Glacier 3000 kommt nicht zur Ruhe

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Glacier 3000 kommt nicht zur Ruhe

Beitrag von Hägar »

Aus der Zeitung
"Berner Oberländer" vom 1.5.2004

Zeitungsbericht
http://www.espace.ch/medien/archiv/deta ... vID=403085

Etwas über den Architekten
http://www.espace.ch/medien/archiv/deta ... vID=403158

Ist eibentlich schade, dass es dort nicht klappen will.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Schad da gehts schon seit längerem bergab. Aber einfach zumachen kann man das nicht. Kommt sicher wieder ein Investor der da was draus macht. So wie Lungern auch. Da wars ja ein Ähnlicher Fall mit überreisen im Lifte bauen.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Hoi Michi.
In Lungern war zuerst der pensionierte Geschäftsführer vom Titlis am Ruder. Hat seine Sache vermutlich gut gemacht. Ging aber trotzdem hintenraus. Und jetzt ist es schon wieder jemand anders.

In Lungeren hatte (oder hat immer noch) Garaventa nicht einen kleinen Anteil am ganzen Kuchen. Und die waren auch nicht daran interressiert, dass da geschlossen wird. Die Gemeinde hängt da auch ordentlich drinn. Und es wäre wirklich schade, wenn das bachab gehen würde.

Bei Glacier 3000 ist es das gleiche. Die Gemeinden hängen mit drinn.
War am letzen Dienstag noch oben. In der ersten Kabine waren etwa 30 Personen. 10 Personen waren sicher Personal. Die zweite Kabine war auch bei weiten nicht voll (war noch in der Botta - Beiz). Die konnten sicher von den Einnahmen den Strom nicht zahlen.
Aber das sind wir wieder beim alten Thema (wieviele Skis im Keller und so). Das lassen wir bleiben. :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Leider funktioniert bei mir der oder die Link(s) nicht! Warum soll der geschlossen werden??? Liegt das Gebiet geographisch so ungünstig oder sind die Bahnen zu veraltet?????
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Zu veraltet? 2x Von Roll (OK DM) 125er Pendelbahnen mit je 10m/s, BJ 1999, 1 Garaventa 40er pendelbahn Stützenlos 10m/s BJ 1997, 2 DM UNI-4er einer Bubble einer ohne, BJ 1998, 1 kurzer DM 4SB fix mit Station uf dem Gletscher BJ 2000, 3 Gletscherlifte alle Von Roll BJ 71, 83 und 93 zudem noch ein kleiner Poma Stangenlift (fix) von 1979, 2000 generalüberholt. Wenn du willst kann ich mal Bilder reinstellen. Geniales Skigebiet in einer völlig unwirklichen Gegend voller Gegensätze.
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

8erSesselbahn hat geschrieben:Leider funktioniert bei mir der oder die Link(s) nicht!
Die Zeitung hat vermutlich mit Ihrer Seite ein Problem. Wird bis morgen sicher behoben. Versuchs später noch mal.
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Scho verruckt! Da ist die ganze Invrastruktur und moderne Bahnen da und doch haben sie zuwenig Leute?
Haben diese dann noch Sommerbetrieb am Gletscher?

Das isch scho no krass.....
@MM chönntisch echt bitte es paar Bilder inestelle?
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:Zu veraltet? 2x Von Roll (OK DM) 125er Pendelbahnen mit je 10m/s, BJ 1999, 1 Garaventa 40er pendelbahn Stützenlos 10m/s BJ 1997, 2 DM UNI-4er einer Bubble einer ohne, BJ 1998, 1 kurzer DM 4SB fix mit Station uf dem Gletscher BJ 2000, 3 Gletscherlifte alle Von Roll BJ 71, 83 und 93 zudem noch ein kleiner Poma Stangenlift (fix) von 1979, 2000 generalüberholt. Wenn du willst kann ich mal Bilder reinstellen. Geniales Skigebiet in einer völlig unwirklichen Gegend voller Gegensätze.

oh.... dann würde ich sagen gehen wir dorthin mal zusammen auf die piste, bevor der laden dicht machen sollte, was ich aber in anbetracht der vielen lifte nicht glauben kann...

