Die Suche ergab 1066 Treffer

+
von Christoph Lütz
01.03.2024 - 13:08
Forum: Italien
Thema: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)
Antworten: 251
Zugriffe: 74440

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Eine Mittelstation in der Gondelbahn in Höhe der Nockalm wäre mir wesentlich wichtiger, als diesen relativ kurzen Sessellift durch eine kuppelbare Bahn zu ersetzen. Dann könnte man im schönen oberen Teil der Talabfahrt mit meist guten Bedingungen Wiederholungsfahrten machen. Das war in der Vergangen...
+
von Christoph Lütz
27.02.2024 - 16:49
Forum: Medienberichte
Thema: Das vergessene Seilbahnunglück von Vaujany
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Das vergessene Seilbahnunglück von Vaujany

Die Bahn in Val Thorens hatte wie bei Habegger üblich den langen Längspendeldämpfer als Hydraulikzylinder zwischen Laufwerk und Gehänge. Bei den späteren Eigenkonstruktionen ist Poma dann scheinbar auf ein System ähnlich Von Roll und Garaventa mit Pendeldämpfer am Gehängetragrohr übergegangen.
+
von Christoph Lütz
27.02.2024 - 13:20
Forum: Medienberichte
Thema: Das vergessene Seilbahnunglück von Vaujany
Antworten: 14
Zugriffe: 1238

Re: Das vergessene Seilbahnunglück von Vaujany

Bei der Bahn versagten/lösten sich einige Splinte Schrauben, wonach die Aufhängung der Kabine ganz banal von der Achse am Laufwerk rutschte. Neu war mir, lt. Dokumentarfilm, dass Poma offenbar diese Befestigung der Kabine am Laufwerk (und wohl das Laufwerk als Ganzes auch) von einem "Schweizer...
+
von Christoph Lütz
06.02.2024 - 07:34
Forum: Medienberichte
Thema: Interaktive Karte zum Schnee in Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: Interaktive Karte zum Schnee in Bayern

Zumindest für die Zugspitze ist es schwer, einen Trend herauszulesen. Winter mit besonders viel und wenig Schnee hat es immer gegeben. Und was bedeutet „an einem durchschnittlichen Wintertag“?
+
von Christoph Lütz
17.01.2024 - 05:43
Forum: gelöste Rätsel
Thema: 120SSB St Anton am Arlberg-Kandahar 1974-2000
Antworten: 10
Zugriffe: 511

Re: Aufgeständerte Standseilbahn

Im Vordergrund ist eine Eisenbahnoberleitung zu sehen, also Nix mit Olympia😉
+
von Christoph Lütz
29.10.2023 - 11:55
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24
Antworten: 450
Zugriffe: 56570

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2023/24

Übrigens, am Gipfel sagte der eine Kollege das Tragseil sei beschädigt, jetzt eine Kollegin dass das Zugseil vom Wind überworfen wurde. Was stimmt weiss ich noch nicht. Am Dienstag wurde davon gesprochen, das Telefonseil der Pendelbahn wäre mit Eis behangen und befindet sich im Profil der Bahn. Mit...
+
von Christoph Lütz
03.10.2023 - 08:07
Forum: Italien
Thema: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)
Antworten: 219
Zugriffe: 69256

Re: Neues am Schnalstaler Gletscher (Ghiacciaio della Val Senales)

Bei Moosmair findet man unter Neuigkeiten entsprechende Bilder vom Transport der Baumaschinen: https://www.moosmair.com/de-neuigkeit.p ... 522792254
+
von Christoph Lütz
17.09.2023 - 08:33
Forum: Schweiz
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 170
Zugriffe: 35056

Re: Neues um die Rigi

Die Animation der geplanten Einseilumlaufbahn mit den extrem hohen Stützen in den Spannfeldern der heutigen Pendelbahn zeigt für mich sehr deutlich, wie schlecht ein Einseil-System für das Höhenprofil geeignet ist. Trotz der hohen Stützen kommen man nicht ohne Waldschneisen aus. Es gibt genug andere...
+
von Christoph Lütz
06.09.2023 - 13:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Eiger Express
Antworten: 10
Zugriffe: 1097

