Hotel Zimmer-Tablet: KI-Concierge in deiner Sprache
Generative KI hat die Möglichkeit eröffnet, hilfreiche virtuelle KI-Agenten mit erstaunlichen Fähigkeiten zu schaffen. Damit KI-Agenten wirklich mit Menschen interagieren können, müssen sie nahtlos, personalisiert, kompetent, gesprächsfähig und einfühlsam sein.
Ein Beispiel aus dem Gesundheitsbereich mit deiner persönlichen KI-Gesundheitsberaterin, wo der Nutzerin ein Gespräch führt.
Direktlink
Zeitbedarf: 1:32 Minuten
Stelle euch einen Geschäftsmann vor, der von Italien nach Kanada reist. Beim Betreten seines Zimmers zum ersten Mal wird der Mann mit Namen von einem AI-Concierge begrüsst, der sich in seiner Muttersprache, also Italienisch, mit ihm unterhält. Die Frau auf dem Bildschirm spricht fliessend Italienisch, aber er bemerkt einen leichten amerikanischen Akzent. Er beginnt, sich mit ihr zu unterhalten und fragt, ob sie ihm helfen könnte, Essen zu bestellen. Ein Bildschirm für den Zimmerservice erscheint, aber die Frau sagt, dass sie seine Bestellung auch mündlich aufnehmen kann, wenn er das bevorzugt. Nachdem er seine Bestellung aufgegeben hat, bringt der Gast das Tablet zurück zu seiner Dockingstation, ohne zu wissen, dass der AI-Concierge eigentlich Englisch sprach; sie spricht kein Wort Italienisch. Der Gast ist beeindruckt und teilt seine positive Erfahrung mit dem Zimmerservice über eine Bewertung auf dem Tablet, bevor er auscheckt. Eine deutsche Geschäftsfrau im Zimmer neben dem italienischen Geschäftsmann ist ebenso erstaunt, dass ihre Zimmerservice-Bestellung von einer deutschsprachigen Mitarbeiterin entgegengenommen wurde.
Obwohl die Echtzeit-Verarbeitung und -Übersetzung natürlicher Sprache noch in den Kinderschuhen steckt, ist dies absolut eine Realität dessen, was bald kommen wird.
Das entscheidende Element der heutigen KI-Fähigkeiten ist, dass es nun möglich ist, dass eine Maschine unstrukturierte Anfragen entgegennimmt und daraus umsetzbare Aufgaben erstellt, die an eine andere Maschine weitergegeben werden können. Die KI verändert die Art und Weise, wie Gästeanfragen gestellt, erfüllt und verwaltet werden, radikal und diese Tools können einen erheblichen Einfluss auf den Hotel-Service haben. Denke darüber nach.
Die Artikel, die die Gäste anfragen, sind Standard, wobei mehr Handtücher ein gutes Beispiel sind: Anstatt eine Textnachricht blindlings durch die Hotel-App zu senden, geht ein Gast, der saubere Waschlappen benötigt, zum In-Room-Tablet. Ein AI-Concierge erscheint auf dem Bildschirm und fragt, wie er von Nutzen sein kann. Der Gast sagt dem AI-Concierge, was er will, und innerhalb weniger Minuten werden die gewünschten Artikel auf das Zimmer gebracht. Anstatt über die Rezeption oder den Hotelbetreiber gehen zu müssen und darauf zu warten, dass die Anfrage in das richtige System eingegeben wird, um zur richtigen Abteilung zu gelangen, werden die Daten vom Tablet an das Service-System des Hotels und dann an die Reinigungskraft gesendet - je nachdem, wer mit einem Mobilgerät ausgestattet ist. Der Gast ist glücklich und zeigt seine Wertschätzung, indem er der Reinigungskraft über das Tablet ein digitales Trinkgeld gibt.
Aber warten mal... es gibt noch mehr. Zusätzlich zur Erfüllung von Serviceanfragen können AI-betriebene In-Room-Tablets:
- Die Stimmung einer Gästenachricht interpretieren und Schlüsselwörter erkennen, so dass beispielsweise eine Anfrage eines frustrierten Hotelgastes an einen Hotelmanager weitergeleitet werden kann.
- Informationen liefern, um den genauen Standort einer in Not geratenen Reinigungskraft zu bestimmen, wenn sie in Panikbutton-Plattformen drückt.
- Den Zimmerstatus aktualisieren und Arbeitsaufträge erstellen oder schliessen. Durch den Zugriff auf den Backoffice-Modus des Tablets (der in das Hotel-PMS integriert ist).
- Hotelzimmer-Elektronik ersetzen, einschliesslich unpraktischer und zeitaufwändiger TV-Anwendungen, teurer Sprachlösungen, veralteter Wecker und selten genutzter Nachttischtelefone.
- Erlebnisse personalisieren und die Kundenbindung fördern, indem zusätzliche Annehmlichkeiten geboten werden, wie z.B. das Sprechen von Befehlen an den AI-Concierge oder das Berühren von Symbolen auf dem Tablet, um die Zimmertemperatur, das Licht, nicht stören, Zimmer machen und mehr zu steuern.
Infoquelle: https://hospitalitytech.com/new-frontie ... usekeeping
Yoveo und Arosa Tourismus realisierten erste crowd-generierte KI-Kampagne der Schweiz
Für die Wintersaison 2023/2024 lancierte Arosa Tourismus Ende 2023 die innovative schweizweite Kampagne #Bergtraum, die es der Öffentlichkeit ermöglichte, mittels Künstlicher Intelligenz (KI) persönliche Traummotive zu kreieren. Mit dieser ersten crowd-generierten KI-Werbekampagne der Schweiz verband Arosa Tourismus Kreativität und Partizipation mit KI. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre idealen Ferien in den Bergen zu formulieren, welche dann in visuelle Kunstwerke umgewandelt und als zentraler Bestandteil der Werbemassnahmen genutzt werden. Die besten Beiträge wurden nicht nur auf Werbeflächen in der ganzen Schweiz präsentiert, sondern auch in Form von Postkarten, Briefmarken und bei einer Vernissage verewigt. Zusätzlich winkten den Gewinnern die Realisierung ihrer eingereichten Träume durch Arosa Tourismus, wie beispielsweise Gratis-Skitickets oder Einladungen zum Après-Ski. Durch die einfache Nutzung des Text-zu-Bild-KI-Generators auf der Landing Page und die schnelle Visualisierung mittels KI ermöglichte Arosa eine direkte und kreative Auseinandersetzung mit der Technologie, während gleichzeitig Träume Wirklichkeit wurden.
Die Bildgenerierungslösung basierte auf dem Open-Source-Framework Stable Diffusion.
Quelle: https://yoveo.ch/2024/03/13/yoveo-und-a ... r-schweiz/
Zu den gemachten Arosa Bergtraumbilder: https://ai.arosa.swiss/gallery?lang=de