Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 40 Treffer

von Mat1dan
08.02.2019 - 22:10
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 3292

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Vielen Dank für die Info!
Die Idee mit dem RaspberryPI und Apache finde ich wirklich interessant.
von Mat1dan
03.02.2019 - 20:30
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 3292

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Dh es gibt ein Python Programm, welches die Website permanent ausliest und eines, welches die Textdateien ausliest und Seriell überträgt.
Darf ich auch fragen ob der Webserver für die Website mit einer vorgefertigten Software realisiert wurde oder völlig selbst geschrieben ist?
von Mat1dan
29.01.2019 - 19:37
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 3292

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Hallo, auf den ersten Blick schaut das sehr interessant aus! Die Idee mit dem Verzicht auf den Hochdruckreiniger ist echt genial, zumal arbeite ich auch gerade an einer Vollautomatisierten Lanze, wo wir leider das Problem mit dem Entlüften des Druckluftschlauchs haben.. Weiters würde mich noch näher...
von Mat1dan
26.01.2019 - 18:19
Forum: Ausrüstung
Thema: Stirnlampe-welche?
Antworten: 17
Zugriffe: 3361

Re: Stirnlampe-welche?

Hallo, ich benutze meine Stirnlampe zwar nicht im Hochgebirge, jedoch auch bei Schnee und Kälte und wurde nie enttäuscht. Dabei handelt es sich um die LedLenser H7.2. Diese Stirnlampe leuchtet die Umgebung schön aus und man kann den Lichtkegel auch gut verstellen. Das einzige was mir nicht so daran ...
von Mat1dan
23.01.2019 - 15:32
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Düsen für Schneilanzen (selberbau)
Antworten: 15
Zugriffe: 6265

Re: Düsen für Schneilanzen (selberbau)

Hallo, als Düsen werden Areco Düsen Gal 15 (bei wodl.at BS0093) genommen. Da wir das Problem der alten Konstruktion mit den Düsenstöcken identifiziert haben, so konstruierten wir neue Düsenaufnahmen. Mit den neuen Düsen und der neue Aufnahme ergibt sich ein schönes Zerstäubungsbild, unabhängig vom W...
von Mat1dan
17.12.2018 - 20:50
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Düsen für Schneilanzen (selberbau)
Antworten: 15
Zugriffe: 6265

Re: Düsen für Schneilanzen (selberbau)

Auch wenn das Topic mehr oder weniger tot ist.... Die neuen Wasseedüsen arbeiten hervorragend, die Nuc Düse ist zwar immer noch etwas laut und ungleichmäßig, wird aber demnächst ausgetauscht. Das war das Ergebis nach einem Testlauf bei ca - 4,5°C IMG_20181214_210745.jpg Die Lanzensteuerung ist leide...
von Mat1dan
20.11.2018 - 08:12
Forum: Medienberichte
Thema: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....
Antworten: 76
Zugriffe: 8262

Re: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....

Oh ja so weit hab ich nicht gelesen - so ist es eindeutig :D
von Mat1dan
19.11.2018 - 20:44
Forum: Medienberichte
Thema: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....
Antworten: 76
Zugriffe: 8262

Re: Piefke-Saga lässt grüßen - Kitzbühel startet.....

Und wenn die Kitzbühler schlau sind, dann machen sie halt im nächsten Jahr mehrere Schneehaufen, von denen keiner mehr Gundfläche als 1000m2 benötigt..... :wink: Stand hier schon irgendwo das es dann Trz eine Genehmigung braucht. Nicht erlaubt so dann... Laut Salzburger Naturschutzgesetz 1999 §25: ...
von Mat1dan
19.11.2018 - 20:11
Forum: Österreich
Thema: 04.11.2018 | Kitzbühel | Frühling im Herbst
Antworten: 11
Zugriffe: 4105

Re: 04.11.2018 | Kitzbühel | Frühling im Herbst

Diese Aktion hat übrigens ein Nachspiel für die dort ansässigen Bergbahnen siehe https://tirol.orf.at/news/stories/2947651/ Offenbar dürfte die anscheinend mehr als 4000m² große Schneelagerstätte nicht bewilligt worden sein: Salzburger Naturschutzgesetz 1999 § 25 Bewilligungsbedürftige Maßnahmen (1)...
von Mat1dan
09.10.2018 - 13:59
Forum: Photowettbewerb
Thema: Photowettbewerb 2018 - Fragen und Diskussion
Antworten: 33
Zugriffe: 8036

Re: Photowettbewerb 2018 - Fragen und Diskussion

Ja das sehe ich aber ich seh nur das Form und nirgends die Seite vom Fotowettbewerb
von Mat1dan
09.10.2018 - 13:47
Forum: Photowettbewerb
Thema: Photowettbewerb 2018 - Fragen und Diskussion
Antworten: 33
Zugriffe: 8036

Re: Photowettbewerb 2018 - Fragen und Diskussion

Kann man schon Fotos einsenden?
von Mat1dan
04.10.2018 - 12:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche Schischuhe?
Antworten: 12
Zugriffe: 3686

Re: Welche Schischuhe?

Hallo, mich plagt leider das Problem, dass ich zu große Schischuhe besitze und diese das Schifahren teilweise etwas unnötig erschweren.. Hat hier jemand Empfehlungen? Ich fahre hauptsächlich auf der Piste und ab und zu auch im Gelände..... Danke Mat1dan Ich verstehe Deine Frage nicht zu ganz. Wenn ...
von Mat1dan
02.10.2018 - 18:57
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche Schischuhe?
Antworten: 12
Zugriffe: 3686

Re: Welche Schischuhe?

Marke vollkommen egal, passen müssen sie. Flexwerte sind zwischen den Marken unterschiedlich und sollten nur ein grober Anhaltspunkt sein. Zu beachten: Innenschuhe geben so Daumen mal Phi um ne 3/4 Nummer nach mit der Zeit und die Skischuhe sind bei Minusgraden auf der Piste härter als bei +20 Grad...
von Mat1dan
01.10.2018 - 16:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Welche Schischuhe?
Antworten: 12
Zugriffe: 3686

Welche Schischuhe?

Hallo,
mich plagt leider das Problem, dass ich zu große Schischuhe besitze und diese das Schifahren teilweise etwas unnötig erschweren..
Hat hier jemand Empfehlungen? Ich fahre hauptsächlich auf der Piste und ab und zu auch im Gelände.....
Danke Mat1dan
von Mat1dan
15.06.2018 - 10:35
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Düsen für Schneilanzen (selberbau)
Antworten: 15
Zugriffe: 6265

Re: Düsen für Schneilanzen (selberbau)

Nach längerer Abwesenheit wieder ein Post zum erfolgreichen Umbau der Schneilanze auf die neuen Düsen und auf die neuen Aufnahmen. Durch die neuen Aufnahmen der Düsen konnte der Wasserdurchsatz und die Zerstäubung wesentlich verbessert werden.
Hier der fertige Umbau
DSC_6967.JPG
Fertiger Umbau der Düenaufnahmen (entschuldigt die Drehung)
DSC_6976.JPG
Der Schnee am Rasen...
von Mat1dan
20.12.2017 - 22:00
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Düsen für Schneilanzen (selberbau)
Antworten: 15
Zugriffe: 6265

Re: Düsen für Schneilanzen (selberbau)

Hallo,
Mit Eintreffen der neuen Düsen und der Fertigstellung der neuen massiveren Düsenstöcken wird es morgen zu Testläufen was Durchfluss betrifft kommen.
von Mat1dan
10.12.2017 - 17:05
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Schnee Lanze - Eigenbau
Antworten: 67
Zugriffe: 17752

Re: Schnee Lanze - Eigenbau

Hallo Leute, Vorerst möchte ich mich mal bei allen usern bedanken die Beiträge bezüglich Schneeerzeugung hier im Forum geschrieben haben. Ich habe bis jetzt schon die meisten Beiträge durchgelesen und auch Versuche angestellt, da die Temperaturen bist jetzt noch nicht tief genug waren, kann ich noc...
von Mat1dan
09.12.2017 - 20:47
Forum: Österreich
Thema: Saalbach 8-9. Dezember 17
Antworten: 0
Zugriffe: 1161

