Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 486 Treffer

von basti.ethal
18.04.2019 - 07:59
Forum: Schweiz
Thema: Samnaun Ischgl 12. - 15.4.2019: Grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 15
Zugriffe: 938

Re: Samnaun Ischgl 12. - 15.4.2019: Grundsätzliche Überlegungen

Wobei ich es weniger auf die Bullyfahrer schieben würde...die wissen schon was sie tun, aber wenn sie durch das Management bestimmte Zeiten je Piste vorgeschrieben bekommen (was mittlerweile oft der Fall ist), dann ist einfach nicht mehr drin. Ich finde diesen Zeitansatz allerdings sehr fraglich, da...
von basti.ethal
18.04.2019 - 07:39
Forum: Schweiz
Thema: Samnaun Ischgl 12. - 15.4.2019: Grundsätzliche Überlegungen
Antworten: 15
Zugriffe: 938

Re: Samnaun Ischgl 12. - 15.4.2019: Grundsätzliche Überlegungen

So gravierend schlecht, wie diese hier die letzten Tage vermittelt wird, ist sie meiner Meinung nach aber bei Weitem nicht. Ja, es hat auf gewissen Pisten (viele) Absätze, Löcher und Wälle zwischen den Fahrspuren der Pistenraupen. Was ist dann deiner Meinung nach bitte gravierend schlecht? Die Pist...
von basti.ethal
18.04.2019 - 07:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1599
Zugriffe: 282840

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Da bin ich anderer Meinung...Winterberg zeigt mit noch weniger Höhenmetern, dass dieses Konzept im Mittelgebirge sehr erfolgreich sein kann. Wenn die entsprechende Nachfrage vorhanden ist, warum nicht investieren? Auch landschaftlich finde ich es realisierbar, die Fichtenmonokulturen erscheinen mir ...
von basti.ethal
18.04.2019 - 06:53
Forum: Restliches Europa
Thema: Sulden am Ortler 2018/2019
Antworten: 54
Zugriffe: 10288

Re: Sulden am Ortler 2018/2019

Zu empfehlen, morgens die roten Abfahrten an der Rosim. Super hart gefroren, leider total schlecht präpariert. Vor einigen Jahren lag es daran, dass dort nur mit eine Solo Maschine präpariert wurde (also ohne Winde) Da habe ich mich damals schon gefragt, wie sie mit der Maschine in dem Gelände eine...
von basti.ethal
17.04.2019 - 10:17
Forum: Österreich
Thema: Stubaier Gletscher 18/19
Antworten: 126
Zugriffe: 27297

Re: Stubaier Gletscher 18/19

wie in diesem Fall der Neuschnee welcher über Nacht gefallen ist, dann muss morgens nochmals komplett präpariert werden, und da geht es sich zeitlich gar nicht aus, das man in allen Bereichen die komplette Pistenbreite zur Verfügung stellt. Unter Umständen richtig, aber auf den Bildern sieht man ja...
von basti.ethal
16.04.2019 - 10:36
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 3071

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

Auf der einen Seite frage ich mich, ob es die Bergbahnen denn wirklich in den Ruin treibt, etwas mehr Zeit in die Präparation zu investieren.
Auf der anderen Seite stören sich vermutlich >95% des Gästeklientels nicht an den Bedingungen, sodass es gar nicht notwendig ist....
von basti.ethal
15.04.2019 - 15:05
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 3071

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

Genau so ein Ergebnis ensteht, wenn eine stark verbuckelte Piste ohne Vorglätten bearbeitet wird. (Nur 1 anstatt 2 Arbeitsgänge) Braucht somit allerdings auch nur die halbe Zeit..... Und die Hälfte Kraftstoff ... Stmmt so nicht ganz...beim Vorglätten wird die Fräse nicht verwendet. Diese hat je nac...
von basti.ethal
15.04.2019 - 14:43
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 3071

