Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 275 Treffer

von becks0815
21.02.2019 - 21:37
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 115
Zugriffe: 7529

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

Naja, das liegt nicht unbedingt daran, dass Subaru der einzige Hersteller ist, der einen guten Allradantrieb bauen kann, sondern eher daran, dass die Kisten so billig zusammengeschustert sind. Das ganze Hartplastik im Innenraum und die Plastiksitzbezüge sind halt sehr pflegeleicht. Ich setz Dich ge...
von becks0815
07.02.2019 - 15:59
Forum: Off Topic
Thema: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet
Antworten: 115
Zugriffe: 7529

Re: Allrad? Sinnvoll oder völlig überbewertet

auf jeden Fall. Aber bei wieviel das einschaltet weis ich nicht, merkt man auch nicht. Die Theoriediskussion über Schlupf auf Schnee und Prozente und so n Kram lasse ich mal weg. Hier sieht man im Video, wie ein Allradsystem auf unterschiedliche Bedingungen reagiert. https://www.youtube.com/watch?v...
von becks0815
06.02.2019 - 15:58
Forum: Allgemeines
Thema: Restrisiko freies Gelände...?
Antworten: 44
Zugriffe: 4110

Re: Restrisiko freies Gelände...?

Sehe ich ganz anders - ich schätze die Wahrscheinlichkeit dass wenn man einen Hang intelligent befährt .... Meine letzte Aussage zu dieser sinnlosen Diskussion mit Dir. Du kannst schätzen wie Du willst und den Faktor auf 1:30 oder 1:50 oder 1:2000 einstufen. Ich bleibe bei der Meinung, dass immer e...
von becks0815
06.02.2019 - 15:39
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4146
Zugriffe: 253888

Re: Auto ...

Geht nix über eine nette Schneefräse als Auto, wobei.... Beim Kauf den Autohändler gebeten, noch einen Satz Schneeketten ins Auto zu werfen, was er mit einem entgeisterten Blick und dem Satz: "für das Auto brauchen Sie keine Ketten" quittierte. 1 Woche danach: https://abload.de/img/c5qqhsrv9jkv.jpg ...
von becks0815
04.02.2019 - 20:37
Forum: Ausrüstung
Thema: Stirnlampe-welche?
Antworten: 17
Zugriffe: 1955

Re: Stirnlampe-welche?

Man kann auch einfach auf Leute hören, die Lampen praktisch einsetzen. Dann braucht man keine Workbooks von Petzl oder Wikipediaeinträge. Wie gesagt, die Dinger bei mir sind ganzjährig auf Ski- und Hochtouren im Einsatz und ich packe halt bei kritischen Sachen halt einen Extraakku ein. Bislang haben...
von becks0815
04.02.2019 - 20:05
Forum: Allgemeines
Thema: Restrisiko freies Gelände...?
Antworten: 44
Zugriffe: 4110

Re: Restrisiko freies Gelände...?

Klar hat er entweder Pech gehabt - und oder die Situation komplett falsch eingeschätzt - aber es ist eben auch deutlich dass er fast rausgekommen ist. Und genau das ist der springende Punkt bei der Sache, der Rest mit weiterführende Lawinenausbildung, Vertikal- und Horizontalgeschwindigkeit sind da...
von becks0815
04.02.2019 - 19:41
Forum: Allgemeines
Thema: Restrisiko freies Gelände...?
Antworten: 44
Zugriffe: 4110

Re: Restrisiko freies Gelände...?

ihm hat übrigens nicht viel Geschwindigkeit gefehlt - wäre er den Hang von oben mit 30-40km/h ohne Stehenbleiben Straightline runter - dann wäre es ziemlich sicher vorne weg rausgefahren. Ja. Wäre, hätte. Hat er nicht. Nennt sich Restrisiko, und selbst wenn Du mit "Promille" rechnest kannst Du morg...
von becks0815
04.02.2019 - 19:33
Forum: Schweiz
Thema: Diverses neben der Piste
Antworten: 19
Zugriffe: 3142

Re: Diverses neben der Piste

Womöglich. Ist auch egal. 2.2. Morgens Regen bei Wil und grauer Himmel, als ich auf den Kollegen aus Stuttgart warte. Toller Auftakt, der Tag könnte für die Tonne sein. Trotzdem zum hinteren Ende am Klöntalsee, um von dort auf den Silberen zu gehen. Kurz nach Start bereits reisst es auf https://ablo...
von becks0815
04.02.2019 - 19:07
Forum: Allgemeines
Thema: Restrisiko freies Gelände...?
Antworten: 44
Zugriffe: 4110

Re: Restrisiko freies Gelände...?

