Heliskiing

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Was haltet ihr vom Heliskiing?

Umfrage endete am 30.08.2004 - 19:12

Tolle Idee
22
58%
Keine Meinung
6
16%
Sinnlose Umweltsünde
10
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

tipe
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

^^ siehe dazu auch http://www.air-zermatt.ch

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Also ich finds ein Schwachsinn... Hab mich grad in Zermatt gewundert wieviel Heliskiing betreiben.... sonst in den "normalen" Skigebieten gibt es das in der Schweiz ja praktisch nicht oder ist mir noch nie aufgefallen...
Vor allem wenn man bedenkt was diese Helikopter für unmengen Sprit verbrauchen....
Kris
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Beitrag von Kris »

hier in Tirol ist man von heliskiing gott sei dank weitestgehend verschont
Natürlich ist es ein grosser spass mit dem helikopter rauf den berg gebeamt zu werden, um dann ohne mühe junfräuliche pulverschneehänge zu erfahren.
Aber vielleicht sollte es doch eine frage der ethik sein, wie man den zugang zu den bergen ermöglicht.?

Neuerdings tritt als sommer-"sport" für unbewegliche menschen der Quad hervor, mit dem in jenen ländern, in denen selbst regeln der vernunft mit füssen getreten werden, lärmend in die bergwelt eingedrungen wird....

Immerhin besteht in den alpen doch weitestgehend ein gesellschaftlicher konsens darüber, dass skidoos ausser zu professionellen zwecken in der schneelandschaft nichts verloren haben... Bei helisskiing scheint die lage aehnlich, ach wenn die versuchung einiger noch so gross ist...
Zuletzt geändert von Kris am 26.05.2004 - 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

...

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

absolut geil Heliboarding (skiing), aber wenn ich mir den Schwachsin
vom McMaf durchlese, dann finde ich es irgendwie ends uncool.

Aber zum Glück weiss ich jetzt, warum die meisten Deutschen sich
das nicht leisten können....da fällt einem doch echt nichts mehr ein...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@McMaf:
Mann muss sich nicht Stunden den berg raufquälen für ne 15-20 Min. Abfahrt
Schon mal gehört: der Weg ist das Ziel? Und wenn du von Skibergen wie der Wildspitze oder dem Großvenediger oder der Dufourspitze in 15 min runter fährst, dann beglückwünsche ich dich zu deiner formidablen Kondition, aber der Normalfall wird das nicht sein.
Warum steigt man überhaupt zu Fuß auf Berge? Man könnte sich ja auf Matterhorn und Mont Blanc usw. einfach hinauffliegen lassen!

@alle:
An sich halte ich es wie k2k: wenn möglich, dann mal probieren, d.h. aber nicht, dass ich nicht gerne mal richtige Skihochtouren machen möchte, dazu bin ich aber weder fit noch erfahren genug. In den Alpen halte ich es auch nicht für notwendig.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Tolle Idee
Würde mich auf alle Fälle reizen. Jedoch bezweifle ich, dass meine Kondition dafür ausreichen würde, um die endlos langen Tiefschneehänge hinunter zu wedeln :wink:

Ist sicher reiner Luxus - keine Frage! Doch bevor man das anprangert, sollte man die Umwelt da schützen, wo es am effektivsten ist. Nämlich indem sich mal alle zum Kyoto-Ptrotokoll bekennen würden! Wenn man tagtäglich überall auf der Welt die Umwelt weniger belasten würde (z.B. neue Autos mit Wasserstoffantrieb etc.), dann würde das sicher mehr bringen.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Wiede hat geschrieben:Doch bevor man das anprangert, sollte man die Umwelt da schützen, wo es am effektivsten ist. Nämlich indem sich mal alle zum Kyoto-Ptrotokoll bekennen würden! Wenn man tagtäglich überall auf der Welt die Umwelt weniger belasten würde (z.B. neue Autos mit Wasserstoffantrieb etc.), dann würde das sicher mehr bringen.
Ach und mit was fliegt denn deiner Meinung nach ein Hubschrauber? Mit Erdgas?
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Off Topic“