Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 535 Treffer

von basti.ethal
23.05.2019 - 14:08
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saisonende 2019
Antworten: 54
Zugriffe: 6634

Re: Saisonende 2019

Na dann werde ich doch direkt mal hinfahren ;) Mit dem Pistenbully von Österreich nach Amerika (über Russland/Alaska), wär doch mal was, musst halt einen großen Dieseltanker hinten anhängen ;) In Zeiten der Energiewende sollte man dann eher über eine Solarlösung nachdenken. :lach: Der erste vollele...
von basti.ethal
23.05.2019 - 07:57
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4149
Zugriffe: 254218

Re: Auto ...

Als ich im März meinen Cupra ST erhalten habe, ging es schon eine Woche später übers Grödnerjoch. Ergebnis: Nie wieder ohne Allrad :D Die Entscheidung dazu war spätetens im vergangenen Winter gefallen, als ich nach Feierabend mein frontgetriebenes Vorgängerfahrzeug mittels Pistenbully aus der Parklü...
von basti.ethal
23.05.2019 - 07:08
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Saisonende 2019
Antworten: 54
Zugriffe: 6634

Re: Saisonende 2019

Rüganer hat geschrieben:
22.05.2019 - 20:11
Squaw Valley hat ja noch bis 7.7. auf, Freitags im Juni Tageskarte 5 $.

https://squawalpine.com/

https://squawalpine.roundshot.co/squaw/
Na dann werde ich doch direkt mal hinfahren ;)
von basti.ethal
20.05.2019 - 10:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4556
Zugriffe: 749314

Re: Neues am Arlberg

da_Woifi hat geschrieben:
18.05.2019 - 17:26
Bilder vom Abriss am Schindlergrat:
https://www.facebook.com/pg/Transporte- ... 229/posts/
Beim Anblick eines Abriss von Altanlagen und den dadurch entstehenden Neuanlagen wird mir doch immer gleich ganz warm ums Herz :)
von basti.ethal
20.05.2019 - 08:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Antworten: 1625
Zugriffe: 287681

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Hier geht es schon lang nicht mehr um die Sache selbst. Meiner Meinung nach wollen die Grünen hier nur noch ihre Macht demonstrieren....dies zeigen allein die selbstgefälligen Aussagen im Artikel.
Der Keilberg hängt Oberwiesenthal derweil ab.
von basti.ethal
20.05.2019 - 07:16
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 121
Zugriffe: 14827

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

Unverständlich, dass im Oktober tausende hier auf dem Eis rumrutschen und jetzt, wo massenweise Schnee liegt und mehr offen ist, kaum einer. Ich war dieses Jahr das erste mal im Mai auf dem Hintertuxer. Ich war begeistert und bin dabei zur selben Erkenntnis gekommen. Zukünfitg werde ich den Mai bev...
von basti.ethal
20.05.2019 - 07:02
Forum: Allgemeines
Thema: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen
Antworten: 32
Zugriffe: 1782

Re: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen

Naja, diese Einstellung ist insgesamt noch sehr viel zu finden. Aber die Gesellschaft und auch viele Junge lassen sich das immer weniger gefallen. Die Grünen streben gegen 20% und wenn die Anderen nicht kompromissbereiter werden und die Entwicklung annehmen, werden es wohl zukünftig nicht weniger w...
von basti.ethal
17.05.2019 - 13:45
Forum: Allgemeines
Thema: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen
Antworten: 32
Zugriffe: 1782

Re: Verbauung / Touristische Nutzung der Alpen

Ja, die Entwicklung gefällt mir nicht mehr. Hinfahren werden wir doch noch, weil wir es nicht lassen können - oder wie meine Tochter sagt, weil wir es genießen. Bin ich der einzige der diese Aussage nicht versteht? Ich gehe doch auch nicht immer und immer wieder in ein Restaurant, in dem es mir "an...
von basti.ethal
17.05.2019 - 09:33
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA "ATRIA" (3S)
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: CWA "ATRIA" (3S)

Ich habe die Kabine auch auf der InterAlpin gesehen. Mir persönlich gefällt die Symphony Kabine von Leitner trotzdem besser. Auch war die in Innsbruck ausgestellte Ausstattung mit Holzsitzen m.M.n. nicht clever gewählt. Diese Sitze implizieren nicht unbedingt eine Wertigkeit. Der Gast wird sich dann...
von basti.ethal
15.05.2019 - 14:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 31
Zugriffe: 1945

Re: Leitner 2S

Die Nebelhornbahn erhält 10er Kabinen.
Aber es soll auch auch möglich sein, 15er Kabinen für das neue System zu verwenden.
von basti.ethal
15.05.2019 - 12:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (I)
Antworten: 400
Zugriffe: 97483

Re: Neues am Reschenpass (I)

Christopher hat geschrieben:
15.05.2019 - 12:25
Grad für die Italiener bestünde im Herbst eine zusätzliche, ansprechende Skimöglichkeit.
Wobei dies (bezogen auf die Ortler Skiarena) den Suldenern wohl eher weniger schmecken dürfte.
von basti.ethal
15.05.2019 - 10:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 955
Zugriffe: 154703

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

M.M.n. ist der Fokus schon auf dem Winter. Wir bitte soll denn im Sommer mit dieser Bahn ins Nichts fahren, um sich dann einen sterbenden Gletscher anzuschauen?
Da ist das jetzt schon bestehende Sommerangebot mit der EUB bis zur Grenzlinie doch viel attraktiver.
von basti.ethal
15.05.2019 - 07:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 955
Zugriffe: 154703

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

"Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!" *duckundweg* :versteck:
von basti.ethal
15.05.2019 - 07:21
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Val di Fassa / Karerpass
Antworten: 756
Zugriffe: 154371

Re: Neues im Val di Fassa / Karerpass

Bis 2022 soll die Col Rodella Bahn mit einer 3S Bahn ersetzt werden. Dabei könnte es eine Mittelstation und dazu eine Abfahrt geben. Wie stark ist eigentlich die Auslastung der Bahn in der Hauptsaison? Ist eine 3S dort gerechtfertigt? Als ich Ende März mal an der Bahn war, war nahezu nichts los. Wi...
von basti.ethal
15.05.2019 - 07:16
Forum: Österreich
Thema: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019
Antworten: 121
Zugriffe: 14827

Re: Frühlings- und Sommerskitage in Tirol und in der Schweiz 2019

DerZufall wollte es, dass soeben drei Pistenmitarbeiter mit mir auf dem Iceflyer sassen und zur mir sagten „super heute, gell?“. Da konnte ich es natürlich nicht unterlassen, über diese miese Präparierung zu klagen. Sie hatten dafür nur „hat wohl Nebel gehabt“ übrig Geile Ausrede! Vermutlich haben ...
von basti.ethal
15.05.2019 - 07:11
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3445
Zugriffe: 544095

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Lt. rm irrt sich der Mitarbeiter da: https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tcd10-hoian-marseille-doppelmayr-6531.html Oder er meint nur Leitner bzw. Europa. Ich frage mich nur, warum in Asien nun auf einmal mit gleichem Bahntyp 7m/s möglich sein sollen, während an der Giggijochbahn nur...
von basti.ethal
13.05.2019 - 13:00
Forum: Österreich
Thema: Hintertuxer Gletscher 2018/19
Antworten: 177
Zugriffe: 45283

Re: Hintertuxer Gletscher 2018/19

Immerhin werde ich so nächste Woche (wenn Wetter will) noch problemlos die Abfahrt bis zur Sommerberg KSB machen können, aber dann halt wieder mal hochlaufen müssen. Das sollte an Anbetracht der Schneelage drin sein. https://abload.de/img/fhjci.jpg Und mit Tourenski müsstest du durch diese Bullyspu...
von basti.ethal
13.05.2019 - 10:42
Forum: Medienberichte
Thema: Doppelmayr Smart Ropeway
Antworten: 18
Zugriffe: 1302

Re: Doppelmayr Smart Ropeway

Ab 1:35min wurde das im Video gezeigte auf der Messe auch ausgestellt. Alles andere vorher halte ich ebenfalls für reine Visionsprojekte.
von basti.ethal
13.05.2019 - 09:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2380
Zugriffe: 395100

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Hier 2 Aufnahmen von der für das Nebelhorn neu entwickelten 2S Klemme. Sie wurde so optimiert, dass in den Stationen viele EUB Standardteile verwendet werden können. https://abload.de/img/mbkps.jpg https://abload.de/img/objr3.jpg Der Schrägstellung der Beschleunigungs- und Verzögerungsstrecke beträg...
von basti.ethal
13.05.2019 - 09:42
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Neue TechnoAlpin Modelle
Antworten: 60
Zugriffe: 17850

Re: Neue TechnoAlpin Modelle

Hier noch ein paar Detailaufnahmen der neuen TR10.

Bild

Bild

Neu ist auch der Wärmetauscher zwischen Wasser und Druckluft, sodass die erzeugte Druckluft herabgekühlt wird.
von basti.ethal
13.05.2019 - 09:36
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Neue SUFAG-Schneekanone?
Antworten: 22
Zugriffe: 6037

Re: Neue SUFAG-Schneekanone?

Angepriesen wurde sie als neue Maschine....nach einer Unterhaltung mit einem Kollegen aus Winterberg, der für Sufag das Ersatzteillager in Deutschland verwaltet, sind aber hier erneut zum Großteil alte Komponenten verbaut. Die Kanone selbst soll wohl noch nicht einmal Schnee gemacht haben. Die Kanon...
von basti.ethal
13.05.2019 - 07:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten
Antworten: 3445
Zugriffe: 544095

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Nicht ganz, du hast nämlich die Stationsdurchfahrten vergessen. Bei diesen kommt es dann halt auf die Variante kurz oder lang an, also ca. 60 sec oder 110 sec pro Station. Da die Bahn so auch ca. 100m länger wird als die alte vermute ich mal dass Leitner nachzieht und es ebenfalls mit 7m/s rauschen...
von basti.ethal
13.05.2019 - 06:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 955
Zugriffe: 154703

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Vergangene Woche auf der InterAlpin entdeckt:
Bild
Die neue Kabine kommt also von Carvatech
von basti.ethal
12.05.2019 - 10:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25870
Zugriffe: 2926555

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Heut morgen an der Talstation vom Hintertuxer knappe 20cm Nassschnee. SFG auf ca. 1100m.

Zur erweiterten Suche