Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 69 Treffer

von Skyworld
17.05.2019 - 11:24
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA "ATRIA" (3S)
Antworten: 13
Zugriffe: 2254

Re: CWA "ATRIA" (3S)

Sehr schönes und sauberes Design mit nun auch integrierter Aufhängung und mehr Glasflächen! Gefällt mir besser als das Gegenstück von Leitner (Ich bin eh ein CWA-Fan)... Aber mal ne vielleicht dumme Frage, weil ich ich schon länger nicht mehr rumgekommen bin: Seit wann gibt es die 3S-Kabinen mit 7 S...
von Skyworld
26.03.2019 - 11:17
Forum: Seilbahnen
Thema: Abstandsregelung
Antworten: 16
Zugriffe: 2566

Re: Abstandsregelung

Ich hätte dahingehend eine Frage: Wenn in Endstationen die Kabinen im sehr engen Abstand fahren, dann wird in der Umkehrstrecke nicht selten die Stationsgeschwindigkeit erhöht, damit die Kabinen dort dann einen etwas größeren Abstand haben und sol an den Ecken nicht kollidieren. Wie wird das eigentl...
von Skyworld
28.01.2019 - 17:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 2897

Re: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum

Ich frage mich, warum man das Thema Brandschutz hier überhaupt ins Spiel bringt. Denn nach dieser Denkweise dürften Seilbahnen auch nicht über Wälder, Wiesen und Häuser drüberführen, denn beide können auch brennen. Und wenn ein auf der Bahnstrecke vorbeifahrender Kesselwagen plötzlich derart explodi...
von Skyworld
05.12.2018 - 13:15
Forum: Medienberichte
Thema: Der Europa Park will über den Rhein
Antworten: 29
Zugriffe: 3851

Re: Der Europa Park will über den Rhein

Mal ein Gedanke: Wenn man schon eine Seilbahn vom Park über den Rhein nach Frankreich bauen möchte - warum verlängert man sie nicht auf deutscher Seite weiter über den Südeingang (Hotels) bis zum Bahnhof Ringsheim an der Rheinbahn? So könnte man den Bahnhof Ringsheim aufwerten und ihn viel attraktiv...
von Skyworld
15.10.2018 - 10:40
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA Omega V
Antworten: 17
Zugriffe: 5981

Re: CWA Omega V

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Entwickler bei CWA/Doppelmayr nicht vorher überlegt haben ob ihr neues Produkt zulassungsfähig in den Kernmärkten ist. Die Leute von CWA wissen ganz genau, was sie da machen und überhaupt anzuzweifeln, dass die Omega V so zulassungsfäh...
von Skyworld
10.10.2018 - 11:18
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA Omega V
Antworten: 17
Zugriffe: 5981

Re: CWA Omega V

Hier noch weitere Infos: https://www.cwa.ch/angebot/omegav/ CXW6V7lqarI Mir gefällt die neue, leicht angepasste Form sehr gut und auch die Ausstattung ist zum Vorgänger in einigen Teilen besser geworden, v.a. die bessere Anpassung auf das Thema Urban. Auch die kleiner und schlanker gewordenen Gummip...
von Skyworld
03.10.2018 - 23:01
Forum: Seilbahnen
Thema: Frage zu Stationsgeschwindigkeiten in den Umkehrstrecken
Antworten: 2
Zugriffe: 3845

Re: Frage zu Stationsgeschwindigkeiten in den Umkehrstrecken

Oh sch...

Entschuldigt bitte, da hatte ich meinen Kopf völlig wo anders.

@Mods: Bitte Thread löschen...
von Skyworld
02.10.2018 - 15:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Frage zu Stationsgeschwindigkeiten in den Umkehrstrecken
Antworten: 2
Zugriffe: 3845

Frage zu Stationsgeschwindigkeiten in den Umkehrstrecken

Hallo zusammen, mich würde das Thema Stationsgeschwindigkeiten in den Umkehrstrecken der Endstationen näher interressieren. Und zwar ist mir, also ich vor Kurzem die die Daten der neuen Linien in la Paz betrachten habe, aufgefallen, dass eine Förderleistung von 4000 Personen/h/Richtung mit den bekan...
von Skyworld
11.09.2018 - 14:46
Forum: Medienberichte
Thema: Doppelmayr vor Großauftrag in La Paz
Antworten: 39
Zugriffe: 11484

