Die Suche ergab 121 Treffer

+
von csaa3843
19.02.2021 - 14:11
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Naja, das Naheliegendste ist doch, dass die neue Talstation in Hanglage in der Verlängerung der bisherigen Bahnachse liegt und die Bahn so mit geringeren Eingriffen erweitert werden kann. Wollte man davon abweichen und in der Senke bauen, müsste man entweder a) die gesamte Bahn neu trassieren, oder...
+
von csaa3843
19.02.2021 - 06:29
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Bisher konnte ich die Entscheidungen am Arlberg eigentlich schon immer nachvollziehen, auch die eingegangenen Kompromisse um es möglichst vielen Gästen recht zu machen, aber bei der Talstation Madloch tue ich mir echt schwer. Ich kann gut verstehen, dass man die Talstation näher zur Seekopf ziehen w...
+
von csaa3843
14.04.2019 - 21:08
Forum: Allgemeines
Thema: Seilbahn-Simulator 2014
Antworten: 135
Zugriffe: 56369

Re: Seilbahn-Simulator 2014

Ich habe Seilbahn Simulator vor einigen Jahren gekauft (Download Version bei simuwelt). Leider hab ich die Programm Files nicht mehr, nur noch den Kaufbeleg mit der Seriennummer. Nachdem simuwelt down ist, kann ich es nicht mehr neu downloaden. Hab bereits beim Publisher Astragon als auch beim Entwi...
+
von csaa3843
13.07.2017 - 07:06
Forum: Österreich
Thema: Neues im Brandnertal – Brand/​Bürserberg
Antworten: 662
Zugriffe: 164642

Re: Neues im Brandnertal

Erst mal eine paar Frage, die hier noch nicht bzgl. des Sinns einer solchen Bahn gestellt wurden: 3S-Bahn, Ist damit eine moderne 3 Seilbahn gedacht wie wir sie in Bozen, Sölden oder Koblenz haben oder eher eine klassische Pendelbahn mit zwei Trag- und einem Zugseil? Das sollte ausreichen. Also ein...
+
von csaa3843
03.12.2016 - 12:53
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Die Flexenbahneinsteiger kreuzen immer die Trittkopf I Fahrer, welche in die Flexenbahn wollen. Sorry, aber das ist jetzt für mich unlogisch: die Flexenbahneinsteiger SIND ja jene, die zuvor mit Trittkopf I ankommen. Von wo sollen die sonst her kommen? Die einzigen die kreuzen, sind die, die eigent...
+
von csaa3843
03.12.2016 - 11:16
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Die Fahrtrichtung der Flexenbahn verstehe ich nicht. Was bringt es denn, dass sich alle Skifahrer von Zuers und AlpeRauz sich in der Mittelstation kreuzen müssen? Die halbe Kapazität für die Trittkopfbahn Ii wird ja auch spannend. Zum Thema Fahrtrichtung Flexenbahn hatte ich auch schon mal meine Be...
+
von csaa3843
22.11.2016 - 06:04
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Leute, wir werden uns wohl doch alle noch ein wenig gedulden können. Wir werden schon in Kürze sehen wie man sich das mit den Abfahrtsmöglichkeiten von der Mittelstation seitens Bergbahnen vorstellt. Der ganzen Geschichte gehen jahrelange Planungen voraus und wir können wohl darauf vertrauen, dass s...
+
von csaa3843
20.11.2016 - 07:11
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Woher sollen den die ganzen Leute kommen die an der Rauz den Aufzug und den Schlepper benutzen müssen um zur Flexenbahn zu kommen? Wie viele Leute werden ab Dezember auf die Albona geschaufelt werden? Das ist hier die Frage... Versuchen wir es doch mal realistisch einzuschätzen: die Albona bekommt ...
+
von csaa3843
08.11.2016 - 05:36
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

http://www.flexenbahn.ski/news.html Video von der erste Fahrt. Ist das im Video die künftige Fahrtrichtung? Wenn ich mir die voraussichtlichen Abläufe in der Mittelstation vorstelle, müsste die Bahn doch anders herum laufen, also rechts hinauf statt links. Schifahrer von Rauz werden in der Regel re...
+
von csaa3843
06.10.2016 - 21:13
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Rüfikopf kann für mich am Ende nur eine 3S statt I+II werden. Das Gelände mit den langen Spannfeldern schreit doch förmlich danach. 2 Pendelbahnen nebeneinander ist komplett altertümlich...
+
von csaa3843
09.09.2016 - 06:14
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Albona 1 macht auf bestehender Trasse kaum noch Sinn. Völlig d'accord. Durch den Neubau der Albona EUB ohne Mittelstation wird sich die Auffahrt auf den Albonasattel von Stuben aus deutlich verzögern. Damit schauen die, wo von Stuben aus hoch wollen, mim Ofenrohr ins Gebirge :( Da stelle ich gerne ...
+
von csaa3843
05.09.2016 - 06:27
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Genau, alle die mit der Flexenbahn runter fahren müssen dann wieder mit dem Aufzug oder Rauzlift nach oben zur Valvagehtbahn fahren - sehr sinvoll. Mir gehts da wie User Zürs, bei manchen Kommentaren stellts mir einfach die Haare auf. Nein, ich meinte, Flexenbahn und Albonabahn auf gleicher Ebene, ...
+
von csaa3843
28.08.2016 - 07:16
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Was für eine Stütze!
+
von csaa3843
13.07.2016 - 06:36
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

