Die Suche ergab 974 Treffer

+
von Basalt
18.03.2024 - 19:07
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1498
Zugriffe: 375150

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Laut einer Medienmeldung bleibt das Bergrestaurant Scharmoin nach einem in der Nacht vom 11. auf den 12. März erfolgten Kleinbrand mit starker Rauchentwicklung für den Rest der Wintersaison geschlossen. Die Brandursache ist in Abklärung.
+
von Basalt
17.03.2024 - 09:55
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Hochwang – Goldgruben
Antworten: 105
Zugriffe: 16416

Re: Neues am Hochwang – Goldgruben

Sieht ganz danach aus.
+
von Basalt
16.03.2024 - 15:26
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Hochwang – Goldgruben
Antworten: 105
Zugriffe: 16416

Re: Neues am Hochwang – Goldgruben

Vollzugsmeldung: Neustart Hochwang gelungen. :top:

https://www.hochwang.ch/post/newsletter-15-3-24
+
von Basalt
11.03.2024 - 07:39
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
Antworten: 280
Zugriffe: 69794

Re: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur

Der Gemeinderat hat den erwarteten vernünftigen Entscheid gefällt und das "Halbläbige" ist damit vom Tisch. Gut so! :top:
+
von Basalt
03.03.2024 - 10:54
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei
Antworten: 95
Zugriffe: 39945

Re: Zur gescheiterten Erweiterung Davos-Parsenn ins Fondei

Gern geschehen! Ich hatte den Bunker früher vor Ort auch immer bestaunt. Vor allem weil er so komplett anders konzipiert war als die 08/15-Station des Kreuzweglifts und völlig nicht ins Landschaftsbild passte. Als die beiden Talstationen noch standen, lag dort immer fürchterlich viel Unrat herum. K...
+
von Basalt
01.03.2024 - 15:00
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Hochwang – Goldgruben
Antworten: 105
Zugriffe: 16416

Re: Neues am Hochwang – Goldgruben

Aus der heutigen Aroser Zeitung: „Das Team Neustart Hochwang hat sein Ziel, 800'000 Franken zu sammeln, fast erreicht. Es fehlen nur noch rund 75'000 Franken.Nebst dem finanziellen Ziel ist für den Neustart eine weitere Voraussetzung, dass die politischen Weichen für eine Revision des Tourismusgeset...
+
von Basalt
01.03.2024 - 14:57
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur
Antworten: 280
Zugriffe: 69794

Re: Neues in Brambrüesch/​Dreibündenstein – Chur

Offensichtlich hat man die Kostensteigerung über diesen doch relativ langen Projektzeitraum unterschätzt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man die Brambrüeschbahn nicht wie geplant bauen wird. Schlimmstenfalls muss der Souverän halt nochmals über die zusätzlichen Mittel befinden. Da ab...
+
von Basalt
23.02.2024 - 18:29
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Hochwang – Goldgruben
Antworten: 105
Zugriffe: 16416

Re: Hochwang: Die Rettung rückt einen Schritt näher

Nachdem vor einigen Tagen via Newsletter informiert wurde, dass die 600’000.-- Franken Schwelle überschritten wurde, bestätigte nun die Aroser Gemeindepräsidentin, dass der Gemeindevorstand dem Antrag der IG Hochwang, die Tourismusabgabe im Gebiet der Sportbahnen Hochwang zu erhöhen, an seiner jüng...
+
von Basalt
23.02.2024 - 18:23
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg
Antworten: 90
Zugriffe: 45085

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Ein neues, kurzweiliges watson-Portrait über die Aroser Wintersport-Legende Roger Staub.

https://www.watson.ch/sport/wintersport ... -aus-arosa
+
von Basalt
17.02.2024 - 10:04
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1498
Zugriffe: 375150

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Interessantes Audio-Interview mit Noldi Heiz, der seit 26 Jahren die 1933 gegründete Schweizer Ski- und Snowboardschule Arosa leitet. https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/rso-im-gsproech/noldi-heiz-ich-war-zur-richtigen-zeit-am-richtigen-ort-15-02-24 https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse...
+
von Basalt
14.02.2024 - 07:16
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499115

Re: Neues in Davos Klosters

Wobei es für mich absolut unklar ist, ob und wenn ja wie stark sich die jüdisch-orthodoxe Gästeschaft überhaupt danebenbenimmt. Die Diskussion scheint sehr stark emotional aufgeladen zu sein. Der orthodoxe Jude Simon Bollag bringt die Wechselwirkungen in dieser seit langem aktuellen Thematik m.E. g...
+
von Basalt
13.02.2024 - 17:25
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499115

Re: Neues in Davos Klosters

Auch Kleidervorschriften dürften für den Schlittenvermieter schwierig umzusetzen sein. Erst recht, wenn diese objektiv betrachtet nur als vorgeschoben erscheinen und de facto wieder die gleiche Gästegruppe diskriminieren. Beim Fehlbaren handelt es sich offenbar um den früheren Besitzer der Sportbahn...
+
von Basalt
10.02.2024 - 10:26
Forum: Schweiz
Thema: Arosa Lenzerheide 2023/24
Antworten: 70
Zugriffe: 12830

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Rechtzeitig auf die Sportferien sind in ALH jetzt 212 der 225 Pistenkilometer bei weitgehend perfekten Schneebedingungen verfügbar. Nur die 1b, 24, 30, 43, 53, 78a sind offiziell (noch) zu.
+
von Basalt
24.01.2024 - 19:28
Forum: Schweiz
Thema: Neues am Hochwang – Goldgruben
Antworten: 105
Zugriffe: 16416

