alpinforum.comSkigebiete, Seilbahnen und mehr2024-03-29T16:08:43+01:00https://www.alpinforum.com/forum/app.php/feed2024-03-29T16:08:43+01:002024-03-29T16:08:43+01:00https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5437630#p5437630Eine Buchung von festen Slots ist im MIV nicht durchsetzbar. Wir werden ja sehen, ob es sich im Inntal für die LKW wirklich umsetzen lässt, auch da bin ich noch nicht überzeugt von. Eine Festlegung auf fest Zeiten wird im MIV nur in den Fällen akzeptiert in denen dem eine für Ottonormalbürger direkt erkennbare Kapazitätsgrenze zugrunde liegt. Dafür gibt's genau zwei Fälle, Fähren oder Autozüge. Mir sind keine anderen Fälle bekannt.
Es gäbe auch in der Bevölkerung im Außerfern einen massiven Aufschrei. Du siehst doch wie man sich jetzt schon über die geringe Maut aufregt, und am Ende gibt's eh wieder Anwohnerregeln wie am Brenner (wo man sich ja jetzt auch darüber echauffiert, dass man 10 € im Jahr zahlen muss). Was glaubst du was los wäre, wenn man da jetzt wirklich für jede Fahrt zahlen sollte und das auch noch in ganz anderen Dimensionen als bisher geplant? Eine solche Forderung wäre das Patentrezept um das Außerfern komplett blau zu bekommen.
Das Hauptproblem auf der Achse ist einfach, dass man keine vernünftige Alternative zum Stau anbieten kann. Die paar Busse die es gibt stehen mit im Stau und kommen an den entsprechenden Tagen komplett aus dem Tritt und für einen Bahntunnel ist das Außerfern einfach viel zu klein und der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Eigentlich müsste man versuchen die Touristen mehr auf die Bahn zu bekommen, aber das ist fast aussichtslos. Wir können hier ja auch regelmäßig die Ausreden lesen, warum das gar nicht geht, dass man mit dem Zug fährt.