Re: Eiger Express

Die Bahn ist noch relativ neu, da gibt es noch kaum Verschleißteile zu ersetzen. Irgendwann stehen aber mal größere Arbeiten an, z. B. Zugseil kürzen oder Tragseile verschieben. Spätestens dann wird es längere Betriebsunterbrechungen geben.
+
von Christoph Lütz
17.07.2023 - 09:27
Forum: Schweiz
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 170
Zugriffe: 35056

Re: Neues um die Rigi

Ist den die Bausubstanz der vorhandenen Stationen und Stützen so schlecht, dass eine Modernisierung der bestehenden Pendelbahn völlig ausscheidet? Die benachbarten Aussichtsberge funktionieren auch überwiegend mit Pendelbahnen. Ich verstehe nicht, warum so dogmatisch an der Einseilumlaufbahn festgeh...
+
von Christoph Lütz
21.06.2023 - 14:20
Forum: Schweiz
Thema: Neues im Oberengadin
Antworten: 2061
Zugriffe: 405741

Re: Neues im Oberengadin

Der Neubau Signal ist abrupt, gerichtlich gestoppt worden. https://www.engadinerpost.ch/2023/06/21/Signalbahn-Neubau-ist-abrupt-gestoppt-worden Heftiges Bewilligungschaos, wenn offensichtlich keine einheitliche Haltung der Instanzen zu den Aspekten des Projektes gefunden werden kann. Vielleicht bek...
+
von Christoph Lütz
08.01.2023 - 09:49
Forum: Italien
Thema: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)
Antworten: 251
Zugriffe: 74440

Re: Neues in Gitschberg Jochtal (Rio Pusteria)

Im aktuellen Marktblatt der Gemeinde Mühlbach ist ein ausführlicher Artikel zur geplanten Erschließung des kleinen Gitsch. Der Bürgermeister ist um einen Kompromiss zwischen Alpenverein und Liftgesellschaft bemüht. Wie soll der aber aussehen, wenn der eine die neue Erschließung haben will, der ander...
+
von Christoph Lütz
10.12.2022 - 08:38
Forum: Medienberichte
Thema: Weiter Staatsknete für Schneekanonen
Antworten: 39
Zugriffe: 2550

Re: Weiter Staatsknete für Schneekanonen

Solange der Staat mit Milliardenbeträgen insbesondere privat genutzte Dienstwagen mit Ballonreifen fördert, sind die Schneekanonen in wirtschaftlich schwachen Gebieten für ein paar Millionen eine Scheindebatte.
+
von Christoph Lütz
24.10.2022 - 20:59
Forum: Deutschland
Thema: Neues auf der Zugspitze
Antworten: 3015
Zugriffe: 592600

Re: Neues auf der Zugspitze

Die Seilbahn Eibsee - Zugspitze erhält diese Woche während der Revision ein neues Zugseil. https://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-tal/ Ist ja eigentlich ungewöhnlich, dass das Zugseil schon nach 5 Jahren gewechselt werden muss. Mit der Zugseilschleife gab es anfangs diverse Probleme, insbesondere mi...
+
von Christoph Lütz
24.10.2022 - 12:30
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen
Antworten: 342
Zugriffe: 92270

Re: Neues am Schilthorn – Mürren/​Lauterbrunnen

Der Sonnenberg ist ein Restaurant im Blumental
+
von Christoph Lütz
16.10.2022 - 08:18
Forum: Medienberichte
Thema: Doppelmayr übernimmt Carvatech
Antworten: 12
Zugriffe: 2302

Re: Doppelmayr übernimmt Carvatech

Carvatech ist insbesondere bei großen Pendelbahnkabinen in den letzten Jahren im Markt gut vertreten, insbesondere in Italien. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich also in Österreich eher auf den Bau von individuellen Standseilbahnwagen und Pendelbahnkabinen konzentriert, während CWA die Massenp...
+
von Christoph Lütz
16.09.2022 - 18:19
Forum: Schweiz
Thema: Neues um die Rigi
Antworten: 170
Zugriffe: 35056

Re: Neues um die Rigi

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum der Systemwechsel zu einer Einseilumlaufbahn so dringend notwendig ist, insbesondere wenn das Geld knapp ist. Sind die Stationsgebäude und Stützen marode, oder warum kann man die bestehende Pendelbahn nicht modernisieren? Die geplante Kapazität von etwas ü...
+
von Christoph Lütz
27.08.2022 - 20:47
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1125872

