Die Suche ergab 89 Treffer

+
von Skyworld
15.11.2023 - 11:52
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr D-Line
Antworten: 286
Zugriffe: 82201

Re: Doppelmayr D-Line

Hallo Ram-Brand, vielen Dank für die Info. Ich weiß, dass die Omega V 1,95m lang ist. Anhand der Zeichnungen habe ich eben mal beide Kabinen am Bildschirm abgemessen und die Stella hochgerechnet. Hier komme ich dann auf ca. 2,25m Länge, also ca. 30cm mehr als die Omega V. Damit rechne ich mal weiter...
+
von Skyworld
09.11.2023 - 12:26
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr D-Line
Antworten: 286
Zugriffe: 82201

Re: Doppelmayr D-Line

Weiß zufällig jemand, welche Maße die Stella-Kabine hat, also Breite und Tiefe? Ich möchte nämlich gerne meine Excel-Liste für die Berechnung von Seilbahnen um diese erweitern und müsste dafür den damit verbundenen minimalen räumlichen Abstand in den Stationen (v.a. in der Umkehrstrecke) kennen. Dan...
+
von Skyworld
08.11.2023 - 16:55
Forum: Seilbahnen
Thema: DM Future Concept Urban
Antworten: 16
Zugriffe: 4557

Re: DM Future Concept Urban

Es wäre mal interessant und aus meiner Sicht deutlich besser "greifbar", wenn man mal einen bestimmten Ort bzw. einen bestimmten Bereich einer Stadt hernehmen würde, um dort ein Szenario bzw. eine Machbarkeitsstudie durchspielen würde, was dort mit dem Future Concept Urban alles machbar wä...
+
von Skyworld
24.04.2023 - 14:58
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr TRI-Line
Antworten: 56
Zugriffe: 11055

Re: Doppelmayr TRI-Line

Ein Mitgrund für die Klemmen von oben dürfte klar auch sein, dass man die Stella-Kabinen sowohl als TRI-Line als auch als D-Line einsetzen möchte. Lässt man man bei der TRI-Line oben einfach das Laufwerk weg, dann sind die Klemmen darunter für TRI- und D-Einsatz praktisch baugleich (bis auf die Lauf...
+
von Skyworld
20.04.2023 - 16:49
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr D-Line
Antworten: 286
Zugriffe: 82201

Re: Doppelmayr D-Line

Und hier noch ein neues Video zur 20-MGD mit einer Förderkapazität von bis zu 8000 Pers./h/Ri.:
https://www.youtube.com/watch?v=-kEXjYvJins

Es ist also wie die TRI-Line aber als Einseilumlaufbahn - beides mit der neuen STELLA-Kabine.
+
von Skyworld
08.03.2023 - 14:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr TRI-Line
Antworten: 56
Zugriffe: 11055

Re: Doppelmayr TRI-Line

Über sowas (bei den KSBs auch Double Embarquement genannt) habe ich auch schon mal nachgedacht. :D Zur technischen Machbarkeit kann ich allerdings nichts sagen. Wird dann sicher auch bei der Statik auf der Strecke interessant, immerhin ist die Belastung dort ja dann auch doppelt so hoch. Also 28 m ...
+
von Skyworld
07.03.2023 - 17:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr TRI-Line
Antworten: 56
Zugriffe: 11055

Re: Doppelmayr TRI-Line

Ich habe mir nochmal Gedanken drüber gemacht, wie man die max. Förderpapazität pro Stunde und Richtung steigern könnte - generell bei Umlaufseilbahnen: Die Kabinen kommen in die Mittelstation mit sagen wir 7,0 m/s rein, werden vom Seil genommen und von den Reifenförderern auf 0,6 m/s abgebremst. Dan...
+
von Skyworld
07.09.2022 - 15:25
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr TRI-Line
Antworten: 56
Zugriffe: 11055

