Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 986 Treffer

von basti.ethal
06.07.2020 - 08:46
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Antworten: 167
Zugriffe: 12951

Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021

Wenn die Bahn in Betrieb ist und es nicht gerade -10°C hat, wird durch die Betriebstemperatur der Bahn der Schnee wohl ohnehin antauen und abrutschen.
Und das bisschen Schnee dann mit dem Radlader abzufahren bzw. in den Bach zu kippen, sollte wohl das geringste Problem sein.
von basti.ethal
30.06.2020 - 07:22
Forum: Italien
Thema: Stelvio 23.06.2020
Antworten: 16
Zugriffe: 6454

Re: Stelvio 23.06.2020

Kommt es mir nur so vor, oder ist die Abfahrt Richtung Trincerone durch das Snowfarming der letzten Jahre tatsächlich wieder angewachsen?
von basti.ethal
24.06.2020 - 14:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1814
Zugriffe: 364629

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Bei voller Geschwindigkeit wäre die Umlaufgeschwindigkeit der Sessel in der Station einfach zu flott - meine Meinung. Vl. könnte es mit je1 Mitarbeiter oben/unten mehr klappen - müsste man probieren. Wie schnell sind Kuppelbahnen bei 5m/s i.d.R. im Umlauf? Bei uns haben wir auch seitliche Halterung...
von basti.ethal
23.06.2020 - 14:09
Forum: Italien
Thema: Wandertour Meraner Land 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 5227

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Wenn auch etwas verspätet, dennoch vielen Dank für deinen Bericht. Da wir kurzfristig doch noch einen Sommerurlaub im Meraner Land gebucht haben bin ich natürlich auf der Suche nach möglichen Wanderungen. Hierbei habe ich den Hans Frieden Felsenweg ins Auge gefasst. Hast du hiervon zufällig noch ei...
von basti.ethal
23.06.2020 - 07:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1814
Zugriffe: 364629

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Der Biker-Effekt zeigt sich aktuell wohl überall. Egal ob Erzgebirge, Sauerland oder bei uns im Thüringer Wald. Die Bikerzahlen haben sich zum aktuellen Zeitpunkt im Vergleich zum letzten Jahr gedoppelt. Jetzt ist die Frage: ist dies eine temporäre Post-Lockdown-Erscheinung oder ist ein dauerhaft st...
von basti.ethal
22.06.2020 - 10:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet
Antworten: 2
Zugriffe: 2404

Re: Bartholet

Ich gehe mal davon aus, dass die gesamte Technik von Bartholet kommen wird:

https://www.seilbahn.net/sn/berichte/be ... news=10271

Ansonsten läuft die Bahn wohl in 10 Jahren noch nicht im Regelbetrieb :wink:
von basti.ethal
22.06.2020 - 09:33
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Antworten: 167
Zugriffe: 12951

Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021

flamesoldier hat geschrieben:
10.06.2020 - 18:16

Vermutlich ein Eidechsenschutzzaun. Die sonnen sich gerne an exponierten steinigen Orten.
Sowas gibt es auch nur in Europa.... :rolleyes:
Naja, die Grünen haben ihren Willen und der Bauträger seine Ruhe.
von basti.ethal
20.06.2020 - 14:05
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)
Antworten: 23
Zugriffe: 11117

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Danke Basti. Der tiefe Sulz am TFH-Hang ist mir schon klar, aber die Löcher und Gräben vorletzten Donnerstag an der GW bei Pulverschnee und die Präparierungen im Herbst am Tuxer sind was anderes. Aber ich wiedehole mich, steht ja alles schon in meinem Sommer-Topic. Richtig, hier haben wir ja schon ...
von basti.ethal
19.06.2020 - 14:29
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)
Antworten: 23
Zugriffe: 11117

