Skiland Polen - update per 2008

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skilinde
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Zakopane die Winterhauptstadt – Teil 1

Vorabbemerkung:
Aufgrund der Vielzahl der Skigebiete um und in Zakopane werde ich diesen Bericht in zwei Teile aufsplitten.

Die durch verschiedene internationale Sportwettkämpfe bekannte Stadt Zakopane (rund 30.00 Einwohner auf 838 Meter ü. NN) stellt das Herzstück des polnischen Wintersporttourismus dar. Die Stadt liegt sehr schön eingerahmt von den Bergen der hohen Tatra rund 110 km südlich von Krakau. Die große Beliebtheit der Stadt resultiert nicht nur aus den Möglichkeiten zum alpinen Skilauf, sondern ergibt sich auch aus der Vielzahl an sonstigen Wintersportmöglichkeiten. Ich denke, dass in den Ferien mindestens die Hälfte der Touristen nicht zum Skifahren sondern zum Winterwandern oder zum „Gesehen-werden“ kommt, nicht umsonst gibt man Zakopane oft den Beinamen „St. Moritz des Ostens“.

Die für mich schönsten Wanderziele um Zakopane herum sind die z.T. relativ weit in die Hohe Tatra hineinreichenden Gebirgstäler (Achtung im Winter zwingend festes und schneefestes Schuhwerk erforderlich, da hier zum Glück längst nicht alles geräumt wird) und der Gebirgssee Morskie Oko (Meeresauge) unterhalb des höchsten polnischen Berges, des Rysy (2.499 m). Falls Ihr mal zum Morskie Oko wollt, nehmt bloß nicht die Abzocke Pferde-Kutsche zum See sondern wandert die rund 9 km (schätzungsweise 400 hm). Mit einigen Abkürzungen durch den Wald kann man dabei den Weg deutlich verkürzen und die Steigungsprozente deutlich erhöhen. Übrigens: Selbst an schönen und relativ warmen Wintertagen blässt am Morskie Oko oft ein kühler (eher eiskalter) Wind – ich habe da ganz schön gebibbert...

Der Morskie Oko im Sommer: Quelle: http://pl.wikipedia.org.pl

Bild[/url

Wie sooft in Polen gibt es „das“ Skigebiet Zakopane nicht, sondern es gibt vielmehr viele kleinere Skigebiete in und um Zakopane herum, die natürlich nicht untereinander verbunden sind und nur selten mit einem gemeinsamen Skipass befahren werden können.

Das krasseste Beispiel hierfür ist die Gubalowskie-Gebirgskette, die im Norden der Stadt den letzten mittelgebirgsähnlichen „Hügel“ (bis 1160 Meter im Gipfel Butorowy Wierch) vor den ca. 6 km weiter südlich steil aufsteigenden Bergen der hohen Tatra darstellt.

Auf der Gubalowskie-Gebirgskette kann man einen schönen Gipfel-Panoramaweg mit Blick auf die Hohe Tatra entlang gehen (ultraleichter Spazierweg – trotzdem sehr zu empfehlen). Dieser Panoramaweg führt auch an den Bergstationen der einzelnen Skigebiete an der Gubalowskie-Gebirgskette vorbei. Die allesamt südseitig ausgerichteten Skigebiete sind die von Gublalowka, Polana Szymoszkowa und das bisher von mir nicht besuchte Gebiet Butorowy Wierch.

Wie schon gesagt, sind die drei Skigebiete nicht miteinander verbunden, was sich aber durch den Neubau von nur 2 Liften (4 wären allerdings besser dann wären die dazugehörigen Pisten nicht so flach) problemlos beheben lassen könnte, wenn man sich nur mal einig wäre. Aber das mit der Einigkeit hatten wir ja schon bei Szczyrk…
Dieses ist vor dem Hintergrund, dass die beiden „äußeren“ Skigebiete Gublalowka und Butorowy Wierch von der gleichen Gesellschaft betrieben werden umso ärgerlicher.

Im Osten des Bergrückens der Gubalowskie-Gebirgskette liegt das gleichnamige Gubalowka-Skigebiet.

(Quelle der Panoramakarte: [url]http://www.narty.l.pl
)

Bild

Das Gublalowka-Skigebiet (Quelle der Bilder http://www.pkl.pl) wird von einer Standseilbahn und einem Schlepplift erschlossen.

Bild

Standseilbahn

Die moderne Standseilbahn überwindet dabei einen Höhenunterschied von rund 300 Metern und erschließt eine zwar in Summe leichte, aber dennoch nicht uninteressante Abfahrt. Im oberen und untere Bereich kann man sich auf dem breiten Hang schön austoben. Im schmaleren und etwas steileren Mittelteil wird dabei die Standseilbahn unterquert. Gerade im oberen Pistenabschnitt kann man bei gutem Wetter ein tolles Panorama genießen.

