Neues in Sedrun

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

Noch ist zwar immer nicht sicher, wann der 6er-Sessel gebaut wird, aber ich hab heute dennoch vorsichtshalber mal einige Abschiedsfotos und -videos vom Doppelskilift gemacht - Leckerbissen für WSO- und Skiliftfans:

- Nur die Bildergalerie des Skiliftes Milez-Coulm Val (neuste Bilder unten)
- Alle neuen Bilder von heute (inkl. andere Anlagen)

- Nachtrag 20. April 2006: Die Galerie wurde nochmals erweitert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

OK, Leute, es geht los in Sedrun - zum Glück hab ich den Doppellift doch noch ausgieibig dokumentiert... offenbar wurde gestern Abend an der Gemeindeversammlung der letzte nötige Kredit bewilligt. Mehr weiss ich leider nicht (auch zur Frage Bubbles Ja/Nein nicht und ob der Lift verschrottet oder verkauft wird).
Sedrun Bergbahnen AG bauen neue 6er Sesselbahn Mulinatsch Cuolm - Val

Bei den Sedrun Bergbahnen AG herrscht Freude! Nach einer intensiven Planungsphase erfolgt am nächsten Montag, 3. Juli 2006 der Spatenstich zum Bau der neuen 6er Sesselbahn Mulinatsch-Cuolm Val. Damit wird der Doppelskilift Milez-Cuolm Val ersetzt. Die neue Komfort-Sesselbahn wird den Betrieb auf die Wintersaison 2006/07 aufnehmen.
Quelle: http://www.sedrunbergbahnen.ch
Senza collavuraziun na datti nagins daners

Las pendicularas da Sedrun construeschan ina sutgera senza il sustegn dal chantun. Sche las pendicularas da Sedrun lavurassan ensemen cun quellas da Mustér survegnissan ellas er daners dal chantun.
Quelle: Radio Rumantsch - Für 3minütigen Audiobeitrag zur Sesselbahn hier klicken. Freie Übersetzung des Intros: "Ohne Zusammenarbeit kein Geld: Die Bergbahnen Sedrun bauen auch ohne Unterstützung des Kantons eine Sesselbahn. Geld vom Kanton gibts nämlich erst, wenn Sedrun mit Disentis zusammenarbeitet."

Anmerkung: Auch Disentis ist mit einem Kreditbegehren für eine Schneeanlage beim Kanton abgeblitzt.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von benjamin »

Die neue 6er-Sesselbahn wird eine Kapazität von 2900 Personen aufweisen (statt 2200 wie mit den beiden Skiliften).

Fast hätte die Realisierung in diesem Jahr nicht geklappt: Der Kanton gewährte ja keinen Investitionshilfekredit, da die Sedruner und Disentiser Bergbahnen nicht (mehr) miteinander kooperieren und eine Fusion in weiter Ferne steht. In die Presche stieg eine private Unternehmung, welche den Bergbahnen Sedrun einen Kredit gewährte - wobei die Gemeinde eine Bürgschaft machen musste. Die Firma wurde an der Gemeindeversammlung nicht genannt, doch dürfte es sich um die Lieferfirma Garaventa handeln. Die Finanzierung der 10.3 Mio. Fr. erfolgt über die Darlehen der Gemeinde und der privaten Firma von je 2 Mio. Franken mit 5 Mio. Franken sowie über Leasing und mit 1,3 Mio. aus eigenen Mitteln.

In einer neuen Untersuchung zum Bündner Tourismus (www.awt.gr.ch unter Übersicht/Dokumente) schneiden Sedrun/Disentis am schlechtesten ab - ein deutliches Warnsignal. Angesichts dieser Lage kann man sich schon wundern über die "Eigenbrötelei" der beiden Bergbahnen. Zu einer (überfälligen) Kooperation der Sedruner Bahnen mit Andermatt kam es auch erst, als ein "auswärtiger" Experte an die Spitze der Bergbahnen geholt wurde. Offentsichtlich ist, dass ohne Druck die viel zu kleinräumigen Strukturen des Tourismus in der Schweiz nicht reformiert werden. Oder anders gefragt: Haben sie die Porta-Alpina überhaupt verdient?
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

*Geschocktbin*

Hab mir gerade die Zeichnungen der Stationen angesehen. Ist es sicher, das es eine Uni-G Bahn gibt?

