Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 208 Treffer

von Tiroler Oldie
21.07.2019 - 14:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3617
Zugriffe: 561802

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Kran neben der Talstation Hartkaiserbahn.
Was wird da gebaut?
2. Gondelbahn, 2. Hotel, Parkhaus oder mal ganz was anderes?
von Tiroler Oldie
21.07.2019 - 14:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Antarktis
Antworten: 1
Zugriffe: 325

Antarktis

1000 Schneekanonen für die Antarktis

https://www.tagesschau.de/ausland/antarktis-129.html
von Tiroler Oldie
08.07.2019 - 20:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3617
Zugriffe: 561802

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Das blau-grün-graue plattig artige Gestein sieht gar nicht gut aus. Im Bild sieht man wie dieses immer wieder zwischen dem anderen in größeren Mengen vorhandenen braun-gelb-grauen Gestein eingelagert ist. Verlaufen mehrere solche Einlagerungen ungünstig ist der ganze Berg instabil. Kann man im Bild ...
von Tiroler Oldie
06.07.2019 - 20:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3617
Zugriffe: 561802

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

So sieht es eben aus wenn man in an sich schwarze Hänge blaue Pisten baut. Da im Gipfelbereich brüchiges Schiefergestein ist könnten da in den nächsten Jahren noch gigantische Beton Stützmauern von Nöten sein. Im Bereich der Talstation ist es aber sicher von Vorteil wenn man eine blaue Skiwegumfahru...
von Tiroler Oldie
05.07.2019 - 05:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Verbindung Kals Matrei
Antworten: 563
Zugriffe: 113538

Re: Verbindung Kals Matrei

Die neue 6er Sesselbahn Glocknerblick mit Haube und Sitzheizung wurde von Leitner gebaut, hat eine Kapazität von 2.400 Personen pro Stunde bei einer Geschwindigkeit von 6 m / s, ist 1414 m lang und überwindet eine Höhe von 704 m. 704 Höhenmeter sind für eine Sesselbahn eine Menge. Welche Sesselbahn...
von Tiroler Oldie
01.07.2019 - 19:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues vom Sudelfeld
Antworten: 2777
Zugriffe: 436623

Re: Neues vom Sudelfeld

Wenn man das Sudelfeld autofrei macht geht der Schuß nach hinten los. Jahrzehnte lang machte man Werbung für die Deutsche Alpenstraße. Diese ist bei Autos und Motorräder sehr beliebt. Außerdem ist sie eine wichtige Paß- und Verbindungsstraße. Wenn man da nicht mehr drüberfahren darf leitet man die G...
von Tiroler Oldie
20.06.2019 - 17:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Gurgl
Antworten: 517
Zugriffe: 130336

Re: News in Gurgl

gurgl-fan hat geschrieben:
18.06.2019 - 13:26
Seit einer Woche ist die Webcam am Festkogel außer Betrieb. Weiß jemand, woran das liegt?
Vielleicht Neubau 2019 und 2020.
Auch so ein in letzter Zeit offenbar modern gewordenes 2 Jahres Langsam-Bau-Projekt.
Auch ein Hotel neben der Talstation soll gebaut werden.
von Tiroler Oldie
15.06.2019 - 21:45
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 138
Zugriffe: 30991

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Naja ganz so schlimm wie Tiroler Oldie das schreibt sollte es nicht sein. Der ist doch immer sehr pessimistisch und will alles schlechtreden. Besonders wenn es um die SkiWelt geht hat ehr oft sehr kuriose Weltansichten. Am 13.4.2020 werden wir sehen wer recht hat! Habe ja als einziger eine Detailge...
von Tiroler Oldie
13.06.2019 - 20:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Mölltaler Gletscher
Antworten: 371
Zugriffe: 74270

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Das sehe ich anders. Eine schlechte Talabfahrt ist immer noch viel besser als mit der Gondel oder in diesem Fall Standseilbahn ins Tal zu fahren! Wenn es Schulz nicht schafft dann schafft es wahrscheinlich keiner mehr. Offenbar hat Schulz die Hoffnung verloren eine Talabfahrt bauen zu können, das Ge...
von Tiroler Oldie
06.06.2019 - 21:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3617
Zugriffe: 561802