Bild

Bild

Bild
Unterer Teil der Piste, nach der Unterquerung der Standseilbahn, da heißt es Schuss fahren…

Bild
… um bei der Talstation anzukommen

Wandert man auf dem oben beschriebenen Panoramaweg rund ca. 500 Meter Richtung Westen erreicht man die Bergstation des nächsten Skigebiets: Polana Szymoszkowa

(Quelle der Panoramakarte und Bilder: http://www.szymoszkowa.pl

Bild

Der von einer Doppelmayr 6 KSB-B (ich kenne keinen weiteren Bubble 6er in Polen) und einer 4SB (ohne Fußstützen) erschlossene Hang gefällt mir persönlich nicht so sehr. Direkt unterhalb der Gipfelstation der 6KSB–B (HU: 261 Meter / Länge 1291 Meter) gibt es einen -je nach Schneezustand- super tollen steileren Einstieg bzw. mit tennisballgroßen Eisklumpen übersähten katastrophalen Einstieg in die Abfahrt, eher die Piste zum Ende immer mehr und mehr abflacht. Die 4 SB, die nur den untersten Hangabschnitt bedient, überwindet auf 360 Meter Länge sage und schreibe 60 Höhenmeter. Ich kann mich an die Preise hier nicht mehr genau erinnern, weiß nur noch, dass es für polnische Verhältnisse schon ziemlich teuer war. Dennoch habe ich hier einmal Wartezeiten von mehr als 20 Minuten erlebt, was auch für polnische Verhältnisse äußerst ungewöhnlich lang ist (allerdings war das in den Weihnachtsferien, wenn halb Polen in Zakopane ist).

Bild
Extrem „steiles“ Gelände unterhalb der 4 SB… und das Foto stellt das Gelände noch mindestens doppelt so steil dar, wie es ist.

Bild
Der schon flache Mittelteil der Hauptpiste

Bild
Toller Blick auf die Hohe Tatra

Bild
für Bully-Freunde

Nochmals rund 600 Meter weiter auf dem Panorama-Wanderweg erreicht man den Skihang des Butorowy Wierch.

(Quelle der Panoramakarte: http://www.narty.l.pl

Bild

Über diesen Hang kann ich nichts weiter sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin. Beim Sparziergang auf dem Panoramaweg sah er nach nichts Besonderem aus, ohne das ich genauer hingeschaut habe. Da es Sommer war, wollte ich lieber ein paar Runden auf der Sommerrodelbahn an der Gubalowka-Standseilbahn drehen.

Fazit:
Die oben dargestellten Einzelskigebiete muss man nicht unbedingt gesehen haben, bieten aber für 2-3 Stunden Spaß. Eine Verbindung der einzelnen Skigebiete der Gubalowskie-Gebirgskette würde ein interessentes mittelgroßes Gebiet ergeben, wird –so befürchte ich- wohl aber ein Traum bleiben. Der gesamte Bergrücken würde denke ich noch 3-4 Sesselbahn hergeben (wovon nur 2 für die Verbindung der einzelnen Gebiete zwingend notwendig wären). Ein Abstecher nach Zakopane sei dennoch jedem schon jetzt empfohlen. Die Landschaft mit dem Übergang vom Hügel- ins Gebirgsland ist wirklich schön und das Freizeitangebot über das Skifahren hinaus ist groß. Touristisch ist Zakopane für alle Geldbeutel gut erschlossen. Aber auch skifahrerisch hat Zakopane noch mehr zu bieten.

Doch dazu mehr demnächst in der Fortsetzung: Zakopane Teil 2 mit dem höchsten Skiberg Polens, der mich bisher im Winter einfach nicht haben wollte (vielleicht ist deshalb Zakopane nicht meine Nr. 1 oder Nr. 2 in Polen), sowie einer schwarz-grünen Skigebietskoalition, und mit einem tollen interaktiven Skipanorama, welches die Qualität des Skigebiets leider übertrifft.

Bei Fragen… natürlich gerne.

Liebe Grüße
Skilinde

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Wie sooft in Polen gibt es „das“ Skigebiet Zakopane nicht, sondern es gibt vielmehr viele kleinere Skigebiete in und um Zakopane herum, die natürlich nicht untereinander verbunden sind und nur selten mit einem gemeinsamen Skipass befahren werden können.
.. was ja wohl auch für Tschechien gilt, soweit ich mich an Berichte hier erinnere..

