Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 22 Treffer

von Kobenzl
20.03.2018 - 09:16
Forum: Österreich
Thema: Weihnachten 2012 am Kreischberg
Antworten: 7
Zugriffe: 1940

Re: Weihnachten 2012 am Kreischberg

Hallo

Frage an die Experten. Hat die ochsenberg DSB noch die originalen Seitwärtsschliessbügel oder wurden die Sessel schon auf Überkopf umgerüstet?

Lg Thomas
von Kobenzl
08.02.2018 - 07:58
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches von der Koralpe
Antworten: 17
Zugriffe: 2857

Re: Historisches von der Koralpe

Hallo, bezüglich PB - die Talstation steht noch. Da es bei meinem Besuch Schneetreiben gegeben hat und ich nicht durch den Schneehaufen klettern wollte, habe ich keine Bilder von der Talstation gemacht. Die Bergstation habe ich aus vorhin beschriebenen Gründen nicht gesucht. Also, die Talstation ste...
von Kobenzl
07.02.2018 - 12:29
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches von der Koralpe
Antworten: 17
Zugriffe: 2857

Re: Historisches von der Koralpe

Hallo Reinbaka, vielen Dank für die Infos. Dann war die PB vermutlich so ähnlich wie die auf dem Dobratsch rauf mit winzigen Kabinchen. Im Übrigen, würde die PB noch stehen und für den Skifahrer geöffnet, ich glaub ich wäre vor Freude fast ausgezuckt! Ja, ich steh auf Old-School Skigebiete abseits d...
von Kobenzl
06.02.2018 - 09:27
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches von der Koralpe
Antworten: 17
Zugriffe: 2857

Re: Historisches von der Koralpe

Hallo, ich war letztes Wochenende auf der Koralpe bei Sturm und Schnee. Das war mir zwar bewusst, aber so kalt war es noch nirgends - gerade wegen des Windes. Ich habe im Netz etwas herum gesucht, aber alte Bilder von der Koralpe findet man so gut wie gar nicht. Auf der Website des hiesigen Skiclubs...
von Kobenzl
11.01.2018 - 12:37
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 32
Zugriffe: 10589

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Hallo, dazu möchte ich mich auch noch zu Wort melden. @Kluglifte: Damit wäre nun die Herkunft der beiden Schlepper geklärt und auch, was gegenüber in der - nun leeren - Schneise stand. Falls die Bilder noch funktionieren, hier ein Bericht der Kluglifte mit Blick auf die Schneise http://www.sommersch...
von Kobenzl
03.01.2018 - 12:58
Forum: Österreich
Thema: Sammeltopic Koralpe 2017/18 ( Update: 08.02.2018 )
Antworten: 23
Zugriffe: 3047

Re: Sammeltopic Koralpe 2017/18 ( Update: 02.01.2018 )

Hallo Mathi, das passt zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema "Choralpe", aber doch in die Kategorie "Wir-sind-erstaunt-dass-in-den-Weihnachtsferien-Leute-bei-uns-skifahren-wollen". Ich war am 29. Dezember am Klippitztörl. Am Vortag noch Schneefall vom auslaufenden Italien Tief, in der Früh dann schon...
von Kobenzl
21.02.2017 - 09:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Frauenalpe Murau
Antworten: 3
Zugriffe: 1642

Re: LSAP Frauenalpe Murau

Hallo, also, ich habe letztes Wochenende eine WinterLSAP Begehung gemacht. Die Pisten waren alle grundpräpariert, es hätten echt nur noch 15 cm Schnee gefehlt und sie hätten für die Semesterferien aufgemacht. Bei der Trassenbegehung berauf - die Frauenalpe ist alles andere als flach! - habe ich mir ...
von Kobenzl
21.02.2017 - 09:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Frauenalpe Murau
Antworten: 3
Zugriffe: 1642

