Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 742 Treffer

von basti.ethal
22.01.2020 - 14:08
Forum: Deutschland
Thema: Thüringer Wald 2019/2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2133

Re: Thüringer Wald 2019/2020

Nach 2 Wochen Warmluft sind nun seit 2 Tagen wieder dringend notwendige Schneitemperaturen in den Thüringer Wald eingezogen. Teilweise konnten wir am Berg dank geringer Luftfeuchte bei +3°C!!! guten Schnee produzieren. Nur 150hm weiter unten hat uns die Inversion mit -7°C unterstützt :D In Steinach ...
von basti.ethal
21.01.2020 - 13:19
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5725

Re: Neues aus Sölden

MichiMedi hat geschrieben:
20.01.2020 - 21:56
Es geht hier aber um den Vergleich KSB mit EUB.
Ist so nicht ganz richtig.... tatsächlich geht es hier um Neues in Sölden....... :rolleyes:
von basti.ethal
21.01.2020 - 13:05
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 599
Zugriffe: 59141

Re: Sauerland 2019/2020

gamblealpin hat geschrieben:
21.01.2020 - 12:51
Ich frage mich gerade, ob das zum Marketing gehört, den Gastroaussenbereich so massiv mit zu beschneien :lol:
Schon Günther Aloys hatte in Ischgl die Idee, die Dächer des Dorfs zu beschneien.
In Winterberg wird das eben schon gemacht :wink:
(bitte nicht böse verstehen)
von basti.ethal
21.01.2020 - 07:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3274
Zugriffe: 584400

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

GIFWilli59 hat geschrieben:
20.01.2020 - 21:07


In Winterberg wurde am Schneewittchen auch schon mal an einem 22.3. noch beschneit (aber nur eine Nacht). :lach:
Im Mittelgebirge endet die Schneisaison eben im schlimmsten Fall mit Saisionende :wink:
von basti.ethal
20.01.2020 - 13:23
Forum: Österreich
Thema: Sankt Corona (Simas-Lift) / 08.01.2020 / Traumtag
Antworten: 6
Zugriffe: 477

Re: Sankt Corona (Simas-Lift) / 08.01.2020 / Traumtag

Danke für den Beitrag!

Die gute Schneequalität muss bestimmt auf die rechtsdrehenden Schneeflocken der IAG Erzeuger zurückzuführen sein :lol:
Aber fahren lassen hat es sich bestimmt wie ganz normaler Maschinenschnee :wink:
von basti.ethal
20.01.2020 - 09:36
Forum: Deutschland
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 252
Zugriffe: 19744

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Nein. so kam es nicht rüber. Gott sei Dank gibt es ja dort eine Grundeisplatte, die zum Großteil vor dem Graßkontakt schützt :D Das mehlige Phänomen ist vorprogrammiert. Wenn der Schnee 10-15 mal durchgefräst wurde, ohne dass mal nennenswerter Neuschnee hinzukommt und dann noch hin und wieder Plusgr...
von basti.ethal
20.01.2020 - 09:24
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5725

Re: Neues aus Sölden

Ich komme mal kurz zurück zum Thema: Letztendlich ist dort oben eine EUB die einzig sinnvolle Entscheidung. Und wie es Snowking hier schon formuliert hat, ist eine Kabine hier in Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit die beste Lösung. Auch wenn es manche hier im Forum nur schwer wahrhaben wollen, sin...
von basti.ethal
20.01.2020 - 08:54
Forum: Deutschland
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 252
Zugriffe: 19744

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Tja so ist das... :)
Auf eisigen und abgerutschten Pisten kann ich derzeit auch in Steinach fahren. Zwar ist diese nicht so lang und tlw. auch nicht so breit, aber im Grundtenor das selbe.
Vllt geht es sich ja im Februar noch aus, allerdings werden mich die Ferien dann wohl abschrecken. Schade....
von basti.ethal
20.01.2020 - 08:50
Forum: Medienberichte
Thema: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt
Antworten: 40
Zugriffe: 3148

Re: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt

Ja, diese persönlichen Nennungen im Statement hätten wohl wirklich nicht sein müssen und machen eine Zusammenarbeit für die Zukunft wohl nicht einfacher. Allerdings kann ich auch alle Forderungen der Bergbahnen nachvollziehen. Letztendlich eine eigenartige Gegebenheit. Dass die Mitarbeiter wirklich ...
von basti.ethal
20.01.2020 - 08:09
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 599
Zugriffe: 59141

Re: Sauerland 2019/2020

Ich hatte dies auch tatsächlich nur auf die Liftbetreiber bezogen, welche aktuell geöffnet haben.
Dass es für alle Beteiligten ringsum ein katastrophales Jahr ist, ist wohl unbestritten.
von basti.ethal
20.01.2020 - 07:28
Forum: Deutschland
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 252
Zugriffe: 19744

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

Wenn man bedenkt, dass am Keilberg der Großteil des produzierten Schnees noch aus nicht wirklich kalten Nächten von Anfang Dezember stammt und seitdem schon unzählige male durchgekaut wurde, sind die Pisten noch in einem akzeptablen Zustand. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr meinen Erstbesuch am ...
von basti.ethal
20.01.2020 - 07:04
Forum: Deutschland
Thema: Sauerland 2019/2020
Antworten: 599
Zugriffe: 59141

Re: Sauerland 2019/2020

Der Andrang ist trotz des Wetters beachtlich.
So werden die Betreiber wohl keinen Rekordumsatz einfahren aber auch inkl. SF wohl wenigstens kostendeckend arbeiten.
von basti.ethal
17.01.2020 - 12:36
Forum: Medienberichte
Thema: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1435

Re: Bayern: Finanzielle Unterstützung für Seilbahnen und Skigebiete - eine sinnvolle Förderung?

