Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 298 Treffer

von Hochzeiger
23.08.2019 - 10:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1413
Zugriffe: 296884

Re: Hintertuxer Gletscher News

Auch ich verstehe den Sinn der hier geplanten Lärmstange 1 6er KSB nicht so ganz. Wäre es nicht sinnvoller gewesen die alte Trasse beizubehalten, auch insbesondere unter dem Aspekt, dass der Kaserer 2 irgendwann auf der bisherigen Trasse aufgrund der Gletscherabschmelzung nicht mehr gehalten werden ...
von Hochzeiger
23.08.2019 - 10:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Hochzeiger
Antworten: 180
Zugriffe: 32183

Re: News am Hochzeiger

Danke für die Informationen. Der Ersatz der Rotmoos KSB wurde ja bereits für 2011 schon mal angekündigt, wollen wir hoffen, dass es diesmal auch Realität wird. Eine Verlängerung der Trasse nach unten macht überhaupt keinen Sinn, zumal da ein kleineres Waldgebiet sich befindet, und eine Zugänglichkei...
von Hochzeiger
15.08.2019 - 20:03
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2530
Zugriffe: 436661

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

In der dritten Ausbaustufe plant die Antragstellerin den mit den eingereichten Unterlagen beantragten Ersatz des Wannenköpflelifts durch eine moderne kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und einer Förderleistung im Anfangsausbau von 1.640 P/h und im Endausbau von 2.380 P/h. Die geplante...
von Hochzeiger
23.01.2019 - 10:45
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2530
Zugriffe: 436661

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Warum benötigt ein Neubau KSB Schrattenwang auf identischer Trasse eine UVP? Ich dachte dafür müssten Geländeerweiterungen von > 20 ha vorliegen?
von Hochzeiger
23.01.2019 - 10:40
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19
Antworten: 176
Zugriffe: 25215

Re: Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

Für Ü-Gäste im Kwt sind die Busse bis O-Dorf komplett kostenlos mit Kurkarte, die zahlen dafür aber auch Kurtaxe. Das stimmt nicht ganz. Der Walserbus ist mit Gästekarte nur im KWT (also AT) bis zur Grenze kostenlos. Ab der Grenze muss man zahlen. Da ist vor allem unverständlich wenn man aus dem KW...
von Hochzeiger
21.01.2019 - 10:06
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Alta Badia: Welcher Gipfel ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Neues in Alta Badia

Also die markante Pyramide in der Bildmitte würde ich zu 99% dem Hochgall (3436) bei Antholz zuordnen. Die Gipfel links daneben sollten die übrige Rieserfernergruppe darstellen. Olperer wäre vom Kronplatz viel weiter links und würde vom Standpunkt aus wohl vom Hochfeiler verdeckt sein. Großvenediger...
von Hochzeiger
21.01.2019 - 09:49
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 138
Zugriffe: 33125

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Auch ich war am Samstag, 19.01. bei Kaiserwetter in der Skiwelt unterwegs. Die vollen Parkplätze und die Staus auf der Anfahrt ließen mich schon das schlimmste befürchten, aber im Gebiet hat es sich dann doch erstaunlich gut verteilt. Gestartet sind wir in Scheffau mit der kultigen 4er EUB, dann übe...
von Hochzeiger
07.01.2019 - 13:41
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Sa 12.1. Steinplatte oder Kitzbüheler Horn?
Antworten: 6
Zugriffe: 1478

Re: Sa 12.1. Steinplatte oder Kitzbüheler Horn?