Was mich aber wundert, wo doch diese Länder einst so kommunistisch/sozialistisch waren. Ich dachte, das Ziel damals war (grob gesagt) "was mein ist, ist dein/unser" - und so komplett antikapitalistisch (zumindest vom "Ziel" her) eingestellt - andererseits scheinen gerade die Schleppliftbetriebe in den Ländern ziemlich kapitalistisch orientiert gewesen zu sein, wenn man bei jedem Lift extra zahlen musste?
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@ starli:
guter Punkt. Ich versuche mal bei Gelegenheit herauszufinden, ob man z.B. in Szczyrk zu Zeiten des Kommunismus mit einem Skipass alle Lifte befahren konnte. Wäre ja möglich, das der Staat die Skilifte später getrennt privatisiert hat, um höhere Einnahmen zu haben.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

skilinde hat geschrieben:... Wäre ja möglich, das der Staat die Skilifte später getrennt privatisiert hat, um höhere Einnahmen zu haben.
Das sind systemimmanente Nachteile des Kapitalismus; aber wo richtiger Wettbewerb herrscht, da reguliert sich das normalerweise wieder aus (siehe Alpen). Aber in Polen herrscht vermutlich auf dem Skisektor kein richtiger Wettbewerb. Da gilt wohl: Nachfrage >> Angebot. :?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Zakopane die Winterhauptstadt – Teil 2

Von der gleichen Gesellschaft wie die zuvor dargestellten Skigebiete von Gublalowka und Butorowy Wierch wird auch der höchste Skiberg Polens der Kasprowy Wierch erschlossen.

Von meinen zwei Versuchen auf diesen Berg im Winter zu kommen sind beide leider fehlgeschlagen. Einmal waren die Anlagen wegen zu starken Windes außer Betrieb, das andere Mal war uns die Schlange an der Talstation einfach zu groß. Es standen ca. 400 Leute vor uns an der Talstation. Nun viele von Euch denken sich, dass ist doch ok, dauert halt rund 20 Minuten. Aber halt, die Gondelbahn am Kasprowy Wierch hat eine Kapazität von sage und schreibe 180 Personen/Stunde, so dass wir uns eine Wartezeit von mehr als zwei Stunden dann doch schenken wollten und lieber zum Nosal (s.u.) gefahren sind. Aus einem eigenen Besuch im Herbst (auf dem Gipfel war allerdings schon Frühwinter) und Berichten von Bekannten kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass ich da unbedingt mal rauf muss, denn: Der Berg ist absolut nichts für Anfänger.

Nach der Auffahrt von der auf 1014 m Höhe gelegenen Talstation in Kuznice heißt es, bei der auf 1354 m gelegenen Mittelstation umsteigen in die zweite Sektion der Pendelbahn, die genauso langsam ist wie die erste. Knapp unterhalb des Gipfels (1987 m) liegt die Bergstation auf 1959 m. Hier heißt es nun sich zu entscheiden. Linke Hand geht es über rund 350 hm sehr steil (schon tiefschwarz) beginnend und dann spürbar flacher werdend zur 4SB Gasienicowa. Von dort aus kann man weiter Richtung Tal abfahren. Das sollte man m.E. aber nur tun, wenn man sich wirklich sicher ist, dass es keine Schlange an der Talstation gibt… oder man seinen Skitag beenden will.

Rechte Hand von der Gipfelstation der Gondelbahn ist die Piste zunächst eher sanft. Dennoch sollte sich kein Anfänger verleiten lassen diesen Weg auszuprobieren, denn auch hier kommt ein knackiger Steilhang auf der Abfahrt zur alten Doppelsesselbahn Goryczkowa, die auf einer Länge von rund 1600 m rund 600 hm überwindet.

Auch von der Talstation der Doppelsesselbahn Goryczkowa geht eine rote Abfahrt weiter talwärts. Grundsätzlich denke ich (wie gesagt, ich war noch nicht im Winter dar) sollte man oben im Skigebiet keine Probleme mit Wartezeiten haben, da die Kapazitäten der Sesselbahnen Gasienicowa (2400 Pers/h) und Goryczkowa (770 Pers/h) die der Zubringer-Gondel massiv übersteigen.

(Quelle der Panoramakarte: http://www.narty.l.pl )

Bild

Der Kasprowy Wierch (Quelle der Bilder http://www.pkl.pl) wird von einer Gondelbahn (2 Sektionen) und zwei Sesselliften erschlossen.

