Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt, und eure Abgeordneten kontaktiert!

Zur Diskussion

Die Suche ergab 217 Treffer

von broesl
26.01.2019 - 17:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Das der Leitner in Deutschland so langsam fast alle größeren Projekte Erhält finde ich schade. Das bessere Angebot entscheidet eben. Wenn ich Betreiber einer Bergbahn wäre wüsste ich genau wer den Zuschlag bekäme! Ich definiere diese Aussage jetzt nur über meinen persönlichen Geschmack und Eindruck...
von broesl
26.01.2019 - 16:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Die neuen Anlagen am Söllereck werden von Leitner gebaut. Das scheint ziemlich fix zu sein.
Auch bzgl. Nebelhorn deutet aktuell alles darauf hin, dass es Leitner werden wird.
von broesl
10.01.2019 - 20:47
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Oberstdorf und Kleinwalsertal
Antworten: 197
Zugriffe: 34773

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Ich will euch nicht enttäuschen, aber diesen Lift hat es nie gegeben. Einige der eingezeichneten Abfahrten waren und sind bis heute auch schlicht nicht möglich, ohne den halben Berg umgraben zu müssen :!:

LG von einem KWT'ler :)
von broesl
26.12.2018 - 14:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25728
Zugriffe: 2880626

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ich kann zum KWT (bin vor Ort) aktuell nur sagen, dass es landschaftlich gerade ein Traum ist. Letzte Nacht wurde zudem kräftig beschneit. Gestern war ich mit den Ski am Walmendingerhorn, was mich ehrlich gesagt positiv überrascht hat, was die Schneeverhältnisse angeht. Selbst die Talabfahrt ist pro...
von broesl
24.12.2018 - 13:14
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25728
Zugriffe: 2880626

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

So einen Regenfall wie in den letzten 24 Stunden hat es hier im KWT den ganzen Sommer nicht gegeben, wenn ich mich nicht täusche. In Mittelberg ist seit heute Früh allerdings Schneefall angesagt, der vorher kurz Pause hatte, jetzt aber wieder etwas Korrekturarbeit betreibt. Ganz so ultra schwarz seh...
von broesl
19.10.2018 - 20:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Gibt es eigentlich schon Gerüchte wer die neuen Bahnen am Söllereck baut? DM oder Leitner? Und die Beschneiung? Ist ja bislang Grün mit ein paar neueren Installationen von Technoalpin... Laut aktuellem Stand deutet einiges auf Leitner hin. U.a. deshalb, weil der ehemalige (bis Ende 2017 aktive) Ges...
von broesl
03.09.2018 - 15:59
Forum: Österreich
Thema: Wanderung Widderstein - "Ende des Kleinwalsertal"
Antworten: 5
Zugriffe: 1884

Re: Wanderung Widderstein - "Ende des Kleinwalsertal"

dani hat geschrieben:
03.09.2018 - 12:40
Der Schrecksee liegt aber nicht im KWT :wink: und das Wildental liegt doch auf der anderen Talseite als der Ifen, oder?!
Richtig :)
von broesl
03.09.2018 - 00:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Balderschwang
Antworten: 462
Zugriffe: 115201

Re: Neues in Balderschwang

Mir war gar nicht bewusst, dass man hier einen etwas arroganteren Umgangston pflegt - an dieser Stelle jedoch vielen Dank für den Hinweis, Richie. Anstatt lediglich zweimal in Folge auf meine Unwissenheit hinzuweisen, würde es die ganze Unterhaltung hier ein gutes Stück sympathischer machen, wenn du...
von broesl
02.09.2018 - 21:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Balderschwang
Antworten: 462
Zugriffe: 115201

Re: Neues in Balderschwang

Wenn Du Dich in dieser Thematik auskennen würdest bzw. Du die entsprechenden Threads in diesem Forum gelesen hättest, dürfte Dir bekannt sein, daß trotz höherer Investitionskosten eine 8-KSB im Unterhalt günstiger sein kann als eine 4-KSB mit ähnlicher Kapazität... Da mir weder die durchschnittlich...
von broesl
02.09.2018 - 17:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Balderschwang
Antworten: 462
Zugriffe: 115201

Re: Neues in Balderschwang

Nur weil es ein 8er wird sagt das nichts über die Kapazität aus. Man kann den ja auch mit relativ wenigen FBMs bauen, und damit mit einem hohen Sesselabstand. Kann man z. B. aus Kostengründen machen (weniger FBMs, kein oder nur kleinerer Sesselbahnhof erforderlich) oder um sich spätere Kapazitätser...
von broesl
30.08.2018 - 14:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)
Antworten: 184
Zugriffe: 36458

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Wurde eigtl. schon erwähnt, dass es sich beim Hühnerspiel um eine Doppelmayr-Anlage handeln wird? Mitten in Südtirol :D
von broesl
30.08.2018 - 12:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Balderschwang
Antworten: 462
Zugriffe: 115201

Re: Neues in Balderschwang

8-CLD als Ersatz für die beiden Schlepper? Auf'm Grasgehren war ich im Winter das letzte mal zwar vor ca. 20 Jahren und bin daher nicht wirklich im Bilde bzgl. Frequentierung, aber ist das nicht überdimensioniert? Ich hätte vermutet, dass ein 4er oder meinetwegen 6er dort ausreichen würde ^^ :?:
von broesl
18.08.2018 - 22:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4463
Zugriffe: 726531

