Die Suche ergab 928 Treffer

von Christoph Lütz
09.02.2021 - 08:30
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Kitzsteinhorn
Antworten: 242
Zugriffe: 54593

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Große Standseilbahnen mit hoher Geschwindigkeit und Gegenseil hatte die österreichische Industrie selbst im Portfolio. Für eine 125er-Pendelbahn (mit Doppeltragseil) hätte man Technologie aus der Schweiz benötigt. Die erste Anlage mit Schweizer Doppeltragseiltechnik gab es erst 1987 in Lech gegen de...
von Christoph Lütz
24.01.2021 - 12:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Tegelberg – Schwangau
Antworten: 39
Zugriffe: 7447

Re: Neues am Tegelberg – Schwangau

In dem Zeitungsartikel steht was von in Österreich gefertigt, dann wird es wohl Carvatech Kabinen geben :D Aber warum Tauscht man Kabinen schon nach 30 Jahren aus, die an der Fellhornbahn sind doch schon deutlich Älter und wurden noch nicht ersetzt? Die Fellhornbahn hat Aluminiumkabinen des deutsch...
von Christoph Lütz
20.12.2020 - 21:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4853
Zugriffe: 791654

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Von mir auch vielen Dank für den Link zu dem Interview. „Vergessen wir die Vergangenheit, wir haben jetzt das Ei des Columbus für die Cassons-Erschließung gefunden“. Außerdem will er jetzt plötzlich schnell alle Pendelbahnen ersetzen und nebenbei Vorab neu erschließen. Der Rest des Anlagenbestandes ...
von Christoph Lütz
19.11.2020 - 06:02
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)
Antworten: 217
Zugriffe: 56051

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Wann kam eigentlich das gemeinsame Ticket? Das müsste 1980 gewesen sein. So steht es zumindest in der Festschrift „50 Jahre Bergbahnen Flims“. Der Wiederaufbau des Sessellift nach Nagens wurde dann vor allem mit den zusätzlichen Laaxer Gästen begründet, die die Graubergbahn zunehmend frequentierten...
von Christoph Lütz
02.11.2020 - 06:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Oberengadin
Antworten: 1840
Zugriffe: 287572

Re: Neues im Oberengadin

War leider zu erwarten: St. Moritz: Signal Bahn - Einsprecher ziehen vor Bundesgericht Hab’s schon öfter geschrieben. Ich verstehe nicht, warum diese relativ kurze leistungsfähige Pendelbahn (1200 P/h) mit nur einer Stütze auf Biegen und Brechen durch eine Umlaufbahn ersetzt werden muss. Das einzig...
von Christoph Lütz
29.10.2020 - 07:14
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Lsap für Profis / Gelöst: 2SL Gamplüt-Fros
Antworten: 38
Zugriffe: 3326

Re: Lsap für Profis

Appenzell?
von Christoph Lütz
28.10.2020 - 16:55
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Lsap für Profis / Gelöst: 2SL Gamplüt-Fros
Antworten: 38
Zugriffe: 3326

Re: Lsap für Profis

Also Ostschweiz?
von Christoph Lütz
28.10.2020 - 05:55
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Lsap für Profis / Gelöst: 2SL Gamplüt-Fros
Antworten: 38
Zugriffe: 3326

Re: Lsap für Profis

Oder Tessin?
von Christoph Lütz
26.10.2020 - 17:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4853
Zugriffe: 791654

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Die Crap Sogn Gion-Bahn hat vor einigen Jahren neue Tragseile erhalten. Der Grund dürfte die damals aufgebrauchte Seilreserve zum Verziehen gewesen sein. Auch bei der fünf Jahre jüngeren Crap Masegn-Bahn dürfte diese Investition bald fällig sein. Dann entscheidet sich, ob die Bahn bestehen bleibt. E...
von Christoph Lütz
20.09.2020 - 18:11
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Seilbahn und Serpentinen (GELÖST)
Antworten: 10
Zugriffe: 1367

Re: Seilbahn und Serpentinen

Schweiz, Wallis?
von Christoph Lütz
26.08.2020 - 07:53
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Antworten: 245
Zugriffe: 48903

Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021

Weiter rechts wird das Gelände deutlich steiler, daher macht diese Stützenform hier Sinn. Von Roll hat in solchen Situationen immer seitlich abgestützte Masten gebaut. Interessant ist da z. B. die Stütze 4 der Chäserruggbahn, die viel gewagter konstruiert ist. Die Tragseile der alten Pendelbahn werd...
von Christoph Lütz
22.08.2020 - 20:26
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl: ESL Hohe Mut, 26.8.2006 // nach 14 Jahren endlich online
Antworten: 9
Zugriffe: 2730

Re: Obergurgl: ESL Hohe Mut, 26.8.2006 // nach 14 Jahren endlich online

Der Nederlift war zunächst eine Einersesselbahn und ersetzte den Zwischenausstieg. Erst später wurde der Nederlift zur Doppelsesselbahn, soweit ich mich erinnere.
von Christoph Lütz
16.08.2020 - 08:11
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Legendäre Gondel Nummer 1001 Schiferbahn Parsenn / Davos
Antworten: 15
Zugriffe: 7081

Re: Legendäre Gondel Nummer 1001 Schiferbahn Parsenn / Davos

Die 12er EUB in Laax und Saalbach (beide Doppelmayr, Baujahr 1989) hatten auch jeweils eine Gondel getauscht. Vermutlich ein Werbegag.
von Christoph Lütz
06.08.2020 - 17:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 2856
Zugriffe: 468581

