Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 490 Treffer

von HBB
18.11.2019 - 11:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 656
Zugriffe: 121958

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ob die Gletscherschigebiete wirklich die Zukunft sind, erscheint mir fraglich. Natürlich liegen sie von allen Gebieten am höchsten - aber das ist ja nicht alles. Die vom abschmelzenden Gletscher freigelegten "Geröllwüsten" sind ein äußerst schwieriges Gelände und es ist keineswegs gesagt, dass sich ...
von HBB
16.11.2019 - 02:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 408
Zugriffe: 112134

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

j-d-s hat geschrieben:
15.11.2019 - 22:47
Ist nichts anderes als die Frage ob man ein neues Gewerbegebiet bauen will oder nicht, das stimmt auch seit jeher nur die betreffende Gemeinde ab.
Wo hast Du denn diese Weisheit aufgeschnappt - schon mal was von Regionalplanung gehört?
von HBB
15.08.2019 - 19:36
Forum: Österreich
Thema: Hintertux, 23.07.2019
Antworten: 7
Zugriffe: 2492

Re: Hintertux, 23.07.2019

Weiß jemand wie es Ende Juni in Mayerhofen (Penken, Eggalm) aussieht mit Wandern ? Ist dieses Gebiet normalerweise um diese Zeit schon schneefrei ? Das war nämlich dieses Jahr der Grund nicht zu fahren. In normalen Jahren sind diese eher niederen Bereiche weitgehend schneefrei und gut gehbar. (Kann...
von HBB
06.08.2019 - 14:07
Forum: Medienberichte
Thema: Neue Wege auf grünen Pisten
Antworten: 8
Zugriffe: 1570

Re: Neue Wege auf grünen Pisten

Ich glaube ja, das ist doch ziemlich irrevelant und keinen Aufreger wert. Verglichen mit der Zahl der Seilbahnnutzer im Winter sind das ja doch nur ein paar vereinzelte Hanseln. Solange sie die Trails nur dort bauen, wo eh schon alles erschlossen und glattgebügelt ist, ist mir das eigentlich egal. W...
von HBB
02.08.2019 - 01:35
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21281

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

[...]Warum ich trotzdem lieber hier lebe? Ganz klar das Freizeitangebot[...] Wow. Wenn das das entscheidende Kriterium ist, wundert mich nichts mehr. Brot und Spiele, mehr braucht man nicht zum glücklich sein. Kannst ja bei Deinem nächsten Chinabesuch mal die Dissidenten im Arbeitslager fragen, ob ...
von HBB
12.07.2019 - 06:06
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21281

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

...steht's mit den Öffis in D wirklich so schlecht? Ich kann nicht für alle deutschen Städte sprechen - aber da, wo es mich betrifft, bin ich wirklich nicht zufrieden. Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche an ÖPNV man stellt. Es reicht ja nicht, dass man irgendwie von A nach B kommt; das A...
von HBB
11.07.2019 - 20:25
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21281

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

War grad in Wien. Fahr mal hin - kannst was lernen. Absolut - da könnten sich auch viele deutsche Städte mal ein Beispiel nehmen, was alles geht, wenn man denn will. Leider sind die Erzählungen von der Stärkung des ÖPNV so wie auch der Mythos von einer Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ...
von HBB
09.07.2019 - 12:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Antworten: 1990
Zugriffe: 413163

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Bis zu 2000 Skifahrer hätten im Winter täglich die ungewalzte Skiroute genutzt. ... an den paar Tagen, wo sie überhaupt fahrbar war. Außerdem halte ich diese Zahl für stark übertrieben. Dass jetzt ein Ausbau im oberen Teil kommt, ist mit Blick auf die Attraktivität des Schigebiets schön, bringt den...
von HBB
03.07.2019 - 11:56
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 656
Zugriffe: 121958

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Inzwischen bin ich fast schon aus Prinzip für das Projekt, allein schon weil mir das ständige Genörgle und Klagen der Umweltschützer gegen egal was vorgeschlagen wird derart auf den Geist geht, dass ichs denen fast schon gönne, dass sie mit ihren Klagen soviel Geld wie möglich für nichts verpulvern...
von HBB
28.06.2019 - 13:28
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 21281

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Ob die Maßnahme, alles außerhalb der Autobahn zur Anliegerstrecke zur erklären, nicht rechtswidrig ist, wird sich zeigen müssen. Diese Klärung wird aber dauern. Diese Maßnahme hat aber mindestens soviel politische wie sachliche Motivation. Ich habe auch schon ein gewisses Verständnis, dass die Tirol...
von HBB
29.05.2019 - 10:00
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 27588

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Das Merkel-Bashing kam immer aus der Ecke, die die CDU viel zu weit in die Mitte (bzw. aus ihrer Sicht: nach links) rücken sah. Dieser Richtungsstreit hält ja heute noch an und ich denke, dadurch kann man sich auch das schlechte Abschneiden von AKKs CDU erklären. Als es um die Wahl zur neuen Parteiv...
von HBB
28.05.2019 - 13:55
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 27588

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Das Rezo-Video war sicher nicht die Ursache für die massive Abwendung der Unter-30-Jährigen von der CDU. Ich habe mir dieses Video mal ein paar Minuten angeschaut, dann war es doch zu viel für mich; wer glaubt, Millionen Bürger seien so einfach gestrickt, dass ein solches Video die Wahl entscheidet,...
von HBB
21.05.2019 - 18:00
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 197
Zugriffe: 56760

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Update: Kaserer 2 hat Saisonende. Die Bügel werden aktuell demontiert. Und die Piste 12 ist auch gesperrt. Der wird auch immer früher dichtgemacht... War bis vor ein paar Jahren ab und an beim "Tag des offenenen Tales" (so Anfang Juni), da lief der Kaserer 2 immer noch. (Schlegeis war manchmal scho...
von HBB
13.05.2019 - 18:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 656
Zugriffe: 121958

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Es geht hier aber im Moment nicht um eine politische Entscheidung, sondern um eine UVP, die nach objektiven Kriterien abläuft. (Die politische Entscheidung, die eine wie auch immer geartete Verbindung überhaupt erst möglich macht, wurde schon vor Jahren getroffen.) Wenn ganz am Ende dieses Verfahren...
von HBB
13.05.2019 - 18:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Antworten: 1990
Zugriffe: 413163

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Das weiß ja (inoffiziell) eigentlich jeder, dass die Talbfahrt niemals kommen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Schwendauer daran wirklich glauben.
von HBB
13.05.2019 - 10:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden
Antworten: 656
Zugriffe: 121958

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Ich kann mich der Meinung von Schwoab 100%-ig anschließen - meine Lernkurve sieht ganz ähnlich aus. Ich erinnere mich noch daran, dass mir schon ca. Mitte der 90er Locals erzählten, dass ein Zusammenschluss mit dem Ötztal bald (!) komme; ob es damals aber schon detaillierte Pläne gab und ob man scho...
von HBB
07.05.2019 - 18:29
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1045
Zugriffe: 182975

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

In der Tat. Der Pitzexpress ging erst im Dezember 83 in Betrieb. Richtig attraktiv wurde der Pitztaler Gletscher dann auch erst mit der Pitz-Panorama-Bahn (glaube 1989, ein Jahr später als ursprünglich geplant). Das war meiner Meinung nach der Qualitätssprung, den das Kaunertal verpasst hat.
von HBB
07.05.2019 - 17:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1045
Zugriffe: 182975

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Zum Thema Sommerbetrieb in der Vergangenheit - in meinem 98er-Skiatlas (ADAC) sind die Saisonzeiten angegeben: "19.4. - bis 14.6.98 Sonnenskilauf". Das wäre also nur gut ein Monat länger als heute. Der hier oft erwähnte Nörderjoch III wird als 98er-Neuheit "Hohe-Zahn-Schlepplift" erwähnt. (Länge 500...
von HBB
06.05.2019 - 21:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1045
Zugriffe: 182975

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Wäre es gelungen die Weißseespitze samt den dahinterliegenden Gletscher gut zu erschließen wäre dies ein attraktives Gletscherskigebiet das auch heute noch in der Lage wäre Sommerskilauf anzubieten da es bis über 3500m Seehöhe reichen würde. Wäre es gelungen den Zubringer aus Südtirol zu bauen würd...
von HBB
22.04.2019 - 12:12
Forum: Medienberichte
Thema: 13 Jähriger zur Zahlung von Schmerzensgeld an schreckhafte Deutsche verurteilt
Antworten: 18
Zugriffe: 1596

Re: 13 Jähriger zur Zahlung von Schmerzensgeld an schreckhafte Deutsche verurteilt

Ich bezweifle, dass es Sinn ergibt, sich über Urteile zu beschweren, wenn man sie gar nicht im Wortlaut kennt. Ein kurzer Zeitungsbericht kann niemals alle Aspekte der Urteilsfindung abbilden - und oft sind es ja gerade kleinste Details, die eine Entscheidung ausmachen. Es gibt auch generell einen T...
von HBB
16.04.2019 - 10:35
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 27588

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Liest man die Protokollerklärung und die Statements seither, muss man doch feststellen, dass immerhin eine gewisse Ehrlichkeit zurückgekehrt ist. Und was ich besonders bemerkenswert finde: Mit den Ausführungen der Bundesregierung gesteht diese ja indirekt ein, dass die Kritiker mit ihren Einwänden r...
von HBB
15.04.2019 - 11:05
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 27588

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Zum jetzigen Zeitpunkt hat das unmittelbar noch keine Konsequenzen; es muss ja erst noch eine Umsetzung in nationales Recht erfolgen. Die Protokollerklärung, die Deutschland heute bei der Abstimmung abgegeben hat (siehe: https://t.co/3EF6jRzpHo?amp=1 ), enthält ja viele Aussagen, die wir begrüßen dü...
von HBB
11.04.2019 - 12:18
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Ischgl 2018/2019
Antworten: 272
Zugriffe: 54228

Re: Ischgl 2018/2019

War bis gestern vor Ort, hier mein subjektiver Eindruck: Schneeverhältnisse viel winterlicher als sonst Anfang/Mitte April üblich. Morgens (alles überhalb der Idalp) kein harter Eis-Beton, sondern recht locker und pulvrig. Besonders die Pisten rund um Greitspitz, Lange Wand und Palinkopf waren schon...
von HBB
04.04.2019 - 22:42
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 27588

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Heute habe ich nun also doch noch eine Antwort vom CDU-MdEP Caspary erhalten. (Ob dies jetzt von selbst kam oder deswegen, weil ich in meiner kürzlich verfassten Mail an meinen Wahlkreis-CDU-MdB explizit darauf hingewiesen habe, dass eine Antwort vom Kollegen Caspary schon lange aussteht, weiß ich n...

Zur erweiterten Suche