Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 1073 Treffer

von Kreon100
19.01.2020 - 22:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in der Sportwelt
Antworten: 2195
Zugriffe: 350794

Re: Projekte in der Sportwelt

Warum wurde der Stegbach Schlepper noch nicht getauscht? Gegenfrage: warum sollte man ihn tauschen? Wäre doch schade um diese wunderbare und ruhige Ecke. Weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass da mal eine Verbindung nach Großarl entstehen wird ;-) Ist zwar Südwesthang, aber mit einer Gondelverbi...
von Kreon100
18.01.2020 - 10:00
Forum: Allgemeines
Thema: Wie viel Pistenkilometer schafft Ihr am Tag
Antworten: 53
Zugriffe: 28566

Re: Wie viel Pistenkilometer schafft Ihr am Tag

Ich hol den Thread erneut hervor. Also über skiline.cc würde ja schon einiges gesagt. Ich finde das ganz nett, auch wenn mir klar ist, dass das keine echten Messwerte sind. Einige bescheißen da auch, wenn ich sehe, dass da jemand in meinem Skigebiet 40 Höhenkilometer gefahren sein will. Das ist schl...
von Kreon100
17.01.2020 - 19:58
Forum: Ausrüstung
Thema: Protektoren mit Schulter-/Oberarmschutz
Antworten: 10
Zugriffe: 488

Re: Protektoren mit Schulter-/Oberarmschutz

Also das passt auf keine Kuhhaut, was ich schon an Protektoren probiert habe. Hatte hier auch mal einen Thread ( https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=56541 ) eingestellt und bin letztlich bei einem Protektor für Reiter gelandet. Die Protektoren für Skifahrer und leider auch die für ...
von Kreon100
17.01.2020 - 19:44
Forum: Ausrüstung
Thema: "Spiel" in der Bindung?
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: "Spiel" in der Bindung?

Entsorgen, bei Fehlauslösung mit Schmackes kann man sich auch ziemlich verletzen. 2 mm Spiel geht nicht, das ist ziemlich viel, normalerweise hat man ja überhaupt kein Spiel sondern einen ziemlich festen Andruck. Der Schuh wird ja in die Bindung gepresst und drückt Vorder und Hinterbacken etwas ause...
von Kreon100
17.01.2020 - 19:39
Forum: Ausrüstung
Thema: Skihelm ovale Passform
Antworten: 3
Zugriffe: 381

Re: Skihelm ovale Passform

Hallo, ich suche einen Skihelm mit ovaler Passform. Bisher habe ich nur Helme von Salomon dazu gefunden bzw. anprobiert. Runde Passform passt nicht bei mir. Weiß vielleicht jemand einen Hersteller der ebenfalls Helme in ovaler Passform anbietet? Nicht das mir Salomon nicht zusagt, ich hätte nur ger...
von Kreon100
17.01.2020 - 19:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Mit Brille, mit Tönung, ohne Tönung, Skibrille, Helm mit Visir
Antworten: 13
Zugriffe: 870

Re: Mit Brille, mit Tönung, ohne Tönung, Skibrille, Helm mit Visir

Also ich selbst kann mich einfach nicht an diese Visierhelme gewöhnen, sind optisch einfach nicht alpin genug, man sieht da immer aus wie Robocop. Ein Freund von mir hat aber starke Sehstörung (kurz oder weit, keine Ahnung) und hatte immer Probleme mit Beschlagen, verrutschen, Drücken etc. Wir musst...
von Kreon100
16.01.2020 - 00:00
Forum: Medienberichte
Thema: Feldberg: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Feldberg: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports

Absolut richtig. Mich nervt dieses "Ende eines goldenen Zeitalters"-Gefasel. Wir müssen was tun und wir gehen es auch an, und zwar per sofort. Aber die Stimmung "das alles wird verloren gehen, wie Tränen in Regen..." sollten wir doch denen überlassen, die solche Sätze auch entsprechend vortragen kön...
von Kreon100
15.01.2020 - 22:56
Forum: Medienberichte
Thema: Feldberg: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Feldberg: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports

Der Feldberg im Schwarzwald gilt als Wiege des Skilaufs in Mitteleuropa. Doch Winter wird es immer seltener. Quelle: Schnee von gestern - das Ende des Wintersports Mal wieder typisch: Die Liftbetreiber äußern sich auf die nächsten 10 Jahre eigentlich positiv, aber der Bericht nimmt das Thema Wetter...
von Kreon100
15.01.2020 - 20:37
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in der Sportwelt
Antworten: 2195
Zugriffe: 350794