Das nenn ich mal schlechter tausch. WSO - Doppelskilift gegen Uni-G. :cry:

Mann hätte die Stationen doch so wie bei der Bahn nach Milez bauen können :?
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

@Pilatus: Da sag ich nur... Geld, Geld, Geld - den Bergbahnen Sedrun wurde oft zum Vorwurf gemacht, dass sie 1994 beim Bau der Talstation "geklotzt" hatten: "Jetzt haben sie zwar die schönste Talstation der Schweiz mit Rolltreppe, sind aber beinahe bankrott" - das hörte man in den 1990er-Jahren sehr oft. Diesen Fehler machen sie nun kaum ein zweites Mal.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von benjamin »

Leider ist ja nun soweit: Die beiden Schlepper Sedrun gehören der Vergangenheit an - sie werden in den nächsten Tagen abgerissen.

Hier noch die technischen Daten der neuen 6er-Sesselbahn, wie sie in der Pressemitteilung stehen (für die ganze Mitteilung s. www.gotthard-oberalp-arena.ch , unter Informationen):

" Mit dem Bau der 6er Sesselbahn Mulinatsch-Cuolm Val wird der über vierzig Jahre alte Doppelskilift Milez ersetzt. Die bodenunabhängige Transportanlage erlaubt damit in Zukunft eine ungehinderte Nutzung der gesamten Pistenfläche. Die Fahrzeit wird, trotz der längeren Strecke wesentlich verkürzt.
Bei der von der Fa. Garaventa/Doppelmeier bestellten Anlage handelt es sich um eine Komfortanlage mit einer sehr grossen Förderleistung.

Höhe Bergstation 2'213 M.ü.M.
Höhe Talstation 1'658 M.ü.M.
-Schräge Länge 2'124 Meter
Förderleistung 2'900 Personen/h
Anzahl Sessel 120 Stk.
Anzahl Stützen/Masten 15 Stk.
Fahrzeit 7.45 Minuten
Die Gesamtkosten der 6er Sesselbahn belaufen sich auf 10.371 Mio Franken."

Nebenbei: Seitens der Sedruner Bahnen wird ein erneuter Versuch unternommen, die Bergbahnen Disentis in den Tarifverbund Gotthard-Oberalp-Arena (Andermatt/Sedrun) zu integrieren. Im März hatten es die Disentiser Bahnen nochmals abgelehnt, beim Tarifverbund mitzumachen - mit der Konsequenz, dass sowohl den Sedruner als auch den Disentiser Bahnen vom Kanton kein Investitionshilfedarlehen gewährt wurde, wobei die Disentiser Bahnen das Geld für die künstliche Beschneiung einsetzen wollten. Nun soll unter der Leitung des kantonalen Wirtschaftsförderers ein Gespräch stattfinden, welches schliesslich die Disentiser dazu bringen soll, beim Tarifverbund mitzumachen. Frage: Wie lange können sich die Disentiser diese Eigenbrötelei noch leisten?
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

Zusatzinfo aus Sedrun: Die neue Sesselbahn erhält keine Hauben. Der Grund: Mehrkosten. Zitat Bergbahnen: "Wir mussten schon so sehr hart verhandeln und die Kosten wo immer nur möglich reduzieren. Die Finanzierung der SB ist für uns schon so ein ziemlich grosser Brocken."
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von benjamin »

wso hat geschrieben:Zusatzinfo aus Sedrun: Die neue Sesselbahn erhält keine Hauben."
Ist das üblich, eine Sesselbahn dieser Länge ohne Hauben zu bauen? Das könnte recht kalt werden.... Schade