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

Genau so ein Ergebnis ensteht, wenn eine stark verbuckelte Piste ohne Vorglätten bearbeitet wird. (Nur 1 anstatt 2 Arbeitsgänge) Braucht somit allerdings auch nur die halbe Zeit.....
von basti.ethal
15.04.2019 - 09:34
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 27
Zugriffe: 3071

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz

Auf der gestrigen Heimfahrt über den Fernpass kam uns eine ununterbrochene Anreisewelle dt. Autos entgegen. Ich war schon überrascht, wieviele Menschen trotz des späten Osterfestes noch skifahren wollen.
von basti.ethal
15.04.2019 - 09:25
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2018/19
Antworten: 242
Zugriffe: 51650

Re: Sölden 2018/19

Es waren ja schon auch gute Abschnitte dabei. Wasserkar ab Gaislachkogel Mitte war gut. Auch der Bereich Einzeiger und Schwarzkogl sowie Rettenbach war gut präpariert. Am Tiefenbach wiederum sehr unruhig und viele Absätze zwischen den Spuren. Derart unterschiedliche Qualitäten habe ich in Sölden bis...
von basti.ethal
15.04.2019 - 07:30
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2018/19
Antworten: 242
Zugriffe: 51650

Re: Sölden 2018/19

Es ist schon alles gewalzt bis auf die 1b, aber meist knollig und wellig oder Absätze. Fahre jetzt das letzte Mal rauf, bringt beinfach nix mehr. Obergurgl war mir zu weit und meist ist dort eh nicht gescheit gewalzt. War gestern wirklich Hannibal? Weil soweit ich gehört habe kam man nur per Auto r...
von basti.ethal
10.04.2019 - 13:26
Forum: Pistenraupen
Thema: Präparation + Beschneiung Skiarena Silbersattel 18/19
Antworten: 3
Zugriffe: 392

Präparation + Beschneiung Skiarena Silbersattel 18/19

In den nächsten Bildern mal wieder einige Einblicke in das Skigebiet vor und nach den Betriebszeiten. Ich hoffe die Bilder interessieren und gefallen euch. Ende November wurden die Schneeerzeuger mittels PB 100 auf X-Track Kette positioniert. https://abload.de/img/uaj7k.jpg Zur Weihnachtszeit die ei...
von basti.ethal
08.04.2019 - 12:49
Forum: Österreich
Thema: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back
Antworten: 52
Zugriffe: 4712

Re: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back

Ist dass nich eher unwichtig wenn man sich eh einhängt an der Winde? Unwichtig ist das in keinem Fall. Selbst wenn hierdurch die Steigfähigkeit und Schubleistung erhöht wird, hat der Schnee immernoch die gleiche breiartige Konsistenz ohne jegliche Bindung. Der Sulz wandert dann nicht mehr vor dem S...
von basti.ethal
08.04.2019 - 10:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1599
Zugriffe: 282840

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Bei meinem gestrigen Besuch am Keilberg sind mir diese jungfräulichen Schneekanonen aufgefallen: WP_20190407_08_50_50_Rich.jpg Da auch das Skigebiet in Potucky am Donnerstag die Lieferung einer neuer Propellermaschine von TA meldete gehe ich davon aus dass dies hier ebenso Neuanschaffungen sind. Vi...
von basti.ethal
08.04.2019 - 10:39
Forum: Österreich
Thema: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back
Antworten: 52
Zugriffe: 4712

Re: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back

Zu diesem Video muss man natürlich auch sagen, dass normalerweise nicht in Formation präpariert wird. Und für den Gast ist so eine Darstellung natürlich eindrücklicher, als eine einsame Maschine, die stundenlang den Schnee wieder bergauf schiebt. Auch sind die Ischgler in den Fahrerkreisen nicht ger...
von basti.ethal
08.04.2019 - 07:39
Forum: Österreich
Thema: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back
Antworten: 52
Zugriffe: 4712