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich bzgl dieses Themas zum x-ten mal OT gehe, hole ich für dich mal etwas weiter aus: Und wenn man solchen schwer zu präparierenden Schnee hat, dann kann man doch nicht her gehen und so eine saumäßiges umgepflügtes Acker abliefern und dann noch heulen wie schwierig das ...
von basti.ethal
18.06.2020 - 14:40
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)
Antworten: 23
Zugriffe: 11117

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

falk90 hat geschrieben:
18.06.2020 - 11:10

Hast du eigentlich schon mal selber eine Piste präpariert?
Ist bei so nassem, klebrigen Schnee noch einfacher wie Rasenmähen.
*Bitte nicht füttern* :wink:
von basti.ethal
18.06.2020 - 08:54
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)
Antworten: 23
Zugriffe: 11117

Re: Hintertuxer Gletscher (17.06.2020)

Wobei hier wohl wirkich nichts besseres möglich gewesen ist. So ein Bild entseht nicht, wenn nur die Oberfläche angesulzt ist. Vermutlich hat es (auch durch die Verschubarbeiten) am TFH knietiefen Sulz. Die Maschine sinkt ein, die Ketten haben Schlupf und die Fräse bringt dann eben nichts Besseres m...
von basti.ethal
15.06.2020 - 09:49
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)
Antworten: 1322
Zugriffe: 291923

Re: Neues in Gröden (Val Gardena) & Seiser Alm (Alpe di Siusi)

Rossignol Race hat geschrieben:
14.06.2020 - 15:18
Nein, keine ausgewiesene Route.
Von der Hexe Bergstation aus zur Arnikahütte geht es runter zur Marinzen Bergstation.
Selbst bei guter Schneelage kann ich mir die Rote in dem Gelände gerade nicht vorstellen.
Könntest du den Verlauf evtl. in einer Karte einzeichnen?
von basti.ethal
15.06.2020 - 07:25
Forum: Österreich
Thema: ski-chrigels Sommerskitage 2020
Antworten: 115
Zugriffe: 19813

Re: ski-chrigels Sommerskitage 2020

Grosse Enttäuschung: Fürchterlich präparierte Pisten, was bei der Härte am Morgen, äusserst unangenehm ist. Am Kaunertaler letzten Mittwoch waren sie auch so hart, aber weil perfekt präpariert, nicht störend. Tja, die Tuxer können oder wollen es einfach nicht. Sie sind mittlerweile kaum besser als ...
von basti.ethal
10.06.2020 - 06:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27152
Zugriffe: 3383399

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Die Buchen haben noch die Blätter vom letzten Jahr dran hängen und auf 1150m noch nicht die neuen Blätter ausgetrieben. Kann ich so nicht bestätigen. Im gesamtenThüringer Wald haben wir oberhalb 600m genau das gleiche Bild. Durch den warmen April waren die Blätter schon relativ weit ausgetrieben. D...
von basti.ethal
09.06.2020 - 13:11
Forum: Medienberichte
Thema: Merkur: "Corona-Skifahren" in Tux
Antworten: 11
Zugriffe: 3454

Re: Merkur: "Corona-Skifahren" in Tux

Genau solche Artikel sind der Grund dafür, dass die selbsternannte "Qualitätspresse" immer mehr an Ansehen und Zuspruch verliert.
von basti.ethal
08.06.2020 - 08:45
Forum: Italien
Thema: Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20
Antworten: 393
Zugriffe: 45737

Re: Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20

schwabenzorro hat geschrieben:
06.06.2020 - 11:37
Und: Wie soll man sich ein Haus an der Piste kaufen wenn man vorher nicht gespart hat? )
Damit machst du deinem Profilnamen alle Ehre :wink:
von basti.ethal
05.06.2020 - 12:53
Forum: Italien
Thema: Fun-Bob Haunold 21.7.16
Antworten: 2
Zugriffe: 624

Re: Fun-Bob Haunold 21.7.16

So wie es auf dem Video aussieht, muss die Bahn im Winter wohl auf einem Großteil der Strecke zurückgebaut werden.
Das Auf- und Abbauen muss bei dieser Länge ja ein unglaublicher Aufwand sein.
von basti.ethal
03.06.2020 - 11:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Weißwandrollen
Antworten: 15
Zugriffe: 1297