Re: LSAP Frauenalpe Murau

Hallo, also, ich habe letztes Wochenende eine WinterLSAP Begehung gemacht. Die Pisten waren alle grundpräpariert, es hätten echt nur noch 15 cm Schnee gefehlt und sie hätten für die Semesterferien aufgemacht. Bei der Trassenbegehung berauf - die Frauenalpe ist alles andere als flach! - habe ich mir ...
von Kobenzl
16.02.2017 - 10:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Pimp my Poma
Antworten: 24
Zugriffe: 4389

Re: Pimp my Poma

Hallo, Na holla, ich habe mir gerade die Bilder der neuen Station angesehen und muss sagen, da würde ich als KSB und EUB Verweigerer (na ja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Aber zwischen EUB und STEMAG gewinnt IMMER letzterer!) doch glatt hinreißen lassen, nur wegen des Stationsdesigns mehr als n...
von Kobenzl
13.02.2017 - 09:30
Forum: Österreich
Thema: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Nebel
Antworten: 18
Zugriffe: 3598

Re: Murauer Frauenalpe(4.1.2014) - Schleppliftparadies im Ne

Hallo, ich krame mal den "alten" Bericht raus, weil ich für die paar Zeilen keinen eigenen "Faden" (Thread) erstellen will. Ich war am Sonntag auf der Frauenalpe auf einen LSAP Besuch. Die Pisten wären zwar alle gewalzt - zumindest Grundpräparierung - es hätten aber noch 10 bis 15 cm Neuschnee gefeh...
von Kobenzl
10.02.2017 - 11:18
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Alte Seilbahnen um Villach
Antworten: 2
Zugriffe: 1198

Re: Alte Seilbahnen um Villach

Hallo,

sind es ja, sieht man auf GE deutlich. Was aber dennoch daran interessant ist - ich dachte anhand der Karte auf eine Zwischenstation am Grat (Arriach), lt. GE schaut das aber nach Kurvenstation aus.... Muss im Sommer wohl mal hin.

Lg, Thomas
von Kobenzl
26.01.2017 - 12:23
Forum: Österreich
Thema: Rodeln im LSAP Möderbrugg Seidlalm (ST) - 24.1.17
Antworten: 40
Zugriffe: 3962

Re: Rodeln im LSAP Möderbrugg Seidlalm (ST) - 24.1.17

Hallo zusammen, also eines ist wohl sicher (habe zwar nicht nachgeschaut, aber ich vermute mal), dass kein einziges Topic im Forum über "Rodeln" existiert, das binnen kürzester Zeit eine respektable Menge an Beiträgen - ich wollte schon sagen "angelockt" - bewirkt hat. Ich habe nochmals GE bemüht un...
von Kobenzl
26.01.2017 - 12:10
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 22. und 28. 1. 2017 ...perfekt
Antworten: 24
Zugriffe: 3034

Re: Niederalpl 22. 1. 2017 ...perfekt

Hallo, hier also nun auch mein Senf dazu. Ohne genauere Kenntnis der Schneesituation im Winter hätte man damals noch die Chance nutzen sollen, den kurzen Wetterin SL als Berg-Tal-Berg auszuführen und auf die Weißalm rauf zu ziehen. Mit einem SL von der Weißalm zum Brachkogel hätte sich ebenfalls ein...
von Kobenzl
25.01.2017 - 09:56
Forum: Österreich
Thema: Rodeln im LSAP Möderbrugg Seidlalm (ST) - 24.1.17
Antworten: 40
Zugriffe: 3962

Re: Rodeln im LSAP Möderbrugg Seidlalm (ST) - 24.1.17

Hallo Poelstaler, wenn das Gebiet an der Schneebergeralm bis 2015 bestanden hätte, müsste man dort ja noch Trassenteile etc. auf GE finden können. So schnell zuwachsen können Trassen bei uns nicht. Ich zweifle stark an den genannten Gebieten, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Kanns...
von Kobenzl
09.08.2016 - 08:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!
Antworten: 93
Zugriffe: 22137

Re: Kuppelbare Umlaufbahnen Made in China!!

