Neues im Zillertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Gast

Neues im Zillertal

Beitrag von Gast »

Viele wissen es wahrscheinlich schon, aber hier gelesen hab ichs noch nicht:
in der Zillertalarena gibt es dieses Jahr zwar keinen neuen Lift, aber die Verbindungsabfahrt Gerlos-Königsleiten, die schwarze 6 ins Krummbachtal wird ausgebaut, zur sog. XXL-Abfahrt. Beschneit war sie bislang schon, nur im steilen Waldabschnitt ziemlich schmal. Anscheinend wurde das jetzt behoben. Nähere Infos liegen nicht vor, also was neue Trassenführung, neue Breite usw. betrifft.
Denke, das ist eine sinnvolle Sache, jetzt wird man die lange Abfahrt vom Isskogel ins Krummbachtal eher genießen können, bislang wars ja recht eng und man hat mehr auf die überforderten Mitfahrer achten müssen, als auf seine eigene Linienwahl.
Zuletzt geändert von maba04 am 01.03.2023 - 02:25, insgesamt 1-mal geändert.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Neues im Zillertal

Beitrag von Emilius3557 »

Die letzten Wochen habe ich einen ganzen Mail-Berg ins Zillertal gesandt um etwas über die geplanten News für die nächste Saison und darüber hinaus zu erfahren. Ich wollte mit dem Posting warten, bis alle Antworten eingetroffen sind. Jetzt fangen wir langam an, mit Hochfügen:
ob die Verbindung mit dem Skigebiet Hochzillertal gebaut wird, wissen wir noch nicht genau, denn derzeit läuft noch die Umweltverträglichkeitsprüfung. Geplant wäre eine 8erGondelbahn. Es würden dadurch ca. 8 neue Pistenkilometer entstehen. Eine Beschneiungsanlage ist nicht geplant.
Sollte die UVP durchgehen würden wir eine Verbindung mit der Holzalmabfahrt bauen.

Aktuelle Informationen, ob die Anlage gebaut wird, finden sie im Internet auf unserer Homepage www.hochfuegenski.com.
Die Hochfügener haben erst die 2. Mail beantwortet, leider auch nicht sehr detailliert. Fassen wir zusammen:
Wenn UVP positiv, dann:
- neue 8 EUB Marchkopf von ca. 1486 m. bis ca. 2377 m. (Bergstation 4 KSB Wedelexpress), ca. 891 hm (!)
- dazu 8 km neue Pisten (spricht für zwei komplette neue Abfahrten, denn 8 km lang würde auf dem Hang nur ein Ziehweg werden!)
- dazu keine Beschneiungsanlage
- eine Verbindung zu/von den Holzalmabfahrten wäre auch geplant.[/url]
Zuletzt geändert von maba04 am 10.06.2020 - 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Ich kann noch dazu fügen dass ich ein ahnliches Mail bekommen habe mit die Mitteilung dass die Gondelbahn von Leitner abkommt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich kann noch dazu fügen
Gutes Wortspiel, Rob, super!

Ja, Leitner, wie der 8er Jet und die Holzalm-6 KSB. Der Hauslieferant in Hochfügen anscheinend. Aber hoffentlich bequemere und geräumigere Gondeln als der 8er Jet, zu Acht sind die nämlich sehr eng.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Kaltenbach/Hochzillertal:
Folgende Investitionen sind für diese Sommersaison geplant:
1) Erweiterung der Beschneiungsanlage in Richtung Panoramalift und Neuhüttenlift
2) Verbesserung der Beschneiungsanlage bis ins Tal (Kühlung des Wassers)

Wie Sie richtigerweise festgestellt haben, ist von unserer Seite für die Verbindung alles fertiggestellt. Ende Mai wird in Hochfügen die Umweltvertäglichkeitsprüfung durch das Land Tirol stattfinden, sollte diese Prüfung positiv ausfallen wird von Hochfügener Seite mit dem Bau der Einseilumlaufbahn zur Bergstation des Wedelexpresses begonnen. Eine Fertigstellung der Verbindung wäre dann Anfang bis Ende Dezember 03.

