Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 18 Treffer

von Mampfbacke
02.02.2017 - 00:22
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17
Antworten: 324
Zugriffe: 59775

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Toll noch ein bezahlter..... Technik ist für den Gast da...Der bezahlt... Bezahlte Schreiberlinge raus hier Derartige Aussagen helfen ungemein bei der Klärung solcher Probleme. Wie schon geschrieben wurde, fallen - vor allem bei Tauwetter - von den Rollen bzw. deren Lager hin und wieder Tropfen aus...
von Mampfbacke
28.11.2016 - 09:21
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17
Antworten: 324
Zugriffe: 59775

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

[...]wer will denn einen Tag oder gar mehr an dieser einen blauen Piste, grün-braun eingesäumt, runterrutschen? Den ganzen Tag, 15 - 20 mal. Wer? Ich nicht, nichtmal wenn das neben meinem Haus wär. Zum Beispiel ich. Sicherlich nicht jeden Tag. Jedoch nach einer 8 monatigen Ski-Abstinenz würde ich s...
von Mampfbacke
14.11.2016 - 20:55
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17
Antworten: 324
Zugriffe: 59775

Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien ) 2016/17

Laut Homepage startet der Keilberg am 19.11. in die Wintersaison! Geöffnet werden Dámská und Parezovka. Es gibt vergünstigte Preise.
von Mampfbacke
25.08.2016 - 23:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1552
Zugriffe: 271972

Re: Gletscher-Abschmelzung

Die Methan Entwicklung ist ebenso kritisch zu sehen, da stimme ich dir zu! Ich beziehe mich halt auf CO2, weil dies bisher am besten erforscht ist, beim Rest gibt es noch Fragezeichen. Wasserdampf musst du rausnehmen, denn er ist sehr kurzlebig, also nicht vergleichbar, und hat auch kühlende Effekt...
von Mampfbacke
17.06.2016 - 16:42
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27033
Zugriffe: 3298548

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Kommen denn die derzeitigen Niederschläge auf den Gletschern überhaupt als Schnee an? Die Hintertuxer Webcam Gefrorene Wand ist ja seit Tagen eher grau... Ja, heute morgen <2500m angezuckert. Die Schneefallgrenze sollte sich in den letzten Tagen in solchem Bereich gehalten haben, dass zumindest die...
von Mampfbacke
03.06.2016 - 16:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27033
Zugriffe: 3298548

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Hat wer eine Quelle im Blick, in welcher Niederschlag - Zeit dargestellt sind?
Denn ohne Zahlen ist dies wirklich schwer vorstellbar...
von Mampfbacke
31.05.2016 - 19:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1797
Zugriffe: 346137

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Kurti hat geschrieben:Hier schreibt einer seine Bechelorarbeit zum Thema Wintertourismus in Owie....
https://www.umfrageonline.com/s/99bd52d
Interessant. Ich habe daran teilgenommen. Auf jeden Fall mal ein BWL-Student mit ner vernünftigen Bachelorarbeit ;)
von Mampfbacke
12.03.2016 - 20:04
Forum: Medienberichte
Thema: wegen zu frühen Öffnens des Liftbügels verurteilt
Antworten: 69
Zugriffe: 8816

Re: wegen zu frühen Öffnens des Liftbügels verurteilt

Wenn sich der Mensch schon nicht mehr durch Schwäche selektieren kann, geschieht dies eben jetzt durch Blödheit und Leichtsinn. Solange niemand tödlich verletzt wird, keine weiteren Personen zu Schaden kommen und der Betreffende dazu in der Lage ist, sein Handeln einigermaßen selbst einzuschätzen, h...
von Mampfbacke
24.02.2016 - 11:28
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27033
Zugriffe: 3298548

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Nanu? Mittelmeer-Tief mit Vb-Zugbahn im Bereich des Möglichen, auf Bergfex bunte Kärtchen, die die Augen glänzend machen und hier wurde noch kein Wort darüber verloren? Was ist denn da los?
von Mampfbacke
30.01.2016 - 17:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Zersäbeln der Skihose
Antworten: 9
Zugriffe: 2266

Re: Zersäbeln der Skihose

Vielen Dank an euch für diese Vorschläge! Mal schauen, was sich machen lässt.
von Mampfbacke
29.01.2016 - 14:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Zersäbeln der Skihose
Antworten: 9
Zugriffe: 2266

Zersäbeln der Skihose

Hallo werte AFler, ich möchte euch um Rat bei folgendem Problem bitten. Und zwar zerschneide ich mir beim Skifahren oftmals die nach innen gerichtete Seite meiner Skihose im unteren Bereich der Stiefel. So richtig heraus gefunden habe ich noch nicht, woran es liegen könnte - evtl. am Carven? Ist auc...
von Mampfbacke
29.01.2016 - 00:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27033
Zugriffe: 3298548

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

...9... Denker: Erklär das mal Skigebietsbetreibern in niedrigen Gebieten ;) . Mal was anderes: Wie viel Schnee schmilzt Regen eigentlich weg? Ich habe das mal thermodynamisch überschlagen, und freue mich über Meinungen dazu: Schmelzenthalpie Eis: 335kJ/kg Wärmekapazität Wasser: ca. 4,182kJ/kg Dich...
von Mampfbacke
14.01.2016 - 12:10
Forum: Off Topic
Thema: Die Alpen sind keine Knautschzone
Antworten: 7
Zugriffe: 3526

Re: Die Alpen sind keine Knautschzone

Bin kein Geologe - les aber viel herum :D Dass es im Mittelmeer keine Subduktionszonen geben soll stimmt nicht. Es gibt sogar mehrere - vor Sizilien z. B. Laienhaft ausgedrückt würde ich die Lage im Mittelmeer als "zersplittert" bezeichnen. Gibt nicht so eine schöne, lange SubdZ wie vor Südamerika ...
von Mampfbacke
14.12.2015 - 11:54
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27033
Zugriffe: 3298548

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Vielleicht sollte sich Christopher mal den heutigen 00Z GFS anschauen - vielleicht gibt's da ja was positives für den Glaskugelbereich zu berichten :)
von Mampfbacke
15.10.2015 - 13:49
Forum: Österreich
Thema: Hintertux, 09.10.2015 - los geht's!
Antworten: 29
Zugriffe: 5108

Re: Hintertux, 09.10.2015 - los geht's!

Nährgebiet ist überall da, wo die Ablation kleiner als die Akkumulation ist. Da man dies üblicherweise auf einen Zeitraum von mehreren Jahren betrachtet, gibt es in Österreich sehr wohl noch zahlreiche Nährgebiete. Auch in den Gletscherskigebieten wie Hintertux. Hingegen kann man sagen, dass es in D...
von Mampfbacke
05.09.2015 - 12:46
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Pitztaler Gletscher 2015/16
Antworten: 144
Zugriffe: 45218

Re: Pitztaler Gletscher 2015/16

Die Gletscherbrücke der Talabfahrt existiert schon seit dem vergangenen Winter nicht mehr.
Die inoffizielle Piste verläuft nun an dieser Stelle komplett auf der talblickend linken Seite. Somit muss man auch nicht mehr den kleinen Anstieg nach der Gletscherbrücke bewältigen.
von Mampfbacke
26.08.2015 - 16:45
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Dachstein Gletscher
Antworten: 28
Zugriffe: 14380

Re: Dachstein Gletscher

Diese Zusammenfassung ist in höchstem Maße objektiv. Wo meinst du da Schwachsinn lesen zu können :?: :roll:

Zur erweiterten Suche