Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1228 Treffer

von Bergwanderer
12.11.2019 - 12:30
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 54
Zugriffe: 3838

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Solch ein tödlicher Lawinenunfall ist selbstverständlich immer tragisch und nachher sind viele schlauer! Laut Aussage eines Bekannten (Presseartikel) der beiden Verunglückten, waren sie sich des hohen Risikos bewusst. Bei bis zu 60cm Neuschnee und nördlicher Exposition des Hanges, mit eingeblasenem ...
von Bergwanderer
10.11.2019 - 15:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26121
Zugriffe: 3071802

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wenn ich mir die Karte hier anschaue, sieht das nach ordentlich Schnee zwischen Monte Rosa und Tessin aus:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0000z.html
von Bergwanderer
07.11.2019 - 23:39
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs 2019 - #cantwait2ski
Antworten: 17
Zugriffe: 2952

Re: Lech Zürs 2019 - #cantwait2ski

Ich habs geahnt, dass sowas kommt ... :wink:
von Bergwanderer
04.11.2019 - 09:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26121
Zugriffe: 3071802

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Aktuell schon Schneefahrbahn am Flexenpass - hat ordentlich geflockt dort oben. :D Ich merke, bei Dir kribbelts schon wieder in den Beinen. Vielleicht ist ja in diesem Jahr mit den Kästle wieder ein "First-Run" im November möglich ... wer weis ... :wink: https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2...
von Bergwanderer
19.10.2019 - 14:04
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4404
Zugriffe: 278588

Re: Auto ...

Der Bundestag hat heute mit Stimmen der CDU/CSU, AFD, FDP und SPD gegen ein bundesweites Tempolimit von 130 kmh auf Autobahnen gestimmt. Die Grünen hatten den Gesetzentwurf zur Abstimmung gebracht: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/abstimmung-im-bundestag-kein-tempolimit-auf-deutschen-auto...
von Bergwanderer
14.10.2019 - 18:39
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26121
Zugriffe: 3071802

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ab Mittwoch wird es kälter und am kommenden Wochenende gibt es in den Hochlagen Schnee ... :wink:
https://www.alpenverein.de/DAV-Services ... atherLayer
von Bergwanderer
14.10.2019 - 13:57
Forum: Schweiz
Thema: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019
Antworten: 88
Zugriffe: 17569

Re: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019

@ski-chrigel

Wie immer - mit Schweizer Pünktlichkeit - rechtzeitig zur Mittagspause Bilder aus dem Hochgebirge an den Schreibtisch. Besten Dank !

p. s. Ich hätte doch was anständiges lernen sollen, dann würde ich ebenfalls öfter zwischen Cockpit und Skigebieten wechseln können! :wink: :D
von Bergwanderer
13.10.2019 - 12:50
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4335
Zugriffe: 256720

Re: Die große Klima-Diskussion

Was den "ZEIT-Artikel" angeht verbietet sich m. E. ein gedanklicher Schnellschuss. Möchte aber schon drauf hinweisen, daß geschichtlich betrachtet, Wohlstand u. Aufstieg immer auch wesentlich mit verfügbarer u. preiswerter Energie zu tun hatten. . Weil ja grad die "Grünen" angesprochen wurden. Da f...
von Bergwanderer
08.10.2019 - 12:09
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4335
Zugriffe: 256720

Re: Die große Klima-Diskussion

Hoffentlich bekommen die Apokalyptiker von XR und FFF das nicht mit ;D : Hoffentlich doch, dann können sie sich alle dort zu großen Demos versammeln Ich sah gestern in den Tagesthemen einige Aktivisten von XR in roten "Gewändern" dahin schreiten ... In diesen würden sie schon mal gut zu China passe...
von Bergwanderer
25.09.2019 - 17:09
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4335
Zugriffe: 256720

Re: Die große Klima-Diskussion

Dummerweise hat halt der CO2-Anteil in der Atmosphäre nichts mit der Temperatur zu tun. Klare und unmissverständliche Position von @j-d-s! Na, @wetterstein, @Bergwanderer und andere sagen wir Mal EIKE-Argumentation zugewandten User: Ist diese Aussage richtig oder blanker Unsinn? Insbesondere wetter...
von Bergwanderer
24.09.2019 - 10:44
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4335
Zugriffe: 256720

