Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 610 Treffer

von Wurzelsepp
20.01.2020 - 09:54
Forum: Medienberichte
Thema: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung
Antworten: 202
Zugriffe: 29813

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Hat doch verschiedene Gründe: 1. Kosten: Die grösseren Ballungsräume liegen nun einmal nicht so nahe an den Skigebieten, da müsste ein Transport her sowie einigermassen bezahlbare Karten. 2. Organisation: Gerade aus dem Mittelland müsste man eine ziemliche Logistik auf die Beine stellen, um die Schü...
von Wurzelsepp
16.01.2020 - 13:32
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete und Höhenangst
Antworten: 22
Zugriffe: 1320

Re: Skigebiete und Höhenangst

Ausschliesslich Skilifte hat auch das Skigebiet Savagnières-Bugnenets im Schweizer Jura... dank der Nordlage und Höhen von 1000-1400m ist es auch ohne Kunstschnee erstaunlich schneesicher.
von Wurzelsepp
16.01.2020 - 10:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete und Höhenangst
Antworten: 22
Zugriffe: 1320

Re: Skigebiete und Höhenangst

"Nur Gondelbahnen" wäre auch Saas-Grund, dort gibt es nicht einmal einen Sessellift.

Pendelbahnen finde ich auch nicht so problematisch, je grösser die Gondel, desto "harmloser". Dazu noch bei vielen Leuten in die Mitte stehen und man sieht überhaupt nicht, ob man 2 oder 200m über Boden ist.
von Wurzelsepp
15.01.2020 - 23:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete und Höhenangst
Antworten: 22
Zugriffe: 1320

Re: Skigebiete und Höhenangst

Als einer der auch davon betroffen ist, wenn auch nicht so extrem: Gondeln gehen viel besser als Sessellifte, da man "eingeschlossen" ist. wenn das auch bei dir der Fall ist, so gibt es damit ganz neue Möglichkeiten, zB der Kronplatz.
von Wurzelsepp
14.01.2020 - 22:26
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2636

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Es gab vor einigen Jahren (konkret: 1.2.2015) eine Sendung im SRF, wo die Kosten im Skigebiet Arosa-Lenzerheide so genau wie möglich aufgedröselt wurden... Fazit: Das Bergauffahren kostet etwa gleich viel wie das Bergabfahren. Bergauffahren: Lifte, Personal, Amortisation,... Bergabfahren: Beschneiun...
von Wurzelsepp
13.01.2020 - 19:58
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet zum Skitouren gehen Ende Januar
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Re: Skigebiet zum Skitouren gehen Ende Januar

Falls du DAV (oder OEAV oder SAC)-Mitglied bist, die haben immer verschiedene Touren im Angebot. Wie es dort mit Material aussieht, hängt wohl von der Sektion ab. Vorteil dürfte sein: Da wird der Leiter vom Fach sein und evtl. auch der eine oder andere Teilnehmer, die können dir wichtige (und uneige...
von Wurzelsepp
13.01.2020 - 13:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Familien Skiurlaub
Antworten: 94
Zugriffe: 3799

Re: Familien Skiurlaub

1. Booking
2. Tourismusverband via Homepage
von Wurzelsepp
13.01.2020 - 11:36
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Familien Skiurlaub
Antworten: 94
Zugriffe: 3799

Re: Familien Skiurlaub

Auf der Piste ist Schnee bis Ende März in einem "normalen" Winter kein Problem, das wirst du überall (mit Beschneiung) haben. Wie es im Dorf aussieht, kann man nicht wirklich sagen. Es kann sein, dass es im März auf 1000m wirklich viel Schnee hat, es kann aber auch sein, dass es bis 1500m mehr oder ...
von Wurzelsepp
13.01.2020 - 11:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Anfänger sucht Hilfe bei spontaner Reise
Antworten: 21
Zugriffe: 877