Re: 06.04.2019 | Ischgl | I want my money back

Das wichtige dabei ist halt dass die beim walzen ganz genau wissen was sie tun - Generell gilt diese Aussage für jede Art eines Berufes..... und genau zur richtigen Uhrzeit jede Piste walzen - zu früh wirds zu eisig, zu spät zu knollig IMHO. Mit dieser Aussage machst du es dir zu einfach...... Uhrz...
von basti.ethal
08.04.2019 - 07:00
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Sherpa
Antworten: 25
Zugriffe: 1739

Re: Sherpa

Und diejenigen die es können, werden sich nicht von Internetforen beeinflussen lassen ;)
von basti.ethal
08.04.2019 - 06:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Südtirol/Kronplatz
Antworten: 890
Zugriffe: 153360

Re: Südtirol/Kronplatz

Es steht ja auch nach wie vor die Omega-Werbegondel an der Talstation. Wieso sollte dann auch was anderes kommen?
von basti.ethal
05.04.2019 - 12:44
Forum: Restliches Europa
Thema: Sulden am Ortler 2018/2019
Antworten: 54
Zugriffe: 10288

Re: Sulden am Ortler 2018/2019

Am besten bei Facebook der Gruppe Suldenfreunde beitreten. Da kursieren unzählige Bilder ;)
von basti.ethal
05.04.2019 - 11:12
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Sherpa
Antworten: 25
Zugriffe: 1739

Re: Sherpa

Bei höheren Staudruck vom Berg abwärts werden i.d.R. ohnehin Druckreduzierungsstationen zwischengeschalten. Auch um das gesamte Leitungsnetz nicht mit unnötig hohen Druck zu strapazieren. (Beispiel Tiefenbach in Richtung Giggijoch)
von basti.ethal
05.04.2019 - 11:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gröden / Seiser Alm
Antworten: 1208
Zugriffe: 243971

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Die Piz Sella PB bin ich in all den Jahren auch noch nicht einmal gefahren. :lach:
Diese Anlage wird sicherlich mittelfristig zurück gebaut oder? Wirklich notwendig ist sie ja nicht mehr....
von basti.ethal
05.04.2019 - 09:10
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gröden / Seiser Alm
Antworten: 1208
Zugriffe: 243971

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Wobei die Nachfrage sicherlich auch vom Angebot abhängig ist. Wenn es eine komfortablere und kürzer getaktete Verbindung gäbe, würden sicherlich auch mehr Skifahrer hier unterwegs sein. Ich persönlich würde eine schnellere Verbindung begrüßen. Ob dies jedoch tatsächlich notwendig ist, möchte ich nic...
von basti.ethal
04.04.2019 - 09:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gröden / Seiser Alm
Antworten: 1208
Zugriffe: 243971

Re: Neues in Gröden / Seiser Alm

Ich bin auch der Meinung, dass hier eine professionelle Verbindung erforderlich ist. Erst vergangene Woche habe ich mich in Saltria darüber geärgert, dass die Busverbindung schon vorzeitig eingestellt wurde, obwohl auf verschiedenen Flyern mit der Verbindung bis 07.04. geworben wurde. Zum Glück habe...
von basti.ethal
04.04.2019 - 07:47
Forum: Italien
Thema: Gurgl und Dolomiten 30.3.-2.4.19
Antworten: 71
Zugriffe: 4430

Re: Gurgl und Dolomiten 30.3.-2.4.19

Es ist so schade, das es dort diesen Winter so weinig geschneit hat... man kann es sich fast schon nicht mehr vorstellen, das es noch Zeiten gegeben hat, als man an Ostern problemlos die Sella Ronda in beide Richtungen hat fahren können... Naja im letzten Jahr waren die Schneemengen umso größer. Da...
von basti.ethal
04.04.2019 - 07:36
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2018/19
Antworten: 242
Zugriffe: 51650

Re: Sölden 2018/19

Ist eigentlich jemand aus dem AF am 12.4. zu Hannibal in Sölden? Ich werde über das WE vor Ort sein.

Zur erweiterten Suche