Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 187 Treffer

von Sebi
02.02.2007 - 23:09
Forum: Seilbahnen
Thema: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
Antworten: 256
Zugriffe: 49991

ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)

Direktlink



Hat schonmal jemand dieses Video gesehen?
Schenkt Vertrauen in die Technik, nicht jedoch ans Wetter...
von Sebi
23.01.2007 - 09:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Synchron-Accelerator?
Antworten: 6
Zugriffe: 1061

Also ein Zahnriemen mit Mitnehmer, der die Klemme greift und dann auf Seilgeschwindigkeit beschleunigt, dann wieder zurück fährt und das ganze von vorne beginnt? Wie kommt das System denn mit Situationen wie Langsamfahrt oder Anhalten während des Beschnleunigungsvorganges klar? Ist dann eine kompliz...
von Sebi
22.01.2007 - 23:17
Forum: Seilbahnen
Thema: Synchron-Accelerator?
Antworten: 6
Zugriffe: 1061

Synchron-Accelerator?

Hallo! Auf seilbahn-nostalgie.ch ist zu lesen, das bei Bahnen nach System Wallmannsberger unter anderem ein sogenannter "Synchron-Accelerator" verwendet wurde, um die Gondeln auf Seilgeschwindigkeit zu beschleunigen. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
von Sebi
18.01.2007 - 15:31
Forum: Medienberichte
Thema: Liftwart mit den Füßen ins Gesicht getreten
Antworten: 47
Zugriffe: 4380

Das ist auch der Grund warum ich mir immer sehr genau ansehen zu wem ich in die Gondel steige. Denn ich bin mir sicher, wenn da noch jemand bei denen in der Gondel gesessen hätte wäre der auch nicht ungeschoren davongekommen.

Darum mag ich Einersessellifte!
von Sebi
04.05.2006 - 20:29
Forum: Österreich
Thema: Zillertal / 09.04. - 17.04.2006
Antworten: 11
Zugriffe: 3513

Nee, hab weiter unten leider keine Fotos mehr gemacht. Man konnte schon noch bis unten fahren, der Schnee auf dem letzten Stück war natürlich nicht mehr so toll. Und die Straßenüberquerung natürlich auch nur abgeschnallt.
von Sebi
03.05.2006 - 09:51
Forum: Schweiz
Thema: Aletschregion (CH) / 14.04.2006 / Wie im tiefsten Winter
Antworten: 28
Zugriffe: 5152

Jetzt scheint der Server wieder zu laufen, die Bilder sind wieder da. Sag mal Felix, findest du das eigentlich gut hier solche Bilder zu posten? Ich sitze hier in der miefigen Uni in Bochum, und du postest die herrlichsten Urlaubsbilder aus Gebieten von denen ich nur träumen kann! :x Nein, im Ernst,...
von Sebi
02.05.2006 - 10:40
Forum: Österreich
Thema: Zillertal / 09.04. - 17.04.2006
Antworten: 11
Zugriffe: 3513

@Oscar: Nur Zillertal 3000 und Kaltenbach. Ich wollte wieder alle Gebiete mitnehmen, wie sonst eigentlich auch, aber der Rest der Truppe war davon nicht zu überzeugen! :x Ja, Schnee war auf jeden Fall mehr als letztes Jahr. So, jetzt gehts weiter. 14.04.2006 Kaltenbach - Hochfügen Wetter: Sonnensche...
von Sebi
01.05.2006 - 21:00
Forum: Österreich
Thema: Zillertal / 09.04. - 17.04.2006
Antworten: 11
Zugriffe: 3513

13.04.2006 Ski Zillertal 3000 Wetter: Besserung, teilweise noch bewölkt. Schneezustand: Gut, auf der Talabfahrt zur Rastkogelbahn allerdings schon seeehr dünn. Wartezeiten: Keine. Geschlossene Anlagen: - SL Gspielkopf Geschlossene Pisten: - Harakiri. Gefallen: + Die Skiroute zu Eggalm ist immer wie...
von Sebi
01.05.2006 - 20:33
Forum: Österreich
Thema: Zillertal / 09.04. - 17.04.2006
Antworten: 11
Zugriffe: 3513

Die Kaltfront hatte über Nacht deutliche Abkühlung und Neuschnee fast bis ins Tal gebracht. Fasse jetzt mal zwei Tage zusammen, da wegen Schlechtwetter nicht viele Fotos entstanden sind und die Bedingungen nahezu gleich waren. 11.04.2006 und 12.04.2006 Ski Zillertal 3000 Wetter: Kühl, Schneefall und...
von Sebi
01.05.2006 - 20:03
Forum: Österreich
Thema: Zillertal / 09.04. - 17.04.2006
Antworten: 11
Zugriffe: 3513

@IradeX: Ah, ein Oberhausener, sei gegrüßt! :D 10.04.2006 Ski Zillertal 3000 Wetter: Im Umschwung, die Kaltfront hat das Zillertal erreicht. Daher sehr windig und stark bewölkt. Schneezustand: Allgemein gut. Durch den fehlenden Sonnenschein nicht so aufgeweicht. Wartezeiten: Keine. Geschlossene Anla...
von Sebi
30.04.2006 - 21:00
Forum: Österreich
Thema: Zillertal / 09.04. - 17.04.2006
Antworten: 11
Zugriffe: 3513