Für Leute wie unsere Carvingspezialisten, die nur mit 60 km/h im Hang unterwegs sind und daher allen Gefahren davon fahren, hier ein Lehrvideo: https://www.youtube.com/watch?v=YW5AcukbD3k Man beachte, wie lang der Kollege braucht, bis er seinen verschütteten Freund gefunden und ausgegraben hat. Das ...
von becks0815
30.01.2019 - 15:13
Forum: Schweiz
Thema: Diverses neben der Piste
Antworten: 19
Zugriffe: 3142

Re: Diverses neben der Piste

Na dann zeig doch mal eine Stelle (Bilder hat es ja), wo man sich den Kopf an Felsen anschlagen kann. Der Herr in der gelben Jacke ist nebenbei Snowboardlehrer, und auch wenn er meint er fährt schlecht Ski ist seine Technik weitaus besser als meine.
von becks0815
30.01.2019 - 09:06
Forum: Ausrüstung
Thema: Stirnlampe-welche?
Antworten: 17
Zugriffe: 1955

Re: Stirnlampe-welche?

Bei ZL und TN dreht man einfach für den transport die Batterienkappe eine halbe Umdrehung auf, dann leuchtet da nix mehr.
von becks0815
27.01.2019 - 11:54
Forum: Allgemeines
Thema: Restrisiko freies Gelände...?
Antworten: 44
Zugriffe: 4110

Re: Restrisiko freies Gelände...?

Nein verwechsel ich nicht. Ich meine 2-5 Promille Risiko - dass etwa ein kleines Brett abgeht. Wenn ich am zweifeln bin dass was größeres abgeht dann fahre ich nicht (hier aus wieder Ausnahme - ich hab kein Problem wenn ich ein Brett mit 60-70cm Anrisshöhe in einem verkammerten Gelände auslöse - wo...
von becks0815
24.01.2019 - 12:00
Forum: Ausrüstung
Thema: Stirnlampe-welche?
Antworten: 17
Zugriffe: 1955

Re: Stirnlampe-welche?

Die Zebralight ist die Spot-Version und die TN hat zwar einen etwas breiteren Lichtkegel, dafür mehr Lichtleistung. Keine Sorge, ich kaufe nicht Lampen für über 200 Euro und setze die dann im Gebirge ein, ohne dass sie für den Zweck tauglich wären: https://abload.de/img/20180726-1301-dsc_547i9j84.jp...
von becks0815
24.01.2019 - 09:57
Forum: Allgemeines
Thema: Restrisiko freies Gelände...?
Antworten: 44
Zugriffe: 4110

Re: Restrisiko freies Gelände...?

Ganz ehrlich, bei der Bilanz würde ich persönlich mir einmal überlegen, ob Du (sei es durch eigene Einschätzung oder Auswahl Deiner Entscheider) nicht vielleicht etwas zu viel Risiko akzeptierst. Sei doch froh, wenn ich die Statistik vorrantreibe, bleiben statistisch gesehen dafür mehr Leute ohne U...
von becks0815
24.01.2019 - 09:40
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43442

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Aber die Basis ihrer Überlegungen (wenn es solche gab) mußte der LLB sein und der war falsch. Schließlich schreibst Dur doch selbst, daß es bei der tatsächlichen Neuschneemenge unmöglich sein konnte, daß LWS 2 an der Unglücksstelle in Höhe von 1900 m vorlag ... Noch einmal. Wenn der Wetterbericht m...
von becks0815
24.01.2019 - 09:17
Forum: Ausrüstung
Thema: Stirnlampe-welche?
Antworten: 17
Zugriffe: 1955

Re: Stirnlampe-welche?