Was meinst Du, WSO: Lassen sich die Disentiser Bergbahnen in den Tarifverbund einspannen? Man konnte ja in den Medien gegenseitig recht happige Vorwürfe lesen, so dass das Klima zwischen den beiden Bahnen sicherlich auch auf Grund pesönlicher Animositäten vergiftet ist.
Zuletzt geändert von benjamin am 04.07.2006 - 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

Hej Benjamin - nein, genau deshalb (siehe auch meine früheren Ausführungen zum Thema lokale Gegebenheiten da oben) glaub ich nicht daran. Eventuell mit Hilfe eines Mediators, OK... das ist ja nun offenbar geplant. Ich bin skeptisch - auch bezüglich meines eigenen Geldbeutels: Ich brauche schlicht keinen Tarifverbund, ich bezahle beim Saisonabo nur Zeug mit, das ich weder will noch benötige... aber da bin ich etwas konservativ, das stimmt ;)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fabian
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Erstfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabian »

Könnte man Hauben nachrüsten?
Denn wenn der Wind so richtig geht, könnte es schon recht kalt werden. :zitter:
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von benjamin »

Fabian hat geschrieben:Könnte man Hauben nachrüsten? :
Nö, das kann man aus technischen Gründen nicht. Am Engelberger Jochpass wollten sie dies mache, sie mussten jedoch für die Anbringung von Hauben den ganzen Sessellift neu bauen.

Ja, obwohl das Milez ja nicht ein extremes Windloch ist und bei schlechtem Wetter auch nicht so viel los ist, dürfte die Sesselbahn für eine Bahn ohne Hauben eine kritische Länge haben. Da hätten Sie doch noch ein Jahr warten können. Vielleicht haben sie auch gedacht, dass man bei schlechtem Wetter dann halt an den am Skilift Tegia Gronda oder im Val-Val fahren soll... :?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Nö, das kann man aus technischen Gründen nicht. Am Engelberger Jochpass wollten sie dies mache, sie mussten jedoch für die Anbringung von Hauben den ganzen Sessellift neu bauen.
Wenn eine Nachrüstung auf Bubbles schon bei der Planung berücksichtigt wird ist es kein Problem.
Aber dieses Thema wurde ja schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Ich frage mich einfach, ob es nicht geschickter wäre, am Anfang nur eine Kapazität von 1800 mit Hauben zumachen, und später bei Bedarf und Geld die Kapazität zu steigern. Das Problem bei Schleppern ist nämlich, das viele Snowboarder alleine hoch fahren. Dies hat man bei einem Sessel nicht. 2900 halte ich imho für Überdimensioniert.
Fabian
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Erstfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabian »

Wenn man aber solche Sessel bauen würde, wo man die Hauben nachrüsten könnte, käme ja eigentlich besser, denn die hohe Kapazität hat man dann schon von Anfang an. Ich denke, die Hauben an den Sesseln sind zweitrangig. In erster Priorität kommt, das möglichst schnelle hinauftransportieren der Leute und nicht der Hauben montieren und dafür weniger Kapazität und mehr anstehen. Ich würde lieber auf dem Sessellift ein bisschen frieren, aber dafür ein bisschen weniger anstehen.
Bei einem solchen 6er Sessellift frisst es die Leute nämlich sehr schnell.
Man sieht das beim früheren Doppelskilift am Jochstock in Engelberg, dort stand man nämlich auch ziemlich lange an und heute mit der 6er Sesselbahn kann man sogar an Wochenenden immer mit sehr geringer Anstehungszeit hinauf fahren. War nur ein Beispiel.
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von benjamin »

Ja, da hast Du natürlich recht - eine 6er-Sessellift auf den Cuolm-Val ist ja schon auf Grund des sehr "breitflächigen" Pistenangebots ein "Muss." In Sedrun wird auch nicht das passieren, was in Engelberg der Fall ist: Dass man nämlich auf den Pisten statt am Lift anstehen muss.