Denke mittlerweile auch, dass das Horn wohl auch aufgrund der vorhergesagten Windböen nicht unbedingt die erste Wahl werden wird. Aktuell sind auf der Steinplatte aber auch Plattenkogel und Bäreck geschlossen gemeldet. Westendorf und Schatzberg hingegen, was auch Alternativen für uns wären, hingegen...
von Hochzeiger
07.01.2019 - 08:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5074
Zugriffe: 847755

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Frommes Express = Schöngamp 8er

Die Bezeichnung Frommes-Express steht ganz klein an der Bergstation...
Stand da aber schon seit Bau der Anlage drauf...
von Hochzeiger
07.01.2019 - 08:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1413
Zugriffe: 296884

Re: Hintertuxer Gletscher News

Steilhang + langer Auslauf gibt's ebenso am Olpererlift und an der Gefrorenen Wand! Wäre sicherlich kein K.O. Kriterium... Eventuell könnte man ja die Trasse einer Schlegeis KSB verkürzen, heißt die Talstation näher Richtung Steilhang verschieben... Wie gesagt, macht nur Sinn mit 2 Pisten (Reaktivie...
von Hochzeiger
07.01.2019 - 08:42
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Berggastronomie in Österreich 2018/2019
Antworten: 25
Zugriffe: 7717

Re: Berggastronomie in Österreich 2018/2019

Meine Restauranttipps: Top 1: Gargellen - Schafberghüsli: regionale Spezialitäten Top 2: Nebelhorn - Gipfelrestaurant 2224: sehr hohes gastronomisches Niveau Top 3: Serfaus - Lassida: tolle Pizza Top 4: Warth - Jägeralpe Top 5: Hintertuxer Gletscher - Gletscherhütte Top 6: Obertauern - Kringsalm Top...
von Hochzeiger
06.01.2019 - 13:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Sa 12.1. Steinplatte oder Kitzbüheler Horn?
Antworten: 6
Zugriffe: 1478

Sa 12.1. Steinplatte oder Kitzbüheler Horn?

Hallo zusammen, mal ne Frage an die Locals: Welches Skigebiet würdet ihr anhand der aktuellen Schnee- und Lawinensituation auch unter dem Hinblick möglicher Straßensperrungen für kommenden Samstag, 12.1. empfehlen? Da wir in München starten schwanke ich zwischen Steinplatte (Einstieg besser in Reit ...
von Hochzeiger
06.01.2019 - 13:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1413
Zugriffe: 296884

Re: Hintertuxer Gletscher News

Denke vom Gelände her und mit ein bisschen Sprengungen sollte eine zweite Piste am Schlegeis realisierbar sein. Wäre sicher nicht so steil wie die Routen an der Lärmstange, die im Falle eines neuen Lifts dort wohl auch zu Pisten umdeklariert würden. KSB am Schlegeis wäre auf jeden Fall eine Top Aufw...
von Hochzeiger
06.01.2019 - 13:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Serfaus-Fiss-Ladis
Antworten: 5074
Zugriffe: 847755

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Denke durch die neue 10er EUB Ladis - Schönjoch sollte sich die Situation an den Fisser Talstationen ein wenig entspannen. Was es aber auf jeden Fall bräuchte ist eine weitere Bahn auf der Fisser Nordseite, denn die Schöngampbahn fährt selbst in der Nebensaison meist am Anschlag. Ideal wäre wahrsche...
von Hochzeiger
31.12.2018 - 13:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Antworten: 1990
Zugriffe: 412512

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Also ich bin absolut dagegen dass in Zillertal 3000 auch nur ein einziger Lift mehr Kapazität bekommt, die neue Bahn aus Mayrhofen auf den Penken rauf hat schon viel zerstört. Und dauernd die Kapazitäten erhöhen, die Straße wird noch verstauter, noch mehr Zimmer usw. In Zillertal 3000 ist das Verhä...
von Hochzeiger
17.12.2018 - 09:33
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Ski Zillertal 3000 2018/19
Antworten: 83
Zugriffe: 19235

Re: Ski Zillertal 3000 2018/19

Danke für die Bilder. Ich frag mich immer noch, ob die Möslbahn als erster Schritt Richtung Kaltenbach geplant wurde oder nicht. Prinzipiell wäre es wohl schon möglich, eine Bahn samt Piste am Gegenhang dranzubauen (mit Brücke über die Straße halt). Oder sind die Almwiesen zu steil? Denke von den H...
von Hochzeiger
17.12.2018 - 09:23
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Ski Zillertal 3000 2018/19
Antworten: 83
Zugriffe: 19235