Re: Doppelmayr vor Großauftrag in La Paz

Bei den bisherigen Bahnen in La Paz ist im Kurvenbereich kein Ein- und Ausstieg möglich, dadurch kann dort mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden und es besteht so kein Kollisionsrisiko. Das wurde jetzt schon öfters so gemacht da es nicht mehr anders geht. Rekord ist ja in Sölden bei einer 8er...
von Skyworld
10.09.2018 - 14:41
Forum: Medienberichte
Thema: Doppelmayr vor Großauftrag in La Paz
Antworten: 39
Zugriffe: 11484

Frage zu Technik der Linien Celeste und Morada

Ich hol den Thread mal wieder etwas hoch... Mir ist bei den Betriebsdaten der Linien Celeste und Morada aufgefallen, dass diese im Gegensatz zu den bisherigen Linien eine Kapazität von 4000 Personen/h/Richtung haben statt 3000. Bei den bisherigen Linien ergeben sich die 3000 Pers./h/Ri. aus dem Abst...
von Skyworld
03.08.2018 - 14:17
Forum: Seilbahnen
Thema: Kettenförderer
Antworten: 21
Zugriffe: 5840

Re: Kettenförderer

Dazu eine Frage: Welches System hat eigentlich die neue Rittnerbahn in Bozen von Leitner, wo die Kabinen auch zum Aus-/Einsteigen angehalten werden?
von Skyworld
23.07.2018 - 14:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Optik der verschiedenen Gondeltypen
Antworten: 126
Zugriffe: 20711

Re: Optik der verschiedenen Gondeltypen

Mir persönlich gefallen die Zeta-Kabinen in Koblenz mit ihren schwarz lackierten Fenstersäulen am besten von allen Kabinen. Sieht irgendwie chik aus und mir gefallen sie so sogar etwas besser als die Taris. Dazwischen ist bei mir die Sigma Symphony angesiedelt, welche durch ihr wie eine 8 wirkendes,...
von Skyworld
27.02.2018 - 10:36
Forum: Seilbahnen
Thema: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?
Antworten: 10
Zugriffe: 4790

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Danke für das super Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück. Ich muss es erstmal bei mir installieren und mich etwas reinarbeiten. Leider habe ich gerade etwas wenig Freizeit, aber da schaut sehr vielversprechend für mich aus. Ist mit eurem Programm heute schon eine Anlage wie die Gletscherjet 3+4 ...
von Skyworld
26.02.2018 - 11:15
Forum: Seilbahnen
Thema: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?
Antworten: 10
Zugriffe: 4790

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Tobi-DE hat geschrieben:
24.02.2018 - 01:24
Wenn Du schon Richtung VISSIM unterwegs bist, was ist mit SUMO?
Ne, bin ich eben noch nicht. VISSIM ist mir dann doch a bissl zu teuer ;-).
Und SUMO kenne ich noch garnicht. Ich werde mal sehen, was man mit dem SBSE von Austrian Modding Team machen kann, denn das hört sich interessant an.
von Skyworld
23.02.2018 - 12:39
Forum: Seilbahnen
Thema: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?
Antworten: 10
Zugriffe: 4790

Re: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Sicher. Mit Vissim oder solchen sehr teuren Spezialsoftwaren für Verkehrssimulationen ginge das wohl recht gut.
Muss ich halt noch weitersuchen, ob man da ggf. auch eteas aus einem ganz anderen Bereich dafür zweckentfremden könnte.
von Skyworld
23.02.2018 - 11:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?
Antworten: 10
Zugriffe: 4790

Simulationssoftware für Seilbahnbetrieb?

Hallo zusammen, ich suche schon lange nach einer Software bzw. Möglichkeit, wie ich den Betrieb einer Seilbahn grafisch nach bestimmten Parametern darstellen kann. Hiermit meine ich ausdrücklich nicht den Seilbahn-Simulator, der ja ein reines Spiel mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten ist. Es geht...
von Skyworld
20.02.2018 - 11:23
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen
Antworten: 37
Zugriffe: 7591

Re: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen

Sicher kann man das. Ist halt nur die Frage, was für den täglichen Betrieb mehr Sinn macht bzw. insgesamt günstiger ist - absenkbare Ein-/Ausstiegsbereiche oder etwas mehr Stationslänge pro Ast, so dass man zwischen den normalen Ein-/Austiegen und Kreisverkehr die Umkehr machen kann. Dürfte teils si...
von Skyworld
19.02.2018 - 15:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen
Antworten: 37
Zugriffe: 7591