Re: Projekte in der Sportwelt

man von Flachau/Großarl nach Kleinarl bzw. . Oder ich bin/war einfach zu langsam unterwegs... Das kann schnell passieren... Letzte mögliche Abfahrt des Bus in Alpendorf ist 15:15 Uhr, dann schafft man es gerade noch zur Gondel in Großarl, wenn die um 16:00 schließen. Mit Einkehrschwung ist da nicht...
von Kreon100
14.01.2020 - 20:18
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in der Sportwelt
Antworten: 2195
Zugriffe: 350794

Re: Projekte in der Sportwelt

Für wen ist eigentlich der Panorama Link? zumindest nicht für Gäste aus Flachau, da würde ich eher den Skibus nach Flachauwinkel nehmen, hoffentlch wird dieser Skibus nicht eingestellt. Den so interessant sind die Piste(n) nach Kleinarl oder Flachauwinkel (AbsolutPark) nicht. Ob es aus Wagrein komf...
von Kreon100
14.01.2020 - 12:50
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2706

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Gerade vor zwei Wochen musste ich aus flüssiger Abfahrt einen Sprung in die schwarze Piste abbrechen, Hast Du dich nicht erst neulich in einem anderen Thema lobenswerterweise mit den FIS-Pistenregeln beschäftigt...? 2. Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren.[…] Quelle: https://de.wik...
von Kreon100
14.01.2020 - 09:48
Forum: Medienberichte
Thema: Nachttourengeher vs Bullyfahrer
Antworten: 42
Zugriffe: 2706

Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen, aber mir gehen Pistentourengeher seit einigen Jahren nur noch auf den Sack. Mit was für einer Chutzpe die meinen, einen mit viel Aufwand präparierten und gesicherten Hang kostenlos in Anspruch nehmen zu können, sucht schon seinesgleichen. Dann kommt ja ...
von Kreon100
12.01.2020 - 01:50
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 137
Zugriffe: 13759

Re: Zukunft der Mobilität!?

Ich verstehe das Problem und ich verstehe auch das hier umgesteuert werden muß. Die mir am nächsten liegende Großstadt ist DORTMUND. Hier fahren wir zum einkaufen hin, wenn Dinge beschafft werden sollen, die es bei uns nur eingeschränkt gibt. Ich kenne die zugeparkten Strassen der Innenstadt und mi...
von Kreon100
09.01.2020 - 23:15
Forum: Österreich
Thema: Ski-Kurzurlaub mit der Bahn nach Gastein 05. - 07.01.2020
Antworten: 14
Zugriffe: 1816

Re: Ski-Kurzurlaub mit der Bahn nach Gastein 05. - 07.01.2020

Schöner Bericht, danke dafür. Mit dem Graukogel am ersten Tag hattest du wohl etwas Pech. Auf den anderen Gebieten fahren die Raupen bei nächtlichen Schneefall mittlerweile zumindest die Hauptpisten noch einmal ab, bevor die Seilbahnen öffnen. Am Graukogel ticken die Uhren eben anders. Stubnerkogel ...
von Kreon100
09.01.2020 - 01:00
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: FIS-Regeln leicht gemacht
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

Re: FIS-Regeln leicht gemacht

Ich schreibe ja dass das richtige Verhalten heute beinahe nirgends mehr vermittelt wird. Damit sollte wohl klar sein dass ich nicht dafür bin dass man die Hände in die Taschen steckt und nichts tut. Das mit den Verkehrsschildern ist halt so eine Sache. Wir hatten hier irgendwo mal die Diskussion zu...
von Kreon100
08.01.2020 - 18:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: FIS-Regeln leicht gemacht
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

Re: FIS-Regeln leicht gemacht

Verkehrsschilder zu verwenden welche im normalen Verkehr etwas ganz anderes bedeuten ist sicherlich keine gute Lösung. Das lassen wir lieber, denn das erleichtert nichts sondern stiftet nur Verwirrung. Das richtige Verhalten wird heute aber höchstens noch bei der Vorbereitung von Schulskilagern ver...
von Kreon100
08.01.2020 - 09:31
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26662
Zugriffe: 3201697