Re: TRI-Line von DM

Wie ist die max. Kapazität bei der Leitner 2S? Leitner gibt es hier mit max. 5000 Pers./h/Ri. an (bei Kabinengrößen von bis zu Personen).: https://www.leitner.com/fileadmin//user_upload/Urban_2012_Deutsch.pdf Ob das so noch ganz aktuell ist, weiß ich nicht. Würde man aber nur mal vereinfachend dies...
+
von Skyworld
07.09.2022 - 13:33
Forum: Seilbahnen
Thema: Doppelmayr TRI-Line
Antworten: 56
Zugriffe: 11055

Re: TRI-Line von DM

Mir ist nicht ganz klar, wie man die Förderkapazität von 8000 Pers./h schaffen will. Bei einer Kabinenkapazität von je 20 Personen müsste alle 9 Sekunden eine Kabine fahren. Aber selbst bei einer Stationsgeschwindigkeit von 0,3m/s würde dies nur einen räumlichen Abstand der Kabinen von 2,7m bedeuten...
+
von Skyworld
11.06.2021 - 00:05
Forum: Seilbahnen
Thema: DM Future Concept Urban
Antworten: 16
Zugriffe: 4557

Re: DM Future Concept Urban

Ich finde das Video von Doppelmayr sehr interessant und man sieht hier mal sehr gut, was alles möglich ist, wenn man das System Seilbahn mal so lassen würde, wie es kann und wie es in Kombination mit dem Thema autonomem Fahren könnte. Was mir allerdings gleich seltsam aufgefallen ist, ist der Wechse...
+
von Skyworld
07.03.2021 - 15:17
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6495

Re: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Mal eine generelle Frage zum Beschicken der Anlage mit Betriebsmitteln am Morgen: Wie genau wird die gewünschte Folgezeit der Betriebsmittel vom Bedienungspersonal eingegeben - in Sekunden oder in gewünschter Beförderungskapazität/h? Und wenn die Anlage beschickt wird, wie geht die Steuerung vor, we...
+
von Skyworld
30.01.2021 - 15:30
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6495

Re: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Machbar sind mit einer 3S derzeit bis zu 7000 p/h/r - technisch wären wohl auch 10000 möglich. Das ist schon rein physikalisch so nicht machbar. Für 7000 bzw. 10000 Pers./h/Ri. bräuchte es mit 30er-Kabinen eine Zeitfolge von 15,4 bzw. 10,8s. Bei maximal möglichen 0,3m/s in den Stationen wäre das ei...
+
von Skyworld
29.01.2021 - 15:21
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6495

Re: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Man erreicht halt nicht die Kapazität einer 3S und bei Wind ist auch schneller Schluss. Muss man halt wissen was man braucht. Das ist absolut klar. Deshalb kommt es immer ganz auf die Situation des Einsatzorts an, welche Charakteristik die Seilbahn entlang der Trasse hätte, welchen genauen Verkehrs...
+
von Skyworld
29.01.2021 - 15:09
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6495

Re: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Mal eine Frage: Worin besteht eigentlich bei Leitner der grundlegende Unterschied zwischen der schnellen Weiche und der normale Weiche, wie man sie im Kombibahnen einbaut? Denn schon mit Zweiterer kann man ja besagte Skalierung betreiben und der zeitliche Abstand der Betriebsmittel ist bei Kombibahn...
+
von Skyworld
26.01.2021 - 16:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6495

Re: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Generell halte ich aber eh EUBs deutlich besser geeignet, wenn man in urbanen Gebieten Skalierungen bei den Fahrgastkapazitätenin verschiedenen Sektionen und v.a. Vernetzungen wie eben in Köln angedacht machen möchte, besonders wegen der einfacheren und schnelleren Weichentechnik. Und auch die klein...
+
von Skyworld
26.01.2021 - 00:08
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6495

Re: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Du meinst den Kerl mit seinem „abcde-Institut“, oder?
Hab mir seine Homepage mal angesehen - die Physik scheint da keine große Rolle zu spielen...
+
von Skyworld
25.01.2021 - 21:59
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6495

Re: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Kann es sein, dass du das Thema gerade in auch in einem anderen Forum diskutierst? Nö, dort lese ich nur ab und zu mit - aber ich bin erst dadurch drauf gekommen, weil es mich selbst interessiert. Das recht rauhe Diskussionsniveu dort tue ich mir bestimmt nicht an. ;-) Freilich ist es ungleich aufw...
+
von Skyworld
25.01.2021 - 02:04
Forum: Seilbahnen
Thema: Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?
Antworten: 38
Zugriffe: 6495

Schnelle Weichen bei 3S-Bahnen?