Meine 5 Rappen zu dem Thema. Ich setze Stirnlampen ein, seitdem die Petzl Tikka auf dem Markt erschien, habe mich durch diverse Lampen gearbeitet und wir nutzen nun eine Zebralight aus der H600-Serie (meine Frau) mit grob 1100 Lumen in der höchsten Stufe sowie eine ThruNite TH30 (ich, 3100 Lumen max...
von becks0815
23.01.2019 - 21:29
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43442

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Nein. Eigentlich alles in diesem Beitrag ist falsch. Die Lawinenstufe gibt die allgemeine Gefahr an. Damit kannst du beurteilen, wie gefährlich ein Hang einer bestimmten Neigung für dich ist. Also dann auch mal für Dich. Das SLF beschreibt die Lawinengefahr mit der fünfteiligen europäischen Lawinen...
von becks0815
23.01.2019 - 20:57
Forum: Schweiz
Thema: Diverses neben der Piste
Antworten: 19
Zugriffe: 3142

Re: Diverses neben der Piste

Sonntag Drei müssen im Anschluss heim, Kollege und ich fahren weiter nach Davos und steigen noch eben 20 Minuten ab Parkplatz oberhalb Frauenkirch zur Stafelap auf. Die ist eigentlich immer ausgebucht weil bekannt für schöne Lage, rustikal einfache Unterbringung in einem alten Bauernhaus und gute K...
von becks0815
23.01.2019 - 20:41
Forum: Schweiz
Thema: Diverses neben der Piste
Antworten: 19
Zugriffe: 3142

Re: Diverses neben der Piste

Samstag Unter dem gewünschten Motto "wenig Aufstieg, viel Abfahrt" geht es nach Fideris, wo wir uns mit zwei Kollegen verabredet haben, um über Matjischhorn und Glattwang nach Jenaz abzufahren. Bei Jenaz lange Gesichter im Auto - die Hänge dort sind mit tiefen Wasserrinnen versehen und knallhart ge...
von becks0815
23.01.2019 - 17:05
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43442

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Die LWS hat allerdings nichts mit der Hangneigung zu tun! Das sind Spitzfindigkeiten. Du weisst sehr wohl, dass die Lawinengefahr (und somit die effektive Gefahrenstufe) zwar für ein Gebiet ausgerufen wird, aber letztendlich nur bei Betrachtung eines einzelnen Hangs wirklich zum Tragen kommt. Da ka...
von becks0815
23.01.2019 - 16:43
Forum: Medienberichte
Thema: Krasses Video der Gendarmerie Chamonix - Bergrettung
Antworten: 5
Zugriffe: 1014

Re: Krasses Video der Gendarmerie Chamonix - Bergrettung

Toller Stunt, aber wenn ich das Video richtig sehe, dann ist da auf der rechten Seite oberhalb der Tür so n Kasten dran. Da ist eine Winde drin, die man eigentlich bei sowas einsetzt. Hier ist ein Bild von der Rega (mit dem gleichen Kasten dran): http://media8.news.ch/news/680/346628-a0238f87c46b239...
von becks0815
23.01.2019 - 14:29
Forum: Allgemeines
Thema: Restrisiko freies Gelände...?
Antworten: 44
Zugriffe: 4110

Re: Restrisiko freies Gelände...?

... wieviel Restrisiko bleibt eurer Meinung nach? Wie beherrschbar ist das durch eigene gute Vorbereitung, Planung, Können, Ausrüstung, wieviel bleibt einfach Roulette? Restriskio bleibt immer, denn nur wenn kein Schnee am Hang klebt ist die (Schnee)Lawinengefahr Null. Ansonsten reicht ein passende...
von becks0815
23.01.2019 - 14:18
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43442

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Ski70 hat geschrieben:
17.01.2019 - 17:53

Nein, so nicht richtig.

Es galt LWS 2 = GP 4 (Nenner)
Bei 60cm Neuschnee zeigst Du mir mal einen >40° steilen Hang, den Du unter Warnstufe 2 einstufen würdest.
von becks0815
17.01.2019 - 17:24
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 549
Zugriffe: 43442

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Um mal zu Lech weniger Spekulatives, sondern eher Handfestes beizutragen: https://www.powderguide.com/magazin/safety-themen/artikel/3x3-filtermethode-reduktionsmethode.html Was auf der Seite als Text drin steht, kann man auch mit der Avirisk App (Android, Google Playstore) einfach nachrechnen. Man s...

Zur erweiterten Suche