Die Suche ergab 53 Treffer

+
von sennah82
28.03.2023 - 20:17
Forum: Seilbahnen
Thema: FBM am Spleiß
Antworten: 8
Zugriffe: 1258

Re: FBM am Spleiß

Da ist die Chance sehr, sehr, sehr gering. Und sollte es mal vorkommen dann wird die +10 Prozent Blende wahrscheinlich abstellen oder die geometrische Blende. Dann ist es halt abhängig was man macht bzw. wie man vorgeht. Bei kuppelbaren Anlagen passiert es viel öfter als man denkt dass die FBM auf ...
+
von sennah82
18.02.2023 - 17:12
Forum: Österreich
Thema: Neues am Pitztaler Gletscher
Antworten: 2209
Zugriffe: 413369

Re: Neues am Pitztaler Gletscher

Dafür fahren die aber teils doppelt so schnell...
+
von sennah82
23.08.2022 - 05:59
Forum: Medienberichte
Thema: Stadt statt Gebirge - Seilbahn im ÖPNV
Antworten: 16
Zugriffe: 2027

Re: Stadt statt Gebirge - Seilbahn im ÖPNV

Ich verstehe diese Aussage auch nicht. Dass Anlagen Energie ins Netz rückspeisen ist mittlerweile Standard.
+
von sennah82
04.02.2021 - 06:20
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6501

Re: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Mehr Geschwindigkeit wäre schon schön, aber ich glaube da sind vor allem die Ablenkungswinkel auf den Stützen limitierten. Bei PBs, die ja noch schneller fahren können, kann man halt im Zweifel vor der Überfahrten langsam machen, bei einer Umlaufbahn funktioniert das nicht. Doch, das funktioniert a...
+
von sennah82
09.08.2020 - 10:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 703
Zugriffe: 222159

Re: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria)

Die Musterkabine ist dieselbe wie letztes Jahr in Kitzbühel. Die Kabinen in Sexten haben keine Skiköcher. Meiner Meinung nach ist das auch besset so.
+
von sennah82
18.04.2020 - 06:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 703
Zugriffe: 222159

Re: Neues im Hochpustertal

In Sexten haben die Arbeiten an der neuen Talstation diese Woche begonnen
+
von sennah82
12.02.2020 - 15:44
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 36863

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Worauf ich die ganze Zeit hinaus will ist folgendes: wenn die Eigenverzögerung der Anlage (die abhängig von der Belastung der Anlage ist) grösser ist als bspw. die Verzögerung der geregelten Betriebsbremse, wird die Bremse offen bleiben bis zum erreichen der Mindestgeschwindigkeit. In diesem Fall ka...
+
von sennah82
12.02.2020 - 05:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 36863

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

markus hat geschrieben: 11.02.2020 - 13:31 Das ist Falsch. Schon malwas von einer geregelten Bremse gehört? Die funktionieren sehr wohl Last und Geschwindigkeitsabhängig.
Bremsen können aber nur bremsen. Nur bei einer Bremsung mit dem Motor kann eine vorgegebene Verzögerung bei jedem Lastfall sichergestellt werden.
+
von sennah82
10.02.2020 - 21:49
Forum: Seilbahnen
Thema: Bremsarten bei Seilbahnen
Antworten: 101
Zugriffe: 36863

Re: Bremsarten bei Seilbahnen

Der "Notaus" wäre jetzt z.B. in der Schweiz mit "EH" ( für Elektrischer Halt ) angeschrieben. Dieser hat von allen vieren die grösste Verzögerung und ist deshalb, dort wo es mehrere Varianten gibt, logischerweise am Grössten ausgeführt und am Besten platziert. In der Schweiz ist...
+
von sennah82
14.05.2019 - 09:16
Forum: Deutschland
Thema: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 3076
Zugriffe: 758376

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Das Tragseil wird auf den Sätteln aber ohnehin auf Druck belastet, weil es ja auf denen aufliegt und die Stützlast nun mal ungefähr normal zur Seillängsrichtung steht. Macht es da tatsächlich so einen großen Unterschied ob eine einzelne Gondel noch von oben drückt? Man darf nicht vergessen dass bei...
+
von sennah82
31.12.2018 - 11:25
Forum: Seilbahnen
Thema: Schliessbügel Sesselbahnen
Antworten: 1
Zugriffe: 3219

Schliessbügel Sesselbahnen

Hallo, Mir ist in den letzten Tagen bei einem Sessellift aufgefallen dass man den Schliessbügel nur sehr schwer schliessen kann. Ich denke dass die Feder sehr stark vorgespannt ist. Gibt es dafür eigentlich eine Festlegung in den Normen wie viel Kraft aufgebracht werden darf um die Schliessbügel zu ...
+
von sennah82
09.12.2018 - 14:19
Forum: Medienberichte
Thema: Zusammenstoß mehrerer Gondeln beim Wimbach-Express
Antworten: 79
Zugriffe: 16006

Re: Zusammenstoß mehrerer Gondeln beim Wimbach-Express

Überwacht wird der Drehmomentanstirg pro Zeiteinheit. Also es kann schon sein dass in bestimmten Lastfällen diese Überwachung gar nicht anspricht.
+
von sennah82
16.09.2018 - 08:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 703
Zugriffe: 222159