Hallo zusammen, mich beschäftigt schon länger die Frage, ob man bei 3S-Bahnen ebenso "schnelle" Weichen wie bei EUBs bauen kann? Bei EUBs ist es ja durch schnell umstellende Weichen möglich, z.B. an Mittelstationen jede zweite Kabinen wieder zurück fahren zu lassen, um die Förderkapazität ...
+
von Skyworld
13.07.2020 - 11:32
Forum: Seilbahnen
Thema: Occasions-/Gebrauchtanlagen
Antworten: 8
Zugriffe: 8816

Re: Occasions-/Gebrauchtanlagen

Danke für die Info.
Die Schweizer und ihre manchmal etwas fremden Eigenbegriffe... :D
+
von Skyworld
11.07.2020 - 04:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Occasions-/Gebrauchtanlagen
Antworten: 8
Zugriffe: 8816

Re: Occasionsanlagen

Aus Interesse: Was ist bitte genau eine Occasionsanlage?
Den Begriff hatte ich zuvor noch nie gehört.
+
von Skyworld
17.05.2019 - 11:24
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA "ATRIA" (3S)
Antworten: 13
Zugriffe: 6155

Re: CWA "ATRIA" (3S)

Sehr schönes und sauberes Design mit nun auch integrierter Aufhängung und mehr Glasflächen! Gefällt mir besser als das Gegenstück von Leitner (Ich bin eh ein CWA-Fan)... Aber mal ne vielleicht dumme Frage, weil ich ich schon länger nicht mehr rumgekommen bin: Seit wann gibt es die 3S-Kabinen mit 7 S...
+
von Skyworld
26.03.2019 - 11:17
Forum: Seilbahnen
Thema: Abstandsregelung
Antworten: 17
Zugriffe: 11117

Re: Abstandsregelung

Ich hätte dahingehend eine Frage: Wenn in Endstationen die Kabinen im sehr engen Abstand fahren, dann wird in der Umkehrstrecke nicht selten die Stationsgeschwindigkeit erhöht, damit die Kabinen dort dann einen etwas größeren Abstand haben und sol an den Ecken nicht kollidieren. Wie wird das eigentl...
+
von Skyworld
28.01.2019 - 17:12
Forum: Seilbahnen
Thema: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum
Antworten: 14
Zugriffe: 5721

Re: Überquerung Eisenbahnlinie im urbanen Raum

Ich frage mich, warum man das Thema Brandschutz hier überhaupt ins Spiel bringt. Denn nach dieser Denkweise dürften Seilbahnen auch nicht über Wälder, Wiesen und Häuser drüberführen, denn beide können auch brennen. Und wenn ein auf der Bahnstrecke vorbeifahrender Kesselwagen plötzlich derart explodi...
+
von Skyworld
05.12.2018 - 13:15
Forum: Medienberichte
Thema: Der Europa Park will über den Rhein
Antworten: 29
Zugriffe: 6792

Re: Der Europa Park will über den Rhein

Mal ein Gedanke: Wenn man schon eine Seilbahn vom Park über den Rhein nach Frankreich bauen möchte - warum verlängert man sie nicht auf deutscher Seite weiter über den Südeingang (Hotels) bis zum Bahnhof Ringsheim an der Rheinbahn? So könnte man den Bahnhof Ringsheim aufwerten und ihn viel attraktiv...
+
von Skyworld
15.10.2018 - 10:40
Forum: Seilbahnen
Thema: CWA Omega V
Antworten: 17
Zugriffe: 8952

Re: CWA Omega V

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Entwickler bei CWA/Doppelmayr nicht vorher überlegt haben ob ihr neues Produkt zulassungsfähig in den Kernmärkten ist. Die Leute von CWA wissen ganz genau, was sie da machen und überhaupt anzuzweifeln, dass die Omega V so zulassungsfäh...

Zur erweiterten Suche