Gondelbahn
Bild

Ausfahrt aus der Mittelstation
Bild

Sesselbahn Gasienicowa - Bergstation
Bild

Sesselbahn Gasienicowa – Blick von der Bergstation zur Talstation. Man kann das steile obere Stück der Piste schon anhand der Steigung der Bahn im Schlussabschnitt erahnen.
Bild

Steilstück der Piste
Bild

Skihang mit dem Steilhang im Hintergrund und dem eher flachen Auslauf
Bild

Sesselbahn Goryczkowa
Bild

Wie schon oben geschrieben sind wir aufgrund der zu lange Wartezeit am Kasprowy Wierch einmal zum Nosal ausgewichen. Dieses relativ kleine Skigebiet ist in seinen Gegensätzen so krass, dass ich es immer als schwarz-grüne Koalition bezeichne.

Bild

Man stelle sich vor, die örtliche Skischule übt mit Anfängern an den Schleppliften mit grüner Piste. Unterstellen wir mal, dass die Skiliehrer so verantwortungsbewusst sind mit einem Anfängerkurs dann nicht auf den schwarzen (m.E. eher dunkelroten, aber was soll’s) Haupthang zu gehen. ABER: leider sind die Anfänger an sich nicht so verantwortungsbewusst und gehen nach Beendigung ihres Skikurses (oder ganz ohne) noch einmal auf die Hauptabfahrt. Als wir dort waren haben –bei zugegebenermaßen auch eisigen Pistenverhältnissen- ständig 50% der Leute auf der Piste gelegen. Glücklicherweise ist die Piste im Verhältnis zur Kapazität des Einersesselliftes schön breit, so dass man trotz zahlreicher umgefallener Leute gut fahren konnte. Allerdings 3 Krankenwagen an einem Tag sagen schon einiges…

Bilder der schwarz-grünen Koalition (Quellen: http://www.ciekawemiejsca.org):
Anmerkung: Ich stelle hier mal zwei Links ein, da das automatische Verlinken nicht klappt. (Falls auch der Link nicht funktioniert, dann die Adresse als Text in die Adress-Zeile des Browsers kopieren, dann müsste es klappen)

http://www.ciekawemiejsca.org/zdjecia/245.jpg

http://www.ciekawemiejsca.org/zdjecia/244.jpg

Das letzte Skigebiet in Zakopane, welches ich Euch vorstellen möchte ist Harenda.

Bild

Oder die für so ein Miniskigebiet ziemlich gute, interaktive Panoramakarte. (Quelle: http://www.harendazakopane.pl )

http://www.harendazakopane.pl/index.php ... a,ant.html

Dann Klick auf das Bild unter MAPA OSRODKA
Dann Klick auf den blinkenden Text PREZENTACJA OSRODKA
Dann Klick auf den gewünschten Menüpunkt im rechten Textmenü und ggf. den Anflug auf das kommende Bild abwarten.

Der von einer –meiner Meinung nach ziemlich ruckeliegen- Leitner 4 SB und drei Schleppern erschlossene Gebiete liegt aus Krakau kommend direkt beim Ortseingang von Zakopane. Bei für Zakopane-Verhältnisse eher unterdurchschnittlichen 210 Meter Höhendifferenz kann das Skigebiet bei mir nur wenig punkten, insbesondere da ich hier noch nie (war auch nur einmal dort) gute Schneeverhältnisse erlebt habe. Vielleicht reicht dort die Beschneiung für den doch durchaus steileren Hang einfach nicht aus. Vorteilhaft ist, dass man anscheinend –so sagte einer meiner polnischen Verwandten- hier die geringsten Wartezeiten von Zakopane hat. Das kann ich von meinem einen Tag dort bestätigen, es war nichts los.

Bilder: (Quelle: http://www.harendazakopane.pl )

Blick auf den Hang, im Hintergrund das zuvor beschriebene Nosal-Skigebiet.
Bild

Bergstation
Bild

Sparversion einer Talstation…(so waren übrigens auch bei meinem Besuch die Schneeverhältnisse)
Bild

Blick auf die Schlepper:
Bild

Hang in der Totalen:
Bild

Fazit:
Zum Kasprowy Wierch muss ich unbedingt noch hin. Nosal + Harenda sind nicht die absoluten Highlights in Polen, wobei der Hang am Nosal schon klasse ist, nur sind hier die dauernde Stürze der Anfänge und die quasi nicht vorhandene Geschwindigkeit der Sessellift ärgerlich. (Ich weiß, einige von Euch lieben solche Anlagen, aber ich will wenn ich dort bin skifahren und nicht im Lift rumhängen…). In Summe halte ich Zakopane für einen Kurztrip absolut empfehlenswert.

Liebe Grüße
Skilinde

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Vielen Dank für die tolle Beschreibung!

Die Skigebiete um Zakopane machen einen aussergewöhnlich abwechslungsreichen Eindruck! Wenn das näher von uns aus wäre, würde ich da sicherlich mal hinfahren.

