Wasserfallen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.

Moderatoren: tmueller, TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein

Wasserfallen

Beitrag von Michael Meier » 01.09.2002 - 12:07

Wie versprochen war ich gestern auf den Wasserfallen! Bei Gewitte bin ich mit dem Fotoaparat durch den Dichtesten Dschungel gekrochen und habe 40 Aufnahmen ^mit der Digicam und 20 mit der Normalen gemacht!
Good morning Vietnam!
Die besten Fotos sind hier:
Wenn der Admin noch mehr will: http://schueler.freepage.de/cgi-bin/fee ... Bilder.htm



Bild Diesen Plan hab ich selber gezeichnet!




Bild Talstation




Bild
Stütze 12



Bild
Stütze11



Bild
Kurz vor dem steilsten Stück



Bild
Niederhalterstütze



Bild
Durch diesen Tunnel musste man bei der Talabfahrt durchfahren!



BildBild
Skilift Vogelberg Talstation




BildBild
Talstation von innen. auf den Schienen in der Mitte stand der Spannwagen mit der Umlankrolle. Dieser wurde von den Beiden Winden gespannt.



Bild
Lifttrasse vom Vogelberglift



Bild
Vogelberg von weitem



Bild
So in etwa sa der Skilift Chelenchöpfli aus! Ein Borer Bügellift mit Hydraulikantrieb! Der Motor war im Haus nebenan untergebracht.
Bild
Der Kompressor eurde entfernt aber die Schläuche nicht!
So sieht die Station jetzt aus
Bild



Bild
Das ist die Lifttrasse des Skilift Chellenchöpfli
BildAusser den Fundamenten war der Ganze Skilift portabel! Typisch Borer eben! Die Stützen wurden durch diese Ösen gesteckt:
Bild
Mit einem Bolzen gesichert und mit 4 Stahlseilen abgespannt!
Bild
Schild der Firma Borer


Jetzt noch zwei Bilder vor 12 Jahren! Die sind aus dem Familienalbum

Bild

Skilifttrasse vom Chellenchöpflilift!


Bild
Der mit der Roten Jacke bin ich! Der neben mir mein Brunder! Rechts neben der Stütze ist die Talstation des Chellenchöpflilift zu sehen! Und die Stütze 1. Ganz links ist die Bergstation der Gondelbahn. In der Mitte ist die Stütze und Talstation des Skilift Vogelberg


Wenn du noch mehr Bilder brauchst:
http://schueler.freepage.de/cgi-bin/fee ... Bilder.htm
Aber beeildich! Wenn ich Platz brauch sind sie weg!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9149
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser » 01.09.2002 - 15:47

du bist genial ... hat die das schonmal jemand gsagt?

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11182
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 16/17: 24
Skitage 17/18: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand » 01.09.2002 - 16:56

Richtig künstlerisch begabt. :D

Wie haben Dich den Deine Eltern von der Stütze wegbekommen?
So als kleiner Liftfan wolltest Du doch bestimmt nicht freiwillig weg. :wink:

Und was ist mit deinem Bruder? Ist der auch Liftfan?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein

Ne

Beitrag von Michael Meier » 01.09.2002 - 20:27

Ne da hab ich mich noch für Eisenbahnen interessiert! Das hat erst vor etwa 6 Jahren angefangen auf der Oldenalp! Ich musste mich nur mal da hinstellen weil mein Vater uns Fotographieren wollte! Mein Bruder interessiert sich überhaupt nicht für Seilbahnen! Der gehört in die kategorie Pistenraser und Icehockey fan! Übrigens Ram die Bahn fehlt dir noch! Absolute Uralt Schrottbahn! Bis anno 1996 wurden sogar die Kabinen von Hand beschleunigt! heute wird sie nur noch von Hand geöffnet und in der Station geschoben! Schaft nicht mehr als 300p/h und läuft so schnell wie ein fixer 2er Sessellift! Die Klemme die bei der bahn benutzt wird ist in Österreich seit 1996 verboten!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11182
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 16/17: 24
Skitage 17/18: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand » 01.09.2002 - 22:18

Also die Seilbahn gibt es noch.
Schick mir am besten immer die Fotos die Du z.B. auch ins forum stellst.
Ich verliere so leicht den Überblick bei den vielen Fotos. Da weiß ich nie ob ich die schon habe oder nicht. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11916
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Wasserfallen

Beitrag von GMD » 20.04.2009 - 15:15

*hust hust*, ich enstaube mal dieses uralte Topic.

