Alpinforum Skiatlas

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Ist halt immer die Frage, wie genau man so etwas schon im vorhinein durchstylen sollte.
Ich wär ja schon zufrieden, wenn es so eine Art Info-Forum gäbe, in dem die Skigebiete in einer verzweigten Struktur nach (Kontinenten?), Ländern, Regionen in einzelnen Einheiten aufgelistet wären. Pro Einheit müßte man dann eine normierte Gliederung drinhaben mit technischen Infos und einer Panoramakarte (Copyright?), mit Tips (wie Abfahrts- oder Variantenbeschreibungen bzw. Hüttenbewertungen) und mit aktuellen Infos des letzten Besuchers bezüglich Liftöffnungen und Schneeverhältnissen. Zusätzlich könnte man noch eine Kategorie für subjektive Bewertungen reinnehmen. Dann hätte man immer die Gelegenheit, sich einen Mix aus allgemeinen Infos (Karten, technische Daten, Abfahrten, Varianten und Hütten) und aktuellen Informationen wie zb. gestern toller Pulver in der Schönbergvariante o.Ä. zur Verfügung.
Wahrscheinlich könnte man auch das News-Topic irgendwie integrieren.
Wie das technisch funktionieren würde, hab ich als reiner User natürlich keine Ahnung. :wink:

Jedenfalls hätte man dann eine insgesamt übersichtlichere Gliederung, vielleicht ähnlich wie auf bergfex.at, aber mit wesentlich aktuelleren Informationen, ich glaub nur, daß wir - wenn wir das gut machen und sich das rumspricht - als Forum bald noch viel größer werden könnten, und es stellt sich die Frage, ob das auch wirklich gut ist.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Sollte auch Nordamerika aufgenommen werden, so müßte Marius nur seine tollen Berichte aus der letzten Saison zur Verfügung stellen. :wink:

Drucken würd ich übrigens nicht lassen, das ist nur teuer, umständlich und nie aktuell, vor allem, wenn ich als user das gleiche im Web haben kann und vor allem mit den neuesten Informationen.
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Da wir ja nun alle genug Zeit gehabt hatten uns über den Sinn und Unsinn dieser Sache auszulassen, was wird nun definitiv draus?
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Wenn wir das nun tatsächlich machen wollen/dürfen (Admin?), müssen wir uns langsam bis relativ zügig auch die Bewertungskriterien für den formellen Teil überlegen. Da die Skisaison in wenigen Wochen wieder anfängt und so dann schon jeder User der sich an dem Projekt beteiligen will einen Teil zum Skiatlas beitragen kann.
Das wichtigste ist ja jetzt erstmal im Winter die Berichte, Daten, Fakten zusammen zu bekommen. Wie wir das nachher ordnen, darüber kann man sich ja im Zuge dessen immernoch Gedanken machen.

Also: Mal bitte her mit Vorschlägen für die Bewertungskriterien!!!
Dennut
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennut »

McMaf hat geschrieben: Also: Mal bitte her mit Vorschlägen für die Bewertungskriterien!!!
Wie wäre es mit:

Höhe des Skigebietes - von ..bis -
Anzahl Pistenkilometer
Anzahl Lifte - dabei noch mal bei der berwertung differenzieren ob modern, viele Schlepper oder mehr KSB´s. -
Preise - ob diese den Bedingungen vor Ort angepasst sind oder überteuert -
Länge der Saison - Schneesicherheit -
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

mal ganz ehrlich: an sowas arbeite ich schon seit langer zeit, hab grade im letzten monat n gespräch mit nem verlag gehabt, und werde mich deshalb auch hier über sinn/unsinn des themas nicht weiter äussern.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:mal ganz ehrlich: an sowas arbeite ich schon seit langer zeit, hab grade im letzten monat n gespräch mit nem verlag gehabt, und werde mich deshalb auch hier über sinn/unsinn des themas nicht weiter äussern.
Ist das jetzt der Aufruf dazu das in Eigenregie durchzuführen, oder eher der Aufruf dazu zu warten, bis es dann in 3 Jahren doch nichts wird ..
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Also urhebrrechtlich wird das ne Menge Arbeit, wenn ihr nicht alle Karten selber zeichnen wollt...
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

