Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 315 Treffer

von Tiroler Oldie
16.11.2019 - 19:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 394
Zugriffe: 110290

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Und dann dürfen auch Landeck/Wilderswil/Oetz/Stalden... etcetc darüber abstimmen, ob sie weiterhin im Durchgangsverkehr ersaufen wollen oder nicht lieber die Strasse sperren oder eine Maut von 200€ erheben wollen?? Dass "wenn jeder für sich schaut, ist für jeden geschaut" nicht in jedem Fall funkti...
von Tiroler Oldie
15.11.2019 - 21:17
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 70
Zugriffe: 11613

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Arlbergfan hat geschrieben:
15.11.2019 - 17:16
Pokerspiel morgen - reinfahren oder nicht?
Wieder Schnee und Wind vom Süden!
Lawinenwarnstufe 4!
Ich wähle daher Kitzbühel.
Nicht so hoch, nicht am Alpenhauptkamm nicht so Lawinengefährlich.
von Tiroler Oldie
15.11.2019 - 21:12
Forum: Österreich
Thema: Kitzsteinhorn & Maiskogel 2019/20
Antworten: 94
Zugriffe: 14587

Re: Kitzsteinhorn & Maiskogel 2019/20

Heute war am Kitzsteinhorn nicht viel in Betrieb laut Webcam. Es war mal wieder Föhn. Am nächsten WE ist wieder Föhn gemeldet. Da könnte es leicht sein, dass die Langwied Abfahrt die einzig offene ist. Ich habe mich für Kitzbühel entschieden – SA Resterhöhe, So Horn ÜF in Kirchberg. Noch einer dort...
von Tiroler Oldie
15.11.2019 - 20:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 394
Zugriffe: 110290

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Dass eine sauber erteilte Genehmigung für die Verbindung im Malfon überhaupt wieder von Richtern gekippt wird, ist schon an sich ein Skandal. Die Genehmigung wurde ja nach Abwägung aller Umstände erteilt, und hat eben klar erkannt, dass die wirtschaftliche Weiterentwicklung hier ganz klar eventuell...
von Tiroler Oldie
14.11.2019 - 20:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ich dachte da vor allem an das ausapern dieser Felsriegel. Ich wüsste auch nicht wo Rettenbach- und Tuxer Ferner so viele Spalten hätten. Der Rettenbach hat jedes Jahr viele Spalten im Bereich Karleskogl und rechts neben dem Lift. Du musst bedenken, der Rettenbach wird jährlich zugeschoben, der Kar...
von Tiroler Oldie
14.11.2019 - 17:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 394
Zugriffe: 110290

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Man strebe dieses Mal eine einvernehmliche Lösung an. (mr)
Aber offenbar nicht mit den Kunden der Bergbahnen, den Skifahrern.
Denn die Skifahrer wollen skifahren und nicht Liftfahren.
von Tiroler Oldie
12.11.2019 - 21:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Bezüglich der Übernachtungszahlen möchte ich nur anmerken, dass bei den Zahlen von Sölden Obergurgl, Hochgurgl, Vent und Zwieselstein inkludiert sind. Und die Nr.1 im Skitourismus in Österreich ist uneinholbar Ischgl, die haben fast so viel auf der Habenseite was Sölden als Schulden hat. Danke für ...
von Tiroler Oldie
12.11.2019 - 21:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ach j-d-s... Du solltest mal akzeptieren, dass es Menschen gibt die anders denken als Du. Ich jedenfalls bin ganz bewusst seit der Notweggeschichte NICHT mehr ins Pitztal gefahren. Und das Verhalten der Bergbahnen vor der letzten Saison hat mich darin bestärkt. Bei einem Zusammenschluss werde ich d...
von Tiroler Oldie
09.11.2019 - 21:10
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2019/20
Antworten: 15
Zugriffe: 2453

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2019/20

Scheffau und Ellmau sind halt mehr als die anderen BB um einen frühen Saisonstart bemüht, und sind auch öfter schon früher alleine gestartet. Vielleicht klappts ja heuer auch wieder! Offizieller Saisonstart ist der 7.12., was ja schon noch recht lang hin ist ;) Sehr gut. Vielleicht schafft es Ellma...
von Tiroler Oldie
09.11.2019 - 20:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Vielleicht sollte man sich aber auch mal fragen, warum Amazon wie eine "unersättliche Krake" ist. Wenn nur ein kleiner Teil der Bevölkerung das Angebot beanspruchen würde, würde Amazon nicht so vorgehen. Es wird das gemacht was die Masse will. Wie viel Prozent der Bevölkerung nutzt denn irgend ein ...
von Tiroler Oldie
06.11.2019 - 21:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

4. Ich bin gegen das Projekt, weil ich gegen den Ski-Gigantismus bin . Pitztaler Gletscher ist ja ein eher kleines Skigebiet. Und Sölden-Pitztal wird trotz dieser Verbindung noch zu keinem Riesenskigebiet. Und im Gegensatz zu unnützen reinen Verbindungsgondeln hätte man hier wenigstens einige Abfah...
von Tiroler Oldie
06.11.2019 - 21:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1485
Zugriffe: 245173

