» Zermatt - 30.7-1.8.2018 - Schön wie immer! «

Switzerland, Suisse, Svizzera

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, snowflat

Benutzeravatar
Baberde361
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 16/17: 9
Skitage 17/18: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordwestschweiz

» Zermatt - 30.7-1.8.2018 - Schön wie immer! «

Beitrag von Baberde361 » 02.08.2018 - 20:40

» Zermatt - 30.7-1.8.2018 - Schön wie immer! «

30.7.2018

Ich bin wie jedes Jahr im Sommer in Zermatt und es ist wie letztes Jahr sehr warm!
Am Anreisetag machte ich erst mal einen reinen Bähnlitag... Ich kaufte den Peak2Peak Pass und geniesste den Nachmittag. Das Wetter war wie zu erwarten sehr warm. Auf dem Klein Matterhorn konnte man es mit kurzen Kleidern aushalten und es war ungewöhnlich Windstill für diese Höhe...
Nun zu den Bildern:

Bild
^^ Am Vormittag in Zermatt

Bild

Bild

Bild
^^ Gondel des MEX auf dem Schwarzsee

Bild
^^ Auf dem zum Trockenen Steg

Bild
^^ Zum allerletzten Mal auf die PB warten :tear:

Bild
^^ Die fertiggestellte Stütze 1 der 3S

Bild
^^ Der Theodulgletscher in seiner ganzen Pracht

Bild
^^ dito.

Bild
^^ Spektakuläre Vorrichtungen für den Seilzug

Bild
^^ Stütze 3 der 3S

Bild
^^ dito.

Bild
^^ Die Bergstation von oben

Bild
^^ Blick ins Mattertal...

Bild
^^ Das Breithorn und das Gobba di Rollin 8)

Bild
^^ Das Breithorn im Zoom! Sogar hier oben ist der Gletscherschwund sichtbar :|

Bild

Bild
^^ Blick nach Italien

Bild

Bild
^^ Das Klein Matterhorn!

Bild
^^ Nachdem ich die letzte Fahrt mit der alten PB genoss, machte ich natürlich einen Zwischenstopp auf dem Trockenen Steg!

Bild

Bild

Bild
^^ Die neue und die alte Bahn

Bild
^^ Wie letzten Sommer lief ich die Trasse des Skilifts Gandegg hoch um an das Gletscherende zu gelangen.

Bild
^^ Die Talstation der Sesselbahn Furrgsattel

Bild
^^ Blick zurück...

Bild
Skilift vs. 3S

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Oben angekommen...

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ :sniff:

Bild

Bild

Bild
^^ Ich ging wieder herunter und machte einen Zwischenstopp im SB-Restaurant!

Bild
^^ Grosser Sprung direkt zum Schwarzsee!

Bild

Bild
^^ Der MEX im Partnerlook :wink:

Bild

Bild
^^ Schon wieder :surprised:

Bild
^^ :freude:

Bild
^^ :lupe:

Bild
^^ Das kann doch kein Zufall sein :lol: (Es fiel mir erst beim schreiben dieses Berichtes auf)
Ich fuhr übrigens weiter nach Furi...

Bild
^^ Seitenblick zum Trockenen Steg etc.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Auf dem Furi angekommen...

Bild
^^ Nun stieg ich um in den REX!

Bild
^^ Rückblick nach Furi...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Das Matterhorn will sich verstecken...

Bild
^^ Es hatte 20 Grad auf dem Riffelberg :?

Bild
^^ Der Zug war angenehm leer...

Bild

Bild

Bild
^^ Auf dem Gornergrat angekommen 8)

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Der Zugang zur Ausichstplattform wird gerade umgebaut...

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Das Panorama hier oben ist atemberaubend!

Bild

Bild

Bild
^^ Zoom zum Hohtälli und Stockhorn!