Re: Anfänger sucht Hilfe bei spontaner Reise

Flüge nach Genf/Basel gibt es ab Hamburg bei EasyJet mehr oder weniger für nichts... also deutlich unter 100€, mit Glück findet man auch einen Flug im Bereich 20-30€...
von Wurzelsepp
12.01.2020 - 23:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Anfänger sucht Hilfe bei spontaner Reise
Antworten: 21
Zugriffe: 877

Re: Anfänger sucht Hilfe bei spontaner Reise

Nur so: Genf wäre flugmässig auch eine Möglichkeit, Easyjet fliegt von Hamburg dorthin... ab dort hättest du Züge in die Walliser Gebiete oder einen Bus in die französischen Alpen. Neben Genf fliegt Easyjet ab Hamburg auch nach Basel, das ist aber weniger praktisch, da der Flughafen Basel keinen Bah...
von Wurzelsepp
12.01.2020 - 22:09
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2636

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Wie ist da die rechtliche Lage eigentlich?? Darf mir "das Skigebiet" verbieten, in der Nacht die Skipiste zu benützen? Im Wald ist es ja zB so, dass ich den benutzen kann, wann ich will, sei es in der Nacht, am Sonntag oder irgendwann, auch wenn es ein privater Wald ist. In Wikipedia lese ich unter ...
von Wurzelsepp
12.01.2020 - 21:58
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Familien Skiurlaub
Antworten: 94
Zugriffe: 3799

Re: Familien Skiurlaub

Mein Vorschlag wäre die Aletschregion, konkret Riederalp oder Bettmeralp!! Anreise: Nachtzug bis Basel (Ankunft 7.20), dann muss man halt umsteigen, entweder einen direkten Zug nach Brig (ab 8.28) oder schon 7.58 mit umsteigen in Bern (aber das ist wirklich extrem einfach, die fahren nämlich direkt ...
von Wurzelsepp
12.01.2020 - 11:31
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293775

Re: Auto ...

Wir leben nun einmal in einem kapitalistischen System, da soll "Angebot und Nachfrage" gelten... die Erdölfirmen wären ja auch etwas blöd, wenn sie diese zusätzliche Nachfrage nicht abschöpfen würden. Ich persönlich finde es immer wieder lustig, dass (vor allem in den einschlägigen Kommentarspalten ...
von Wurzelsepp
08.01.2020 - 22:18
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skiurlaub Silvester 2020/2021
Antworten: 29
Zugriffe: 1674

Re: Skiurlaub Silvester 2020/2021

Ich könnte mir auch etwas im Unterwallis vorstellen, konkret: Montana oder Val d'Anniviers oder auch Leukerbad.... da würde sich dann auch (falls es ihn wieder gibt) ein "Frühbucher-MagicPass" lohnen. Da ist man mit 399.- dabei, an den meisten Orten sogar inkl. Sommer.
von Wurzelsepp
06.01.2020 - 17:49
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 137
Zugriffe: 13695

Re: Zukunft der Mobilität!?

Ausserdem stehen da die Autos häufig auf eigenem Grund, sprich Parkplatz oder Garage und nicht auf öffentlichem Raum. Da finde ich es schon nachvollziehbar, dass die städtischen Parkplätze in irgendeiner Form besteuert werden sollen.
von Wurzelsepp
05.01.2020 - 21:35
Forum: Ausrüstung
Thema: Skihelm ovale Passform
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Re: Skihelm ovale Passform

Ganz direkt: Da hilft wirklich nur anprobieren. Am Besten in einem grösseren Skiort am Abend durch die Hauptgasse/-strasse bummeln und die Sportgeschäfte abklappern, es hat ja meistens mehrere davon, auch mit unterschiedlicher Auswahl. Haben sie fähige Mitarbeiter, so können sie schon anhand deiner ...
von Wurzelsepp
01.01.2020 - 22:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5672
Zugriffe: 830725

