Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 638 Treffer

von basti.ethal
22.10.2019 - 14:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1722
Zugriffe: 316235

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

In Sachsens größtem Skigebiet drohen zwei neue Sesselbahnen am Naturschutz zu scheitern. Am benachbarten Keilberg in Tschechien wird derweil schon wieder gebaut. Quelle: Neue Fichtelberg-Lifte: Nichts dreht sich Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Liftgesellschaften am Fichtelberg wären wohl am b...
von basti.ethal
22.10.2019 - 07:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung
Antworten: 119
Zugriffe: 15548

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Kreon100 hat geschrieben:
21.10.2019 - 17:55
.... wollte Dich nur auf das Video hinweisen, das -wie ich finde- echt klasse ist.
Vielen Dank fürt die Blumen :D
Für dieses Jahr habe ich ein Video geplant, was ich mit meiner neuen Drohnenanschaffung erstellen werde ;)
von basti.ethal
21.10.2019 - 12:26
Forum: Österreich
Thema: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)
Antworten: 13
Zugriffe: 522

Re: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)

Ich habe meine bestehende Haftpflichtversicherung bei der Allianz so erweitert, dass Drohnen mit beinhaltet sind. Hierdurch steig der jährliche Beitrag um nicht einmal 20€. Also relativ überschaubar. Wenn ich mir die die Länge der Liste von Austrocontrol so anschaue, ist das natürlich eine luktrativ...
von basti.ethal
21.10.2019 - 11:16
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 51
Zugriffe: 15339

Re: Sölden 2019/20

Also wenn man aufgrund von Schnee- bzw- Temperaturmangel bis dahin in Sölden nichts hinbekommen hat, dann wird es in Gurgl allerdings nicht besser sein.
Bei ausreichend Schnee im November hängen wir aber auch immer noch einen Tag Gurgl dran.
von basti.ethal
21.10.2019 - 10:43
Forum: Österreich
Thema: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)
Antworten: 13
Zugriffe: 522

Re: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)

Ich habe mich derzeit nur mit den Regelungen in DL und Südtirol befasst. Hier ist für Drohnen bis 5kg über unbesiedeltem Gebiet NOCH keine behördliche Registrierung notwendig. 2020 soll hierzu ja eine EU-Regelung erscheinen. Danke, dass ich mich nun bzgl. Österreich nicht selbst informieren muss ;) ...
von basti.ethal
21.10.2019 - 08:41
Forum: Österreich
Thema: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)
Antworten: 13
Zugriffe: 522

Re: Golm – Schweizer Tor – Lünersee: Eine skurrile Wanderung mit Drohne (Video)

Tolle Aufnahmen! Ich hab mir jetzt auch die Mavic 2 zugelegt. im heimischen Mittelgebirge bin ich hiermit noch nicht auf skeptische Blicke oder Ähnliches gestoßen. Aber in dere Tat bin ich schon gespannt, wie die Leute reagieren, wenn ich sie das erste mal im Hochgebirge für einige Aufnahmen verwend...
von basti.ethal
21.10.2019 - 07:06
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 51
Zugriffe: 15339

Re: Sölden 2019/20

Ich gehe, wie in den letzten 4 Jahren, auch dieses Jahr wieder im Bereich um den 20. - 25.11. nach Sölden. Vom Gletscher bis zum Giggijoch ging bisher eigentlich immer was. Das ist ja auch die Linie, welche als erste mit voller Kraft beschneit wird. Auch die Verbindung zwischen Giggijoch und Gaislac...
von basti.ethal
18.10.2019 - 11:11
Forum: Italien
Thema: Bahn-Skisafari durch Dolomiten+Salzburg+Tirol 6.-18.12.18 /\ Kronplatz bis 3 Zinnen
Antworten: 4
Zugriffe: 662

Re: Bahn-Skisafari durch Dolomiten+Salzburg+Tirol 6.-18.12.18 /\ Kronplatz bis 3 Zinnen

Wieder einmal motiviert mich dieser Bericht dazu, auch einmal im Dezember die leeren und herrlichen Kunstschneepisten in den Dolomiten zu besuchen. Leider kollidiert dieser Zeitraum immer mit unserer eigenen Einschneiphase. Evtl. sollte ich mir nächstes Jahr trotzdem Anfang Dezember die Zeit dazu ne...
von basti.ethal
18.10.2019 - 07:57
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)
Antworten: 244
Zugriffe: 65224