Zillertal / 09.04. - 17.04.2006

Werde hier in den nächsten Tagen ein paar Fotos aus meinem Osterurlaub im Zillertal posten. Insgesamt waren es 9 Skitage, wovon ich wegen Fieber leider zwei Tage im Bett verbringen musste... Trotzdem wars ein schöner Urlaub und die Schneelage war durchaus noch akzeptabel. Hier der erste Tagesbericht...
von Sebi
29.04.2006 - 12:52
Forum: Schweiz
Thema: Saastal (CH) / 12.04.2006 / Skifahren in den Wolken
Antworten: 10
Zugriffe: 3172

Wirklich beeindruckende Bilder!! :top:
Da hast du selbst bei den miesen Wetterbedingungen noch tolle Fotos gemacht, Respekt!
von Sebi
03.04.2006 - 18:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Das Buch zum download
Antworten: 10
Zugriffe: 1888

An LJL_Houben, der sich die Arbeit gemacht hat, die Seiten zusammenzusuchen und in eine Word Datei zu packen.
von Sebi
02.04.2006 - 22:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Das Buch zum download
Antworten: 10
Zugriffe: 1888

Danke für die Arbeit, das ist ne feine Sache :top:
von Sebi
01.04.2006 - 09:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Projekt Seilbahnbremse
Antworten: 34
Zugriffe: 3204

Wieviele Personen soll denn deine Gondel aufnehmen können?

Ich glaube nicht das du einen geeigneten Antrieb für diese Idee findest. Bedenke das die Gondeln ausserhalb der Stationen mit Batteriebetrieb laufen.
von Sebi
28.03.2006 - 21:47
Forum: Modellbau
Thema: Bau Modell PB
Antworten: 81
Zugriffe: 9150

Also ich hab hier bei uns schon Bauhaus, Hellweg, Hagebaumarkt etc. abgegrast, vernünftige Rollen hab ich nicht gefunden. :?
In welcher Abteilung gibts die denn?
von Sebi
27.03.2006 - 23:02
Forum: Seilbahnen
Thema: Projekt Seilbahnbremse
Antworten: 34
Zugriffe: 3204

Hmm... Das Seitwärtspendeln ist ja meistens durch Wind hervorgerufen. Viel kann man da glaube ich nicht machen, sofern du das Pendelbahnkonzept nicht verwerfen darfst und dafür ein System mit breiter Seilführung nimmst. Bei neueren Bahnen gibt es ja schon Klappbahnsteige, die erst herunterklappen we...
von Sebi
27.03.2006 - 22:23
Forum: Seilbahnen
Thema: Projekt Seilbahnbremse
Antworten: 34
Zugriffe: 3204

Ich gehe davon aus, das du die Betriebsbremse, nicht die Fangbremse meinst? Was genau sollt ihr daran optimieren, die Zeiten für Bremsvorgang, Schleichfahrt etc. oder den Aufbau der Bremse selbst? Wo studierst du denn, das du so was cooles machen darfst? Ich durfte im 4. nen mickriges Getriebe konst...
von Sebi
23.03.2006 - 22:13
Forum: Allgemeines
Thema: In 3D durch die 3 Vallees
Antworten: 2
Zugriffe: 882

In der Tat, das ist ne feine Sache. :top:
Da kann man dann auf der Piste den Laptop rausholen und mal eben in der Simu die Piste abfahren um zu sehen wo man auskommt. :lol:

Schade das die Lifte nicht fahren, vielleicht wird das ja noch verbessert.
von Sebi
23.03.2006 - 14:28
Forum: Modellbau
Thema: Lego-Seilbahnen
Antworten: 565
Zugriffe: 89906

Genial einfaches Klemmprinzip!! :top:
von Sebi
04.03.2006 - 11:17
Forum: Italien
Thema: Courmayeur (Pt.Helbronner) It/21.2.06/Ski Mont Blanc III
Antworten: 13
Zugriffe: 12365

8O
Wirklich atemberaubende Bilder!
von Sebi
28.02.2006 - 19:47
Forum: Seilbahnen
Thema: 4EUB "Vercorin-Crêt du Midi" (Giovanola)
Antworten: 8
Zugriffe: 1501

@Michael: Hat man da die Antriebswelle auch gewechselt, oder nur den Seilscheibenfänger drumgeschweisst und die ursprüngliche Welle gelassen?
von Sebi
28.02.2006 - 17:27
Forum: Seilbahnen
Thema: 4EUB "Vercorin-Crêt du Midi" (Giovanola)
Antworten: 8
Zugriffe: 1501

Der graue Block unter der Seilscheibe ist das Getriebe. Die Bremsscheibe hast du richtig erkannt, rechts davon sieht man den Antriebsmotor mit aufgesetztem Lüfter.

Schöner Bericht!
von Sebi
16.02.2006 - 21:19
Forum: Seilbahnen
Thema: La Sialabahn, Le premier et le dernier
Antworten: 29
Zugriffe: 3820

Wie immer tolle Technik Bilder :D
Wirklich eine sehr interessante Konstruktion.

Warum hat man den Abgriff für die Förderer und Beschleuniger nicht an der Antriebsscheibe realisiert? Die Probleme mit dem Rücklauf wären doch dann gegessen?
von Sebi
10.01.2006 - 22:03
Forum: Modellbau
Thema: Neue Modell - ESB von SeilbahnAchim
Antworten: 46
Zugriffe: 5849

:top: Echt Spitze!
Wie kommt man denn an so schöne Seilrollen, sind die selbst gedreht oder kann man die irgendwo erwerben?
Das sind nicht zufällig die Niro-Rollen von Räder-Busch?

Zur erweiterten Suche