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Also ich kann mal wieder nur aus Gastein berichten und da gab es letzte Woche perfekte Bedingungen bis ins Tal und eine Woche nur Sonnenschein und blauer Himmel. Nachts frostig kalt, so dass der fehlende Niederschlag künstlich erzeugt werden konnte. Einfach nur genial! Letztes Jahr gab es zwar mehr...
von Kreon100
07.01.2020 - 14:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Test Snowboardbrillen
Antworten: 66
Zugriffe: 23996

Re: Test Snowboardbrillen

Auch wenn ich jetzt selbst von meinem Thema abweiche, muss doch richtiggestellt werden, dass polarisierte Sonnenbrillen für den Straßenverkehr besonders empfohlen werden, weil sie die Blendwirkung von nassen Straßen reduzieren. (Kann im Netz überall nachgelesen werden.) Das kann ich mir ehrlich ges...
von Kreon100
07.01.2020 - 14:16
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: FIS-Regeln leicht gemacht
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

Re: FIS-Regeln leicht gemacht

Danke für die ersten Anmerkungen. Damit es noch einmal klarer wird: Ich fände es toll, wenn statt dem ganzen Marketing-Sprech auf der Rückseite des Skipasses folgende Liste aufgedruckt würde:
FIS-Regeln leicht gemacht
FIS-Regeln leicht gemacht
Zwischenablage01.jpg (162.75 KiB) 960 mal betrachtet
von Kreon100
07.01.2020 - 11:11
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: FIS-Regeln leicht gemacht
Antworten: 14
Zugriffe: 1079

FIS-Regeln leicht gemacht

Hallo Forum, die vielen Berichte von Unfällen auf den Pisten geben mir den Eindruck, dass diese wieder etwas zugenommen haben. Der Eindruck kann auch täuschen. Gleichwohl stelle ich bei Diskussionen auf den Skihütten und in der Gondel immer wieder fest, dass es erschreckende Lücken bei der Kenntnis ...
von Kreon100
07.01.2020 - 09:37
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26662
Zugriffe: 3201697

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Also ich kann mal wieder nur aus Gastein berichten und da gab es letzte Woche perfekte Bedingungen bis ins Tal und eine Woche nur Sonnenschein und blauer Himmel. Nachts frostig kalt, so dass der fehlende Niederschlag künstlich erzeugt werden konnte. Einfach nur genial! Letztes Jahr gab es zwar mehr ...
von Kreon100
07.01.2020 - 08:03
Forum: Österreich
Thema: Gasteiner Tal und Großarl 2019/20
Antworten: 25
Zugriffe: 3568

Re: Gasteiner Tal und Großarl 2019/20

Neujahr war ein Traumtag, habe mich mit Umtrunk zurück gehalten und war so um 09:30 bereits auf der Piste. Einmalig
Bellevue-Alm an Neujahr
Bellevue-Alm an Neujahr
DSC_0140.jpg (153.91 KiB) 189 mal betrachtet
von Kreon100
07.01.2020 - 07:47
Forum: Österreich
Thema: Gasteiner Tal und Großarl 2019/20
Antworten: 25
Zugriffe: 3568

Re: Gasteiner Tal und Großarl 2019/20

Ach so :rolleyes: habe ich nicht geschnallt
von Kreon100
07.01.2020 - 01:19
Forum: Österreich
Thema: Gasteiner Tal und Großarl 2019/20
Antworten: 25
Zugriffe: 3568

Re: Gasteiner Tal und Großarl 2019/20

Video vom 5.6. in Gastein? Top Schneelage :lol: Ich weiß jetzt nicht, wie das genau gemeint ist, aber Schneelage ist einwandfrei, kann ich bestätigen. Allerbeste Bedingungen bis zur Talstation. Anders als man so auf den ersten Blick annimmt, ist ja selbst bei starkem Wind die Sektion 2 der Schlossa...
von Kreon100
06.01.2020 - 08:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub
Antworten: 141
Zugriffe: 14897

Re: Bahn-Anreise ins Skigebiet/Skiurlaub

Super! Also, das ist ja gerade einer der großen Assets von Gastein, dass Du mit dem Eurocity direkt an die Talstation der Bergbahn kommst. Zieh Dich am Besten schon im Zug um, schmeiß Dein Gepäck direkt in den Hotel-Shuttle und ab auf die Piste ;-) Ich habe die Woche das Auto nur zweimal zum Einkau...

Zur erweiterten Suche