Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 658 Treffer

von basti.ethal
15.11.2019 - 13:05
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26161
Zugriffe: 3077609

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Schwarz malen kann er. :lol:
von basti.ethal
15.11.2019 - 06:54
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Auf der Webcam vom Grünwald Restort ist zu erkennen, dass die Talabfahrt auch schon präpariert wurde. https://www.gruenwald-resort.com/webcam/#webcams-gallery-2 Bullyspuren sind das nicht. Vielmehr Spuren von Talabfahrern :wink: Mal sehen, wo in den nächsten Tagen die Schneefallgrenze zum erliegen ...
von basti.ethal
14.11.2019 - 10:57
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4336
Zugriffe: 257219

Re: Die große Klima-Diskussion

Ich finde es gut, dass der Standort nicht in den etablierten Automobilregionen entsteht, sondern eine eher strukturschwache Region gewählt wurde.
von basti.ethal
14.11.2019 - 10:55
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Am Gaislachkogel sind ja immernoch intensive Bauarbeiten zu erkennen. Ich bin gespannt, ob in den nächsten Tagen hier wirklich der Betrieb aufgenommen wird.
von basti.ethal
13.11.2019 - 13:41
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 76
Zugriffe: 12976

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Ich denke nicht, dass irgendwelche Bilder einen höheren Beweiswert haben als die offiziellen Daten. Die gibt es zB hier: https://wetter.orf.at/tirol/obergurgl/ Mhh bestimmt... und die 100-115cm Schneehöhe, die auf dem Leica Schneehöhenmesssystem zu sehen sind, wurden vermutlich nachträglich eingefü...
von basti.ethal
13.11.2019 - 13:30
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Langeggbahn dreht. Hoffentlich bald eroffnung da mit dieser Wetterprognosen der Gletscher vielleicht dicht bleibt. Ich vermute auch, dass man alles daran setzt, am Giggijoch viel aufzusperren. Am Gletscher wird in dieser Woche wohl nicht mehr viel bis gar nichts möglich sein. Zum Glück sind wir ers...
von basti.ethal
13.11.2019 - 13:24
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 76
Zugriffe: 12976

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Bei diesen Bildern aus Obergurgl ist allerdings von mehr als 74cm auszugehen.
Sonst würde sich der Schnee nicht derart stark vor den Ketten stauen :D
https://www.instagram.com/stories/mairniklas/?hl=de
von basti.ethal
12.11.2019 - 14:39
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Wenn man Bergfex glaubt kommen diese Woche noch mal 2 Meter dazu. Es lebe der Südstau!! Wenn bergfex 2m vorhersagt, wird es max. 1er ... könnte ich aber auch mit leben :wink: Bin 22./23.11. in Sölden - bis dahin könnte eigentlich alles mit Ausnahme der Talabfahrten offen sein, oder nicht? Ob die Be...
von basti.ethal
12.11.2019 - 14:35
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3224
Zugriffe: 566726

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Kurze Frage: Wieso beschneit man zum Beispiel jetzt auf der Plose, wenn es schon einen halben Meter hat und nochmals ein Meter in den nächsten Tagen prognostiziert wird? Braucht man das für die Beschaffenheit der Piste? Wieso wartet man da nicht die Schneefälle ab und beschneit zur Not noch nach? G...
von basti.ethal
11.11.2019 - 07:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Antworten: 4718
Zugriffe: 960580

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Das wäre ja in der Tat eine sinnvolle und gute Wiederherstellung früherer Verhältnisse... Vor dem Ausbau der Zufahrt/Ziehweg Richtung Limberg/Jausernabfahrt konnte man ohne größere Anstrengung zu letzterer fast durchfahren bzw. musste mit entsprechend Schwung nur ganz leicht aufwärts schieben - das...
von basti.ethal
06.11.2019 - 15:49
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Die Beschneiung auf der Linie Giggijoch bis Gletscherexpress läuft seit gestern Abend. Der aufmerksame Betrachter kann die Schneefahnen gut auf der Webcam erkennen. Auch an der Einzeiger Bergstation ist in nicht einmal 24h ein ansehnlicher Haufen neben der T60 gewachsen https://panocam.skiline.cc/gl...
von basti.ethal
06.11.2019 - 14:51
Forum: Restliches Europa
Thema: Sulden 2019/2020
Antworten: 15
Zugriffe: 3051

Re: Sulden 2019/2020

Wenn das Greta sieht..... :rolleyes:
von basti.ethal
06.11.2019 - 07:15
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Ich würde jetzt mal den Tipp abgeben, dass man ab dem Wochenende vom Giggijoch zum Gletscher fahren kann ;)
von basti.ethal
05.11.2019 - 07:13
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Schaut ja ganz gut aus für die nächsten Tage was Neuschnee betrifft. Frage an die Experten. In wie weit wird in den nächsten Tagen trotzdem künstlich beschneit oder erfolgt dies bei dieser Wetterlage gar nicht? Vielen Dank für Eure Antworten... Sobald es die Temperaturen hergeben, wird der große Sc...
von basti.ethal
04.11.2019 - 09:08
Forum: Restliches Europa
Thema: Sulden 2019/2020
Antworten: 15
Zugriffe: 3051

Re: Sulden 2019/2020

Naja, wenn man bis Mittwoch durchlaufen lassen kann, wäre es sicherlich machbar. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, an einem Mittwoch aufzusperren.
von basti.ethal
28.10.2019 - 07:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
Antworten: 4718
Zugriffe: 960580

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Wozu die Rodung? Der Wald stand der Piste doch nicht im Weg, oder?
von basti.ethal
28.10.2019 - 07:04
Forum: Medienberichte
Thema: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?
Antworten: 9
Zugriffe: 876

Re: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?