Einei Frage noch (vielleicht habe ichs überlesen): Was für ein Typ Sessellift ist eigentlich der am Butorowy Wierch?
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@ Chasseral:
Freut mich das die Berichte Dir gefallen haben. Abwechslungsreich trifft es bei Zakopane sehr genau. Ganz am Schluss meiner Polen-Dokumentation werde ich auch noch eine Skirundreise-Empfehlung machen. Vielleicht lohnt sich dann ja auch die längere Anfahrt. :wink:
Die Seeselbahn am Butorowy Wierch ist ein alter Zweiersessel (Hersteller kenne ich leider nicht. :nixweiss: Da ich aber weiß, dass hier bei vielen Leuten großes Interesse an solchen Informationen herscht, werde ich zukünftig mehr darauf achten.)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

skilinde hat geschrieben:... Vielleicht lohnt sich dann ja auch die längere Anfahrt. ...
Wieviele km sind es denn aus Nähe Heidelberg?

Bislang sind mir sogar Mitte-Osten Österreichs zu weit. 600 km sind so meine derzeitige Schmerzgrenze und innerhalb dieses Radiuses gibts halt für mich noch viel zu entdecken. Unabhängig davon: Das scheint schonmal was ganz anderes zu sein als die Alpen und daher für einen einmaligen Ausflug auch sehr reizvoll. Wegen dem Faktor "was anderes zu sein", habe ich auch Dachstein-Krippenstein mal in meine Planung aufgenommen, obwohl es etwas über der Entfernungs-Schmerzgrenze liegt.
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@Chasseral: Da müsstest Du Deine Schmerzgrenze schon deutlich erweitern. Aus Karlsruhe (ist ja nicht so weit von Dir) sind es nach Zakopane schon rund 1.100 km. Allerdings wird erfreulicherweise bei Urlauben in Polen (oder auch der Slovakei / in Tschechien kenne ich die Preise nicht) die Schmerzgrenze im Geldbeutel viel später erreicht als in den Alpenorten (auch wenn es selbst in den Alpen ein paas günstige Gegenden gibt).

↓ Mehr anzeigen... ↓

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Wie gut kommt man eigentlich in Polen mit den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch durch?
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@Chasseral: Englisch geht überall gut bis sehr gut, Deutsch in den Tourismusszentren (Krakau, Zakopane) oft auch noch ganz gut, Französisch habe ich noch nie probiert (weil ich es nicht kann...).

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

1.100 km sind aber echt der Hammer - wusste gar ned, dass Europa so gross ist. :wink: Für ne Autoanreise echt zu weit. :cry:
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@ Chasseral: Es geht mit dem Auto schon ganz gut. Wenn man in D morgens früh losfährt geht das schon in 10 Stunden. Aber prinzipiell bevorzuge ich auch den Flieger (ohne Werbung machen zu wollen: Wenn man früh genug bucht kommt man schon ab ca. 50 € one way nach Krakau und die Mietwagenpreise müssten in Polen auch ok sein, weiss ich aber nicht).

↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Krynica Kur+Ski

Allen von Euch die unter Störungen des Verdauungs- und Harntraktes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen leiden und während eines Kuraufenthaltes nicht auf Skifahren verzichten möchten, denen empfehle ich den auf rund 700 m üNN liegen Kurort Krynica, der in Polen mit seinen sieben Quellen auch gerne als die „Perle der polnischen Bäder“ bezeichnet wird. Krynica hat allerdings auch für die Gesunden unter Euch einiges zu bieten.

Insgesamt sind mir drei Skigebiete in Krynica bekannt, nach Größe sortiert sind dieses die Gebiete Henryk (4 Schlepplifte), Slotwiny (7 Schlepplifte) und als Highlight das Gebiet Jaworzyna mit 7 Schleppliften und einer modernen (ich denke Baujahr 1997) 6MGD von Girak, auf welches ich nachfolgende eingehen werde, da es das einzige ist, in dem ich schon skitechnisch unterwegs war.

Bild

Den Skitag unterhalb des 1114 m hohen Jaworzyna Kynicka kann man entweder in Czarny Potok an der Talstation der Gondelbahn (645 m üNN) oder in Izwor (675 m üNN) an der Talstation der Schlepplift „F“,“G“ und „H“ beginnen. Am Gipfel angekommen steht einem dann -mit Ausnahme zweier leichter Pisten an den Schleppliften „C“ und „D“ eine –für polnische Verhältnisse- Vielzahl angenehm geneigter bis rassiger Pisten bis zu einer Länge von 2,6 km zur Verfügung. Die lange Talabfahrt zur Gondelbahn und die Piste entlang des Schlepplifte „E“ sind dabei auch abends beleuchtet. Alle Pisten –mit Ausnahme der unwichtigen grünen Strecke zur rechten des Gipfels- sind beschneit.