@hägar: alles klar, dann probiers ich ein anderes mal wieder! danke...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ist bisschen weit für dich! Vielleicht mal Sommerski im Juli! :wink:

Umfangreiche Bilder und Kartenmaterial:
http://www.hothost.ch/~michaelm/Glacier3000/

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:Ist bisschen weit für dich! Vielleicht mal Sommerski im Juli! :wink:
/
coole bilder.... sind die teilweise animiert??? schaut so modelmäßig aus!

wie weit ist das denn von dir aus??? dann fahren wir zusammen mit dem zug ab basel.....

klar sommerski zwei drei tage oder so bin ich schon dabei! schreib mir wenns soweit sein sollte einfach mal ne PN!

gruß micha
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

3 Tage?? Ich fahr da nicht mehr als einen Tag kostet über 60 Steine für einen Lift! Von Mir aus bis da hin sinds über 4 Stunden Zugfahren! :cry: Aber wenn wir das nächste jahr wieder eine Wallis Saison machen gehen wir da auch hin!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

gewisse Bilder sind aus dem Twixtel 3D
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:3 Tage?? Ich fahr da nicht mehr als einen Tag kostet über 60 Steine für einen Lift! Von Mir aus bis da hin sinds über 4 Stunden Zugfahren! :cry: Aber wenn wir das nächste jahr wieder eine Wallis Saison machen gehen wir da auch hin!
vieleicht gibts da ja noch ein paar andere gletscher in der umgebung dann könnte man das auch verbinden mit nem anderen gletscher! wegen mir reichen auch zwei tage sommerski! na ja warten wirs mal ab....

was ist twixtel 3D??????
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Elektronisches Telefonbuch der Schweiz auf CD ROM
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:Elektronisches Telefonbuch der Schweiz auf CD ROM
ach was! was es bei euch alles gibt.... und da sind dann auch bilder von bergen drauf in denen es überhaupt keinen telefonanschluss gibt?? ist ja kurios.....

gibt es sowas für deutschland auch?????
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ne das ist so eine satelistenkarte der Schweiz die man dan auch als 3d anzeigen kann. Da wird einem die gesuchte Adresse angezeigt. Man kann sich aber auf der Karte frei bewegen. Habs im Aldi auch schon für DE gekauft!
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ich hab hier ne CD-Rom, da kannste dich wie in einem Flugsimulator in 3D durch die Landschaft bewegen. Ja, in 3D, gab sogar ne Brille dazu *g*. Die Seilbahnen siehste auch alle.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

@Migi Mit den Seilbahnen? Was isches den für eini? Also ich han nur s Twixtel wie dä Michi!

@MM Sehr schöni Bilder! Das mues jo echt no es cools skigebiet si....Vor allem sehr modern!
Also ich wäre auch dabei einmal dieses Gebiet zu besuchen.....Sollte sowieso mal zu Tinel gehen.... und der wohnt ja in Gstaad!
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich finde, in diesem Fall sollen der Bund und die 2 Kantone für die Kosten aufkommen. Beim Glacier 3000 handelt es sich immerhin um ein Rennomierprojekt für die gesamte Westschweiz. Das Ding war wohl politisch so gewollt, sonst wäre da in den letzten 6 Jahren nicht soviel investiert worden von einem Unternehmen mit großen öffentlichen Anteilen. und ich finds auch gut, dass da invetiert wurde (allerdings wäre es mir lieber gewesen, man hätte vom Col de Pillon die alten Bahnen 1:1 erneuert). immerhin gibt es in der Schweiz nicht so viele erschlossene Gletscher und das hier ist ein absoluter Vorzeigeberg.

Meine Forderung: Bund sowie VD und BE sollen die Schulden ablösen und der SA somit einen Start in eine Eigenwirtschaftlichkeit als Privatunternehmen ermöglichen. (Der reine Betrieb müsste sich mit neuen Anlagen ja rechnen.)