trincerone hat geschrieben:Also urhebrrechtlich wird das ne Menge Arbeit, wenn ihr nicht alle Karten selber zeichnen wollt...
denke mal, dass sich da etwas arrangieren lassen müsste ..
vgl. skiresort, bergfex ..
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, das geht sicher, ich sage nur, dass das Arbeit macht und man das bedenken muss. Es kann z.B. sein, dass die Urheber und Leistungsschutzrechte beim Zeichenbüro liegen und nur Nutzungsrechte den Schigebieten eingeräumt werden. Dann hättest du den Vorteil, dass nur mit den paar Zeichnern verhandeln musst (Sitour, Novat) und so. Die werden aber sicher Geld dafür haben wollen. Für den Falkatlas hat es sich z.B. anscheinend mehr gelohnt einen eigenen Zeichener zu beschäftigen, als sich Nutzungsrechte einräumen zu lassen - deshalb haben die wohl ihre selbstgezeichnete Pläne. Bei Pause damals wars wohl ähnlich.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Also zur Not zeichne ich euch die Panoramakarten :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Dass du das kannst weiß ich, aber 250 Stück??? :D :D
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Wenn das ganze nur im Web existieren soll, dann reichen eigentlich die links zu den Hompages der Liftbetreiber auch für die Panoramen. Wichtig wär nur eine systematische Ordnung der Gebiete und eine einheitliche Aufarbeitung der Informationen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Turm hat geschrieben:Ist das jetzt der Aufruf dazu das in Eigenregie durchzuführen, oder eher der Aufruf dazu zu warten, bis es dann in 3 Jahren doch nichts wird ..
3 Jahre ist das jetzt mit der lsap.tk-seite schon her? schande..

trinc: Vielleicht erfindet McMaf eine Art "modularer Panoramazeichnung" - à la Uni-G - wo er die Berge einfach wiederverwenden kann ;)

Vorteil wenn die Panoramen mit EDV erstellt sind: Einzelne Lifte sind relativ easy rauszulöschen oder zu ändern oder zu ergänzen. Und: So ein eigener Plan wäre top-aktuell und man müßte nicht erst warten, bis man von den Skigebieten irgendwann mal neue Panoramen erhält! Zudem könnte man die für die Onlineausgabe sicher recht schnell in einen interaktiven Flash-Plan wandeln (mit verlinkung der einzelnen Lifte zu Liftworld z.B) - oder auch in ein JPG - wie's einem halt grad gefällt.

Hätte also durchaus seine Vorteile, wenn man die Pläne selbst macht!!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also ich sag mal so:

ich hab mal an einem eigenen Straßenatlas der Alpen gearbeitet um das Urheberrecht zum umgehen. Für die Region zwischen Innsbruck und Bozen und Sondrio hab ich ca. 30h gebraucht nur Orte eintragen und Straßen....

ist nicht ganz ohne sowas...
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Also wirklich 300 Panoramakarten zeichnen geht nicht. Ob es eine Art Modul tun würde glaube ich auch nicht. Würde auf jeden Fall besch... aussehen. Ich müsste dann schon jeden Tag im Jahr eine Panoramakarte zeichen, damit man damit einen Skiatlas füllen könnte...
Ne da bräuchten wir mehr Zeichner für ;)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also mir reichen meine paar Karten für die Diplom-Arbeiten schon mehr als genug, das kostet derart viel Zeit...

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Allerdings! Brauchst support?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke fürs Angebot, soweit bin ich aber noch nicht. Die Vorlage kommt von ArcMap, die graphische Aufarbeitung, die die meiste Zeit verschlingt dann auf Corel Draw. Vielleicht kann ich unsere Kartographen überreden...

@Topic: also an einem vernünftigen Skiatlas hätte ich schon Interesse, die unaussagekräftigen bzw. unausgewogenen Texte (man schaue sich nur die herablassende Attitüde gg. vielen frz Skigebieten vor allem Südalpen an) v.a. beim ADAC zu konterkarieren.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Schreibt doch erstmal ein paar Texte, sachlich und ausgewogen, dazu ein paar gute selbstgemachte Fotos vom Gebiet... IMHO tausendmal wichtiger als überhaupt mit Panoramakarten anzufangen. Da erfindet ihr doch nur das Rad zum x-ten Mal neu. Panoramakarten kann ich auch im ADAC nachgucken oder im Web. Aber Texte in "Pause-Qualität"? Gibt's schon lange nicht mehr.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Den Vorschlag von Downhill finde ich gut. Möglichweise lassen sich da viele der guten Berichte hier "recyclen".

- Gebietsbeschreibung (einzelne Bereiche, Skiberge mit Höhenlage, Exposition)
- Liftsystem
- Pisten (und Beschneiungsanlage)
- Fazit mit Abwägen der Plus und Minus

Man könnte in einem ersten Schritt einzelne Gebiete als pdf.- angehen, da lassen sich Photos gut integrieren und rutschen nicht wild umeinander wie bei diversen Word-Versionen. Auf für den einzelnen sicher eine sinnvolle Archivierungsform der Berichte.
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

ich würd's überhaupt besser finden wenn man topografishe karten anzeigt z.b. im maßstab 1:50000.
hätte meines erachtens folgende vorteile: man sieht auf einen blick die größe des gebiets, die steilheit des geländes etc.
für ö könnte man die 3d funktion der amap nutzen und hätte entsprechende panoramen
Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Ein Vorschlag zu den inhaltlichen Sachen, wodurch sich solch ein Atlas von anderen unterscheiden könnte. Hab mal versucht mit der Axamer Lizum ein Beispiel durch zu denken:

Axamer Lizum

Tiefste Talstation: 1561 m (Schönbodenbahn)
Höchste Bergstation: 2340 m (Olympiabahn, Hoadl 2)

Durchschnittliche Höhenlage des Skigebiets: 1560-2200 m

Höhe 1. Sektion des Skigebiets: 1560-2100 m

Höhe 2. Sektion des Skigebiets: 1810-2340 m

Förderleistung: 13.300 Personen/Stunde

Anzahl der Lifte: 10 (6 Sessel, 2 SCHL)

Netto Anzahl Lifte: 6

Pistenkilometer: 41 km (17 leicht, 13 mittel, 11 schwer)

Netto Anzahl Pisten: 4 blau, 3 rot, 1 schwarz (+1 rot mit Bus, +1 schwarz mit Bus)

Netto Anzahl Skirouten: 4

Max Höhenmeter: 780 Hm Hoadl-Olympiabahn (1300 Hm mit Bus vom Pleisen nach Axams)

Beschneiung: ca. 75 % (Birgitzköpfl und Abfahrten nach Birgitz und Axams nicht beschneit)

Schneesicherheit:

Natürlich: sehr gut
Mit Beschneiung: sehr gut

Saison: Ende Nov-Mitte/Ende Apr

Talabfahrt offen: Parkplatz ganze Saison, nach Birgitz und Axams Ende Dez-Anf. März bei sehr guter Schneelage

Detailinfos:

Eignung für Kinder:
(+) übersichtlich
(-) kein Kinderland

Eignung für Anfänger:
(+) separater Anfängerlift im Tal
(-) wenig einfache Pisten

Eignung für Fortgeschrittene:
(+)Pisten anspruchsvoll, gute Carving- und Steilhänge
(-) ---

Eignung für Experten:
(+)Schwarze Piste unpräpariert mit 460 Hm (meist Buckelpiste), 4 Skirouten, großes Tiefschneerevier
(-) nur interessant bei guter Schneelage (mind. 50-100 cm)

Eignung für Snowboarder:
(+) Künstliche Halfpipe Nähe Parkplatz, lange Naturpipe an Olympiaabfahrt (blaue 1), großes Tiefschneerevier
(-) Schlepplift an künstlicher Halfpipe

Eignung für 1 Woche Urlaub:
(+) schneesicher, Pisten abwechslungsreich, Großraumskipass
(-) Axamer Lizum allein zu klein

Eignung für Tagesausflug:
(+) schneesicher, abwechslungsreich, geringe Wartezeiten, ca. 25 Minuten von Autobahnabfahrt
(-) ---

Eignung für den Hochwinter (Nov-Jan):
gute Schneeverhältnisse durch Höhenlage und Beschneiung aber kaum Sonne auf den Pisten

Eignung für den Spätwinter (Feb-März):
sehr gut, gute Schneeverhältnisse (Höhenlage), sonnig

Eignung für das Frühjahr (April-Mai):
meist noch genügend Schnee aufgrund der Höhenlage, aber da die meisten Pisten nach Ost exponiert sind, werden diese schon in der Früh weich; an besonders warmen Tagen ungünstig. Birgitzköpfl und Abfahrten nach Birgitz und Axams meist nicht mehr geöffnet

Erklärungen:

Tiefste Talstation: die mit Ski erreicht werden kann (Name des Lifts)

Höchste Bergstation: (Name des Lifts)

Durchschnittliche Höhenlage des Skigebiets: grobe Schätzung; in welcher Höhenlage liegt der Hauptteil (> 50 %) des Skigebiets

Höhe 1. Sektion des Skigebiets: von xxx bis xxx
Höhe 2. Sektion des Skigebiets: von xxx bis xxx

= viele Skigebiete kann man in 2 oder mehr Sektionen aufteilen (z.B. Skiwelt Wilder Kaiser 1.Sektion 600-1200m, 2.Sektion 1200-1800m). Die Schneelage in einem Gebiet mit 2 Sektionen ist zu Ostern u.U. besser als in einem Gebiet, das eigentlich nur 1 Sektion hat (z.B. St, Johann i.T.), also wo man eigentlich bei fast jeder Piste ins Tal fahren muss.