Re: Bautagebuch Willingen 2018 (+Restarbeiten 2019)

An und für sich ist dort ja ein schönes modernes Gebäude entstanden.
Im Restaurantbereich würde für mich aber wohl nicht die mit dem Skifahren verbundene Gemütlichkeit entstehen.
Die Stahl-Glas Fassade erinnert mich eher an unsere Firmenkantine, als an eine Einkehr während des Skitags.
von basti.ethal
17.10.2019 - 13:29
Forum: Schweiz
Thema: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019
Antworten: 68
Zugriffe: 12597

Re: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019

Jungs es ist trotzdem erst Mitte Oktober und wirklich viel Schnee ist auch noch nicht gefallen. Dafür scheinen die Bedingungen doch okay.
Freut euch lieber darüber, dass ihr zu den Wenigen gehört, die schon jetzt und bei dem Wetter der schönsten Beschäftigung der Welt nachgehen können :D
von basti.ethal
17.10.2019 - 07:46
Forum: Italien
Thema: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008
Antworten: 8
Zugriffe: 2900

Re: Skigebiet(chen) in Venetien & Friaul, 25.+26.10.2008

Gerade über diesen Bericht gestolpert. Erstmal danke fürs aufspüren. Ich bin wirklich überrascht, dass in dieser Region neben dem vielen Schrott auch einige wirklich gut ausgestattete Kleinskigebiete vorzufinden sind. Was ist die Zielgruppe für diese Gebiete? Tagesgäste aus dem venezianischen Flachl...
von basti.ethal
17.10.2019 - 07:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 813
Zugriffe: 106960

Re: News am Grünten

Analog dazu der Grünten. Ach, so nah? Dann lohnt sich das nach der Arbeit noch -> es entsteht eine Autofahrt, die sonst nicht stattgefunden hätte. Genau, am besten wir schränken uns maximal ein. Nur noch mit dem Fahrrad auf Arbeit und in der Freizeit zum Klimaschutz auf jede Freude verzichten. Dann...
von basti.ethal
16.10.2019 - 11:06
Forum: Schweiz
Thema: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019
Antworten: 68
Zugriffe: 12597

Re: Herbstskitage in der Schweiz und im Tirol 2019

Schöne Bilder! Aber ist schon seltsam...das erste Bild des Uploads wird bei mir nur klein angezeigt (Desktop Version) Die folgenden Bilder in gewohnter normaler Größe.
von basti.ethal
15.10.2019 - 07:22
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4272
Zugriffe: 249700

Re: Die große Klima-Diskussion

Ja, ich fahre einen SUV und finde es zum Kotzen, dass diese eine Karosserieform von den ganzen Umweltheinis so verteufelt wird. Keiner hat was gegen Sportautos oder Nutzfahrzeuge, aber die drei Buchstaben sind sowas wie ein rotes Tuch für die ganzen selbsternannten Klimaaktivisten. Passt ja: ein Bu...
von basti.ethal
14.10.2019 - 13:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung
Antworten: 119
Zugriffe: 15548

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Ich glaube nicht, dass der Bullyfahrer die Piste rückwärts runterfährt. Der wendet und fährt vorwärts ohne Einsatz des Schilds wieder runter, wieso sollte man dafür den Rückwärtsgang nutzen und so nicht vernünftig sehen wo man grade langfährt? Zwei Gründe: Zum einen verusacht jede 180° Wende einen ...
von basti.ethal
14.10.2019 - 11:28
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 51
Zugriffe: 15339

Re: Sölden 2019/20

Ich denke der vorhanden Depotschnee würde reichen, um den Teil neben der Weltcuppiste mit intensiver Verschubarbeit zu öffnen.
Die Frage ist nur, ob derzeit Interesse besteht, diesen Aufwand neben den Weltcupvorbereitungen und der noch recht geringen Gästezahl auch noch zu unternehmen.
von basti.ethal
14.10.2019 - 08:51
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung
Antworten: 119
Zugriffe: 15548

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Als ich verg. Winter für ein paar Tage auf der Alpenrosenhütte Westendorf genächtigt habe konnte ich ja immer die nächtliche Präparation der schwarzen Piste direkt vor der Haustür beobachten. Ich war (positiv) überrascht dass der erstmal den kompletten Hang bestimmt 50 cm tief aufgepflügt hat und e...
von basti.ethal
11.10.2019 - 11:32
Forum: Medienberichte
Thema: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?
Antworten: 4
Zugriffe: 397

Re: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?