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Ich genoss noch die Aussicht und dann ging ich runter zum Rotenboden wo ich 1 Stunde "gsünnelet ha" Es war einfach so angenehm warm...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Das Klein Matterhorn und der Theodulgletscher...

Bild
^^ Nachdem ich fertig "gsünnelet ha" Wartete ich jetzt auf die Gornergratbahn...

Bild
^^ Ich fuhr hinunter nach Zermatt und genoss den Abend...

31.7.2018

Am zweiten Tag wanderte ich vom Blauherd über die Fluhalp via Grünsee auf die Riffelalp!

Bild
^^ Am Morgen auf der Sunnegga 8)

Bild

Bild
^^ Nach einem Schwatz mit Theo (Wenn ich im Winter wieder da bin dann lad ich dich mal in die Q-Stall Bar ein :D )

Bild
^^ Die umgebaute Rothornbahn in Aktion...

Bild
^^ Die Betonsäcke warten auf ihren Gebrauch

Bild

Bild
^^ Die ehemalige Bergstation der Gondelbahn Gant Blauherd ist auf der Westseite eingerüstet! Ich hoffe das die Fassade einen schöneren Anstrich bekommt...

Bild
^^ Der HEX ist in Revision...

Bild

Bild
^^ Blick zum Findelgletscher...

Bild

Bild
^^ Man sieht das Stockhorn, die Rote Nase und das Hohtälli...

Bild

Bild

Bild
^^ Im Vordergrund sieht man den Stellisee und im Hintergrund die Fluhalp...

Bild
^^ ...und hinter der Fluhalp sieht man das Rimpfischhorn, das Strahl- und Adlerhorn mit dem Findelgletscher!

Bild

Bild
^^ Blick zurück

Bild

Bild

Bild
^^ Auf der Fluhalp angekommen!

Bild

Bild[
^^ Nach der Drinkpause ging es weiter Richtung Grindjisee...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Blick zurück zur Fluhalp...

Bild

Bild
^^ Der Weg ist zum Teil weggebrochen (da auf Moräne) und ist nicht zu empfehlen für Leute mit Höhenangst!

Bild
^^ dito.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Blick zurück...

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Jetzt sieht man den schönen Grindjisee

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Unten sieht man den Gant und im Hintergrund das Matterhorn natürlich mit einer Wolke :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Hier sieht man gut die Strecke die ich vorher auf der Moräne zurückgelegt habe...

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die Stütze 1 der PB Hohtälli

Bild
^^ Das ehemalige Trasse des Skilifts Gant-Platte

Bild
^^ dito.

Bild

Bild

Bild
^^ Der Grünsee 8)

Bild

Bild

Bild
^^ Nach einem kulinarischem Zwischenhalt im Restaurant Grünsee ging es weiter zur Riffelalp...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die 4er Sesselbahn Sunnegga-Eja-Breitenboden...

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Oben sieht man die Piste Balmbrunnen

Bild

Bild

Bild
^^ Nun ist man auf der Piste Balmbrunnen angelangt...

Bild

Bild

Bild
^^ Von hier hat man schöne Tiefblicke auf Zermatt 8)

Bild
^^ 5 Minuten später ist man auf der Riffelalp angelangt. Im Bild sieht man den Bahnhof der GGB! Der Abend liess ich am Dorffest ausklingen, was wirklich schön war :D

1.8.2018


Am 1. August war das Wetter schwer zu vorhersagen, aber ich dachte "Fuck it", ich will das machen was ich heute machen wollte und zwar eine Wanderung von dem Gornergrat via Rotenboden, über den Gletschergarten nach Furi und von dort aus mit der Gondelbahn nach Zermatt!
Am Ende war es die richtige Entscheidung diese Wanderung zu machen, weil das Wetter sich gut hielt. Es regnete mal 5 Minuten und man hörte von weitem Gewittergrollen aber es kam zum Glück erst am Abend. Dafür verregnete es das Dorffest für den 1. August!
Hier ein "paar" Föteli:

Bild
^^ Das Wetter am Morgen...