Förderleistung: offizielle Angabe laut Homepage

Anzahl der Lifte: offizielle Angabe laut Homepage (Aufteilung Pendelbahn, EUB, Sessel, Schlepplifte)

Netto Anzahl Lifte: Anzahl der Lifte die effektiv gefahren werden, d.h. Parallelifte (z.B. Doppelschlepper) und Lifte die die gleichen Pisten bedienen werden als 1 Lift gezählt, Übungslifte gar nicht!

Pistenkilometer: offizielle Angabe laut Homepage in km (xx km leicht, xx km mittel, xx km schwer)

Netto Anzahl Pisten: Anzahl der vollwertigen Pisten  kurze Umfahrungen, Ziehwege, Übungshänge werden nicht gewertet!

Netto Anzahl Skirouten: offizielle Skirouten laut Homepage

Max Höhenmeter: die Piste mit dem größten Höhenunterschied

Beschneiung: Angabe in % (laut Homepage oder eigene Schätzung); angeben, welche Bereiche nicht beschneit sind!

Schneesicherheit:

Natürlich: Schulnotensystem 1-4 (5 und 6 gibts nicht, denn da wäre nie ein Skigebiet entstanden) --> ohne Miteinberechnung von Kunstschnee!
Mit Beschneiung: unter Miteinbeziehung von Beschneiung

Saison durchschnittlich: übliche Saisondauer (Anf./Mitte/Ende Monat bis xxx)

Talabfahrt offen: wann sind üblicherweise die Talabfahrten geöffnet (Monatsangabe siehe Saison)

Detailinfos:

Jeweils textliche Beschreibung von Positivem (+) und Negativem (-) für diese Zielgruppe

Eignung für Kinder: Kriterium Spielpark, Kinderland, kindgerechte Übungslifte etc.

Eignung für Anfänger: Kriterium separater Übungsbereich, Übunsglifte, Anzahl der aneinanderhängenden blauen Abfahrten

Eignung für Fortgeschrittene: Kriterium Abwechslungsreichtum der Abfahrten, Länge der Abfahrten

Eignung für Experten: Kriterium Abwechslungsreichtum, Länge der Abfahrten, Buckelpisten, Skirouten, freier Skiraum

Eignung für Snowboarder: Kriterium Funpark, Anzahl der Schlepplifte, freier Skiraum

Eignung für 1 Woche Urlaub: Kriterium Größe, Schneesicherheit (man bucht lange im Voraus), Skipassverbund mit anderen Gebieten

Eignung für Tagesausflug: Kriterium Wartezeiten (Tagesskifahrer meist am Wochenende!), gute Erreichbarkeit (Autobahnähe, Staugefahr, Parkplätze)

Eignung für den Hochwinter (Nov-Jan): wo ist es sonnig in der kältesten Zeit?

Eignung für den Spätwinter (Feb-März): Schneeverhältnisse (Höhe, Exposition)

Eignung für das Frühjahr (April-Mai): Schneeverhältnisse (Höhe, Exposition)
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

@Bogner: Finde dieses Muster sehr gut, aber eine kleine Anmerkungen hätt ich noch im Bezug auf die Seilbahnen: Da es ja für Forumnutzer ist, wäre es denke ich mal einmal bei den Sesselbahnen interessaant, wie viele Kuppelbare Lifte dabei sind, und auch welche mit Haube sind (Könnte die entscheidung in ein Skigebiet ja durchaus beeinträchtigen) und eventuell auch noch ne angabe ob es größtenteils moderne Lifte sind (Hier gibs ja auch unterschiede (ESL und 4SB sind ja beides Sessellifte, der eine, wenn er 2005 gebaut wird aber wesendlich moderner und vielleicht für die einen ein grund dahinzufahren (für die die alte Lifte mögen und suchen ein grund nicht dahin zu fahren)) naja kann man einbauen, da ja viele auch Liftbegeistert sind :) Aber das kann man auch besser später entscheiden

Fazit von deinem Vorschlag :gut: (aber noch ein kleiner Text, der auch eventuell noch etwas mehr Pisten und Umgebung oder so umschreibt :wink: )
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

übrigens: am 1. november ist der fixe termin für das release von ski-world.net ... das nur so nebenbei...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“