Re: Neues auf der Zugspitze

Vielleicht auch eine neue Längenfelderbahn? Bei der Vernetzung der Pisten am Kreuzeck besteht aus meiner Sicht eher Optimierungsbedarf. In Antrieb und Steuerung der Alpspitzbahn wurde einiges investiert in den letzten Jahren. Das war allerdings bei der alten Eibseebahn nach 40 Betriebsjahren auch de...
von Christoph Lütz
11.07.2020 - 07:45
Forum: Seilbahnen
Thema: Occasions-/Gebrauchtanlagen
Antworten: 8
Zugriffe: 7402

Re: Occasionsanlagen

Im Hochdeutschen sagt man Gebrauchtanlage.
von Christoph Lütz
01.07.2020 - 05:49
Forum: Seilbahnen
Thema: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?
Antworten: 14
Zugriffe: 7408

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Von der Schiferbahn Parsenn Nord wurden 1987 nur die Sektionen 2 und 3 realisiert.
von Christoph Lütz
17.05.2020 - 10:20
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Antworten: 205
Zugriffe: 50795

Re: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal

Auf Wikipedia steht zur Fellhorn-Gipfelbahn: Die Gipfelbahn hat nur noch eine Fahrspur, auf der eine Kabine für 60 Passagiere hin- und herfährt. . Gab es eigentlich wirklich einmal ein zweites Fahrbetriebsmittel? Und wenn ja, hat jemand Fotos dazu? Die Gipfelbahn war seit Inbetriebnahme einspurig.
von Christoph Lütz
04.05.2020 - 17:40
Forum: Medienberichte
Thema: Aiguille du Midi – Seilbahn der Superlative in Chamonix
Antworten: 13
Zugriffe: 2644

Re: Aiguille du Midi – Seilbahn der Superlative in Chamonix

Da steht nur, dass eines der mehr als 3 km langen Tragseile gewechselt wurde. Es wäre auch kaum vorstellbar, dass nur ein Teil des Tragseils ausgetauscht wird und über dem Gletscher Spleißarbeiten durchgeführt werden. Vom Zugseil ist dort keine Rede. Ein Tragseil (vollverschlossen oder Spiralseil) ...
von Christoph Lütz
18.04.2020 - 07:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 668
Zugriffe: 169345

Re: Neues im Hochpustertal

Hallo allerseits, die Bergbahnen haben wohl die Baukonzession zum Bau des Helm-Jets erhalten als Ersatz für die Pendelbahn, steht jedenfalls im Sextner Amtsblatt Bei der Pendelbahn (Baujahr 1980) wäre dieses Jahr wieder die umfangreiche 20-Jahr-Revision fällig. Daher wird der geplante Ersatzbau zei...
von Christoph Lütz
18.02.2020 - 19:28
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches auf der Zugspitze
Antworten: 227
Zugriffe: 58663

Re: Historisches auf der Zugspitze

Es gibt zwei neue Bücher zu den Bergbahnen rund um die Zugspitze: https://lh3.googleusercontent.com/U9B2sT-Ic2ZojHE344N09dfY3WTANeGpDO5QmDcfTsOYCMbPLfbn11v7auDH6DT5JO_0bqKTyfsWQQSFTOqSht5FHhJ3ihT8zONUeaE3fr1K0OlwMw-fAG7W1xLOHmbfUy8dyXKF2ig_Okqhuq-kC_7ZO-DhvxOcI8H15EgSTWj2gP__8PB-J9HuofUdX4Kklp_cdfh9...
von Christoph Lütz
29.08.2019 - 11:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)
Antworten: 214
Zugriffe: 49947

Re: Gitschberg / Jochtal

Ein mehrfaches Umsteigen lässt sich nur vermeiden, wenn die neue 10er-Gondelbahn durchgehend bis zum Gitsch verlängert würde. Das könnte man machen wenn beim bestehenden Sessellift die nächste große Revision ansteht.
von Christoph Lütz
24.08.2019 - 08:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 4853
Zugriffe: 791654

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

In der Schweiz sind viele Bergbahnen Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes und in den Taktfahrplan eingebunden. Oft verkehren sie ganzjährig und befördern neben Personen auch Güter und Gepäck. Viele Bahnen bestehen schon sehr lange und man hat deren bewährtes System einfach beibehalten und gegebenenf...
von Christoph Lütz
04.08.2019 - 15:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)
Antworten: 214
Zugriffe: 49947

Re: Gitschberg / Jochtal

Im aktuellen Marktblatt Nr. 2/2019 der Gemeinde Mühlbach wird über den Stand der Planung der neuen Seilbahn Mühlbach - Meransen berichtet: https://www.muehlbach.it/system/web/zeitung.aspx?detailonr=225130014-936&menuonr=219105824 Kurz zusammengefasst: Der Gitschberg-Jochtal AG hält an der Planung de...
von Christoph Lütz
03.06.2019 - 20:31
Forum: Seilbahnen
Thema: 3er-Sessel
Antworten: 27
Zugriffe: 6943

Re: 3er-Sessel

In Europa wurden Dreiersessel interessant, nachdem die Aufsichtsbehörden um 1980 herum die Beförderung von drei Personen mit einer einfachen Klemme zugelassen haben. Dazu passend wurden zeitgleich Sechsergondelbahnen mit Doppelklemme zugelassen. Relativ schnell wurden dann aber vier und mehr Persone...
von Christoph Lütz
14.05.2019 - 18:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 668
Zugriffe: 169345

Re: Neues im Hochpustertal

Garo84 hat geschrieben:
13.12.2018 - 10:36
Interessant finde ich auch die Vorgangsweise, dass bereits vor der UVP eine Vergabe an einen Seilbahnhersteller notwendig ist...
Ist nicht notwendig. Man kann die Planung auch durch ein unabhängiges Ingenieurbüro erstellen lassen.

Zur erweiterten Suche