Im darauffolgenden Jahr ist von unserer Seite her geplant die 6er Sesselbahn im Bereich Neuhütten und eine 8er Sesselbahn im Bereich Krössbichl zu bauen.
Ich habe bei Frau Schultz-Klenkhart dann nochmals nachgefragt...
Die Talabfahrt wurde sehr gut angenommen und von vielen Gäste lobend erwähnt. Uns hat es sehr gut getan, da ja die Investitionen erheblich waren. Der Nachtschilauf wurde wirklich sehr gut angenommen und es war einfach sehr stimmungsvoll – vor allen Dingen unsere Einheimischen hatten Gelegenheit zum Schifahren und eben nicht nur am Sonntag die Möglichkeit.
Die Kühlung des Wassers ist nicht zur Verlängerung der Dauer sondern durch die Reibung erwärmt sich das Wasser von der Mittelstation bis ins Tal um bis zu 5 Grad und wichtig ist beim Beschneien, dass auch das Wasser sehr kalt ist – ökologisch + ökonomisch am besten.
Die Straßenquerungen werden noch eine Zeit bleiben, bis es möglich wird Brücken zu bauen, aber wie Sie schon geschrieben haben – sehr kostspielig! Der 4er Sessellift bleibt, der 8er Sessellift würde zusätzlich gebaut werden und auch neue Pisten bzw. Trassen erfordern.
Das sind doch interessante Details nicht?

Zusammenfassung:

Saison 2003/2004:
- Erweiterung der Beschneiungsanlage bis Panorama- und Neuhüttenlift (also wohl Pisten 2 und 7/8 etc.)
- Kühlung des Wassers für die Beschneiung der Talabfahrt

Saison 2004/2005:
- 6 KSB Neuhütten (nicht mehr Gedrechter?)
- 8 KSB im Bereich Krössbichl mit neuer Trassierung und neuen Pisten, die bisherige 4 KSB bleibt bestehen.