Re: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen

Sicher sind solche Zeichnungen bzw. Skizzen erstmal nur grob. Wichtig ist ja, DASS es wie beschrieben funktioniert, also dass ich den ankommenden Ast individuell an der Station entweder unabhängig umkehren lassen kann oder die Betriebsmittel in einen oder beide der anderen Äste einfahren lassen kann...
von Skyworld
19.02.2018 - 10:58
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen
Antworten: 37
Zugriffe: 7591

Re: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen

Nein, die Leitner Zeichnung stimmt. Es sind 3 Bahnen die auch komplett unabhängig betrieben werden können. Bitte nochmals genau gucken. Du, ich habe genau geguckt, aber es ist eben so, dass die Umkehrstellen von den Strecken kommenden eben noch vor den Ausstiegen sind bzw. auf gleichger Höhe mit de...
von Skyworld
16.02.2018 - 15:32
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen
Antworten: 37
Zugriffe: 7591

Re: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
15.02.2018 - 05:37
Nö, warum? Auf dem Plan sind doch entsprechende Umläufe vor dem Kreisverkehr eingezeichnet.
Ja, aber bereits vor den jeweiligen Aus-/Einstiegen, was ja eigentlich Unsinn ist. Die Kehrschleifen müssten zwischen den Aus-/Einstiegen und dem Kreisverkehr sein, damit es Sinn machen würde.
von Skyworld
14.02.2018 - 13:45
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen
Antworten: 37
Zugriffe: 7591

Re: Seilbahn Mittelstation mit 3 Ein-\und Ausgängen

Wichtig wäre bei solchen Dreierstationen auch, dass man sie optional auch so betreiben kann, dass man zwei Äste auf "Durchgang" stellt und im dritten Ast die Kabinen/Sessel gleich wieder in diesen zurückfahren. Dafür müssten aber die Kabinen/Sessel im dritten Ast schon vor dem inneren Kreisverkehr u...
von Skyworld
19.10.2017 - 01:40
Forum: Seilbahnen
Thema: Standseilbahn mit Fahrertausch?
Antworten: 34
Zugriffe: 4950

Re: Standseilbahn mit Fahrertausch?

Da - wie mein Vorredner schon sagt - sich der Fragensteller nach dem "Ablassen" seines Rätsels aus dem Staub gemacht hat und alle hier arrogant und hochnäsig im Nebel stehen lässt, habe ich keinerlei Probleme, das Lösungswort offen zu sagen (Bin aus Zufall beim Durchprobieren von Talabfahrts Wörterl...
von Skyworld
16.10.2017 - 12:06
Forum: Seilbahnen
Thema: Standseilbahn mit Fahrertausch?
Antworten: 34
Zugriffe: 4950

Re: Standseilbahn mit Fahrertausch?

2. Ihr müsst etwas querdenken! Was passiert, falls die beiden Wagen sich nicht gegenseitig ausweichen? Das Ausweichen an sich begründet aber keinen Fahrertausch. Die meisten SSBs weichen ohne Fahrertausch aus. Das Ausweichen nicht, sondern eher wenn beide Wagen durch welchen Grund auch immer zusamm...
von Skyworld
12.10.2017 - 16:36
Forum: Seilbahnen
Thema: Standseilbahn mit Fahrertausch?
Antworten: 34
Zugriffe: 4950

Re: Standseilbahn mit Fahrertausch?

UPDATE: Ich habe das Lösungswort gefunden! Ein paar Tipps dazu: 1. Mit Österreich oder generell einem bestimmten Ort hat das Rätsel garnichts zu tun! Es kann überall sein. 2. Ihr müsst etwas querdenken! Was passiert, falls die beiden Wagen sich nicht gegenseitig ausweichen? Schauen wir uns die Koor...
von Skyworld
07.08.2017 - 21:50
Forum: Seilbahnen
Thema: E Technik Siemens 4er KSB Girak
Antworten: 25
Zugriffe: 5650

Re: E Technik Siemens 4er KSB Girak

Simatic S7 und S5 nebeneinander - sehr ungwöhnlich aus meiner Sicht.

Programmiert habe ich auf beiden schon... :D

Zur erweiterten Suche