Auf der anderen Seite frage ich mich schon, ob auf Grund der Länge des Sessellifts die Anbringung von Hauben nicht notwenig ist. Da hätte ich lieber noch ein Jahr gewartet und mit den erwirtschafteten Mitteln (Cash-Flow) eine Sesselbahn mit Hauben bestellt.... Gerade wenn das Resort von Sawiris in Andermatt gebaut wird, steigen die Ansprüche an die Komfort der Bergbahnen an.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

^
Wie bereits öfter erwähnt kann man die Bahn ja ohne Hauben bauen und dann nachrüsten sobald die finanziellen Mittel da sind. Was allerdings die Möglichkeit der Nachrüstung in der Grundvariante mehr kostet bzw. ob das Geld überhaupt vorhanden ist, weiss ich nicht. Aber Lofer hat ja auch anchgerüstet.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

Fabian hat geschrieben:Ich würde lieber auf dem Sessellift ein bisschen frieren, aber dafür ein bisschen weniger anstehen.
Aber wie ich Deinen Anmerkungen entnehme, bist Du nie bei -16° und frontalem Wind den Jochpass hinauf gefahren. Schade das Du dieses vernügen nicht mehr erleben wirst. :evil:
Fabian hat geschrieben: Bei einem solchen 6er Sessellift frisst es die Leute nämlich sehr schnell.
Man sieht das beim früheren Doppelskilift am Jochstock in Engelberg, dort stand man nämlich auch ziemlich lange an und heute mit der 6er Sesselbahn kann man sogar an Wochenenden immer mit sehr geringer Anstehungszeit hinauf fahren. War nur ein Beispiel.
Den halte ich auch für überdimensioniert. Speziell deshalb weil ich dort nie mehr als 3min anstehen musste. :wink:

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

Ihr könnt übrigens den Bau mit der schwenkbaren Sedruner Webcam mitverfolgen - auf den Fotos von gestern sieht man schön, wie die Bergstation des Skiliftes abgebrochen wird bei den späteren Mastenfundamenten Aushubarbeiten stattfinden.

Tipp: Ins Winter-Bild oberhalb der Webcam klicken und dann unten Zoom benutzen... ist ne ziemliche Klickerei, aber mit ein wenig Übung gehts.
Dateianhänge
20060709-mulinatsch03.jpg
20060709-mulinatsch03.jpg (22.62 KiB) 4427 mal betrachtet
20060709-mulinatsch02.jpg
20060709-mulinatsch02.jpg (25.57 KiB) 4427 mal betrachtet
20060709-mulinatsch01.jpg
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Dann geben sie ja jetzt ganz schön Gas! Aber ehrlich: Ohne den Doppelskilift ist Sedrun nicht mehr das wo's gewesen ist, oder?

Stimmt es das beim Neubau der 4KSB Dieni-Milez auch Bubbles geplant waren und auch nicht verwirklicht wurden?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

benjamin hat geschrieben:Zu einer (überfälligen) Kooperation der Sedruner Bahnen mit Andermatt kam es auch erst, als ein "auswärtiger" Experte an die Spitze der Bergbahnen geholt wurde. Offentsichtlich ist, dass ohne Druck die viel zu kleinräumigen Strukturen des Tourismus in der Schweiz nicht reformiert werden. Oder anders gefragt: Haben sie die Porta-Alpina überhaupt verdient?
Sehr wohl. Das Unterland, vor allem die Stadt Zürich profitiert schon jahrelang von Günstigem Strom aus dem Bündnerland. Wird mal zeit das auch was zurück kommt. Und nicht nur zerstörte Täler.
Zu einer (überfälligen) Kooperation der Sedruner Bahnen mit Andermatt kam es auch erst, als ein "auswärtiger" Experte an die Spitze der Bergbahnen geholt wurde.
Weis zwar nicht wen du meinst, aber das Abo gabs schon lange. Sogar noch mit Disentis.