Ich kann mir das mit der 8 KSB nur so vorstellen, dass die Talstation unterhalb der heutigen 4 KSB in Richtung Öfeler liegt und dann hinauf zur DSB Öfeler führt von wo sie auch via neuen Pisten anfahrbar ist. Ich habe diesen Winter ein Photo dieses Bereichs von Alpbach aus gesehen, darauf ist das schön sichtbar. Mal sehen, ob ich das wieder finde...
Also: sehr erfreuliche News, die Beschneiung oben wird ausgebaut, neue KSBs sind in der Pipeline. Jetzt sollte nur die UVP für Hochfügen gut ausfallen und fertig wird eine neue und sehr attraktive Skischaukel im Zillertal.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Ist dass nicht etwas ubertrieben: zwischen ein kuppelbare 6er und 4er nocht ein 8er zu bauen, oder liegen die 2 Lifte weit genug auseinander?
Auf die Homepage kann mann lesen dass die Beschneiungsanlage erweitert wird auf 92 Pisten KM ( bis ins Tal! ). Ich frage mich immer ab, wann ich mir die Panoramakarte anschaue, ob die tatsachlich 92 km an Pisten haben. Hat jemand Erfahrung damit?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Zillertalarena (abgesehen von der Verbindung zur Gerlosplatte durch 8 EUB und 8 KSB):
Wie angekündigt wird nun zur kommenden Wintersaison die Gerlosplatte durch die 8 KSB Plattenkogel I und die 8 EUB Sonnwendkopf ersetzt. Dies sind ja Projekte der Bergbahnen Königsleiten und Gerlosplatte. Was ist aber im Zuge des Zusammenschlusses in Zukunft an weiteren Investitionen geplant? Werden die 4 SBs Falschbach /an einen Neubau/Ersatz des 4SB Falschbach ist derzeit nicht gedacht/ und Lamarch durch schnellere und kapazitätsstärkere Anlagen ersetzt werden, genauso wie die doch sehr lange und langsame DSB Lamarchkopf? Diese zwei Anlagen befinden sich ebenfalls im Gebiet von Königsleiten und an einen Austausch ist derzeit noch nicht gedacht, da ja auf die kommende Wintersaison eine 8 EUB gebaut wird. Aber in den nächsten Jahren, insofern die wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben sind, wird auch auf dieser Seite sicherlich der eine oder andere ältere Lift ausgetauscht werden.
In Gerlos ist seit einigen Jahren ein Ersatz der DSB Isskogel durch eine 8 EUB als schnelle und komfortable Zubringerbahn im Gespräch. Können sie über den aktuellen Stand der Planungen Auskunft geben? Vor ein paar Tagen wurde beschlossen so rasch als möglich mit dem Bau einer neuen 8 EUB anstelle der DSB Isskogel zu beginnen (es sind aber leider noch einige Zustimmungserklärungen von betroffenen Grundeigentümern ausständig). Wenn alles klappt sollte die neue Bahn ev. sogar noch im Dezember 2003 in Betrieb gehen.Zu guter letzt: welches sind die geplanten Investitionsvorhaben in Zell am Ziller? Wird es in den nächsten Jahren neue Lifte geben (z.B. Ersatz für DSB Kreuzjoch, Sportbahn oder SL Kreuzwiesen) und eine Erweiterung der Beschneiungsanlage bis hinunter zur Wiesenalm um die Schneesicherheit dieser teilweise sehr sonnenexponierten und steilen Hänge zu gewährleisten, oder an der Sportabfahrt, damit diese trotz ihrer Steilheit den ganzen Winter so perfekt zu befahren ist wie die bereits beschneiten Abfahrten 4 und 9 an der Rosenalm? Selbiges gilt für die Kreuzwiesenalm. Auf die kommende Wintersaison ist der Bau eines Speicherteiches, zur Erweiterung der Beschneiungsanlage, geplant. Es ist derzeit nur noch eine Bewilligung ausständig, sollte diese ebenfalls positiv ausfallen, wird umgehend mit dem Bau begonnen. Mit dieser Erweiterung wir aber nur der Teil vom Kreuzjoch über Kapauns bis zur Rosenalm komplett beschneit. In einer weiteren Ausbaustufe wäre geplant die Sportabfahrt zu beschneien. Hier müsste aber erst eine Einigung mit dem Grundeigentümer erfolgen, die aber derzeit nicht in Sicht ist. Im Zuge der Beschneiung, würde sicherlich auch ein Neubau der Bahn erfolgen. Die Schlepplift auf der Kreuzwiese steht derzeit noch nicht zur Diskussion und der Kreuzjochlift soll in späteren Jahren zu einer 4er Sesselbahn umgebaut werden. Wie für diese Projekt der zeitliche Rahmen aussieht, kann aus heutiger Sicht noch nicht gesagt werden, da die wirtschaftlichen und behördlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen.
Fassen wir zusammen:
Saison 2003/2004:
- 8 EUB Sonnwendkopf
- 8 KSB Plattenkogel I
=> Verbindung Gerlosplatte-Königsleiten, eine neue Verbindungsabfahrt
- 8 EUB Isskogel, wenn die Grundeigentümer zustimmen
- Beschneiungsteich in Zell am Ziller, wenn die Bewilligung kommt. Damit wird aber nicht die Beschneiungsanlage erweitert, sondern nur die gleichzeitige Beschneiung bislang schon beschneiter Pisten garantiert.

Weitere Projekte:
- In Königsleiten u. Gerlos in weiterer Zukunft anscheinend nichts konkretes
- In Zell: Beschneiung der Sportabfahrt 8/8a, wenn der Grundeigentümer zustimmt, was er aber momentan anscheinend nicht tut. Im Zuge des Umbaus der Abfahrt könnte ein Ersatz der 2,4 km langen DSB erfolgen. In einigen Jahren wird die DSB Kreuzjoch durch eine 4er Sesselbahn ersetzt werden. Es steht zu befürchten, dass es nicht eine kuppelbare wird.