Typisch einseitig geschnittener quer-Beitrag.
Kenne ich von diesem Format aber auch gar nicht anders....
von basti.ethal
17.01.2020 - 12:31
Forum: Deutschland
Thema: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20
Antworten: 252
Zugriffe: 19744

Re: Fichtelberg DE / Keilberg CZE (Erzgebirge / Vogtland) 2019/20

GIFWilli59 hat geschrieben:
16.01.2020 - 23:20
Vielleicht sollte ich als Lehre daraus ziehen, künftig auf Bilder in den Berichten zu verzichten. :?:
Ich denke mit den Bildern hast du gut dazu beigetragen, um über das aktuelle "Winterloch" hinweg zu helfen :D
von basti.ethal
16.01.2020 - 11:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2664

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Hochinteressante Analyse, danke dafür! So wie es aussieht, haben sie "gelernt", Skigebiete zu bauen. Darüber hinaus scheint aber der Wissenstransfer noch nicht abgeschlossen zu sein. Im letzten Winter fand die Snowboard-WM in Secret Garden statt, als "Test" für die olympischen Spiele. Resultat: man...
von basti.ethal
15.01.2020 - 12:49
Forum: Medienberichte
Thema: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt
Antworten: 40
Zugriffe: 3148

Re: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt

Die Vorgeschichte ist, dass der Betreiber bis Anfang der Saison die Rechnungen für die Dienstbarkeiten NICHT bezahlt hat daher und schon zum Saisonstart eine Schließung drohte. Der daraufhin eilig geschlossene Kompromiss, um den Betrieb sicherzustellen ist wohl nicht rechtssicher. Die Gemeinde best...
von basti.ethal
15.01.2020 - 12:30
Forum: Medienberichte
Thema: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt
Antworten: 40
Zugriffe: 3148

Re: Reutte - Hahnenkamm - Skibetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt

So richtig verstehe ich nicht, wo es hier nun klemmt? Wie ich es gelesen habe, wäre es dem Betreiber ja möglich, weiter zu beschneien, wenn er den vorliegenden Vertag unterzeichnet. Aber dieser tut es aus bestimmten Gründen nicht. Liegen die Gründe tatsächlich nur an verschiedenen Wege- und Zufahrts...
von basti.ethal
15.01.2020 - 12:22
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs am Arlberg 2019/20
Antworten: 226
Zugriffe: 29086

Re: Lech Zürs am Arlberg 2019/20

Arlbergfan hat geschrieben:
15.01.2020 - 11:13
Ja, aber das läuft doch echt unglücklich. Vorher 2 Wochen schön, nachher 2 Wochen schön und dann kommen da poblige 30cm die ein Skirennen stören? #verdammteaxt
Über diese 30cm wären wir in Mitteldeutschland mehr als nur dankbar :D
von basti.ethal
14.01.2020 - 15:28
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2762

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

https://www.tt.com/artikel/30710839/muessen-tourengeher-bald-zahlen-ruf-nach-strafen-fuer-unbelehrbare Es ist dennoch erstaunlich, welche Reaktionen und Diskussionen solch ein Whats-App Video erzeugen kann. Für mich auf jeden Fall ein Vorstoß in die richtige Richtung. Und den Tirolern traue ich zu,...
von basti.ethal
14.01.2020 - 08:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2664

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Hier können die europäischen Techniklieferanten mal mustergültig zeigen, welche Anlagen ohne jegliche Restriktionen möglich sind. und ich sehe die Begeisterung hier im Forum! :schaemdich: Das einzige wofür ich mich schäme, ist die in Deutschland mittlerweile gut etablierte Verhinderungskultur.
von basti.ethal
14.01.2020 - 07:43
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2762

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Evtl. bin ich hierbei etwas kompromisslos, aber für mich gehören Tourengeher nicht auf eine Piste. Zumal ja ausreichend ausgeschriebene Alternativen vorhanden sind: https://www.tirol.gv.at/sport/richtlinien-initiativen/pistentouren/ Aber vielleicht sind diese Möglichkeiten ja zu Mainstream und den e...
von basti.ethal
13.01.2020 - 14:37
Forum: Italien
Thema: Pian Muné, 22.12.2019 / Turin-Zoom
Antworten: 2
Zugriffe: 538

Re: Pian Muné, 22.12.2019 / Turin-Zoom

Generell bin ich niemand, der ein Gebiet aufgrund des Panoramas besuchen würde, aber diese Panorama ist echt der Hammer!
von basti.ethal
13.01.2020 - 13:19
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur
Antworten: 39
Zugriffe: 2664

Re: 2022 Olympische Winterspiele Peking - Infrastruktur

Hier können die europäischen Techniklieferanten mal mustergültig zeigen, welche Anlagen ohne jegliche Restriktionen möglich sind. :roll:
von basti.ethal
13.01.2020 - 13:03
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2762

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Tyrolens hat geschrieben:
13.01.2020 - 12:33
Menschen, die über die Skipiste nach oben gehen und/oder Abfahren, sind für mich Skitourengeher.
Für mich sind diese Menschen Zechpreller, da sie eine extrem kostenintensive Leistung (präparierte Pisten) in Anspruch nehmen, ohne auch nur einen Cent hierfür zu zahlen.
von basti.ethal
13.01.2020 - 11:20
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2762

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Sehe ich anders. Nachtskitourengeher wird es immer geben. Vielmehr sind es ja Pistengeher. Mit einer Skitour hat das meiner Meinung nach nichts gemein. Diesen Personen mangelt es jedoch stark am Respekt ggü. der Arbeit von anderen Menschen. In diesem Falle den Pistenraupenfahrern. Jeder weiß, dass d...

Zur erweiterten Suche