(Quelle der Bilder: http://www.jaworzyna-krynicka.pl )

6 MGD
Bild

Tatrapoma(?) Stangenschlepper
Bild

Teller „E“ und Bergstation Gondelbahn
Bild

Fragt mich nicht nach dem Hersteller, ich hab keine Ahnung (im Zweifel Tatrapoma, denn davon ist in Krynica mit Ausnahme der Gondel fast alles), aber vielleicht interessiert es einige.
Bild

Na, dass so etwas im Lift nicht erlaubt ist…
Bild

Für Bully-Freunde
Bild

Fazit:
Krynica lohnt einen Besuch, wenn man in Südpolen ist. Die Pisten sind überwiegend anspruchsvoll und eine 2,6 km lange beleuchtete Talabfahrt können auch nicht so viele Alpengebiete vorweisen. Würden noch Schlepplifte „E“ und „F“ (mit in Summe rund 440 hm) auf der linken Bergseite durch eine Kapazitätsstarke 6er Sesselbahn ersetzt, könnte Krynica den Sprung in meiner Polen Hitliste von Platz 4 weiter oben schaffen, da dadurch die lästigen Wartezeiten verkürzt und der Komfort spürbar erhöht werden könnte.

Liebe Grüße
Skilinde

↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Chasseral hat geschrieben: @Mein Wieden-Münstertal-Bericht. Den hatte ich schon fast vergessen. Da hatte ich mir ja richtig Mühe gegeben! :wink: War aber offenbar kein so grosses Interesse an so einer Mittelgebirgs-Darstellung. Wie hast du den Bericht überhaupt gefunden? Alles durchgesucht? :D
nur weil keiner etwas dazu schreibt, heisst es ja nicht, dass es keiner liest. Oder keiner mit Interesse liest. Normalerweise taugt ja jeder Deiner Berichte...

Sind mir auf jeden Fall lieber als 300 Berichte über Saalbach, Zillertal und SFL bei denen es doch eine gewisse Überhäufung gibt...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Tolle Dokumentation hier !!!
Besonders gut finde ich die Pistenpläne, auf denen manche Pisten und Bahnen extrem steil erscheinen... wie man unten sieht :lol:

Bild
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@Stivo
Das es in Szczyrk nicht so einfach ist mit einem Pistenplan für das Gesamte Gebiet hatte ich oben ja schon geschrieben...
skilinde hat geschrieben: @ Chasseral zum vierten: Das mit dem Pistenplan ist für Gesamt-Szczyrk sicherlich nicht so ganz einfach, weil sich die Skigebiete schon etwas um den Berg herum ziehen.
... aber natürlich ist das beim Lift am Beskid ganz rechts auf der Panoramakarte schon sehr krass.

↓ Mehr anzeigen... ↓

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von bayer »

Ich finde deinen Bericht wirklich interessant, aber ich fahre seit Jahren in die SK zum Skifahren und ehrlich gesagt reizt mich Polen auch nach deinen Berichten nicht besonders. Ausser vielleicht Kasprowy Wierch, aber mit der "Kindergartenbahn" und den damit verbundenen Wartezeiten...nee nee.
Was mich aber interessieren würde ist "Pilsko". Das Skigebiet in den polnischen Beskiden soll derzeit ausgebaut bzw modernisiert werden. Hast du da ne Ahnung wie aktuell der Plan hier ist? Soll angeblich ca 23 Pistenkilometer haben.
Dateianhänge
Ca 23 Pistenkilometer und so um die 800Hm soll es am Pilsko haben....
Ca 23 Pistenkilometer und so um die 800Hm soll es am Pilsko haben....
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@bayer:
Mein Pilsko - Bericht soll noch kommen. Wie Du aus meinen Berichten entnehmen konntest, fehlt meine Nr 1 in Polen noch. Besser gesagt sie hat gefehlt bis zu Deinem Post... :( :cry: :wink:

Falls Du mal wieder in Velka Raca bist, ist ein Abstecher zum Pilsko nicht so weit. Kann ich Dir nur empfehlen.

Im Vergleich zur Slovakei (kenne nur das wohl beste Gebiet Jasna) würde ich neben dem Pilsko auf jeden Fall noch Szczyrk (größer als Jasna) und Zakopane (abwechslungsreicher ) vorziehen. Krynica steht für mich mit Jasna auf einer Stufe, auch wenn es kleiner ist, ist aber vom Gelände her interessanter. Trotz der z.T. langen Wartezeiten in Polen, habe ich dort auch noch nie solange gestanden wie in Jasna (eine ganze Woche lang ging da unter 20 Minuten nix - der 6 Sessel von Zahradky war damals allerdings noch nicht gebaut). Aber: alles ist Ansichtssache.

↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Kasina Wielka oder der Schwarzwald in Polen

Einige unter Euch kennen vermutlich den –für mich- besten Skihang im Nordschwarzwald am Hirschkopflift in Enzklösterle. Als ich in der Saison 2005/2006 in Polen unterwegs war, schlug mein Schwager vor, doch einmal nach Kasina Wielka zu fahren. Da ich das Gebiet noch nicht kannte, war ich natürlich begeistert.

Dort angekommen sagte ich zu ihm, dass das Schlußstück des Skihanges genauso aussieht wie mein Lieblingshang im Nordschwarzwald. Soweit so gut. Rein in den Lift … und meine Verwunderung wurde immer größer. Auch die Schlepplifttrasse erinnerte mich immer wieder an Enzklösterle, mal steil, mal weniger steil und im Allgemeinen nicht sonderlich gut präpariert. Um das Déjà-vu komplett zu machen, ist auch die Abfahrt wie in Enzklösterle. Oben eher flach, einer steilerer Mittelteil und unten wieder flach werdend und das ganze in einem langen Linksbogen von der Berg- zur Talstation.

Bei meinen nächsten Besuch in Kasina Wielka wird sich dieses Gefühl wohl so nicht mehr einstellen, da der Schlepplift in der letzten Wintersaison durch eine 4´er Sesselbahn ersetzt wurde, in Enzklösterle dagegen wohl bald die Lichter ausgehen, da die Anzahl der Betriebstage in der letzten Saison sehr gering war (ich weiß von dreien, können aber auch ein paar mehr gewesen sein)…

Quelle der Panoramakarte: http://www.narty.l.pl - Nur der rechte Teil stellt das Skigebiet von Kasina dar. Das linke Skigebiet kenne ich (noch?) nicht.

Bild

Bilder zum verlinken habe ich nicht wirklich gefunden, dafür aber was Besseres. Ihr könnt die Abfahrt selber fahren:

http://snieznica.wkraj.pl/

dann auf MAPA klicken und anhand der Pfeile den Berg runtersausen. Zuerst auf den obersten Pfeil Bergstation (Gorna Stacja) klicken, den Kameraschwenk mit der Art Kompass oben rechts starten und dann durch Klicken der gelben Pfeile auf der Piste immer weiter runter. Genial für so ein Minigebiet.

Fazit:
Der eine Hang ist für mich einfach schon toll, weil er so ist, wie mein Lieblingshang zu Hause (hier in KA muss man sich ja schon mit wenig zufrieden geben). Jetzt wünsche ich mir natürlich auch für Enzklösterle einen Sessellift und die in Kasina vorhandene Beschneiung, damit … ach es wäre zu schön.

Bis zum nächsten mal … mit dem Besten Skiberg Polens.

Liebe Grüße
Skilinde

↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

...hab doch noch zwei Bilder zu Kasina entdeckt:

Quellen: http://narty.onet.pl und http://www.snieznica.pl/

Noch zu Schleppliftzeiten:
Bild

Einstieg Sesselbahn:
Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

ich habe eine frage zu Szczyrk, wenn diese schon gestellt und beantworte wurde, bitte ich vielmals um verzeihung.
wie dem auch sei, die schwarze abfahrt, die bei lift B beginnt und an lift D verläuft, endet diese im nirgendwo? der schwarze strich hört laut karte mitten im wald auf und eine straße oder ähnliches ist auch nicht eingezeichnet. weiss da jemand näheres zu?
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

@ Zyste: Die Schwarze Piste geht schon zur Talsation der Sessalbahn. Habe auch noch einen separaten Pistenplan für den Skrzyczne hochgeladen auf dem das zu erkennen ist.

Quelle
http://www.snowpage.de/

Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)

Beitrag von skilinde »

Das Beste zum Schluss: Der Pilsko

Wie schon oben als Antwort auf bayer´s Post angedeutet ist der Pilsko bei der Gemeinde Korbielow meine absolute Nummer 1 in Polen. Mit 792 m Höhenunterschied steht er nach dem Kasprowy Wierch in Zakopane an zweiter Stelle in Polen, bei der Schneesicherheit ist der Pilsko jedoch in Polen (und vermutlich nicht nur dort) unschlagbar, damit spielt es auch keine große Rolle, dass nur der unterste Teil des Skigebiets von Buczynka nach Kamienna (siehe Panorama) beschneit ist.