Nachfrage meinerseits, Antwort:
Bis heute war die Gleichzeitigkeit der Beschneiung der Pisten 3, 4, 9 und 9a nicht gegeben. Wir konnten immer nur Teile dieser Pisten beschneien. Ab kommender Wintersaison – insofern wir die letzte Bewilligung auch noch erhalten - können wir diese Abfahrten zu gleich beschneien, und können somit unseren Gästen mehr Schneesicherheit und besser präparierte Pisten bieten.
Die Abfahrt 1 wird weiterhin nicht beschneit.
Aha! In der obigen Antwort wars nämlich nicht so klar, fand ich. Schwach ist, dass die Abfahrt 1 zur Mittelstation Wiesenalm weiterhin dem hier recht spärlichen und rasch schwindenden Naturschnee allein anvertraut bleibt.
Insgesamt ist die Perspektive doch recht positiv, vor allem die DSB Isskogel war ja ein langjähriges Hinderniss und Ärgerniss.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ist dass nicht etwas ubertrieben: zwischen ein kuppelbare 6er und 4er nocht ein 8er zu bauen, oder liegen die 2 Lifte weit genug auseinander?
Denke nicht. Die 8 KSB soll ja links der 4 KSB gebaut werden (anscheinend!), nicht zwischen der 6 KSB und der 4 KSB!
Auf die Homepage kann mann lesen dass die Beschneiungsanlage erweitert wird auf 92 Pisten KM ( bis ins Tal! ). Ich frage mich immer ab, wann ich mir die Panoramakarte anschaue, ob die tatsachlich 92 km an Pisten haben. Hat jemand Erfahrung damit?
Das sind die News der letzten Saison!
In einem anderen Kaltenbach-Topic waren wir uns recht einig, dass die angegebene Pistenlänge nie stimmen kann. In der interaktiven Panoramakarte sind ja die Längen der meisten Pisten verzeichnet, die scheinen relativ realistisch. Zumindest für die Talabfahrt dürften die 6 km schon stimmen, aber insgesamt ergibt das nie im Leben 92 km.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Meinerseits kann ich wieder etwas dazu fügen:

Die Grundeigentümern mussen noch ihre Zustimmung geben, ist noch nicht 100%. Die Fertigstellung wäre für Dezember 2003 geplant, aber kann aufgrund des knappen Zeitplanes ev. auch ins Jahr 2004 verschieben.
Die neue 8-EUB-Isskogelbahn verläuft vom Standort der alten Talstation annähernd auf der derzeitigen Trasse Richtung neue Bergstation unterhalb der Latschenalm - dadurch schwenkt die neue Trasse im Bereich der alten Bergstation ca. um 30 m nach links.
Auf die Homepage kann mann lesen dass die alte Isskogellift Sommerbetrieb hat. Mann hatt mir dass erklärt. Für den Sommer 2003 ist geplant die alte Isskogelbahn so lange als möglich in Betrieb zu halten bzw. falls es mit der Fertigstellung bis 6. Dezember 2003 nicht klappt bleibt die alte Isskogelbahn im Winter 2003/2004 noch in Betrieb.

Für den kommenden Winter sind außerdem noch mehrere Erweiterungen der Beschneiungsanlagen in Zell, Gerlos und Königsleiten geplant -und die Verbindung Königsleiten-Gerlosplatte wird mit Dezember 2003 in Betrieb gehen (Bauarbeiten haben schon begonnen).

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Wenn wir doch alles aus dem Zillertal zusammenfassen: Ski Zillertal 3000 hatte wir schon in ein eigenes Topic: http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... php?t=1535
Aber zusammengefasst:
- 8KSB/B Tappenalm (Mayrhofen)
- 6KSB/B Knorren (Mayrhofen)
- 8EUB Finkenberg II (Finkenberg)

Das Zillertal wird wohl uberlastet sein mit LKW's dieses Sommer!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Super, Marius + Rob.

Leider also noch sehr, sehr viele Fragezeichen, was heuer kommt und was nicht ...

Was ich am wenigsten verstehe, daß die Verbindung Hochfügen-Kaltenbach noch nicht mal 100%ig genehmigt wurde. Wo die doch schon vor 2-3 Jahren hätte gebaut werden sollen, um sie kurz später auf 2003/04 zu verschieben..

Sprich, man hätte ja jetzt wohl wirklich lang genug Zeit gehabt...
Also ich wills mal schwer *schwer* hoffen!!
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von kaldini »

Thema 8KSB in Kaltenbach: Also was für mich richtig sinn mache nwürde wäre den Öfeler 2SB sowie die beiden Schlepper auf der linken Seite durch nen Achter zu ersetzen. Aber so wie es im Mail von Marius heisst wird wohl doch eher nur der 2SB weggerissen und dafür die Trasse etwas Richtung Krössbichl Talstation verlängert. Naja, mal schauen! Hoffe aber dass die Verbindung kommt. Ein langes Wochenende im Zillertal Anfang Dezember ist bei mir schon vorgemerkt :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Da die 8 KSB ja erst 2004/2005 kommen soll, steht wahrscheinlich genaueres noch gar nicht fest.