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Spätestens 2026 müsste Schluss sein mit dem Giovanola-System. Ausnahmegenehmigungen soll es nicht geben. Die Planung einer konkreten Ersatzlösung sehe ich aber noch nicht, immer nur Aneinanderreihungen von Visionen.
+
von Christoph Lütz
27.08.2022 - 19:40
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1125872

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

In dem neuen Video der WeissenArena scheint die Pendelbahn Crap Sogn Gion - Masegn keine Rolle mehr zu spielen ... https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=UDIULPa82Rg&feature=youtu.be Das Video ist von 2020. Das wurde irgendwo hier auch schon einmal verlinkt. Da die Seile der Bahn diese...
+
von Christoph Lütz
21.08.2022 - 09:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Abzugeben: Schachtel mit alten Pistenplänen
Antworten: 25
Zugriffe: 4295

Re: Abzugeben: Schachtel mit alten Pistenplänen

Ich habe auch so einen Karton mit Prospekten von vor 30 Jahren auf dem Dachboden und beobachte das Treiben mit Interesse…🤔
+
von Christoph Lütz
13.08.2022 - 18:49
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Crans-Montana
Antworten: 335
Zugriffe: 90239

Re: Neues in Crans-Montana

Mich würde mal interessieren, wieviel Geld der laufende Unterhalt des Funitel jedes Jahr verbrennt. Der ehemalige Betriebsleiter Patrick Schibli hat für das Jubiläumsheft des VTK mal einen ausführlichen Artikel zur Wirtschaftlichkeit der Seilbahnsysteme geschrieben. Das Funitel in Crans-Montana spie...
+
von Christoph Lütz
02.08.2022 - 18:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Längster und steilster Schlepplift der Welt
Antworten: 89
Zugriffe: 33786

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Nocki hat geschrieben: 02.08.2022 - 18:18 Ich auch... Ob der Skiresort da recht hat, und die dann arg die Steigung erhöht haben? :wink:
Gemäß Topographischer Karte hat der Lift einen Höhenunterschied von 210 m und nicht 172 m.
+
von Christoph Lütz
02.08.2022 - 17:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Längster und steilster Schlepplift der Welt
Antworten: 89
Zugriffe: 33786

Re: Längster und steilster Schlepplift der Welt

Ich werfe mal den Skilift Schonegg am Brunni in Engelberg in die Runde: https://lh3.googleusercontent.com/DnqNSwTEw7tWee-qB8fxG00xNVI4klMInPTKF-RCAdbjMpmSNTlOkyxhrExr8nVs16vxXPWWNLrNyZbfr_hKeDRanNZxF-ZAijrrlOP6suDpH3SAy1QYBAmQkjyTdQS4O_gF7vN2Bjq9CvCrnXBnD7PQPjBG3yNlYQJY0Sk1MwnNTAGpRlotnSf3_du9cnCu6_...
+
von Christoph Lütz
14.07.2022 - 12:40
Forum: Schweiz
Thema: Kurze Wanderung am Brienzer Rothorn 13.7.22
Antworten: 4
Zugriffe: 2979

Re: Kurze Wanderung am Brienzer Rothorn 13.7.22

Der Fahrplan der Sesselbahn Eisssee ist äusserst unattraktiv: Unregelmässig alle zwei bis zweienhalb Stunden eine Fahrt. Der Fahrplan ist in der Tat ein Ärgernis und auch ein Grund, dass ich bis jetzt noch nie mit dieser Bahn gefahren bin... Die Bergstation der Sesselbahn wird von den Wagenbegleite...
+
von Christoph Lütz
13.04.2022 - 13:46
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zermatt und Cervina: old times
Antworten: 613
Zugriffe: 159793

Re: Zermatt und Cervina: old times

Was ich schon länger mal wissen wollte: Waren die damaligen PB Kabinen in Zermatt eigentl von SIG oder von FFA (oder ggf von beiden)? Ich konnte die beidn Hersteller optisch nie so richtig auseinanderhalten. :gruebel: Die ovalen Kabinen mit Gehängebefestigung an der Außenwand waren von FFA, also di...

Zur erweiterten Suche