Bei meinen Besuchen in den Saisons 2003/2004 und 2004/2005 lag an der Talstation auf 708 Meter Höhe jeweils mehr als 1 m Schnee und Richtung Gipfel mussten die Lifttrassen vom Schnee freigeschaufelt werden. Auch im letzten Winter (so er denn einer war) ging am Pilsko immer etwas.

Quelle der Panoramakarte: http://www.gat.l.pl

Bild

Der durch eine Vielzahl von Schleppliften und eine Sesselbahn (seit der Saison 2005/2006 – kenne ich daher noch nicht) erschlossene Berg bietet für osteuropäische Verhältnisse ein großes Maß an Abfahrten von ordentlicher Länge. Insgesamt werden für den Pilsko je nach Quelle 20 - 23 km Pisten angegeben, was auch hinkommt. Damit ist er nach Szczyrk das zeitgrößte Skigebiet in Polen. Besser als in Szczyrk ist –neben der Scheelage- jedoch, dass der Pilsko etwas abgelegener ist und zumindest ich hier noch keine Wartezeiten erlebt habe. Zudem sind die Schlepplifte hier etwas gepflegter und kapazitätsstärker.

Die besten Pisten am Pilsko sind für mich die Abfahrt von Buczynka nach Solisko mit einem herrlich geneigten und toll kupierten Gelände und die lange Talabfahrt vom Gipfel nach Kamienna, wobei insbesondere der untere eher blaue als rote Abschnitt –der zwar durch eine relativ flache Waldschneise führt- weit weg von den Liften ist (oder war, denn die neue Sesselbahn kann ich nicht einschätzen) und man Skifahren der besonderen Art genießen kann.

Bilder: (Quelle: http://korbielow.net/ )

Piste Nr. 3 von Solisko nach Kamienna
Bild

Piste Nr. 1 von Solisko nach Kamienna mit Snowpark
Bild

Piste Nr. 1 von Buczynka nach Solisko mit Snowpark
Bild

Piste Nr. 6 obere Teil
Bild

Piste Nr. 8 vom Kopiec
Bild

Hala Miziowa
Bild

Lifte Nr. V+VI – im Hintergrund der bekannte Berg Babia Gora
Bild

Lifte Nr. V+VI – im Bergstation
Bild

Blick von Hala Miziowa Richtung Kopiec mit Piste Nr. 8
Bild

Piste Nr. 5 – Im Hintergrund die höchstgelegene Bergstation (Lift VII)
Bild

Lift Nr. VIII zum Kopiec
Bild
Doppelschlepper Lift Nr. III + IV
Bild

Fazit:
Der Pilsko ist der für mich beste Skiberg in Polen. Hier stimmt schon vieles was ich an Skigebieten so mag, vielleicht fehlt eine Piste der Extraklasse und ein oder zwei komfortverbessernde Sesselbahnen. Da ich hier noch nie längere Wartezeiten erlebt habe, sind die Sesselbahnen aus Kapazitätsgründen vielleicht nicht erforderlich, aber ich hätte es gerne doch ein bisschen bequemer (bin halt schon älter…).

Gerüchteweise habe ich (wie auch bayer s.o.) gehört, dass hier in der nächsten Zeit vieles modernisiert werden soll. Ob das wirklich kommt, weiß ich jedoch nicht. Da es sich jedoch um den gleichen Eigentümer handelt, der auch in Szczyrk nicht investiert und die „neue“ Sesselbahn (2005) auch nicht wie damals geplant als 4er sondern nur als 2er realisiert wurde bin ich maximal verhalten optimistisch.

So, damit wäre meine Polendokumentation –vorerst- abgeschlossen. Mehr Skigebiete habe ich in Polen noch nicht besucht. Die größten und bekanntesten polnische Skigebiete sollte ich -mit Ausnahme von Szklarska Poreba und Karpacz in den weiter westlich gelegenen Sudeten- damit jedoch abgearbeitet haben.

Falls ich Euer Interesse an diesem -für viele doch eher unbekannten Skiland- geweckt ein wenig habe, freut mich das.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Euch diese –leider noch(?)- unvollständige Dokumentation gefallen hat.

Liebe Grüße
Skilinde

↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von bayer »

Wie gesagt, finde ich echt interessant. Noch was zum Pilsko:
Wie isn das, man muss 2 mal umsteigen um zum Gipfel zu kommen, oder?
Nervt das nicht etwas? Wie lange dauert denn das, bis man ganz oben ist?
Ein Ausflug(1-2 Tage) dahin ist für unseren näxten SK Trip eingeplant...
Privatunterkünfte sollte es schon günstige geben, rund ums Skigebiet, oder?
Wie schauts mit "off pst" bzw Tiefschnee fahren aus?
Gruss

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“