Die alte Müller-EUB existiert nicht mehr, sie wurde durch eine moderne Bahn ersetzt. Ebenfalls abgebaut wurden die Skilifte, diese ersatzlos. Aber noch etwas ist weg: Die Sommerodelbahn! Ja, im Bereich des Steilhanges der EUB muss es mal sowas gegeben haben, in einem alten Freizeitführer im Bücherregal meiner Eltern habe ich da was entdeckt, leider ohne Foto. Wer weiss mehr?
Hibernating

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2132
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo » 21.04.2009 - 21:48

Hier noch ein Bild vom Dezember 2008:

Blick vom Chellenchöpfli rüber auf den Vogelberg. Gut erkennbar ist immer noch die ehemalige Skilifttrasse des Skilifts Vogelberg. Ebenfalls gut erkennbar ist, wie der Wald seitdem stark gewachsen ist... Wenn man genau am rechten Bildrand in der Mitte (beim Ast) hinguckt, lässt sich die Bergstation der neuen Wasserfallen-Bahn erspähen.

Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
lift-master
Olymp (2917m)
Beiträge: 2934
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz

Re: Wasserfallen

Beitrag von lift-master » 21.04.2009 - 22:05

schade, das man die lifte abgebaut hat.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2132
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo » 21.04.2009 - 23:47

Ist in der Tat ein Jammer, dass die beiden Lifte nicht mehr stehen.

Vor allem aber wäre es ktoll gewesen, wenn man die neue Gondelbahn auf den Vogelberg weitergezogen hätte. Entsprechende Pläne gab es ja, sind aber vorerst auf Eis gelegt - und werden wohl auch nie realisiert (Umweltschutz; Finanzierungsprobleme). Wenn ich dran denke, was in diesem Winter dort moeglich gewesen wäre, aber lassen wir das...

Benutzeravatar
lift-master
Olymp (2917m)
Beiträge: 2934
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz

Re: Wasserfallen

Beitrag von lift-master » 22.04.2009 - 22:11

aber an der bergstation sieht man ja technisch,das es ein plan gibt mit der bahn auf den vogelsberg zu schweben.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2132
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo » 23.04.2009 - 08:47

Ausbau Vogelberg: Das Projekt ist meines Wissens fast definitiv gestorben. Die Umweltverbände haben sich quergelegt. Zudem ist die Wasserfallen-Bahn nicht zuletzt aufgrund des Neubaus hoch verschuldet. Unter dieser Prämisse ist an einen Ausbau schon gar nicht zu denken.

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2132
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo » 24.01.2011 - 13:16

Hier noch ein paar aktuelle Bilder des LSAP-Lifts auf den Vogelberg von gestern:

Der ganze Hang einschliesslich ehem. Lifttrasse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom in Richtung Hohe Winde, 1204 Meter über Meer. Rechtsseitig der Hohen Winde - im Schatten Blickrichtung Norden gibt es etwas weiter unten den Skilift Frenen-Hohe Winde. Dieser ist noch immer in Betrieb (auf dem Bild hier aber nicht zu erkennen):

Bild

Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH

Re: Wasserfallen

Beitrag von TioManolo » 27.01.2011 - 10:45

So da ich gesehen habe das die ehemaligen 2 Skilifte auf der Wasserfallen
einige intressieren habe ich die LSAP Lifte in einem "gschidä" Panorama dargestellt,
so zur besseren Orientierungshilfe :wink:
Dateianhänge
P_Wasserfallen.jpg
-Bellwald das Höchste im Goms-

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2132
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo » 27.01.2011 - 11:27

@TioManolo:

Sehr gut - und Danke für die bearbeitete Übersichtskarte mit den beiden LSAP-Liften Chellechöpfli und Vogelberg. So wird für manch einen klarer, wie das Gebiet dort oben aussieht (und vor allem: wo einst mal die Lifte standen).

Benutzeravatar
intermezzo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2132
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea

Re: Wasserfallen

Beitrag von intermezzo » 12.06.2018 - 13:49

Interessante Aufnahme vom LSAP-Lift von der Wasserfallen auf den Vogelberg:
http://www.sommerschi.com/forum/viewto ... 923#p49923

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste