Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1175 Treffer

von Bergwanderer
18.06.2019 - 09:51
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25888
Zugriffe: 2942619

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Kachelmann hat die Berechnungen der Modelle - ECMWF Ensemble und GFS US Global Standard - mit großer Hitze für die nächste Woche seit gestern auch drin. https://twitter.com/Kachelmannwettr/status/1140663409727422467 https://twitter.com/Kachelmannwettr/status/1140788159766306817 Bei 8 Tagen sind die ...
von Bergwanderer
15.06.2019 - 23:25
Forum: Schweiz
Thema: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Antworten: 91
Zugriffe: 6392

Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art

Besten Dank für den ausführlichen Bericht an den Kollegen aus dem sommerschi-Forum. Beeindruckende Bilder eines Fluges in grandioser Landschaft. Ein ganz besonderes Erlebnis mit den hohen 3000ern und 4000ern auf "Augenhöhe" zu sein. p. s. Die "kleine" Spitze neben dem Matterhorn - aus Westen gesehen...
von Bergwanderer
13.06.2019 - 14:20
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4195
Zugriffe: 257218

Re: Auto ...

@Spezialwidde Besten Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag. In diesem Zusammenhang hier noch ein Beitrag des Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V. Thema ist die Brandgefahr, welche von den Lithium-Akkus der E-Bikes ausgeht. Mittlerweile werden die F...
von Bergwanderer
13.06.2019 - 00:01
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4195
Zugriffe: 257218

Re: Auto ...

Gut, dass es bei modernen Verbrennungsmotor-getriebenen Fahrzeugen weder Rückrufe noch Brände gibt :wink: und @Skitobi Interessante Reaktionen von Euch beiden! In meinem Posting ging es mir weder um Verallgemeinerungen noch um das "Schlechtmachen" der E-Mobilität. Es geht um das Thema Sicherheit ! ...
von Bergwanderer
12.06.2019 - 23:14
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4195
Zugriffe: 257218

Re: Auto ...

Audi ruft seine E-Tron zurück: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/audi-ruft-e-tron-wegen-brandgefahr-zurueck-a-1271963.html Vorsprung durch Technik ... :wink: Und ob ein Tesla eine Alternative ist ? https://www.tz.de/auto/tesla-brennt-tirol-feuerwehr-einsatz-zr-8791782.html Ich...
von Bergwanderer
11.06.2019 - 10:17
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 204024

Re: Die große Klima-Diskussion

Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet. Ich habe irgendwie keine wirkliche Lust, mir gerade mit den politischen Akteuren, die das besser wissen, zu sagen, das kann nicht funktionieren Das Stromnetz kann wenn überhaupt nur für wenige Seku...
von Bergwanderer
05.06.2019 - 17:39
Forum: Off Topic
Thema: Der Euro
Antworten: 84
Zugriffe: 11386

Re: Der Euro

Neues zur Entwicklung der Staatsverschuldung in Italien, der TARGET 2-Risiken und der Erpressbarkeit der weiteren EURO-Mitgliedsstaaten. https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/italien-bleibt-auf-kurs-und-die-bundesbank-raeumt-ein-dass-target-2-doch-ein-problem-ist/ Ich hoffe die kurze ...
von Bergwanderer
04.06.2019 - 13:14
Forum: Restliches Europa
Thema: Stilfser Joch
Antworten: 40
Zugriffe: 9526

Re: Stilfser Joch

Wir werden Ende Juni ein paar Tage im Vinschgau sein.
Ich nehme mal meine Skiausrüstung mit - fällt im VW-Bus eh kaum auf - und werde mich einen Vormittag mit den Stangerl-Fahrern um die Liftbügel "bemühen". :wink:
von Bergwanderer
04.06.2019 - 13:05
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4195
Zugriffe: 257218

Re: Auto ...

Opel hat heute in Rüsselsheim den neuen Corsa-e vorgestellt. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/opels-elektrischer-corsa-soll-rund-30-000-euro-kosten-16220768.html Den Kleinwagen gibt's ab schlappen 30.000 EUR aufwärts. :wink: Wer sich generell mit der Thematik Elektromobilität besc...
von Bergwanderer
04.06.2019 - 12:28
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 204024

Re: Die große Klima-Diskussion

"Kann das Elektro-Auto die Umwelt retten?" Die Dokumentation lief gestern Abend um 22.45 Uhr im ARD Fernsehen. https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzRiZjFlY2U0LTY1ZmYtNGI3NC04MWU3LTAyNDgzN2UxZjE0Yw/kann-das-elektro-auto-die-u...
von Bergwanderer
31.05.2019 - 18:26
Forum: Schweiz
Thema: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art
Antworten: 91
Zugriffe: 6392

Re: 18.2.19: Ein Schneebericht der anderen Art

Ich musste ja mal nachschauen, wie viel PS das Fluggerät hat. 180 sind schon mal ordentlich! http://www.gletscherpiloten.ch/flugzeug.php Danke übrigens für die schönen Bilder übers Jahr. Wobei dieses Video hier auch gut gelungen ist. :wink: Die Filmmusik aus "Alexander" passt gut. https://www.youtub...
von Bergwanderer
31.05.2019 - 12:53
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19
Antworten: 382
Zugriffe: 34888

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2018/19

Auf den Pisten gibt's wirklich kaum mehr als Reste, etwas mehr liegt noch im Wald. Das größte Restschneefeld aber haben wir gestern oberhalb von Haj gefunden, Abmessungen ca 10x15m und in der Mitte noch knapp 1m stark. Es muss dort im Winter richtig viel eingeweht haben: WP_20190530_16_30_08_Panora...
von Bergwanderer
30.05.2019 - 17:57
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 204024

Re: Die große Klima-Diskussion

Dazu fällt mir gerade ... Johann König: Mit dem Porsche zum Bio-Supermarkt | Spätschicht ... ein! :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=j8JfbVLmfVk
von Bergwanderer
30.05.2019 - 12:21
Forum: Medienberichte
Thema: Ein Unimog und die Bettmeralp
Antworten: 0
Zugriffe: 288

Ein Unimog und die Bettmeralp

Hier ein Link zu einer Dokumentation des SWR zur Geschichte des Unimog.
Ab Minute 34.25 geht es um die Müllentsorgung der Bettmeralp.
https://www.youtube.com/watch?v=QlCh8Jbgwh0
von Bergwanderer
30.05.2019 - 10:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25888
Zugriffe: 2942619

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Fast unglaublich! Heute am 30. Mai meldet die Zugspitze die höchste Schneehöhe dieses "Winters"! Ob es für den 30. Mai ein neuer historischer Höchstwert ist? Die Schneehöhe beträgt heuer 645 cm. Der Schnee reicht quasi bis zur Fensterkante / Fensterbank im 2. Stockwerk. Das ist dann aber auch wirkl...
von Bergwanderer
25.05.2019 - 14:41
Forum: Medienberichte
Thema: Stau auf dem Mont Everest
Antworten: 4
Zugriffe: 789

Re: Stau auf dem Mont Everest

GIFWilli59 hat geschrieben:
24.05.2019 - 16:48
Wird höchste Zeit für eine Seil- oder Zahnradbahn da hoch. :ja: :wink:
Leitner hat bestimmt schon die Pläne in der Schublade!
Die neue 3S-Bahn aufs Klein Matterhorn ist nur ein Testlauf für etwas viel Größeres! :wink: :D
von Bergwanderer
24.05.2019 - 23:33
Forum: Off Topic
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 1329
Zugriffe: 110129

Re: Was hört ihr gerade?

Peter Gabriel - Heroes - Live in Verona 2010
https://www.youtube.com/watch?v=wSX9F6ETTDQ

:!: :!: :!: :!: :!:
von Bergwanderer
22.05.2019 - 13:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25888
Zugriffe: 2942619

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ja, Zugspitze und Säntis melden rekordnahe Schneehöhen für Mitte / Ende Mai. https://www.wetteronline.de/wetterticker/zugspitze-erstmals-6-meter-marke-geknackt-20190522842328 Und in den üblichen Staulagen des Allgäu's kam wirklich ordentlich was zusammen. Balderschwang z. B. gut 200l/m² in den letzt...
von Bergwanderer
21.05.2019 - 23:09
Forum: Off Topic
Thema: Nationalratswahl in Österreich 2017
Antworten: 122
Zugriffe: 10561

Re: Nationalratswahl in Österreich 2017

Apropo "Genossen"! Strache und die FPÖ sind zum Thema Medienbeteiligungen im Vergleich zu den etablierten Parteien regelrechte Delettanten. Nehmen wir zum Beispiel mal die S ozialdemokratische P artei D eutschlands (man muss es in diesem Zusammenhang wirklich mal ausschreiben! :wink: ): https://www....
von Bergwanderer
21.05.2019 - 18:26
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019
Antworten: 33
Zugriffe: 4750

Re: Hintertuxer Gletscher, 18.5.-29.9.2019

Auch von mir besten Dank für den Bericht @starli.
Vielleicht gibts in diesem Sommer ja auch mal wieder Tage mit 38 Grad im Tal und dann von Dir einen Bericht ala Tignes und Cervinia/Zermatt wie im Sommer 2015!? :wink:
von Bergwanderer
19.05.2019 - 19:57
Forum: Off Topic
Thema: Nationalratswahl in Österreich 2017
Antworten: 122
Zugriffe: 10561

Re: Nationalratswahl in Österreich 2017

Wir sollten in diesem Zusammenhang auch nicht den "Qualitäts-Komiker", Herrn J. Böhmermann, vergessen! :wink: 8) https://www.spiegel.de/politik/ausland/jan-boehmermann-und-oesterreich-was-wusste-er-ueber-das-strache-video-a-1268123.html https://www.youtube.com/watch?v=rWh0Zob-t9g&list=PLHeo4sayeLKrj...
von Bergwanderer
17.05.2019 - 18:04
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 204024

Re: Die große Klima-Diskussion

Bei all den Aluhüten ist offenbar untergegangen, dass die Messtation Mauna Loa auf Hawai erstmal einen Wert von 415 ppm CO2 gemeldet hat. Kein Wunder bei einem der größten aktiven Vulkane der Erde ;D https://www.hawaiitribune-herald.com/2019/05/17/hawaii-news/scientists-consider-raising-mauna-loa-a...
von Bergwanderer
16.05.2019 - 15:08
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 204024

Re: Die große Klima-Diskussion

Kurze Frage zum eigentlichen Thema: Ist "Die große Klima-Diskussion" hier bereits für beendet erklärt worden? Habe ich da was verpasst? Wird es etwa wieder kälter? Oder sollten wir hier im AF nicht besser noch neue Threads zu den Themen Medien, Politik, Verschwörungstheorien und Ernährung eröffnen? ...
von Bergwanderer
15.05.2019 - 11:00
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 3337
Zugriffe: 204024

Re: Die große Klima-Diskussion

Was hat eigentlich der Verteidigungsetat https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Infografiken/2018-07-06-bundeshaushalt-regierungsentwurf-2019/2018-07-06-bundeshaushalt-regierungsentwurf.html?notFirst=true&docId=210926#photogallery der Bundesrepublik Deutschland mit dem Klim...

Zur erweiterten Suche