifte kaufen und die dann NICHT mehr-oder-weniger geldmäßig nur aussaugen und fast nix machen?

Also als Nicht-Gegenbeispielt fällt mir der Fröschl in Innsbruck ein. Seinerseits Bauunternehmer und Besitzer von Axamer Lizum, Mutterer Alm und Glungezer. Was aus der Mutterer Alm wurde, wissen alle, und in den andern 2 Skigebieten wird auch nur das allerallernötigste Ersetzt. Vermutlich wenn ein Erhalt einer alten Anlage teurer wäre oder grad mal ein paar Abschreibposten gebraucht werden....
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: na logo

Beitrag von Af »

TechnoAlpin_Agent hat geschrieben:Dann könnte man auch endlich die Gondel vom Hocheck aus bauen,
zwar nicht auf den Brünnstein, dafür zum Kaiser rüber...
Ähm, Gondel in Oberaudorf? Hab ich da was verpasst?
Ich hab zwar mal was über ne Verbindung auf´m Brünnstein gelesen. Und sogar über ne Verbindung mit´m Sudelfeld. Hab das aber mit dem Skikartenverbund verbunden.

schifreak
Jungfrau (4161m)

Kufstein

Beitrag von schifreak »

Hi, Thomas- hast Du eigentlich gewußt, daß ursprünglich rechts vom alten Aschenbrennerlift noch ein Hang war , der mit einem alten DM Gitterstützenlift bedient wurde ? Und was is mit dem Lift ( Stemag ) der die 1. ESL bei der Hinterdux kreuzte ? ich war schon lang nich mehr in dem Gebiet ?
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Thomas K »

@schifreak,

jo, hab ich gewusst. Bin sogar mal die Trasse abgelaufen. War da aber so 7 - 8 Jahre alt und das muss so um 1988 gewesen sein. Mein Vater ist am Aschenbrenner mit seinem Drachen gestartet und zwar genau dort, wo die Schipiste war. Die obere Liftstation stand auch ziemlich lang. Vorne war sie mit Holztoren verschlossen, aber die Öffnungen für das Seil waren noch ausgeschnitten. Bei der Rampferei (Wanderung durch unwegsames Gelände - Tiroler Ausdruck) hab ich dann noch ein paar Fundamente entdeckt. Die Stauden waren 1988 schon teilweise ca. 2 - 3 Meter hoch. D.h. in dieser Höhenlage, ausgehend vom Samen haben die sicher ca. 10 - 15 Jahre gebraucht. Ergo: Lift schon mindestens seit 75 stillgelegt!

Den Lift bei Hinterdux gibts noch. Allerdings nur bedingt. Stützen sind alle noch da inklusive Umlenkscheiben. Jedoch kein Seil und keine Bügel etc. Aber sogar die Wärterhäuschen sind noch da......

Bezüglich Reste: Die beiden Stationen des Grabenliftes stehen auch noch, den Motor in der Station am Steinberg haben die wahrscheinlich immer noch nicht ausgebaut. Das Wärterhäuschen vom Bettelsteiglift an der Talstation steht auch noch.

Mich stimmen diese Reste immer traurig.

Thomas K.
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)

@Af: Als ich vor fünf Jahren nach Oberaudorf kam, hing oben
am Hocheck eine Pistenkarte mit einer Gondel zum Brünnstein
eingezeichnet. Als ich diese nicht erblicken konnte und mal
höfflich nachgefragt habe, haben die "Superliftler" gelacht und
gemeint, das Projekt sei schon seit dreissig Jahren nicht mehr
aktuell.

Aber die Karte hing trotzdem noch weitere 30 Jahre. Typisch
Oberaudorf...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Aschenbrenner

Beitrag von schifreak »

da fällt mir noch was ( trauriges ) ein, am Aschenbrenner bin ich früher bei guter Schneelage des öfteren nachts runtergrodelt, war ne ca. 6 km lange unbeleuchtete Rodelbahn ( 1 Lampe war bei einer Kurve ), ich fand es immer so romantisch nacht mit dem alten Einersessel hochzufahren, vor allem da nicht alle Masten ne Lampe hatten, war auch immer n schöner Anblick 600 m über der Festungsstadt Kufstein runterzuschaun.. alles Vergangenheit- und bei einem der beiden Betonstützen stand immer ein Christbaum... den gibts glaub ich auch nimmer ( bin mir jetzt gar net mal so sicher - aber die hatten den Strom wahrscheinlich vom Lift abzwickt )
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. hab den Hang heut von der Ferne gesehen - so wirklich gut hat der nach dieser Aktion nicht mehr ausgesehen :) Extrem braun . Aber gut, bei der Höhenlage eh ein Wunder, daß der überhaupt mal wieder ohne Kunstschnee "gegangen" ist ...
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich hab hier mal ein Pornorama von Anfang der 80er, da müsste alles drauf sein.

Bild
Zuletzt geändert von Chasseral am 30.09.2004 - 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

8O das schaut ja ganz beachtlich aus, so groß hab ich mir das nicht vorgestellt :P
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1599 Mal
Beitrag von F. Feser »

"ein pornorama" und wo sind die nackedeis?
:P
sieht aber wirklich ziemlich gut aus!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Österreich“