Re: Neues im Hochpustertal

In Toblach wurde in den letzten Tagen der Sessellift Rienz demontiert. Er wird durch einen Skilift ersetzt.
+
von sennah82
31.08.2018 - 05:20
Forum: Italien
Thema: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)
Antworten: 227
Zugriffe: 71146

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Wurde eigtl. schon erwähnt, dass es sich beim Hühnerspiel um eine Doppelmayr-Anlage handeln wird? Mitten in Südtirol :D Als ob das so eine Sensation wäre. Am Klausberg gibt soweit ich weiss nur Doppelmayr/Agamatic. Allerdings soll es bei dieser Anlage wirklich etwas "neues" geben, nämlich...
+
von sennah82
18.08.2018 - 08:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 8588

Re: Kettenförderer

Es gibt jetzt schon einige Bahnen, bei denen die Stationsförderer unabhängig vom Förderseil angetrieben werden. Beispiele aus meinen Videos: Eisgrat II oder 6er-Sesselbahn Eichenhof , auch hier . Die Sesselbahn Eichenhof hat keine eigenen Antriebe. Das im Video ist der Antrieb für den Abstandgeber.
+
von sennah82
10.04.2018 - 17:04
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 703
Zugriffe: 222159

Re: Neues im Hochpustertal

Ich finde es gut dass die Mittelstation neu gebaut wird. Auch wenn seit dem Bau der Rautpiste hier weniger Leute fahren. Früher ist man da ewig angestanden. Die 3SB Helm ist ebenso wichtig da einfach viele ganz nach oben wollen. Beim Porzen kann ich mich hingegen nie an nennenswerte Wartezeiten erin...
+
von sennah82
08.04.2018 - 20:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 703
Zugriffe: 222159

Re: Neues im Hochpustertal

Rossignol Race hat geschrieben: 08.04.2018 - 16:53
sennah82 hat geschrieben: 08.04.2018 - 12:07 Hier die Bestätigung:

https://www.facebook.com/3Zinnen/posts/1715440361856553
Demnach wird es aber kein 6er sondern ein 4er Sessellift, dafür aber mit Sitzheizung..
Interesant. Deckt sich nicht ganz mit meinen Infos, aber wenn sie es selber schreiben...mal sehen
+
von sennah82
07.04.2018 - 14:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 703
Zugriffe: 222159

Re: Neues im Hochpustertal

War auch höchst an der Zeit dass sich hier mal was tut. Besonders dieser Lift hat mich schon lange gewundert dass der noch immer in Betrieb war. Laut meinen Infos wird der neue Lift ein Hammerteil... ;-)
+
von sennah82
17.03.2018 - 06:44
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 291
Zugriffe: 62349

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Ich habe mir diese Beiträge durchgelesen. Ich bin mir auch sicher dass es hier eine grobe Fehlbedienung durch das Personal gegeben hat. Meiner Meinung nach war der Notantrieb zu keinem Zeitpunkt eingekuppelt. Wenn sich der Lift mal bewegt halte ich es für ausgeschlossen dass man das Ritzel reinbring...
+
von sennah82
02.03.2018 - 18:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 703
Zugriffe: 222159

Re: Neues im Hochpustertal

Bei funivie.org wird über einen Neubau des 2er Sesselliftes Raut geschrieben, womöglich schon dieses Jahr. Geplant soll ein 6er Sessellift sein. Weiss jemand mehr darüber?
+
von sennah82
23.02.2018 - 20:57
Forum: Italien
Thema: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Antworten: 1146
Zugriffe: 276469

Re: Südtirol/Kronplatz

Dieses Jahr wird die Elektroanlage beim Arndt revisioniert. Ich denke dass sich sonst heuer liftmässig nichts tun wird...
+
von sennah82
03.01.2018 - 11:11
Forum: Italien
Thema: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Antworten: 1709
Zugriffe: 472541

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Die Comici 1 ist Baujahr 1999. Spätestens 2019 muss also zumindest die Revision gemacht werden. Nachdem diese Anlage doch zentral gelegennist denke ich dass die auch neu gebaut wird, vielleicht als CD8 wie der Gran Paradiso? Im Jahr 2020 verfällt übrigens auch die Citta dei sassi mal sehen was dort ...
+
von sennah82
20.09.2017 - 05:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues im Hochpustertal (Alta Pusteria) (ITA, AUT)
Antworten: 703
Zugriffe: 222159

Re: Neues im Hochpustertal

In Toblach wurde diese Woche mit dem Neubau des Trenker Skiliftes begonnen. Es sollte sich also zum Saisonsstart zu Weihnachten ausgehen.
+
von sennah82
16.09.2017 - 21:28
Forum: Italien
Thema: Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
Antworten: 1146
Zugriffe: 276469

Re: Südtirol/Kronplatz

Ich war heute vor Ort um mir den Fortschritt der arbeiten an der Talstation anzuschauen. Dort gibts ja leider keine Webcam. Es scheint dass noch letzte Erdbewegungsarbeiten im Bereich der Talstation im Gange waren und in den nächsten Tagen die Montage beginnt. Es fehlen übrigens auch noch die ersten...

Zur erweiterten Suche