Unerhört, jetzt werden diese bösen Seilbahnen auch noch einer Sommernutzung unterzogen... Ich bin ja dafür, alle Touristen von den Bergen zu verbannen. Danach sollten nur noch Mitglieder der Grünen-Partei die Berge in Biolatschen für sich beanspruchen dürfen! Dann wird auch endlich die Klimaerwärmun...
von basti.ethal
10.10.2019 - 13:54
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread
Antworten: 451
Zugriffe: 94942

Re: Silvretta Arena (Ischgl/ Samnaun) Diskussionensthread

Wir sind gerade dabei, unseren Saisonabschluss zu planen. Dieses Jahr soll es nach Ischgl gehen. Derzeit habe ich das Wochenende um den 24. April ins Auge gefasst, um den Andrang zum Abschlusskonzert aus dem Weg zu gehen. Wie ist in dieser Zeit in der Regel so der Andrang im Gebiet? Ostern ist dann ...
von basti.ethal
10.10.2019 - 11:37
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Snow Parks
Antworten: 10
Zugriffe: 1261

Re: Snow Parks

Gute Frage... der Sölder Pistenchef hat uns einmal gesagt, dass Sie diese Zielgruppe nicht im Fokus haben. Allerdings einen Winterpark anzubieten, gehört mittlerweile einfach zum guten Umgang. Aber sicherlich ist das in Gebieten wie dem Kaunertal anders, weil ja da schon die Gesamtmenge an Gästen ge...
von basti.ethal
10.10.2019 - 07:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Snow Parks
Antworten: 10
Zugriffe: 1261

Re: Snow Parks

Könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen :biggrin: Naja das können Andere schon genauso gut. In Hintertux steht bereits der der gesamte BetterPark und letzte Woche war das Hotzone-Parkopening. https://www.facebook.com/HotzoneParkOpeningHintertux/ Auch im Stilfserjoch wurde in den letzten Wochen ...
von basti.ethal
10.10.2019 - 07:01
Forum: Österreich
Thema: Mölltaler Gletscher 2019/20
Antworten: 5
Zugriffe: 2035

Re: Mölltaler Gletscher 2019/20

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nur ein gesteckter Kurs am Pistenrand gewässert wurde, was ich in Anbetracht der Anzahl an Rennteams legitim finde. Der Rest der Piste wurde ganz normal präpariert. Und das augenscheinlich in einer höheren Qualität als in anderen Gletscherskigebieten derzeit.
von basti.ethal
09.10.2019 - 07:39
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20
Antworten: 5
Zugriffe: 1585

Re: Obergurgl/Hochgurgl 2019/20

Würde mich auch nicht wundern, wenn man hier einen Anlagentest mit ein paar guten Promobildern verbunden hat. :wink:
von basti.ethal
09.10.2019 - 07:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)
Antworten: 1984
Zugriffe: 410263

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Die Bergbahn AG wolle nämlich als erste Baumaßnahme vom Tiwag-Kraftwerk beim Sidanbach (der neben der Horbergbahn auf Schwendauer Gemeindegebiet verläuft) Leitungen bis zum Speicherteich am Penken verlegen. Hauser sagt, er habe im Gespräch mit dem Bergbahnchef im Juli zudem erfahren, dass die Ersch...
von basti.ethal
08.10.2019 - 12:51
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4272
Zugriffe: 249700

Re: Die große Klima-Diskussion

Da schlage ich vor, das alle Klimaprotestanten mal eine Exkusrsion dorthin machen.
Ich würde die Reise dorthin auch subventionieren (natürlich nur wenn sie CO2 neutral erfolgt)
Dann wäre ich gespannt, wie in der Volksrepublik mit den Demos umgegangen würde....

Zur erweiterten Suche