Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Daher werden wir uns am Donnerstag (21. März) am #321EUOfflineDay beteiligen, und das Forum an diesem Tag abschalten.

Zur Diskussion

Die Suche ergab 881 Treffer

von Kreon100
12.03.2019 - 20:04
Forum: Österreich
Thema: Gasteinertal 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 7817

Re: Gasteinertal 2018/19

heute nacht gab es erstaunlich mehr Schnee, als vorhergesat. Ich war in Sportgastein und es gab perfekte, absolut traumhafte Bedingungen. ca. 30 cm feinster powder der dank knackiger Kälte bis zum Liftschluss gehalten hat. NAchdem es in der letzten Woche unglaublich warm und damit sulzig war, hätte ...
von Kreon100
12.03.2019 - 19:57
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

Den Ansatz kann ich jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen, klar, wenn der Wind von rechts kommt, fährt man besser rechts hoch, damit die durchschnittlich schwereren FBMs (=weniger windanfällig) mehr dem Wind ausgesetzt sind. Das Problem ist aber, dass dann wirklich alle FBMs besetzt werden müssen...
von Kreon100
11.03.2019 - 18:04
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

also dann muss es da doch was geben. Mir ist das das erste mal im 3 Vallées aufgefallen, wo in alle Himmerlsrichtungen gedreht wird und ich irgendwie keine Regel erkennen konnte. Ich habe die Theorie, dass es auch mit der vorherrschenden Windrichtung zu tun hat, so dass im Jahresdurchschnitt die Ses...
von Kreon100
11.03.2019 - 00:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

Hatten wir schon mal, ist aber schon ein paar Jährchen her :wink: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=39&t=14261 sorry, habe ich nicht gefunden. Aber da geht es ja auch um Umlaufbahnen, kann man das mit dem Antrieb etc da auf jeden Lift übertragen? So richtig zum Ergebnis ist man damal...
von Kreon100
11.03.2019 - 00:07
Forum: Österreich
Thema: Gasteinertal 16.-20.02.2019 [Dorfgastein, Hofgastein, Sportgastein]
Antworten: 4
Zugriffe: 597

Re: Gasteinertal 16.-20.02.2019 [Dorfgastein, Hofgastein, Sportgastein]

tolle Bilder, schöner Bericht! Ich teile Deine Eindrücke und Anmerkungen vollständig. Schöne Beschreibung des Heaven's Gate an der Schlossalm unter der Zugbrücke ;-) Leider hast Du mit der Senderabfahrt in Bad Gastein eine meiner Lieblingspisten verpasst, aber nächstes Mal klappt das vielleicht. Und...
von Kreon100
10.03.2019 - 16:35
Forum: Ausrüstung
Thema: Völkl RTM 86 UVO
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Völkl RTM 86 UVO

Denkst Du das "UVO"-Dings bringt echt was? Ich habe Ende letzter Saison zum RTM 81 E ohne UVO gewechselt (Radius vergleichbar mit dem 86er) und bisher vermisse ich da nix - und seit ich mit dem fahre, find ich Sulz ziemlich spaßig, pflügt einfach durch. tja, da sind so Sachen, die man nur schwer be...
von Kreon100
09.03.2019 - 19:15
Forum: Ausrüstung
Thema: Völkl RTM 86 UVO
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Völkl RTM 86 UVO

So, der Ski ist seit 3 Tagen im Gebrauch, 177 Länge bei 175 Körpergröße und ich kann mal was darüber erzählen: Also neuer Ski, da muss man sich ja erst mal eingewöhnen, hatte einiges gelesen, dass der Ski einen schon fordert, sauber gefahren werden will, kein All-Mountain-Lutscher ist. Nach den erst...
von Kreon100
09.03.2019 - 18:51
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

o.k. dann war ja meine erste Vermutung wohl doch richtig, dass man den Ausstieg irgendwie in den Hang oder die Garage ins Dorfgefüge bauen will und dann eben links oder rechts rum dreht.
von Kreon100
09.03.2019 - 18:48
Forum: Österreich
Thema: Gasteinertal 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 7817

