Die Suche ergab 1123 Treffer

von basti.ethal
19.01.2021 - 08:04
Forum: Medienberichte
Thema: Brand Top Mountain Crosspoint Hochgurgl
Antworten: 50
Zugriffe: 2337

Re: Brand Top Mountain Crosspoint Hochgurgl

.... Da ist mit Sicherheit das Beschneiungssystem vorgesehen. Wie lange dauert es eigentlich so ein System hochzufahren? Ich denke, dass geht automatisch, ausser es wäre ausgeschaltet. Sobald an einer Zapfstelle Wasser entnommen wird, springt die Pumpe an. Je mehr Wasser dann entnommen wird, werden...
von basti.ethal
18.01.2021 - 10:29
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3527
Zugriffe: 674328

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

ski-chrigel hat geschrieben:
18.01.2021 - 10:22
[...] Die hat keine Arbeit mehr [...]
Da geht es Ihr wie vielen fleißigen Mitarbeitern in den europäischen Skigebieten.... :rolleyes:
von basti.ethal
18.01.2021 - 10:15
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3527
Zugriffe: 674328

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Weils so schön ist: die Haufen sind übrigens alle in 12-24h entstanden https://abload.de/img/kmjma.jpg https://abload.de/img/shkb6.jpg https://abload.de/img/73kdn.jpg https://abload.de/img/nbkeb.jpg https://abload.de/img/xmk5x.jpg https://abload.de/img/lfjvi.jpg https://abload.de/img/bqj3u.jpg https...
von basti.ethal
18.01.2021 - 09:11
Forum: Medienberichte
Thema: Brand Top Mountain Crosspoint Hochgurgl
Antworten: 50
Zugriffe: 2337

Re: Brand Top Mountain Crosspoint Hochgurgl

Im Zeitraffer der Gaisberg Webcam ist es zu erkennen: https://www.obergurgl.com/de/winter.html Wirklich tragisch. Handelte es sich doch wirklich um ein schönes Gebäude. Jetzt ist natürlich die Frage, warum das Brandschutzsystem hier nich gewirkt hat...sind in Ö Sprinklersysteme in solchen öffentlich...
von basti.ethal
15.01.2021 - 11:31
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6421
Zugriffe: 402175

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Ich würde jetzt gar nicht so von uns ausgehen, dafür kommt der Frühling zu schnell. Und zumindest wir haben ja auch jetzt etwas von unseren Pisten :wink: Aber für einige auch kleinere Höhenskigebiete in den Alpen könnte es ein gutes Frühjahr werden. Deshalb störe ich mich an der Aussage "kein Skigeb...
von basti.ethal
15.01.2021 - 11:19
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6421
Zugriffe: 402175

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

In Italien läuft in dieser Saison kein Skigebiet mehr, in Deutschland auch nicht. Der Punkt ab dem es keinen Sinn mehr macht zu öffnen ist einfach erreicht im Februar. Einfach nur traurig und übertrieben, hoffentlich überleben das alle Skigebiete. Ich bleibe bei meiner Meinung: man sollte hier nich...
von basti.ethal
15.01.2021 - 08:17
Forum: restliches Europa
Thema: SE: Idre Fjäll, 14.1.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 840

Re: SE: Idre Fjäll, 14.1.2021

Es hat genug Schnee, dass man im Gelände ohne Feindkontakt abfahren kann, da würde es doch reichen, einfach eine Schicht eisigen Kunstschnee auf den Schnee zu fahren / zu beschneien um ihn zu verdichten, aber irgendwie wollen die Schweden wohl eine besonders dicke Kunstschneedecke haben, bevor sie ...
von basti.ethal
14.01.2021 - 11:18
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6421
Zugriffe: 402175

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Hier bei mir in der Nachbarschaft gibt es sehr wenige wirklich Skiverrückte, viele fahren gar kein Ski. Diejenigen, die überhaupt wissen, ob und und wo und wie Skifahren möglich ist, haben eine klare Meinung: Gut so, wenn es nicht geht, braucht kein Mensch im Moment. Grüße nach Ischgl auch nochmals...
von basti.ethal
14.01.2021 - 08:56
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6421
Zugriffe: 402175

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Am Ende können bzw. müssen die Gebiete doch individuell entscheiden, ob es betriebswirtschaftlich Sinn macht oder eben nicht.
Ich glaube nicht, dass alle einverstanden sind, geschlossen zuzusperren.
Gut möglich, dass gerade die Big Player die Reißleine ziehen. Die kleineren Gebiete wirds freuen.
von basti.ethal
14.01.2021 - 08:40
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Freigefräst [gelöst]
Antworten: 22
Zugriffe: 794

Re: Freigefräst

Ich würde mal auf Braunlage tippen.
von basti.ethal
13.01.2021 - 10:47
Forum: Deutschland
Thema: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21
Antworten: 128
Zugriffe: 12695

Re: Erzgebirge / Vogtland (DEU / CZE) 2020/21

Allein die offizielle Formulierung ist ja schon eine Farce.... Im besten Falle wurde mit einem Bruchteil der Betreiber geredet. Mit kleineren Anlagen, welche auch über Beschneiungstechnik verfügen, wurde überhaupt nicht kommuniziert. Vor allem Vereine würden sich eine Öffnung weiterhin als Option vo...
von basti.ethal
13.01.2021 - 09:39
Forum: Deutschland
Thema: Thüringer Wald 2020/2021
Antworten: 28
Zugriffe: 2859

Re: Thüringer Wald 2020/2021

Mir ist grade beim anschauen von Wetterdaten/Karten auf Kachelmannwetter.com aufgefallen, dass für die kommenden 72h doch sehr ordentliche Neuschneemengen verhergesagt werden. Vorallem für den Thüringer Wald. Die ges. Niederschlagssumme soll/könnte in den Hochlagen biszu 50mm/m² betragen. Laut Kach...
von basti.ethal
13.01.2021 - 09:34
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27803
Zugriffe: 3642399

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Auch im Thüringer Wald ist gestern die januartypische und normalerweise auch planbare Schneebombe eingetroffen. Nur im letzten Jahr blieb sie uns verwehrt. ca. 40cm kamen in den Staulagen um 800m neu zusammen. Somit sind wir inkl. der Setzung nun bei ca. 60cm Gesamthöhe angelangt. Nordisch geht supe...
von basti.ethal
12.01.2021 - 12:36
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Antworten: 502
Zugriffe: 64308

Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21

gerrit hat geschrieben:
11.01.2021 - 17:37
Manche Dinge gehen vermutlich leichter, wenn man nicht auf die VIP-Zelt-Insassen Rücksicht nehmen muss...... :wink:
Ich bin in dieser Saison generell begeistert, wie flexibel man doch noch sein kann. Vor einem Jahr wären solch kurfristige Verschiebungen undenkbar gewesen.
von basti.ethal
12.01.2021 - 11:32
Forum: Deutschland
Thema: Thüringer Wald 2020/2021
Antworten: 28
Zugriffe: 2859

Re: Thüringer Wald 2020/2021

Falls nichts geht: Versucht doch einfach mal einen grossen Haufen draus zu machen und ihn abgedeckt durch den Sommer zu bringen. Das wurde bereits in Winterberg getestet und relativ schnell wieder verworfen. Für Schneedepots wie in Oberhof oder Ruhpoldung braucht man andere Vorraussetzungen und auc...
von basti.ethal
12.01.2021 - 09:16
Forum: Allgemeines
Thema: Das berühmte Motiv... Prost ;-)
Antworten: 548
Zugriffe: 111582

Re: Das berühmte Motiv... Prost ;-)

Schneimeisterbier :wink:
Bild
von basti.ethal
12.01.2021 - 08:23
Forum: Deutschland
Thema: Thüringer Wald 2020/2021
Antworten: 28
Zugriffe: 2859

Re: Thüringer Wald 2020/2021

Die Haufen sind in knapp 48h Schneizeit entstanden. Wir müssen die neue Anlage dieses Jahr trotzdem mal über einen längeren Zeitraum (mind.72h) testen, um mehr Erkenntnisse für den weiteren Ausbau von Leitungen, Kapazität und Teich zu erhalten. Insgesamt haben wir etwas mehr als 100h geschneit und s...
von basti.ethal
11.01.2021 - 13:00
Forum: Deutschland
Thema: Thüringer Wald 2020/2021
Antworten: 28
Zugriffe: 2859

Re: Thüringer Wald 2020/2021

Feuer frei am Fellberg.... https://abload.de/img/lcjll.jpg https://abload.de/img/8xkrb.jpg https://abload.de/img/vck22.jpg https://abload.de/img/60jsk.jpg https://abload.de/img/sqkah.jpg https://abload.de/img/d8jt2.jpg https://abload.de/img/ojjib.jpg https://abload.de/img/z4kna.jpg https://abload.de...
von basti.ethal
08.01.2021 - 14:03
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3527
Zugriffe: 674328

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. In jedem Winter werden extrem kalte Schneifenster genutzt, um die Depots für den Weltcup so effizient wie möglich zu füllen. Bei solchen Temperaturen kann man den Maximaldurchsatz der TF10 schonmal anfahren und trotzdem noch guten Schnee produzieren...
von basti.ethal
08.01.2021 - 12:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2739
Zugriffe: 539936

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Wer weiß, wer hier irgend etwas geerbt hat oder erben könnte und keine Dienstbarkeit haben möchte.
Oder es werden einfach mal wieder private Fehden ausgetragen, ähnlich wie am Sudelfeld....
von basti.ethal
08.01.2021 - 09:01
Forum: Italien
Thema: Gröden-Alta Badia-Arabba M.-Val di Fassa 2020/21
Antworten: 45
Zugriffe: 8232

Re: Gröden-Alta Badia-Arabba M.-Val di Fassa 2020/21

Na da bin ich jetzt mal gespannt, ob sich an der Saslong tatsächlich nichts dreht, oder ob das Schreiben wiedermal nur aus heißer Luft bestand.
von basti.ethal
08.01.2021 - 08:57
Forum: Deutschland
Thema: Rhön 2020/2021
Antworten: 36
Zugriffe: 3781

Re: Rhön 2020/2021

Es wird immer absurder....
Dann suchen sich die Ausflügler eben andere illegale Parkmöglichkeiten.
Wer einmal angereist ist, fährt jeden falls nicht einfach wieder heim.
von basti.ethal
08.01.2021 - 08:34
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2739
Zugriffe: 539936

Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Wieder mal ein Eintrag im Buch der Grundstücksdramen und der Prinzipienreiterei....
von basti.ethal
07.01.2021 - 09:22
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6421
Zugriffe: 402175

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Hauptsächlich Oberfranken :mrgreen:
von basti.ethal
07.01.2021 - 09:13
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6421
Zugriffe: 402175

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

hch hat geschrieben:
07.01.2021 - 08:34

Welche deutschen Skigebiete außerhalb Bayerns haben denn viele bayrische Gäste?
:hallo:

Allerdings würden uns in diesem Jahr auch die Thüringer Gäste reichen.
Die und diejenigen die zu den Faschingsferien Urlaub geplant haben, machen den ja trotzdem.

Zur erweiterten Suche