Re: Weißwandrollen

Das kann ich nicht sagen. In unserem Fall war es ein Tipp des Doppelmayr-Monteurs, welcher bei uns Vor Ort war. Es handelt sich dabei um ganz normales handelsübliches weißes Lackspray. Ich denke also, die Farbe wird in einigen Wochen verschwunden sein.
von basti.ethal
02.06.2020 - 13:13
Forum: Österreich
Thema: Kaunertaler Gletscher 2019/20
Antworten: 108
Zugriffe: 24369

Re: Kaunertaler Gletscher 2019/20

Ein Bericht vom 02.06.2020 gelöscht bzw. gesichert, aufgrund eines mutmaßlich illegalen Grenzübertrittes. Bei Vorlage eines negativen Covid-Tests Wiederherstellung des Berichtes. / Mod. maba04 Was hat denn ein negatives Testergebnis mit dem Bericht zutun? Kann dieser sonst das Forum infizieren? :wi...
von basti.ethal
02.06.2020 - 12:49
Forum: Seilbahnen
Thema: Weißwandrollen
Antworten: 15
Zugriffe: 1297

Re: Weißwandrollen

Die Antwort von markus ist richtig.
Die Rollen wurden weiß lackiert, nachdem die Rollenbatterie eine Generalrevision erhalten hat.
Hierdurch kann beim Einstellen der Spur schneller und besser erkannt werden, wie der Seilverlauf ist.
von basti.ethal
31.05.2020 - 23:24
Forum: Seilbahnen
Thema: Weißwandrollen
Antworten: 15
Zugriffe: 1297

Re: Weißwandrollen

Nein, die roten Rollen sind schwerer und dienen der Auslösung der Bruchstäbe im Falle einer Seilentgleisung.
von basti.ethal
31.05.2020 - 20:26
Forum: Seilbahnen
Thema: Weißwandrollen
Antworten: 15
Zugriffe: 1297

Weißwandrollen

Heute mal nicht die gewöhnliche Frage: Aus welchen Grund hat diese Bahn weiße Rollengummis und welchen Nutzen soll das haben? https://abload.de/img/3dkoq.jpg https://abload.de/img/36kmb.jpg Natürlich darf auch getippt werden, um welche Bahn es sich hierbei handelt :wink: Richtige PN von GiFWilli59
von basti.ethal
31.05.2020 - 20:19
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Sherpa
Antworten: 35
Zugriffe: 7641

Re: Sherpa

Irgendwie überrascht mich das jetzt schon, wenn ich mir vorstelle, dass dann immer noch Skigebiete mit Sufag/MND ausbauen, oder zu Sherpa o.A. Marken greifen, wenn der Service so schlecht ist. Liegt das teilweise an den Altanlagen oder an den Kosten? Also ich kenne derzeit kein mitteleuropäisches G...
von basti.ethal
28.05.2020 - 08:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Glungezer – Tulfes
Antworten: 362
Zugriffe: 62594

Re: Neues am Glungezer – Tulfes

Es ist aber wirklich beeindruckend, was die Grischconsulta-Studie ausgelöst hat. Kein einziges Skigebiet ist der Empfehlung gefolgt. :lol: Glungezer läuft gut, Oberperfuss geht es anscheinend auch nicht schlecht und Patscherkofel hat einen richtig ordentlichen Gästezuwachs bekommen. (Im Freizeittic...
von basti.ethal
27.05.2020 - 14:44
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 456
Zugriffe: 30571

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Nur ist der Hausverstand in keinem Fall als verlässliche Quelle belastbar. Im nächsten Winter werden wir den tatsächlichen Einfluss sehen. Und erneut wiederhole ich meine Prognose: Ischgl wird bei den Besuchen und Nächtigungen nicht schlechter als jeder andere Skiort in Tirol abschneiden. Dass es in...

Zur erweiterten Suche