Re: Die große Klima-Diskussion

Jan Tenner hat geschrieben:
24.09.2019 - 07:29
Hast du Wetterstein jetzt nicht die Provision versaut?
Von wem sollte @wetterstein für seine Beiträge hier im Forum eine Provision erhalten und was hat der Artikel aus der FAZ damit zu tun?
von Bergwanderer
23.09.2019 - 23:20
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4335
Zugriffe: 256720

Re: Die große Klima-Diskussion

Ein gewisser Herr Robert Habeck hat zur Pendlerpauschale referiert:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 99200.html
von Bergwanderer
18.09.2019 - 00:00
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1552
Zugriffe: 265687

Re: Gletscher-Abschmelzung

Nachfolgend 3 Fotovergleiche des Gornergletschers - 2008 versus 2019.
Insbesondere das 3. Panorama zeigt eindrücklich das Ausmaß des Gletscherrückgangs bis zum Breithorn und dem unteren Theodulgletscher.
http://www.gletschervergleiche.ch/Pages ... aspx?Id=11
von Bergwanderer
15.09.2019 - 23:32
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 74
Zugriffe: 11943

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

@ski-chrigel Besten Dank für den "Nachschub" an Bildern. Sonntag Abend ist dann doch die bessere Zeit zum anschauen! :D @Highlander Den Bericht "Die Schweiz von oben" auf SWR habe ich heute Abend ebenfalls gesehen. Fazit: die Eidgenossen haben eben nicht nur landschaftlich sondern auch kulturell ein...
von Bergwanderer
13.09.2019 - 22:19
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 74
Zugriffe: 11943

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Du hast natürlich recht !
Das kommt davon, wenn man (ich) kurz vor Verlassen des Büros noch schnell einen Kommentar zu den tollen Bildern postet. :wink:
von Bergwanderer
13.09.2019 - 19:32
Forum: Schweiz
Thema: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20
Antworten: 74
Zugriffe: 11943

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

@ski-chrigel

Na zum Glück kannst Du es nicht lassen.
Sehr schöne Bilder. Insbesondere Matterhorn-Gipfel mit Weißhorn dahinter sieht richtig gut aus.

Also, weiterhin gute Genesung und noch einige "aussichtsreiche" Flüge bis zum Herbst!
von Bergwanderer
31.08.2019 - 23:03
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1552
Zugriffe: 265687

Re: Gletscher-Abschmelzung

Am kommenden Montag sendet phoenix um 20.15 Uhr die Dokumentation "Alpendämmerung" Europa ohne Gletscher.

https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 51390.html
von Bergwanderer
29.08.2019 - 18:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26121
Zugriffe: 3071802

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

In Lagen oberhalb 2000m sieht es nach etwas Schnee aus ...
https://www.wetter.net/wetter-tv/video/ ... e-moeglich
Am kommenden Montag zieht die Kaltfront durch ...
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... rol/trend2
von Bergwanderer
20.08.2019 - 23:54
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4335
Zugriffe: 256720

Re: Die große Klima-Diskussion

https://www.windy.com/track-team-malizi ... ,-27.621,4
Die Malizia II mit Greta an Bord hat die Azoren passiert ...
von Bergwanderer
14.08.2019 - 23:50
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4335
Zugriffe: 256720

Re: Die große Klima-Diskussion

Nun denn ... lasset es geschehen ... bon voyage ... https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 33329.html
:schreiben:
von Bergwanderer
14.08.2019 - 13:49
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Welches Skigebiet? (Fotos 1986/87 Nähe München)
Antworten: 16
Zugriffe: 3148

Re: Welches Skigebiet? (Fotos 1986/87 Nähe München)

@Highlander
Danke für die beiden Bilder vom Stubaier Gletscher. Sie wecken in mir schöne Erinnerungen an die 70er und 80er und die Skifreizeiten mit dem DSV.
Man beachte ebenfalls die Länge der Skier. Kaum Unterschiede damals zwischen Alpin- und Langlaufskiern! :wink:

Zur erweiterten Suche