Neue Bilder aus Sedrun.
Dateianhänge
Bau der Bergstation 6KSB.
Bau der Bergstation 6KSB.
Bergstation 3SB Parlet von Sedrun aus.
Bergstation 3SB Parlet von Sedrun aus.
Helikoptertransport zum neuen 6er Sessellift
Helikoptertransport zum neuen 6er Sessellift
Kaum zu glauben. Kaum ausser Betrieb schon radaliert. Talstation ESL Gungieri. Scheiben eingeschossen. :-(
Kaum zu glauben. Kaum ausser Betrieb schon radaliert. Talstation ESL Gungieri. Scheiben eingeschossen. :-(
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von benjamin »

Michael Meier hat geschrieben:
benjamin hat geschrieben:
Weis zwar nicht wen du meinst, aber das Abo gabs schon lange. Sogar noch mit Disentis.
Sollte ja klar sein, wen ich meine.... Unverkennbar hat der Walliser Verwaltungsratspräsident Peter Furger - ein ausgewiesener Experte der Seilbahnbranche - neuen Wind nach Sedrun gebracht.

Natürlich gab es schon vorher einen Kartenverbund in der Gotthard/Oberalp-Region - allerdings mit einem happigen Aufpreis sowie erst ab einer Gültigkeitsdauer von 3 Tagen. Die Verkaufserlöse der Verbundskipässe Andermatt-Sedrun-Disentis waren denn auch eher bescheiden.

Ein weiterer wichtiger Unterschied der heutigen Kooperation zwischen Sedrun und Andermatt besteht auch darin, dass man auch vom Marketing her zusammenarbeitet. So wird auf diesen Winter ein neues Marketingkonzept der Bergbahnen Sedrun/Andermatt in die Wege geleitet. Im weiteren zielt die heutige Kooperation auf eine Fusion hinaus - auch wenn die Andermatter möglicherweise infolge dem Zufluss von Kapital aus Ägypten (Sawiris-Projekt) der Fusion nicht gerade höchste Priorität geben - dies ist jedoch nur eine Vermutung.

Ich bleib dabei: Die Randregionen haben es verlernt, sich selber zu helfen - dafür sind die Tourismusträger der Gotthardregion ein gutes Beispiel, Porta Alpina hin oder her. Auch die Einheimischen bestätigen: die (logische) Koopration der Tourismusorganisation Disentis/Sedrun kommt nicht aus dem Herzen - von den Bergbahnen wollen wir schon gar nicht sprechen.
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wso »

@Michi: Danke für die Pix - bin am Weekend wohl auch oben und mach ein paar Fotos.

@benjamin: Sedrun&Disentis... da kann ich dir nur beipflichten. Es gilt allerdings, was ich schon andernorts gesagt habe - man hats da mit jahrzehnte-, wenn nicht jahrhundertealten und in den Köpfen bzw. der Mentalität der Leute festgefahrenen Mechanismen zu tun. Verdammt schwierig, da was zu ändern. Früher oder später wird man aus wirtschaftlichen Gründen müssen - aber erst, wenn man allen gezeigt hat, dass man tief innen eigentlich nicht will. Wir habens da mit den hintersten Bergtälern zu tun, nicht vergessen :) Als Halbsedruner versteh ich das ja sogar noch ein weites Stück weit...
Dateianhänge
Helitransport und alte Masten des Doppelliftes - Quelle: Webcam Milez der Bergbahnen
Helitransport und alte Masten des Doppelliftes - Quelle: Webcam Milez der Bergbahnen
Zuletzt geändert von wso am 14.07.2006 - 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabian
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Erstfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tegia Gronda

Beitrag von Fabian »

Bleibt der Bügelschlepplift Tegia Gronda bestehen?
Es wäre nämlich sehr schade, wenn dieser Skilift abgerissen würde.
Ich denke ja nicht, dass dieser Skilift auch weg kommt, denn er hat ja nicht gerade das gleiche Trasse, wie der Doppelskilift Milez.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie siehts denn jetzt eigentlich mit der Porta Alpina aus? Wird sie nun gebaut, oder nicht?
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

@Seilbahnjunkie
Das steht noch in den Sternen. Es wurde aber Geld gesprochen um das Projekt auszuarbeiten.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“