Re: Ski Zillertal 3000 2018/19

Der Schneefall letzte Woche hat irgendwie nicht zur Verbesserung der Pistenverhältnisse beigetragen. Klar sind nun mehr bzw. alle wichtigen Pisten offen, diese sind aber leider genauso glatt und vereist wie vor dem Schneefall. Immerhin ist man mit der Beschneiung recht gut vorangekommen, fast alle ...
von Hochzeiger
17.12.2018 - 08:07
Forum: Schweiz
Thema: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien
Antworten: 383
Zugriffe: 64326

Re: Herbstskitage im Tirol, in der Schweiz und in Italien

Das ist genau der Grund, wieso ich nicht mehr direkt am ersten oder zweiten Saisontag eines Gebietes dorthin fahre, denn es ist ganz offensichtlich einfach schwierig (nicht unmöglich) eine Piste top zu präparieren, wenn viel Kunstschnee dabei ist. Hm, diese Ansicht würde ich nicht unbedingt teilen....
von Hochzeiger
14.12.2018 - 22:49
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Ski Zillertal 3000 2018/19
Antworten: 83
Zugriffe: 19235

Re: Ski Zillertal 3000 2018/19

Talabfahrt nach Vorderlanersbach ist offen. Ebenso die Verbindung vom Lämmerbichl zur Eggalm Nord. Geschlossen ist noch die Talabfahrt zur Eggalm-Talstation wie meistens zu dieser Zeit...
von Hochzeiger
14.12.2018 - 18:27
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Ski Zillertal 3000 2018/19
Antworten: 83
Zugriffe: 19235

Re: Ski Zillertal 3000 2018/19

Heute Eggalm-Rastkogel. Ein nahezu perfekter Skitag ganz im Gegensatz zum vom Wind verblasenen Vortag auf dem Tuxer Gletscher. Heute den ganzen Tag windstill, blauer Himmel und die Temperaturen von um die Minus 8 Grad kamen einem gar nicht so kalt vor. Eggalm hatte heute den ersten Betriebstag. Pist...
von Hochzeiger
13.12.2018 - 22:52
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 197
Zugriffe: 56670

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

War heute oben. Eiskalt und ziemlich windig. Selbst die Funitels kamen ins schwanken. Trotzdem waren wegen Wind nur die 10er EUB und der 2er Gefrorene Wand geschlossen. Und natürlich Lärmstange 1 ist ja auch diese Saison noch nicht in Betrieb gegangen. Am meisten los war heute am Tuxerjoch - Wohl de...
von Hochzeiger
03.12.2018 - 13:30
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Brand Talstation Zillertal Shuttle Hochfügen
Antworten: 0
Zugriffe: 1798

Brand Talstation Zillertal Shuttle Hochfügen

https://www.tt.com/panorama/unfall/15084999/hoher-schaden-brand-bei-liftstation-zillertal-shuttle-in-hochfuegen Großbrand in der Talstation Zillertal Shuttle in Hochfügen heute Vormittag. Erinnert irgendwie an Nauders... Da gehts weiter :arrow: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=...
von Hochzeiger
09.10.2018 - 19:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1413
Zugriffe: 296884

Re: Hintertuxer Gletscher News

Lt. Mitarbeiter könnte der SL Kaserer 2 seine letzte Saison haben und dann entweder versetzt oder wie und mit was auch immer ersetzt werden .. Könnte mir vorstellen, dass man die Talstation des Kaserer 2 an anderer Stelle platziert, da die letzte Zufahrt dorthin doch mittlerweile sehr schmal und ex...
von Hochzeiger
24.05.2018 - 17:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3468
Zugriffe: 569119

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Nein. Der neue 6er ersetzt die DSB Brunellenfeld auf nahezu der gleichen Trasse (ein bisschen verschwenkt wie hier angesprochen). Der 2er Alpenhaus bedient eine komplett andere Geländekammer und ist eigentlich die Anfängerbahn am Kitzbüheler Horn. Ursprünglich war zwar mal geplant beide DSB's (Alpen...

Zur erweiterten Suche