Auch bei der Talstation auf der Alpe Rauz geht es ordentlich voran. Leider kann man die Trasse wetterbedingt nicht erkennen.
IMG_20160712_165219-800x600.jpg
+
von csaa3843
08.06.2016 - 06:17
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Arlberg 2016
Antworten: 632
Zugriffe: 237728

Re: Bautagebuch Arlberg 2016

https://abload.de/thumb2/zischenstation58zvs.jpg Was mich hier bei der ganzen Sache eigentlich wundert ist, dass das Gelände hier oben stabil sein soll. Wenn ich mir dieses Bild hier so ansehe sieht es nämlich so aus, dass hier der ganze Hang abrutschgefährdet ist. Ich bin allerdings kein Gelogieex...
+
von csaa3843
23.02.2016 - 06:00
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues am Arlberg

Wenn ihr mich fragt hätte ein derartiges Großprojekt ein offizielles Bautagebuch auf der Projekt-Seite verdient. Ich erinnere mich an die Galzigbahn, wo es das gab.
+
von csaa3843
21.02.2016 - 07:54
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues am Arlberg

Was für mich in der Diskussion etwas untergeht sind die anderen Highlights der neuen Bahnen: - Bergstation Trittkopf bleibt erhalten und wird offenbar zum Panoramarestaurant. Somit bleibt der charakteristische Bau für Nostalgiker wie mich :D - Stütze 3 der Flexenbahn dürfte eine wirklich mächtige Fa...
+
von csaa3843
20.02.2016 - 16:11
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues am Arlberg

Die neue Verbindung wird, wie oben erwähnt, mehr Skifahrer aus St. Anton / St. Christoph und Stuben nach Zürs bringen und damit ein neues Nadelöhr entstehen lassen: Die beiden westseitigen Zürser 4KSBs (Seekopf unf Zürsersee), an denen es ja heute bereits manchmal deutliche Wartezeiten gibt. Die be...
+
von csaa3843
23.03.2014 - 06:34
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP: Arlberg
Antworten: 414
Zugriffe: 115527

Re: LSAP: Arlberg

Ja schon, aber was hätte man stattdessen machen sollen? So wie ich es mitbekomme war das eine unsichere Bahn. Hätte man sie als Funitel ersetzen sollen oder was? :lach: Nein, eine Peak-to-Peak Bahn ist dort wirtschaftlich völlig überflüssig, nachdem es heute die starke 8KSB am Steinmähder gibt. Abe...
+
von csaa3843
22.03.2014 - 14:13
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP: Arlberg
Antworten: 414
Zugriffe: 115527

Re: Neues am Arlberg

War schon länger nicht mehr da oben, aber könnte schon sein, dass es noch Betonreste gibt. Der Ausstieg war jedenfalls nicht außergewöhnlich steil soweit ich mich erinnere.
+
von csaa3843
22.03.2014 - 06:45
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP: Arlberg
Antworten: 414
Zugriffe: 115527

Re: Neues am Arlberg

Nach meinen Erinnerungen aus den 80ern fuhr man die Mohnenfluh maximal als Abwechslung so zwischendurch, wenn man schon von der Kriegerhorn-Bergstation aus sah, dass die Gondel grad in die Station einfuhr und kaum Leute anstanden. Das war immer eine sehr spontane Entscheidung. Der einzige Nutzen war...
+
von csaa3843
28.12.2013 - 07:10
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues am Arlberg

Du brauchst hier mal nicht so über zu schnappen! Wie oft benutzt denn der "Normalskifahrer" diese beiden Bahnen? Genau ein mal am Tag. Geade die Zuger Bergbahn hat im unteren Bereich schon Flair (bei schönem Wetter), einfach weil der Ort so wunderschön idyllisch liegt. Gerade diese Lage m...
+
von csaa3843
25.12.2013 - 13:26
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues am Arlberg

zürs hat geschrieben:Ist nur Werbung für die Firma Carvatech
ich will ja nicht klugschei....., aber es wäre doch sehr ungewöhlich, wenn da ein bisher nicht präsenter Kabinenbauer mit dem offiziellen Arlberg Logo drauf wirbt, ohne dass es einen halbwegs konkreten background gibt!??
+
von csaa3843
18.11.2013 - 21:10
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues am Arlberg

Ahja? So eine steile 3S-Bahn möchte ich mal sehen! :!: Erstens das und zweitens: warum soll eine 3S landschaftsschonender sein :?: Bitte man erkläre mir warum eine 3S nicht genauso steil sein kann wie eine Pendelbahn. Was ist z.B. mit Gaislachkogel? Da sind ja manche EUBs schon so steil. Warum land...
+
von csaa3843
18.11.2013 - 18:21
Forum: Österreich
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 7050
Zugriffe: 1496235

Re: Neues am Arlberg

Der Rüfikopf wäre für mich mittelfristig sowieso ein klarer Fall für eine 3S-Bahn statt den beiden alten Bahnen.. Das wäre ein Beitrag für den Landschaftsschutz.

Zur erweiterten Suche