Re: Neues am Arlberg

Die Seekopfbahn (Zürs) wird mit der neuen DM-Steuerung bestückt :)
von broesl
29.11.2017 - 14:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Hier sind ein paar Bilder vom Neubau am Ifen ... allerdings sind die Fotos nicht ganz aktuell und auch zeitlich etwas durcheinander. Ich hoffe es passt trotzdem - wollte es euch nicht vorenthalten ;) Noch ein paar Links zu Testfahrt-Videos auf Youtube (auch im offiziellen Bautagebuch zu finden) uf3B...
von broesl
25.09.2017 - 21:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Aufgeschnappt: bzgl. Verbindung zwischen Heuberg-Arena und Ifen könnte scheinbar die 4KSB Heuberg durch eine Bahn mit Mittelstation ersetzt werden. Dabei würde die Mittelstation die jetzige Bergstation ersetzen, von wo aus schließlich die Verbinung zum Ifen realisiert werden würde. Ob bei dieser Var...
von broesl
08.12.2016 - 22:42
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25728
Zugriffe: 2880626

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Dieses Jahr wäre (aktuell) seit Ewigkeiten der Boden wieder mal gefroren...davon kann ich zumindest im Bereich Kleinwalsertal/Oberstdorf & Arlberg sprechen. Das war meines Wissens schon länger nicht mehr so. Außerdem hält sich der wenige Naturschnee in den schattigen Ecken recht gut. Von dem her sie...
von broesl
08.12.2016 - 20:42
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Oberstdorf-Kleinwalsertal
Antworten: 161
Zugriffe: 33483

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal

Ich gehe ganz stark davon aus, dass zumindest an Kanzelwand/Fellhorn zum kommenden WE rein theoretisch mehr möglich wäre - glaube aber, dass mit dem Verteilen der inzwischen doch recht stattlichen Kunstschneehäufen (bspw. im Bereich der Kanzelwand-Talabfahrt) solange gewartet wird, wie es nur geht. ...
von broesl
29.11.2016 - 20:35
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Oberstdorf-Kleinwalsertal
Antworten: 161
Zugriffe: 33483

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal

Aktuell läuft so ziemlich alles im Kleinwalsertal, was von Talhöhe aus sichtbar ist - es wird also ziemlich Gas gegeben 8) Sieht inzwischen auch ziemlich mächtig aus, wenn man taleinwärts durch Riezlern fährt: auf der linken Seite wird an der Kanzelwandabfahrt voll beschneit, während im Blickfeld we...
von broesl
30.10.2016 - 11:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 3906
Zugriffe: 557712

Re: Neues aus Sölden

Ein guter Freund von mir war im Gespräch mit einem Doppelmayr-Techniker. Daurch hab ich also über Umwege erfahren, dass der Einstieg scheinbar so konzipiert ist, dass 7-8 Kabinen gleichzeitig "befüllt" werden können bzw. in diese eingestiegen werden kann. Außerdem soll alle 8 Sekunden eine Kabine di...
von broesl
21.09.2016 - 18:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Die vermeintliche 6KSB-Olympiabahn wird offiziell scheinbar nicht so bezeichnet werden, da das Wort "Olympia" wohl patentiert (?) ist. Anscheinend ist man bereits auf der Suche nach einem neuen Namen.
von broesl
25.08.2016 - 21:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Die Stützen der Olympiabahn am Ifen stehen nun! Evtl. komm ich im Laufe des WEs dazu, ein paar Bilder online zu stellen.
von broesl
24.04.2016 - 15:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Im Grunde scheint alles ziemlich fix zu sein. Doppelmayr hat sich schon mit dem Projekt beschäftigt und die Planungen sind weit fortgeschritten. Die obere 10MGD soll übrigens eine Kapazität von ~3200 p/h haben (die untere ~2800 p/h? ...da bin ich mir nicht mehr sicher). Und beide natürlich D-Line :)...
von broesl
08.04.2016 - 21:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Der Begriff bzw. die Dachmarke "Das Höchste" wird meines Wissens zur Gänze verschwinden. Künftig soll ein Name mit mehr Wiedererkennungswert für das gesamte Skigebiet Kleinwalsertal/Oberstdorf stehen :!: Find ich sinnvoll...zwar ein bisschen schade um die Marketingarbeit der letzten Jahre, aber m.E....
von broesl
15.03.2016 - 19:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Ich bin bereits skeptisch, ob eine 10EUB für die obere Sektion ausreicht. Ich bin der Meinung, dass es hier eine Kapazität von mind. 4000 P/Std. braucht, denn schließlich werden 4 Pisten über diese Bahn bedient, wenn wir die Pisten 1 + 2 wegen der 6KSB nur zur Hälfte rechnen. Mit der Modernisierung...
von broesl
15.03.2016 - 19:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2350
Zugriffe: 384739

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Dass besagte Piste bis ganz nach oben beschneit wird ist bereits seit Sommer bekannt :wink: --- Bzgl. der zwei getrennten 10 EUBs verstehe ich den Sinn allerdings überhaupt nicht! Man hat doch heutzutage die Möglichkeit zwei getrennte Bahnen/Seile durch eine gemeinsame Station so zu kombinieren, wie...

Zur erweiterten Suche