Mayrhofen habe ich nicht angeschrieben, weil alles bekannt war, von den Hintertuxer Gletscherbahnen war die Antwort auch nett, aber info-mäßig unbefriedigend:
Wie Sie ja wissen, wurden in den letzten Jahren mit dem Bau des Gletscherbus 2 + 3 und der 8er Sommerberg (+ neue Talstation) am Hintertuxer Gletscher, sowie durch den Zusammenschluss der Skigebiete Rastkogel und Penken und den Bau der Pendelbahn "150er Tux", "6er Wanglspitz" und "8er Horbergjoch" sehr viele Investitionen in unserer Gesellschaft getätigt. Auch für den nächsten Winter ist wieder ein weiteres Projekt in Planung und zwar der Umbau der DSB II Finkenberger Almbahnen in eine 8er Gondelbahn von der Mittelstation bis zum Penkenjoch. Durch den Zusammenschluss der Skigebiete sind in weiterer Folge natürlich mehrere Maßnahmen notwendig, um den nun höheren Besucherzahlen der Skigebiete auch die entsprechenden Liftkapazitäten und schneesichere Pisten zu bieten. Wie Sie verstehen werden sind diese Maßnahmen allerdings nicht in einer Saison umzusetzen, sondern es benötigt einige Jahre und natürlich viele Investitionen, um solche Großprojekte zu verwirklichen. Allein die Kosten für den Bau des neuen "8er Horbergjoch" belaufen sich auf rund 10 Mio. Euro.

Auch am Hintertuxer Gletscher sind wieder Projekte in Planung, wann diese umgesetzt werden, können wir Ihnen allerdings zum heutigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen.
Die 8 EUB Finkenberg II scheint definitiv sicher zu sein. Damit wird das Kernskigebiet Skizillertal 3000 sehr gut ausgestattet sein, während Rastkogel und vor allem Eggalm weiter zurückfallen.

Die Antwort auf die Nachfrage bringt auch nicht viel Neues:
zu den Maßnahmen, die zur Qualitätsverbesserung in den Skigebieten beitragen würden, zählt z.B. der Bau einer Beschneiuungsanlage im Skigebiet Rastkogel, Ausbau und Erweiterung einiger Pisten, wie z.B. der Skiroute Voglaue, Erweiterungen im Lift- und Pistenbereich der Finkenberger Almbahnen, usw...
Es ist sehr schwierig, bestimmte Projekte zu präzisieren, da sie teilweise wirklich noch im "Überlegungs"- bzw. Planungsstadium sind und deshalb möchten wir Sie auch um Verständnis bitten, dass derzeit noch keine detaillierteren Auskünfte darüber bekannt gegeben werden.
Das Erstere haben wir uns ja alle schon so ziemlich gedacht, anscheinend stehen aber weder genaue Dinge noch Daten fest.
Vor allem der letzte Absatz zeigt, dass das weitere Vorgehen anscheinend völlig offen ist.
Schade, dass am Tuxer Gletscher anscheinend die nächsten Jahre nichts passieren wird. Nicht, dass ich es dringend notwendig finde, aber Projekte sind immer Sachen, auf die man sich den ganzen Sommer über freuen kann, finde ich.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Super, Marius + Rob
da schließe ich mich an!! Bild

Das hört dich ja mal echt prima an. Aber das mit Hochfügen ist wohl echt ein Witz. Ich denke da buddeln schon die Bagger und die erzählen was ner UVP. So was nennt man Winterschlaf!
Zuletzt geändert von mic am 22.06.2003 - 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Jou. Laut Frau Schultz-Klenkhart ist diese UVP erst Ende Mai. Die ist irgendwie auskunftsbereiter als die Kollegen in Hochfügen.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von kaldini »

Hab da mal ne Frage: ist es eigentlich möglich eine 8EUB als Ersatz des Lämmerbichl 2SB und der 2SB Eggalm Nord zu bauen. Mit Mittelstation an der Talstation der jetzigen Talstation von Eggalm Nord. Dadurch könnte man die Verbindung nämlich Schneeunabhängig machen. Aber aufm Plan (ist zwar 2x Din A3) kann ich das nicht genau erkennen und da gewesen bin ich leider auch noch nicht.
Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

was ist eigentlich mit den kleineren Gebieten im Zillertal(Ahorn, Fügen, Gerlosstein), tut sich da mal was?