Saalbach 8-9. Dezember 17

Ein früher Saisonstart kann auch schnell mal nur Schnee auf der Piste und neben der Piste Graslandschaft bedeuten. Dieses Wochenende konnte man aber schon bequem neben der Piste und auf den Ziehwegen ohne Angst um die Schi fahren :D Am Freitag waren großteils der Pisten und Liftanlagen geöffnet. Geg...
von Mat1dan
09.12.2017 - 16:35
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2017/18
Antworten: 133
Zugriffe: 34771

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2017/18

Hab heute auch die Skizirkusrunde gedreht, leider nur am Nachmittag. Gute Schneeverhältnisse ja, aber die Pisten auf der Nordseite/Südhänge waren erledigt. Frischer Naturschnee und warme Temperaturen vertragen sich halt nicht. Am besten ging es, wie immer um diese Jahreszeit, an der Westgipfelabfah...
von Mat1dan
07.12.2017 - 21:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf den Murtaler Skibergen
Antworten: 50
Zugriffe: 10870

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

GIFWilli59 hat geschrieben:Schön :ja:
Aber er wird doch auch von BMF überholt, oder?
Was genau Sache ist muss ich noch herausfinden.
Jedenfalls sollte spätestens bis Feb 2018 der Auftrag zur Wiederbelebung vergeben werden. Inbetriebnahme womöglich schon Dez 2018. Mehr Infos hab ich leider nicht :)
von Mat1dan
07.12.2017 - 20:08
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf den Murtaler Skibergen
Antworten: 50
Zugriffe: 10870

Re: Neues auf den Murtaler Skibergen

Wie definitiv ist der Abbau des Polster Classic-ESL denn nun (wirklich)? Vor einer Woche sprach man noch von einer 50 %-igen Chance, doch noch eine Konzessionsverlängerung zu bekommen: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/leoben/peak_leoben/4765585/Vordernberg_Polsterlift_Die-Chance-bleibt Ich ...
von Mat1dan
20.09.2017 - 21:49
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Düsen für Schneilanzen (selberbau)
Antworten: 15
Zugriffe: 6265

Re: Düsen für Schneilanzen (selberbau)

Das Problem wird sein wenn man Brennerdüsen selber aufbohrt dass man dann ihre Zerstäubungseigenschaften komplett ändert und das meist nicht zum Guten. Soweit ich weiß ist die Düsenbohrung einer Brennerdüse auch speziell geartet, also nicht einfach nur hineingebohrt um einen pestimmten Sprühkegel u...
von Mat1dan
14.09.2017 - 08:14
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Düsen für Schneilanzen (selberbau)
Antworten: 15
Zugriffe: 6265

Re: Düsen für Schneilanzen (selberbau)

Das Problem wird sein wenn man Brennerdüsen selber aufbohrt dass man dann ihre Zerstäubungseigenschaften komplett ändert und das meist nicht zum Guten. Soweit ich weiß ist die Düsenbohrung einer Brennerdüse auch speziell geartet, also nicht einfach nur hineingebohrt um einen pestimmten Sprühkegel u...
von Mat1dan
13.09.2017 - 22:28
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Düsen für Schneilanzen (selberbau)
Antworten: 15
Zugriffe: 6265

Re: Düsen für Schneilanzen (selberbau)

Brennerdüsen haben den Nachteil dass die eben auf die Viskosität von Öl ausgelegt sind. Wasser hat eine wesentlich höhere Oberflächenspannung als Öl so dass die Tröpchen größer bleiben. Was aber definitiv gut funktioniert: Kennt ihr diese Ventillatoren die oft im heißen Sommer in Innenstädten aufge...
von Mat1dan
13.09.2017 - 20:39
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Düsen für Schneilanzen (selberbau)
Antworten: 15
Zugriffe: 6265

Re: Düsen für Schneilanzen (selberbau)

Hallo,
erstmals vielen Dank für die Zahlreichen antworten 8)
Coax hat geschrieben:Hallo,

hier kannst du dir Düsen von einigen Herstellern kaufen. Anbei der Link.

https://www.wodl.at/ecommerce/category- ... _id=147132
Das klingt gut. Jetzt steht wieder mehr die Frage welches Gewinde die haben :biggrin:

Zur erweiterten Suche