Hallo, also ich habe beruflich mit China und Chinesen zu tun. Zwar in einem anderen Marktsegment als Seilbahnen, ist aber auch Industrieanlagenbau. Ich bin der Meinung, dass der ferne Osten noch sehr viel lernen muss. Vor allem in Bezug auf die Gesellschaft. Bei uns wurden seit den 50iger die Strukt...
von Kobenzl
05.08.2016 - 08:24
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Reichenfels/Rainsberg
Antworten: 8
Zugriffe: 3562

Re: LSAP Reichenfels/Rainsberg

Hallo,

also vor ca. 3 Jahren sind noch der SL Sektion 2 (im Übrigen aufgebügelt) und Sektion 3 gestanden.

lg, Thomas
von Kobenzl
04.08.2016 - 09:23
Forum: restliches Europa
Thema: Cortina mit Umwegen | Juli 2015
Antworten: 96
Zugriffe: 23811

Re: Cortina mit Umwegen | Juli 2015

Hallo Zottel,

Deine Tour ist echt cool. Kannst Du bitte für mich (als Alpenpässefahrer) im nächsten Beitrag aufzählen, welche Pässe Du von Villach nach Cortina bezwungen hast? Danke :-)

lg, Thomas
von Kobenzl
02.08.2016 - 10:50
Forum: restliches Europa
Thema: Cortina mit Umwegen | Juli 2015
Antworten: 96
Zugriffe: 23811

Re: Cortina mit Umwegen | Juli 2015

Hallo Zottel,

noch eine kleine Anmerkung zum Schöckl ... von 1913 bis 1951 konnte man auf der Schöckl Strasse bis nach oben fahren. Deshalb schaut der "Forstweg" zum Stubenberghaus ja auch wie eine Autobahn aus. Ich habe mich selber lange darüber gewundert...

lg, Thomas
von Kobenzl
01.08.2016 - 10:09
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe
Antworten: 32
Zugriffe: 10589

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe

Hallo Miki, möchte auch meinen Senf dazu geben. @Skilifte Pack / Barabaraschutzhaus: Man sieht es auf Google Earth, es waren 2 Lifte. Der 2te Lift war allerdings ein sehr kurzer, vermutlich Stemag Tellerschlepper mit 2 oder 3 Stützen (so ähnlich wie die Situation in Strallegg). @Hirschegg: ich glaub...
von Kobenzl
17.03.2016 - 09:23
Forum: Seilbahnen
Thema: Gefaehrliche Schlepplifte
Antworten: 244
Zugriffe: 49223

Re: Gefaehrliche Schlepplifte

Hallo,

So, jetzt hab ich auch einen seit dem letzten Wochenende. ATV kennt ihn sicher (war ja auch vor kurzem dort).

der Tellerlift Nassfeld (Nr. 3) auf der Emberger Alm. Da brennt's in den Haxen bis ganz nach oben!

lg, Thomas
von Kobenzl
09.03.2016 - 12:30
Forum: Seilbahnen
Thema: spurweite stemag schlepplift
Antworten: 30
Zugriffe: 3423

Re: spurweite stemag schlepplift

Hallo,

wie schaut es mit dem Wolfingerlift in der Nähe von Durchholzen aus? M.W. steht der doch noch komplett - oder?

lg, Thomas
von Kobenzl
20.01.2016 - 12:33
Forum: Österreich
Thema: Strallegg (Stmk) 17. 1. 2016 ...ein Geheimtipp
Antworten: 6
Zugriffe: 1844

Re: Strallegg (Stmk) 17. 1. 2016 ...ein Geheimtipp

Hallo Chr, vielen Dank für den netten Bericht über Strallegg. Ich habe am Sonntag, 10. Jänner 2016 meine weihnachtliche Ski"safari" absolviert. Nachdem ich 2015 wegen des Föhnsturmes Anfang Jänner komplett leer ausgegangen war, gingen sich heuer gleich 3 (Klein)Skigebiete aus. Für mich rangiert Stra...

Zur erweiterten Suche