Re: Gasteinertal 2018/19

Ja, Schlossalm-Parkplatz war heute Ausnahmezustand, wurde mir auch berichtet. Freunde waren auch da und sind dann ins Angertal gefahren, da war der Parkplatz nicht mal zur Hälfte besetzt. Bei den Temperaturen im Moment kann man ja nur froh sein, dass die Talabfahrten überhaupt noch geöffnet sind. Ic...
von Kreon100
09.03.2019 - 07:53
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Links oder Rechtsdrehende Lifte

Hallo Forum, habe mir schon öfters die Frage gestellt, weshalb manche Lifte links oder rechtsherum drehen. Gibt es da einen technischen Grund? Hängt das vielleicht mit den Gegebenheiten am Ausstieg zusammen? Kann es mir nicht erklären, aber hier wird es bestimmt jemand wissen. Gehört dann doch eher ...
von Kreon100
09.03.2019 - 07:46
Forum: Österreich
Thema: Gasteinertal 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 7817

Re: Gasteinertal 2018/19

Prima, vielen Dank! Wollen von Freitag bis Sonntag fahren und 1x Gastein, 1x Hochkönig und 1x st.johann-Flachau fahren, an welchen Tagen macht welches Gebiet so am meisten Sinn? Gastein samstags, da am schwierigsten für Tagesgäste zu erreichen? Freitags Hochkönig, da generell weniger los und sonnta...
von Kreon100
06.03.2019 - 22:56
Forum: Österreich
Thema: Gasteinertal 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 7817

Re: Gasteinertal 2018/19

Das Skigebiet ist schon ziemlich voll, diese Woche noch, aber es ist schon nicht mehr so schlimm wie letztes Wochenende. Das wirkt sich aber nicht auf die Wartezeiten an den Drehkreuzen aus. Wartezeiten 1 bis 5 Minuten, letzteres nur wenn du Pech hast.
von Kreon100
04.03.2019 - 09:32
Forum: Österreich
Thema: Gasteinertal 2018/19
Antworten: 52
Zugriffe: 7817

Re: Gasteinertal 2018/19

heute ist tatsächlich der Mühlwinkel-Lift in Dorfgastein geöffnet!!! Darf nicht vergessen, heute noch Lotto zu spielen!
von Kreon100
03.03.2019 - 00:02
Forum: Medienberichte
Thema: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"
Antworten: 191
Zugriffe: 7780

Re: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"

also so daneben finde ich die Zahlen nicht. Die sind einmal pro Person, also Doppelzimmer 78 EUR und das eben nicht zu Weihnachten oder Neujahr und auch nicht im Grand Hotel sondern auch da ein Durchschnitt der Pensionen, Hostels und Hotels. Hab mal auf booking von heute bis Sonntag Doppelzimmer in...
von Kreon100
01.03.2019 - 15:52
Forum: Ausrüstung
Thema: Völkl RTM 86 UVO
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Völkl RTM 86 UVO

Im Tiefschnee war er mir zu schmal unter der Bindung. Früher früher man mit 65mm im Tiefschnee :wink: ich heute schon auch noch, aber 100 einfach geiler und für den ganzen Tag ist so ein Zwischending schon etwas komfortabler. bin gespannt, habe gelesen, dass der Ski einem RS Carver durchaus das Was...
von Kreon100
01.03.2019 - 15:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Völkl RTM 86 UVO
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Re: Völkl RTM 86 UVO

Die Vorgängermodelle bin ich mal zum testen gefahren. Meins war es nicht. Das einzige was bei dem RTM gut zu fahren ging waren mittlere Radien. Aber kurze Carvingschwünge bzw. richte RTL Radien mochte er nicht. Im Tiefschnee war er mir zu schmal unter der Bindung. Weder Fisch noch Fleisch, aber bis...
von Kreon100
01.03.2019 - 10:01
Forum: Medienberichte
Thema: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"
Antworten: 191
Zugriffe: 7780

Re: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"

Kreon, ich glaub du bist ein netter Kerl... Bitte nicht einfach alles glauben was irgendwo im Netz steht, dass ein durchschnittlicher Zimmerpreis von 39 Euro in Kitzbühel nicht stimmen kann, sollte einem der Hausverstand sagen. In Kitzbühel als Topregion wirds so irgendwo in der Region 95-100 Euro ...
von Kreon100
28.02.2019 - 01:21
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!
Antworten: 26
Zugriffe: 2635

Re: Once in a Lifetime und Must-Have-Skigebiete!