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Solche Wege waren vor 30 Jahren ein Problem. Vor allem für Skifahrer die die örtlichen Gegebenheiten nicht kannten. Denn diese Wege merkte man oft die ersten zwei Monate der Skisaison. Aber in der Jetztzeit sind solche Wege kein Problem mehr. Da kommt eine gute Schneekanone hin und mit etwas mehr an...
von Tiroler Oldie
05.06.2019 - 21:38
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 30
Zugriffe: 8029

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Ich hoffe das sie bei dieser Gelegenheit das Flachstück beim Schochenhof abgeflacht wird. Ist dir das bisher zu steil oder warum soll das flacher werden? ;D Das ist das Flachstück beim Biwak kurz vor der Talstation. Besonders lästig wenn man vom Maierl kommt. Könnte man ruhig ca. 2 Meter absenken u...
von Tiroler Oldie
28.05.2019 - 21:19
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 138
Zugriffe: 30991

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Die Skiwelt will ja nächstes Jahr auch bis Ostern komplett offen halten. Denkt ihr, dass das realistisch ist und das man da seinen Urlaub für nächstes Jahr buchen könnte oder ist das eher Quatsch? Die Skiwelt will ja nächstes Jahr auch bis Ostern komplett offen halten. Denkt ihr, dass das realistis...
von Tiroler Oldie
24.05.2019 - 20:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Wildkogel/Neukirchen
Antworten: 521
Zugriffe: 76435

Re: Wildkogel/Neukirchen

War heuer 2x Mitte und Ende März dort da auch die Tirol Card gültig ist. Beide Investitionen halte ich für nicht notwendig. Schwachstelle im Skigebiet sehe ich eher in der viel zu schmalen Talabfahrt und daß man keine Lifte für Kinder und Anfänger bei der Talstation hat. Für diese Talabfahrt braucht...
von Tiroler Oldie
24.05.2019 - 19:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Hochpustertal
Antworten: 604
Zugriffe: 120324

Re: Neues im Hochpustertal

Wieso ist die Förderleistung mit 3.000 P/h so hoch - immerhin eine Verdoppelung zum 3-CLF?! Wäre nicht eine gewöhnliche 6-KSB/B mit 2.400 P/h ausreichend gewesen? Normale Förderleistung: 1er Sessel 600p/h 2er Sessel 1200p/h 3er Sessel 1800p/h 4er Sessel 2400p/h 6er Sessel 3600p/h 8er Sessel 4800p/h...
von Tiroler Oldie
24.05.2019 - 19:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4591
Zugriffe: 767245

Re: Neues am Arlberg

Macht die Bahn an der "Mittel"station denn einen leichten Knick oder ist die Linienführung gerade? Falls letzteres, würde ja eine einseitige Mittelstation absolut ausreichen. Da würde ich mir solche Phantastereien wie eine schnelle Weiche für nochmal wenige 100m Strecke sparen... Wenn ich es Richti...
von Tiroler Oldie
21.05.2019 - 19:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai
Antworten: 47
Zugriffe: 10761

Re: Projekt Zusammenschluss Oetz/Hochoetz - Kühtai

Machen wir doch ein Öko-Skigebiet Hochoetz-Kühtai. Dies ist der größte Unsinn den ich je gehört habe. Aber was sollen die Bergbahnen machen! Nichts mehr. Einfach weiterarbeiten, nichts mehr investieren, nichts mehr erneuern nur mehr reparieren und den Betrieb aufrechterhalten. Die Schulden zahlen u...
von Tiroler Oldie
20.05.2019 - 21:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4591
Zugriffe: 767245

Re: Neues am Arlberg

War bis vor ca. 15 Jahren fast jedes Jahr am Saisonende in St. Anton. Danach dank Tirol Card nicht mehr. Daher ist mein Wissen etwas veraltert. Habe mich aber sehr viel im Bereich Schindlerkar und Valluga aufgehalten da sich dieser Bereich vom Skigebiet am meisten von den anderen Skigebieten in Tiro...
von Tiroler Oldie
17.05.2019 - 20:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues vom Sudelfeld
Antworten: 2777
Zugriffe: 436623