Hochwang: Die Rettung rückt einen Schritt näher

Nachdem vor einigen Tagen via Newsletter informiert wurde, dass die 600’000.-- Franken Schwelle überschritten wurde, bestätigte nun die Aroser Gemeindepräsidentin, dass der Gemeindevorstand dem Antrag der IG Hochwang, die Tourismusabgabe im Gebiet der Sportbahnen Hochwang zu erhöhen, an seiner jüngs...
+
von Basalt
23.01.2024 - 20:24
Forum: Schweiz
Thema: San Bernardino
Antworten: 1
Zugriffe: 1642

Re: San Bernardino

Neu Roundshot Cam an der Bergstation der SB Pan de Zucher.

https://sanbernardino.roundshot.com/pan-de-zucher/
+
von Basalt
18.01.2024 - 07:03
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg
Antworten: 90
Zugriffe: 45085

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Heute vor 10 Jahren, am 18. Januar 2014, wurde die von Steurer Seilbahnen gebaute Urdenbahn zwischen dem Hörnligrat und dem Urdenfürggli offiziell eröffnet und damit die langersehnte Skigebietsverbindung Arosa - Lenzerheide Realität. Vorausgegangen waren jahrelange Planungen und unvorhergesehene Ver...
+
von Basalt
14.01.2024 - 10:36
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Laax/​Flims/​Falera
Antworten: 5666
Zugriffe: 1125816

Wieder möchte ein Weisse-Arena-Mann an die Flimser Spitze

Die erste Kandidatur für die Nachfolge von Martin Hug als Flimser Gemeindepräsident ist bekannt: In Hugs Fussstapfen treten will Reto Gurtners bisheriger Hotellerie- und Gastronomiechef Christoph Schmidt. Die frühere Tätigkeit für Gurtner könnte in einem Wahlkampf zum Thema werden. https://www.suedo...
+
von Basalt
14.01.2024 - 10:28
Forum: Schweiz
Thema: Arosa Lenzerheide 2023/24
Antworten: 70
Zugriffe: 12830

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Maximum wurde nicht publiziert. Ich schätze zwischen 27’000 und 28’000 EE.
+
von Basalt
12.01.2024 - 09:18
Forum: Schweiz
Thema: Tschiertschen 2023/24
Antworten: 1
Zugriffe: 406

Re: Tschiertschen 2023/24

In Tschiertschen ist man dank der guten Schneeverhältnisse mit dem Saisonstart zufrieden: BBT-Verwaltungsratspräsiden Martin Weilenmann: «Der Saisonstart war grundsätzlich super, so früh konnten wir seit Jahren nicht mehr starten. Endlich mal genügend Schnee auf den Pisten.» Verglichen mit dem Winte...
+
von Basalt
12.01.2024 - 09:11
Forum: Schweiz
Thema: Arosa Lenzerheide 2023/24
Antworten: 70
Zugriffe: 12830

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Dass ALH über die Feiertage praktisch ausgebucht war, zeigte sich u.a. bei den Frequenzen im Skigebiet: In der Altjahrswoche wurden durchschnittlich knapp 22’500 und in der Neujahrswoche gut 16’140 Ersteintritte (Skier-Days) pro Tag verzeichnet. Im gesamten Dezember 2023 waren es 247’000 EE, somit i...
+
von Basalt
07.01.2024 - 10:25
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia
Antworten: 538
Zugriffe: 129045

Re: Neues in Obersaxen/​Mundaun/​Val Lumnezia

Und nicht zu vergessen natürlich auch Skicrack Carlo Janka. :wink:
+
von Basalt
07.01.2024 - 10:12
Forum: Schweiz
Thema: Arosa Lenzerheide 2023/24
Antworten: 70
Zugriffe: 12830

Re: Arosa Lenzerheide 2023/24

Die Lenzerheide ist heute etwas windgeplagt. Scalottas, Gertrud, Lavoz und Crappa Grossa aktuell zu. Cumascheals, Stätzerhorn, Windegga, Rothorn 2 und Scharmoin noch in Vorbereitung. Arosa inklusive Urdenbahn alles offen. Sicht bescheiden. Gestern war zudem grosser Abreisetag. Daher weitgehend leer ...
+
von Basalt
06.01.2024 - 10:28
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Arosa Lenzerheide
Antworten: 1498
Zugriffe: 375150

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Aktuell gibt es kein konkretes Projekt, den SL Tomeli mit einer Sesselbahn zu ersetzen. In der Hochsaison sind die Wartezeiten teils schon grenzwertig, über die ganze Saison betrachtet reicht die Kapazität des Liftes aber aus. Zumal ja auch noch die Alternative SB Tschuggen Ost verfügbar ist. Auch d...
+
von Basalt
05.01.2024 - 18:21
Forum: Schweiz
Thema: 04.01.2024 Sanbi-Confin
Antworten: 17
Zugriffe: 1192

Re: 04.01.2024 Sanbi-Confin

Danke für den stimmungsvollen Bericht. Das Gebiet hat die Reaktivierung definitiv verdient. Ich hoffe, dass ich es diesen Winter auch mal dahin schaffe.

PS. Warum nennst du es eigentlich "Sanbi" und nicht gleich "Sanbe", wie es vor allem die Tessiner zu sagen pflegen? :wink:
+
von Basalt
05.01.2024 - 18:05
Forum: Schweiz
Thema: Neues in Davos Klosters
Antworten: 2389
Zugriffe: 499115

Re: Neues in Davos Klosters

Ja, das war wohl zu erwarten. Wobei Parsenn ja eigentlich schon ein drittes Zustiegsportal verkraften würde, bei der chronischen Überlastung von Parsenn- und Gotschnabahn. Wenn dann wie letzten Winter noch einer dieser beiden Zubringer ausfällt, ist Schicht im Schacht. Früher gab es ja zusätzlich no...

Zur erweiterten Suche