Chense hat geschrieben:
27.10.2019 - 15:28
- Ein Disneyland am Berg braucht trotzdem keiner
Aber ein Disneyland im Flachland, mit Seilbahnen wo sie keiner braucht, ist hingegen voll in Ordnung?
Ich verstehe nicht, warum plötzlich alles viel schützenswerter scheint, sobald die Landschaft auch eine vertikale Veränderung vorweißt.
von basti.ethal
24.10.2019 - 15:10
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Riederalpfan2000 hat geschrieben:
24.10.2019 - 11:59
Wir die Piste dieses Jahr nicht mit Wasserbalken vereist, oder hab ich das verpasst?
Bei den Plusgraden am Tag und dem Nachtfrost, welche die Piste in den letzten Tagen erfahren hat, wird ein Vereisen höchstwahrscheinlich obsolet sein ;)
von basti.ethal
23.10.2019 - 12:54
Forum: Medienberichte
Thema: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....
Antworten: 128
Zugriffe: 11212

Re: Kitzbühel 2019/20

Den Adelbodnern soll es recht sein wenn alle nach Kitz schauen und dabei nicht mitbekommen dass auf der Tschentenalp schon seit letztem WE offen ist. Tatsächlich! Nicht ein Presseartikel dazu ist zu finden. Kitzbühel wird derweil wieder durch die Medien getrieben. Soviel zur objektiven und nicht ei...
von basti.ethal
23.10.2019 - 08:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Zermatt-Cervinia
Antworten: 5652
Zugriffe: 815397

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Zu diesem Zeitpunkt ist das Rothorn aber noch ziemlich sicher nicht mit Maschinen erreichbar und darum wurde das ganze Zeugs jetzt im Herbst schon hoch transportiert. Die Variante habe ich so auch noch nicht gehört, ist aber eine clevere Idee. Allerdings wird der Bauunternehmer dann auch "Standgebü...
von basti.ethal
22.10.2019 - 14:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1746
Zugriffe: 323517

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

In Sachsens größtem Skigebiet drohen zwei neue Sesselbahnen am Naturschutz zu scheitern. Am benachbarten Keilberg in Tschechien wird derweil schon wieder gebaut. Quelle: Neue Fichtelberg-Lifte: Nichts dreht sich Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Liftgesellschaften am Fichtelberg wären wohl am b...
von basti.ethal
22.10.2019 - 07:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung
Antworten: 119
Zugriffe: 16207

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Kreon100 hat geschrieben:
21.10.2019 - 17:55
.... wollte Dich nur auf das Video hinweisen, das -wie ich finde- echt klasse ist.
Vielen Dank fürt die Blumen :D
Für dieses Jahr habe ich ein Video geplant, was ich mit meiner neuen Drohnenanschaffung erstellen werde ;)
von basti.ethal
21.10.2019 - 12:26
Forum: Österreich
Thema: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)
Antworten: 13
Zugriffe: 902

Re: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)

Ich habe meine bestehende Haftpflichtversicherung bei der Allianz so erweitert, dass Drohnen mit beinhaltet sind. Hierdurch steig der jährliche Beitrag um nicht einmal 20€. Also relativ überschaubar. Wenn ich mir die die Länge der Liste von Austrocontrol so anschaue, ist das natürlich eine luktrativ...
von basti.ethal
21.10.2019 - 11:16
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 144
Zugriffe: 33310

Re: Sölden 2019/20

Also wenn man aufgrund von Schnee- bzw- Temperaturmangel bis dahin in Sölden nichts hinbekommen hat, dann wird es in Gurgl allerdings nicht besser sein.
Bei ausreichend Schnee im November hängen wir aber auch immer noch einen Tag Gurgl dran.
von basti.ethal
21.10.2019 - 10:43
Forum: Österreich
Thema: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)
Antworten: 13
Zugriffe: 902

Re: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)

Ich habe mich derzeit nur mit den Regelungen in DL und Südtirol befasst. Hier ist für Drohnen bis 5kg über unbesiedeltem Gebiet NOCH keine behördliche Registrierung notwendig. 2020 soll hierzu ja eine EU-Regelung erscheinen. Danke, dass ich mich nun bzgl. Österreich nicht selbst informieren muss ;) ...

Zur erweiterten Suche