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@kaldini: Ich denke es dürfte möglich sein. Warum nicht? Es sind allerdings zwei unterschiedliche Betreiber! Gegenargument: wenn man eine lange 8 EUB mit Mittelstation baut wird es schwierig Mittelstationen auf den Strecken zu bauen, das wäre etwas viel. Außer man lässt zu diesem Zweck zumindest oben die beiden DSBs stehen.

@tipe: Muss ehrlich sagen, dass mich das nicht sonderlich interessiert und deswegen habe ich da nicht nachgefragt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich habe hier ein Photo, dass ein Freund von mir auf einer Skitour im Februar im Alpbachtal gemacht hat. Ich habe mal die Lifte verstärkt, sie sind aber im Original-Photo eindeutig zu erkennen.
Ich habe mal eingezeichnet, wo ich mir die neue 8 KSB vorstellen könnte.

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das selbe Photo, diesmal aber mit möglichen Verbindungspisten. Die 8 KSB sollte im idealen Fall alle Pisten der Krössbichlbahn (4 und 6) und die meisten am Öfeler bedienen (7,8) und die Panoramaabfahrten zumindest ab den kurzen Startsteilhängen (9,10). Die mögliche Talstation ist von der Krössbichl-Talstation leicht zu erreichen. Die eigentliche Neuerschließung wäre der mittelsteile Waldabschnitt unterhalb der Öfeler- und Panoramaanlagen. Der Wald sieht dort aber relativ licht aus, möglich wäre das sicherlich. 2-3 nette Varianten könntens da leicht unterbringen. Vor allem dürfte das Ganze sicherlich 600 Hm auf Nordosthängen zusammenbringen, das ist für so ein Höhenskigebiet allerhand.

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

jo, wär eine echte Bereicherung.. die Pisten am Öfeler sind mit die Schönsten in Kaltenbach, nur etwas kurz und keine vernünftige Anlage bergwärts ...

Allerdings die Bergstation .. da hab ich so zweifel, soweit ich mich erinnere schauts da düster aus :) Und ein Weg "hintenrum" von der DSB Öfeler zur den SL, da müßtens auch wieder etliches vom Berg wegsprengen.. wie wärs, wenn man die Bergstation zwischen SL und DSB setzen würde? Oder gleich die SL weg und dorthin ?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Hmm, ja, das Problem ist mir auch bewusst. Habe absichtlich mal eine Ideal-Lösung eingezeichnet, die ALLE Pisten dort bedienen würde. In der Praxis wäre das natürlich schwierig. Eine Bergstation bei den SLten (von denen einer stehen bleiben könnte) hätte als Nachteil, dass die Krössbichl-Abfahrten nur über die Querfahrt zu erreichen wären. Dafür stünde ja die alte 4 KSB zur Verfügung, durch die neue Bahn stark entlastet.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

habe das top mal nach vorne geholt. Es schaut auch diese Jahr weider schlecht aus für die Verbindung Hochfügen<>Hochzillertal!

billyray32 war dort..
Tatsächlich ist nämlich genau nichts vom Neubau in Richtung Hochzillertal zu sehen
dann wirds sicher wieder nix :cry:

Marius hatte es in den News geschrieben!!
Ende Mai wird in Hochfügen die Umweltvertäglichkeitsprüfung durch das Land Tirol stattfinden, sollte diese Prüfung positiv ausfallen wird von Hochfügener Seite mit dem Bau der Einseilumlaufbahn zur Bergstation des Wedelexpresses begonnen. Eine Fertigstellung der Verbindung wäre dann Anfang bis Ende Dezember 03.
Mittlerweile haben wir ja schon Ende Juni. Sieht schlecht aus für die Verbindung

Schade, schade
Also liebe Hochfügener wenn ihr wollt das wir vorbeikommen legt mal los......
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Gut, dann antworte ich halt hier :D

Das hat nix zu bedeuten, so ein Lift baut sich verdammt schnell. Ich kann nur wiederholen, vor ein paar Jahren war Ende August(!) im Meierhofer Täli in Davos absolut nichts von einer Liftbaustelle zu sehen, sogar der alte SL stand unverändert, und im Winter stand ne 4KSB
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das hat nix zu bedeuten, so ein Lift baut sich verdammt schnell
Wollen wir mal hoffen das Du recht hast. Wer nimmt Kontakt mit den Leuten aus Hochfügen auf??

Gesperrt

Zurück zu „Österreich“