Re: Neues in der Region Saas Fee

Ich kenne Herrn Schröcksnadel recht gut und weiß was er in einen anderen Skigebieten gemacht hat. Zuerst wirtschaftliche Gesundung und Stabilisierung der Bergbahn. Gleichzeitig kleine Investitionen die das Skifahren einladender und bequemer machen. z.B: bessere Parkplätze, kundenfreundliche Kassen, ...
von Tiroler Oldie
05.11.2019 - 22:12
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

@starli: Dieser Ansicht muss ich aus "ganzheitlicher Betrachtung" widersprechen - welche Betrachtungsbrille hast Du aufgesetzt? Ist Dein Motto etwas dasjenige Deines Beitragsstatus im AF? :wink: Warum muss der Pitz groß werden - und Sölden noch größer, obwohl es beiden wirtschaftlich sehr gut geht?...
von Tiroler Oldie
05.11.2019 - 22:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Analog hätte man am Arlberg die Verbindung oben via Valluga mit Piste auf der bisherigen Route (zu der man ja nur mit Guide per Gondel kommt, will man die letzten 250HM nicht aufsteigen) gebaut. Wäre deutlich attraktiver oben rum via Valluga - aber man hat eine reine Verbindungsbahn gebaut (und es ...
von Tiroler Oldie
05.11.2019 - 21:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Insgesamt sollte man vielleicht auch die Hintergründe und Strategie des Projektes sich mal überlegen. Grundsätzlich ist die rechtliche Situation relativ klar. Die Gletscher/Moränenlandschaften sind im tiroler Naturschutzgesetz explitzit geschützt, es sei denn es besteht bedeutende Tourismusgründe. ...
von Tiroler Oldie
05.11.2019 - 21:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Das ist die Führungsriege. So weit ist der Nachwuchs die Leiter noch nicht rauf geklettert. Nimm als Beispiel den neuen Bundesgeschäftsführer der Grünen. Der war vorher beim Alpenverein. Also das der Alpenverein auch eher den Grünen zugeneigte Menschen in seinen Reihen hat ist ja jetzt nichts Neues...
von Tiroler Oldie
05.11.2019 - 21:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ich bin seit 15 Jahren im DAV. Und was ich so sehe, ist das eine sehr bunte Mischung zwischen Alten, Jungen, Konservativen, Progressiven etc. pp. Hier gibt es genauso Meinungsverschiedenheiten wie in der Politik und in der Bevölkerung auch. Aber diese Sammlung von hauptsächlich Ehrenamtlichen hier ...
von Tiroler Oldie
05.11.2019 - 20:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Welt.de: 50.000 KUBIKMETER BERG - Durch Sprengungen sollen in Tirol zwei Skigebiete zusammengelegt werden https://www.welt.de/vermischtes/article202964994/Skifahren-in-Oesterreich-Mit-Sprengungen-soll-riesiges-Skigebiet-entstehen.html Der erste Satz ist auch kaum zu überbieten! Zwischen Innsbruck u...
von Tiroler Oldie
04.11.2019 - 21:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ich bin, was den Alpenverein und ähnliche betrifft, ja eher radikal. Ich gehe generell nirgends in die Berge, wo die eine Hütte haben. Wenn ich Natur erleben will, dann so richtig solo. Das klappt nicht, wenn die Alpenvereine eine komplette Infrastruktur in die Landschaft stellten. Die Jamtal Hütte...
von Tiroler Oldie
04.11.2019 - 21:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Aber brauchen wir wirklich noch mehr Pisten in den Alpen? Also da wir ja gerade Herbst haben und man ja in den Berichten (und ich persönlich in Tux) direkt sehen kann: JA! Wir brauchen entweder mehr Pisten (...die im Okt/Nov zuverlässig offen sind --> über 2500m liegen) oder weniger (!) Skifahrer. ...
von Tiroler Oldie
03.11.2019 - 20:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 649
Zugriffe: 120402

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ich finde es interessant, dass sich die Diskussion immer nur um den Umweltschutz dreht. Hat eigentlich mal irgendwer hinterfragt, ob sich eine Investition von mindestens 120 Mio € innerhalb von 30 Jahren überhaupt wieder einspielen lässt? Natürlich entstehen Jobs im Tal, aber auch die Pitztaler Ber...
von Tiroler Oldie
31.10.2019 - 20:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Verbindung Skiwelt+Kitzbühel
Antworten: 119
Zugriffe: 21337

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Ich denke auch, dass der Zusammenschluss per Lift sicher noch ein paar Jahre dauern wird. Dazu ist der Druck "von außen" viel zu gering. Beiden Gebieten geht es wirtschaftlich sehr gut, so dass man nicht unbedingt seine eigenen "Fürstentümer" einfach aufgibt. Mal schauen wie sich die neue Anbindung...
von Tiroler Oldie
29.10.2019 - 21:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3772
Zugriffe: 602757

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Parkplatz Söll:
Schön Terrassenförmig angelegt.
Heuer nur teilweise fertig!
von Tiroler Oldie
29.10.2019 - 21:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3772
Zugriffe: 602757

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

10er Gondel Söll:
Gewöhnungsbedürftiges Gebäude!
von Tiroler Oldie
29.10.2019 - 21:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Antworten: 3772
Zugriffe: 602757

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Schneeanlage Söll:
Neue Leitungen und größere Pumpleistung.

Zur erweiterten Suche