Bild
^^ ...und das Wetter 2 Stunden später, während der Bergfahrt mit der GGB!

Bild

Bild
^^ Oben auf dem Gornergrat, mit wunderschönen Panorama!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nun auf dem Weg Richtung Rotenboden...

Bild

Bild

Bild[

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Einfach nur wunderschön...

Bild
^^ Der Riffelsee 8)

Bild
^^ dito.

Bild

Bild

Bild
^^ Es zieht langsam zu...

Bild

Bild
^^ Am Gagenhaupt

Bild

Bild
^^ Rückblick

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Nun bin ich auf den Gletschergarten-Weg...

Bild

Bild

Bild
^^ Hier sieht man schön ins Mattertal und auf Zermatt!

Bild[

Bild
^^ Der Weg führt schön zwischen Felsen vorbei...

Bild
^^ Nun sieht man schon weiter Richtung Gletschertor...

Bild

Bild
^^ Es ist eindrücklich wie hoch diese Felswände sind und irgendwie fühlt man sich dort hinten "klein"

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Am Auffangbecken

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Die Stütze 1 der PB Furi-Trockener Steg!

Bild
^^ Bei der Hängebrücke

Bild

Bild

Bild
^^ Eine Kabine des MEX

Bild

Bild

Bild
^^ Mit diesem Bild endet dieser Bericht! Beim nächsten Zermatt-Bericht von mir muss ich mich wohl ein bisschen kürzer fassen, weil das sind schon ein "paar" Föteli :roll:

ENDE
Zuletzt geändert von Baberde361 am 12.08.2018 - 12:25, insgesamt 5-mal geändert.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7036
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Re: » Zermatt - 30.7-1.8.2018 - Schön wie immer! «

Beitrag von Fab » 09.08.2018 - 10:55

Schöne Bilderserie.

Tja, die Gletscher gehen rapide dahin. Die Veränderungen seit meinem Erstbesuch (Sept. 1983) sind enorm.
Der "Untere Theodulgletscher" u. der "Zwillingsgletscher" haben den Kontakt zum Gornergletscher verloren.
Selbst der eigentliche Gornergletscher wird irgendwann in den kommenden Jahren den Kontakt zum Talgletscher verlieren.
Dann wird derselbige schnell verrotten.
Wahrscheinlich kann man in 50 Jahren in einem Arvenwald bis zum Fuß des Monte Rosa wandern. Auch schön :D
http://redirect.viglink.com/?format=go& ... m.com&txt=
In den 80er Jahren war das Gletschertor noch diesseits der Engstelle.

Emilius3557
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7846
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg

Re: » Zermatt - 30.7-1.8.2018 - Schön wie immer! «

Beitrag von Emilius3557 » 11.08.2018 - 23:19

Vielen Dank, sehr eindrücklich!
Der markante Lyskamm mit dem Findelgeltscher!
Müsste das nicht das Adlerhorn und das Rimpfischhorn sein? Den Lyskamm sieht man auf diesem Photo m.A.n. nicht...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7036
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Re: » Zermatt - 30.7-1.8.2018 - Schön wie immer! «

Beitrag von Fab » 11.08.2018 - 23:52

Genau - Strahl- u. Adlerhorn sind im Bild.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Baberde361
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 16/17: 9
Skitage 17/18: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordwestschweiz

Re: » Zermatt - 30.7-1.8.2018 - Schön wie immer! «

Beitrag von Baberde361 » 12.08.2018 - 12:22

Emilius3557 hat geschrieben:
11.08.2018 - 23:19
Vielen Dank, sehr eindrücklich!
Der markante Lyskamm mit dem Findelgeltscher!
Müsste das nicht das Adlerhorn und das Rimpfischhorn sein? Den Lyskamm sieht man auf diesem Photo m.A.n. nicht...
Danke schön das du darauf hingewiesen hast :D
Es wurde korrigiert...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste