Die Suche ergab 372 Treffer

von basti.ethal
15.01.2019 - 12:55
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25554
Zugriffe: 2817660

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Die Schneemessstelle am Furkajoch muss wohl jetzt um ein paar cm erweitert werden.... :D

https://www.foto-webcam.eu/webcam/furkajoch/
von basti.ethal
15.01.2019 - 10:52
Forum: Deutschland
Thema: Sudelfeld 2018/19
Antworten: 27
Zugriffe: 5211

Re: Sudelfeld 2018/19

Und der Berger-Lift wird trotz Rekordschneehöhen trotzdem nicht laufen? :(
von basti.ethal
15.01.2019 - 09:44
Forum: Deutschland
Thema: Harz/Wurmberg
Antworten: 52
Zugriffe: 5080

Re: Harz/Wurmberg

Diese Ersparnis bringt allerdings gar nichts, wenn kein Betrieb möglich ist, weil bei der Lanze im Vergleich zur Propellermaschine auf Turm die nötigen 1-1,5°C weniger fehlen, um nennenswerte Schneemengen zu produzieren. Gerade im unteren Bereich für mich eine komplette Fehlentscheidung und schade, ...
von basti.ethal
15.01.2019 - 07:03
Forum: Deutschland
Thema: Harz/Wurmberg
Antworten: 52
Zugriffe: 5080

Re: Harz/Wurmberg

Wurde der Umbau des Wurmberges seinerzeit nicht von Klenkhart & Partner geplant? Auch bis in den TW dringt vor, dass die Wartezeiten an Großkampftagen dort katastrophal sind, weshalb Gäste aus dem südlichen Sachsen und Sachsen-Anhalt lieber den Weg zu uns auf sich nehmen. Für mich schon seltsam, das...
von basti.ethal
15.01.2019 - 06:52
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018
Antworten: 197
Zugriffe: 47979

Re: Bautagebuch Willingen 2018

Auf Turm montierte Kanonen sind zumindest bei stark wechselnden Windrichtungen nicht immer ein Segen.
von basti.ethal
14.01.2019 - 07:13
Forum: Deutschland
Thema: Harz/Wurmberg
Antworten: 52
Zugriffe: 5080

Re: Harz/Wurmberg

Wird der Wurmberg privat betrieben oder handelt es sich hier um ein Unternehmen im Gemiendebesitz?
von basti.ethal
11.01.2019 - 07:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 25554
Zugriffe: 2817660

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

wo man ein 10m Cliff dropped
Gratulation an diejenigen, die das gute alte DENGLISCH immer weiter perfektionieren und in die Welt hinaustragen! :rolleyes:

Bei uns wurden solche Leute früher in der Schule immer ausgelacht......
von basti.ethal
10.01.2019 - 11:57
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018
Antworten: 197
Zugriffe: 47979

Re: Bautagebuch Willingen 2018

Ich stelle mir dann jedoch immer die Frage der Verhältnismäßigkeit. Keine Frage, eine schlagkräftige konventionelle Beschneiungsanlage ist absolut notwendig. Ist eine rein temperaturunabhängige Beschneiung dann aber wirklich noch kostendeckend? Selbst im Sauerland (mit einem riesigen Einzugsgebiet) ...
von basti.ethal
10.01.2019 - 10:38
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2018/19
Antworten: 245
Zugriffe: 30409

Re: Sauerland 2018/19

Deine Beiträge erheitern mich jedes mal aufs Neue :lach: Bitte weiter so!
von basti.ethal
10.01.2019 - 10:15
Forum: Deutschland
Thema: Thüringer Wald 2018 / 19
Antworten: 4
Zugriffe: 2167

Re: Thüringer Wald 2018 / 19

Die Schneefälle waren bisher so ergiebig, dass jetzt auch nahezu alle Naturschnee-Lifte im Thüringer Wald öffnen können. Unter anderem Ernstthal, Goldlauter und Neuhaus am Rennweg. Auch Masserberg, Schmiedefeld und Oberhof haben zu ihrer Beschneiung Unterstützung von oben erhalten und werden öffnen....
von basti.ethal
10.01.2019 - 06:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3061
Zugriffe: 512548

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Zu Saisonbeginn stellt sich in diesem Topic die Frage: wer beschnheit schon? Langsam können wir uns fragen: wer beschneit noch? Auf die Schnelle habe ich ein paar Webcams angeschaut und gar nicht so wenige laufende Kanonen gefunden: Pohorje, Petzen, Gerlitzen, Nassfeld, Bad Kleinkirchheim, Kartitsc...
von basti.ethal
09.01.2019 - 07:01
Forum: Deutschland
Thema: Thüringer Wald 2018 / 19
Antworten: 4
Zugriffe: 2167

Re: Thüringer Wald 2018 / 19

Seit gestern hat es hier im Thüringer Wald 20-30cm Neuschnee gegeben. Gestern 20Uhr waren es 25cm auf dem Fellberg. Bis Freitag wird die Schneedecke in den Kammlagen entlang des Rennsteigs auf knappe 50cm ansteigen. Somit wird es auch den erste Liften ohne Beschneiung möglich sein, die Saison zu erö...
von basti.ethal
03.01.2019 - 14:19
Forum: Deutschland
Thema: Fichtelgebirge 2018/2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2557

Re: Fichtelgebirge 2018/2019

Am Hempelsberg ruhen derzeit wieder die Schneekanonen...ist es dort etwa schon wieder zu warm?
Es sieht auch so aus, als ob dort derzeit ein Sherpa Schneeerzeuger getestet wird.
von basti.ethal
03.01.2019 - 10:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3061
Zugriffe: 512548