Re: Neues vom Sudelfeld

Mein Nachbar mein größter Feind und das seit 20 Jahren! Streiten, blockieren verhindern! Dann wundern das man ein nicht mehr zeitgemäßes Skigebiet hat. Aber dann ist es zu spät da man nichts mehr verdienen und daher investieren kann. Dann kommt halt ein Fremder der bezahlt und sagt wo es lang geht. ...
von Tiroler Oldie
15.05.2019 - 20:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 968
Zugriffe: 159828

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

M.M.n. ist der Fokus schon auf dem Winter. Wir bitte soll denn im Sommer mit dieser Bahn ins Nichts fahren, um sich dann einen sterbenden Gletscher anzuschauen? Da ist das jetzt schon bestehende Sommerangebot mit der EUB bis zur Grenzlinie doch viel attraktiver. Ich sehe es schon so, dass sie Fokus...
von Tiroler Oldie
11.05.2019 - 16:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 400
Zugriffe: 99006

Re: Neues am Reschenpass (I)

In allen Skigebieten am Reschen oben egal ob Kaunertal, Nauders oder die ganzen Südtiroler Gebiete würde ich nie einen Urlaub verbringen wollen. Die sind alle zu klein und schwach. Für einen Tagesausflug sind sie schon geeignet aber egal ob man aus Nord oder Süd kommt alle sind sehr abgelegen. Daher...
von Tiroler Oldie
09.05.2019 - 21:30
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 400
Zugriffe: 99006

Re: Neues am Reschenpass (I)

Genau so ist es! Wie schon auf der Kaunertal Seite geschrieben hat man am Reschen Angst das eigene nicht sehr wirtschaftlich starke Skigebiet würde die Verbindung ins Kaunertal nicht überleben. Könnte richtig sein. Was sicher stimmt ist das keine Gäste aus dem Kaunertal kommen. Aber ich glaube, daß ...
von Tiroler Oldie
09.05.2019 - 21:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3448
Zugriffe: 550841

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Irgendwann wird sicher ein Lift von Trattenbach Tal bis Gauxjoch Berg führen. Da wird die Bergbahn von 2 auf eine Anlage zurückfahren. Zu wenig attraktiv sind die Pisten dort für Wiederholungsfahrten. Gauxjoch zu flach und Trattenbach zu steil und sonnig. Wobei die schwarze Piste 69 wenn Wetter und ...
von Tiroler Oldie
07.05.2019 - 21:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 968
Zugriffe: 159828

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Genau so ist es. Das Pitztal war später dran. Auch da hat glaube ich das Land mitgeholfen oder hat sich beteiligt. Auch die Orte im Pitztal haben sich nicht super entwickelt. Nur St. Leonhard wurde zu einem Top 20 Wintertourismusort in Tirol. Aber trotzdem gelang es einige Jahre später den hinteren ...
von Tiroler Oldie
06.05.2019 - 20:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 968
Zugriffe: 159828

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Ende der 70iger Jahre wurde der Kaunertaler Gletscher erschlossen. Aber anders als in anderen Gletscherregionen entwickelten sich die Orte Feichten, Prutz, Ried, Tösens, Kauns, Kaunerberg und Fendels nicht zu große Tourismusorte mit vielen Betten. Daher kam auch bald der weitere Ausbau des Gletscher...
von Tiroler Oldie
03.05.2019 - 20:08
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 195
Zugriffe: 51310

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Großkampftag am huntertuxer heute. Obwohl beide Zubringer offen, jeweils 2-3min anstehen unten und Mitte. Hoffe mal dass einfach alle früh dran sind. Schon beim reinfahren zum Gletscher 10min Stau ab uderns. Am Gletscher überall Pulverschnee, mir schon zu weich - wird wohl schnell zerfahren sein. A...

Zur erweiterten Suche