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Was bzw. wo ist wohl genau gemeint mit "einige 100 m unter dem KMH" für den neuen Anfängerpark+Shop gemeint? Wenn man die bisherigen Anlagen und Pisten belässt, kommt mir da nur das doch sehr flache Dreieck zwischen SL Plateau Rosa 3 und den beiden Ziehwegen zu/von Testa Grigia in den Sinn. Für nen...
von Wurzelsepp
01.01.2020 - 22:45
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: SFL, Ischgl, Anton oder Sölden, Hochgurgl / Obergurgl
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: SFL, Ischgl, Anton oder Sölden, Hochgurgl / Obergurgl

Ich persönlich würde bei einer Übernachtung in Grins nicht in Sölden oder Gurgl skifahren gehen aus einem ganz einfachen Grund: Die Anfahrt! Nach Sölden ist es rund eine Stunde, nach Gurgl noch eine Viertelstunde mehr, dh 2 Stunden pro Tag im Auto verbringen, das wäre mir zu viel. St. Anton sind gut...
von Wurzelsepp
31.12.2019 - 19:24
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293775

Re: Auto ...

Spezialwidde hat geschrieben:
31.12.2019 - 14:55
Jetzt mal Hand aufs Herz: War des denn jemals anders gewesen?
Nein, aber das versuche ich doch gerade zu sagen... du musst nicht mich davon zu überzeugen, sondern eher @Petz oder @skwal ;)
von Wurzelsepp
31.12.2019 - 12:44
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293775

Re: Auto ...

Gerade beim Handy sieht man aber, dass Herkunft eher unwichtig ist: Vor 10 oder so Jahren hätte niemand (ausser evtl. Nerds) ein China-Handy gekauft, da China und Kommunisten und böse und so (aber eigentlich waren sie einfach nicht gut genug und nicht einfach genug zu bekommen)... da waren andere Ma...
von Wurzelsepp
29.12.2019 - 01:26
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293775

Re: Auto ...

Quatsch: Qualität setzt sich durch!! Wenn die "Erdogan-Karre" besser und/oder günstiger als die aktuellen Alternativen ist, so spielt die Politik keine Rolle, es wird das gekauft, was sich lohnt...

PS: Wobei ich NICHT glaube, dass die Türken wirklich die erwartete/erforderte Qualität hinkriegen...
von Wurzelsepp
24.12.2019 - 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Das große Alpinforum-Gigantomanie-Quiz
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Das große Alpinforum-Gigantomanie-Quiz

Aber auf der "anderen Seite" der 3V dürfte es klappen, von Orelle nach Gros Crey im Skigebiet von Valloire... Oder 3V-Paradiski-Rosière mit einer (reinen Verbindungs-)Bahn Le Pré nach Petit Bois. Andere Möglichkeit: Les Portes du Soleil mit Samoens-Flaine zu verbinden, mit einer Bahn Morillon-Ranfol...
von Wurzelsepp
22.12.2019 - 10:51
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293775

Re: Auto ...

Oder Dacia...
von Wurzelsepp
20.12.2019 - 23:19
Forum: Allgemeines
Thema: Skitransport im Schlafwagen (Nachtzug)
Antworten: 12
Zugriffe: 861

Re: Skitransport im Schlafwagen (Nachtzug)

Ich würde es eher so machen: Je 1x Rucksack für Klamotten... vernünftig so gepackt, dass oben das ist, was im Nachtzug gebraucht wird. Je 1x Skisack Die Skischuhe einfach am Klettband zusammenmachen und über der Schulter tragen. In meinen Augen praktischer als ein Rollkoffer, da man damit mobiler is...
von Wurzelsepp
20.12.2019 - 22:07
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293775

Re: Auto ...

Ein Drehschalter ist halt teurer als ein Menupunkt auf dem Touchscreen, der sowieso eingebaut wird für Multimedia-Schnickschnack. Tönt nach wenig, aber 10x 5 Euro gespart ist auch nicht schlecht, und der Touchscreen geht weniger physisch kaputt (Softwareprobleme lassen sich zumindest theoretisch gra...

Zur erweiterten Suche