Man muss sich mal die anderen Alternativen vorstellen:
- Entweder die öffentliche hand zahlt über 20 Jahre regelmäßig Notgelder und es ist keine verünftige Unternehemenssteuerung möglich.
- Oder noch schlimmer: Das Ding wird zugemacht und die nagelneuen Bahnen und Gebäudeklötze stehen dumm in der Gegend rum - und es ist nicht mal das Geld da, den Kram abzureißen.

Da hätte man vor 6 Jahren mal genauer drüber nachdenken müssen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben:
Da hätte man vor 6 Jahren mal genauer drüber nachdenken müssen.

na ja ist mal wieder so ein typisches beispiel für die stimmung in der heutigen gesellschaft........

"ich lebe jetzt, was interessiert mich morgen" :evil: :evil:
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Was bei der Erneuerungswelle auch noch vielleicht hätte bedacht werden müssen und was ein Problem darstellt: Es gibt 2 Zubringerschienen (beide erneuert) für 3 Gletscherlifte oben (+ den kurzen Rückbringer-Sessel). und diese Zubringer sind zum Teil aufwändige Pendelbahnen. Das lässt ja schon erahnen, dass es hier Probleme im Verhältnis von Umsatz der Gletscherlifte zu Kosten der Zubringerbahnen gibt. Vielleicht wäre es mit einer Schiene gegangen, vielleicht mit einer MGD Oldenegg-Cabane und dafür Verzicht auf die Bahn ab Col de Pillon.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

@Andreas: Naja, die sind net "hingestellt" oder so. Sind halt schon nur Fotos so wie im Twixtel. Flytastic heisst das Ding glaub ich.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Aha ok! Danke werds mal anschauen wenn ich das nächste mal in der Stadt bin....
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Oliver Frank hat geschrieben:Was bei der Erneuerungswelle auch noch vielleicht hätte bedacht werden müssen und was ein Problem darstellt: Es gibt 2 Zubringerschienen (beide erneuert) für 3 Gletscherlifte oben (+ den kurzen Rückbringer-Sessel). und diese Zubringer sind zum Teil aufwändige Pendelbahnen. Das lässt ja schon erahnen, dass es hier Probleme im Verhältnis von Umsatz der Gletscherlifte zu Kosten der Zubringerbahnen gibt. Vielleicht wäre es mit einer Schiene gegangen, vielleicht mit einer MGD Oldenegg-Cabane und dafür Verzicht auf die Bahn ab Col de Pillon.
Also die beste Bahn hast du vergessen dass ist der 4KSB von der Oldenegg nach Cabane. Ist eine tolle Piste, leider im Januar etwas schattig.
Und als Zubringer nur Reusch - Oldenegg, da möcht ich im Winter nicht anstehen. Die PB wurde 1998 saniert, und hat eine Förderleistung von 510 Personen pro Stunde. Dann können sie grad sofort schliessen. Wenn nur eine Erschliessung, dann umgekehrt. Das meiste Geld wurde aber in das Restaurant vom Stararchitekten Botta verschleudert. Da hätte etwas gescheiteres gebaut werdne können.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Hägar hat geschrieben:
Oliver Frank hat geschrieben:Was bei der Erneuerungswelle auch noch vielleicht hätte bedacht werden müssen und was ein Problem darstellt: Es gibt 2 Zubringerschienen (beide erneuert) für 3 Gletscherlifte oben (+ den kurzen Rückbringer-Sessel). und diese Zubringer sind zum Teil aufwändige Pendelbahnen. Das lässt ja schon erahnen, dass es hier Probleme im Verhältnis von Umsatz der Gletscherlifte zu Kosten der Zubringerbahnen gibt. Vielleicht wäre es mit einer Schiene gegangen, vielleicht mit einer MGD Oldenegg-Cabane und dafür Verzicht auf die Bahn ab Col de Pillon.
Also die beste Bahn hast du vergessen dass ist der 4KSB von der Oldenegg nach Cabane. Ist eine tolle Piste, leider im Januar etwas schattig.
Die Bahn hatte ich doch erwähnt! Allerdings nicht als beschäftigungsanlage auf dem Gletscher sondern mit dem Hinweis, dass man da eine MGD hätte bauen können. Aber du hast mich mit deiner Argumentation gegen die Reusch-Schiene überzeugt!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“