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Kann man bei -10° mit Lanzen oder Kanonen überhaupt noch nassen Schnee herstellen (ohne jetzt die Kanone extra tief einzustellen vom Wurfwinkel).? Ich würde annehmen wenn es so richtig kalt ist wie heute oberhalb 2000m, dann wird der Schnee einfach relativ pulvrig - selbst bei maximaler Durchflussm...
von basti.ethal
02.01.2019 - 13:02
Forum: Schweiz
Thema: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19
Antworten: 33
Zugriffe: 2493

Re: Aletscharena 31.12.18 / Zermatt 1.1.19

Bild
Dass so etwas noch nicht die Pitztaler Umweltschützer auf den Plan gerufen hat.... :wink:
von basti.ethal
02.01.2019 - 09:12
Forum: Deutschland
Thema: Silbersattel | 28.12.2018 | Die letzte Piste
Antworten: 9
Zugriffe: 1412

Re: Silbersattel | 28.12.2018 | Die letzte Piste

Zunächst einmal vielen Dank für einen seltenen Bericht aus dem Thüringer Wald. In diesem Jahr ist die Schneelage wirklich noch ungewohnt schlecht. Das Pistenangebot ist spärlich, selbst als Einheimischer kann ich mich derzeit nur schwer überzeugen, auf die Ski zu steigen. Aber immerhin hattest du mi...
von basti.ethal
30.12.2018 - 21:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4266
Zugriffe: 675816

Re: Neues im Sauerland

Die Mittelgebirgs-Skiregionen haben ganz unterschiedliche Publikumsstrukturen. Willingen zieht im Winter überwiegend deutsche Gäste (außer in den Krokusferien) und die Willinger Wintergäste kommen zu 50% aus NRW und 20% aus NDS und Nördlicher. Hessen macht im Winter gar nicht so viel aus <10%. Wint...
von basti.ethal
29.12.2018 - 22:27
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Willingen 2018
Antworten: 197
Zugriffe: 47979

Re: Bautagebuch Willingen 2018

Mal so als Vergleichswert: Also 70l/s hat die Beschneiungsanlage Sölden/Hochsölden. 23,1 ha Schneifläche 30 Schneekanonen und 20 Lanzen Gesamt 1167 l/s :D (Stand 2010) Woher hast du diese Information? 70l sind viel zu tief gegriffen....Sölden kann weit über 1qm pro Sekunde Pumpen. Selbst am Giggijo...
von basti.ethal
28.12.2018 - 22:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4266
Zugriffe: 675816

Re: Neues im Sauerland

Ach stimmt, die Grenze gibt es ja noch und Reisen zwischen den Bundesländern gibt es auch noch nicht. Sorry, ist bei uns dummen Ossis nicht angekommen..... :roll:
von basti.ethal
28.12.2018 - 21:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4266
Zugriffe: 675816

Re: Neues im Sauerland

Klingt blöd, aber man könnte auch anfangen, dann Ski zu fahren, wenn Schnee liegt und nicht nur dann, wenn Weihnachten ist... Das Weihnachtsgeschäft wird in den Mittelgebirgen ohnehin überbewertet. Tagestouristen entscheiden viel individueller und wetterabhängiger. Der Hauptverdienst wird bei uns i...
von basti.ethal
23.12.2018 - 12:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Hat die Qualität der Pistenpräparation in den letzten Jahren nachgelassen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3683

Re: Hat die Qualität der Pistenpräparation in den letzten Jahren nachgelassen?

Dass ein Bullyfahrer die Fräse bei der Fahrt abschaltet, wird nie vorkommen. Dies ist einfach nicht üblich. Viel mehr kommt es auf das Setting der Fräse und die Fahrgeschwindigkeit an. Wenn man bei einer harten Piste recht tief fräst, ist es als ob man einen Anker hinter der Maschine herzieht. Demen...
von basti.ethal
20.12.2018 - 19:21
Forum: Medienberichte
Thema: Wie umweltschädlich ist Kunstschnee?
Antworten: 3
Zugriffe: 1037

Wie umweltschädlich ist Kunstschnee?

Meiner Meinung nach einer der wenigen objektiven Berichte zur technischen Beschneiung. https://www.youtube.com/watch?v=RjIwTWR36mM Hier wird auch endlich mal der Vergleich zu anderen Industriezweigen gezogen. Viele Unternehmen verbrauchen viel mehr Energie hinter verschlossenen Türen. Dort kräht kei...
von basti.ethal
19.12.2018 - 15:37
Forum: Deutschland
Thema: Rhön 2018/2019
Antworten: 23
Zugriffe: 3532

Re: Rhön 2018/2019

Solch ein Leasingangebot für eine Ventus 4.0 hatten wir dieses Jahr auch vorliegen. 4000€/Saison
von basti.ethal
19.12.2018 - 14:32
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Hat die Qualität der Pistenpräparation in den letzten Jahren nachgelassen?
Antworten: 27
Zugriffe: 3683

Re: Hat die Qualität der Pistenpräparation in den letzten Jahren nachgelassen?

Aus rein technischer Sicht ist Naturschnee natürlich viel besser zu bearbeiten, füllt kleine Löcher besser und erzeugt auf den Finisherrillen auch ein satteres homogeneres Ergebnis. Somit kannst du schon Recht haben, dass die Pisten am Morgen durch mehr Naturschnee evtl besser aussahen. Die Haltbark...

Zur erweiterten Suche