Habe deswegen gestern für März 2020 Zermatt gebucht :twisted: :twisted: :twisted: Falsche Entscheidung. Zermatt und mind ebenso der italienische Teil sind genial, aber nur bei schönem Wetter. Daher dort nur bei stabiler Wetterlage hin. Aber vielleicht hast du ja Glück oder Verbindungen nach oben;) ...
von Kreon100
27.02.2019 - 21:07
Forum: Medienberichte
Thema: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"
Antworten: 191
Zugriffe: 7780

Re: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"

Die Übernachtungskosten sind eben sehr unterschiedlich, im Montafon im Schnitt pro Person und Skitag 29,00 EUR in Kitzbühel 39 und in Ischgl 57 (Statistik aus 2016). Es muss ja nicht jeder nach Ischgl. :lach: Bitte die Quelle nennen damit ich mich entweder über dich oder die Quelle lustig machen ka...
von Kreon100
27.02.2019 - 10:04
Forum: Ausrüstung
Thema: Völkl RTM 86 UVO
Antworten: 8
Zugriffe: 712

Völkl RTM 86 UVO

Hallo Forum, Mein Blizzard Fusion Blizzard R-Power Full Suspension IQ in 185 hat nach 5 Jahren doch etwas den Biss verloren, ich habe mir den aktuellen Völkl RTM 86 UVO ausgeguckt und will den auch haben (schon bestellt in 177, könnte ihn noch widerrufen). Hat jemand den Ski schon gefahren? Ich habe...
von Kreon100
27.02.2019 - 09:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Alten Ski nochmal fit machen?
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Alten Ski nochmal fit machen?

also nach 12 Jahren ist so ein Ski sicher noch nicht so, dass er gleich auseinander fliegt. Ich habe neulich für einen Ausflug einen 8 Jahre alten Ski Elan SLX reaktiviert und im Sportgeschäft die Bindung checken lassen. Der Ski ist o.k. aber nachdem ich auch einen 2 Jahre alten SLX habe, ist der Sp...
von Kreon100
27.02.2019 - 09:35
Forum: Ausrüstung
Thema: Garantiefall
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Re: Garantiefall

Das sieht ja schon so aus, als ob Du da irgendwo gegen gekommen wärst. Die Frage ist dann ja, ob ein Stoß gegen den unteren Rand nicht zu dem üblichen Gebrauch gehört und da würde ich sagen, definitiv ja. Man kann so ein Outdoor-Artikel ja nicht wie ein rohes Ei behandeln. Einen normalen Stoß wie et...
von Kreon100
27.02.2019 - 09:28
Forum: Österreich
Thema: Dorfgastein-Großarl
Antworten: 2
Zugriffe: 667

Re: Dorfgastein-Großarl

sag ich doch! Freut mich, dass es Dir gefallen hat, aber musstet ihr am Lift auch anstehen? Das habe ich nämlich nur selten erlebt.
von Kreon100
27.02.2019 - 09:22
Forum: Medienberichte
Thema: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"
Antworten: 191
Zugriffe: 7780

Re: ze.tt: "Warum Skifahren immer mehr zu einem Sport für Reiche wird"

Also, dann will ich auch noch mal dazu kommentieren. Mir ist die Anmerkung auch aufgestoßen, dass der Skisport zurückginge, auch weil die Migrantenkinder kein Ski mehr laufen. Eine solche Aussage impliziert ja auch, dass die Migrantenkinder die bisherige Tradition in der Schweiz entfremden. Auch wen...
von Kreon100
27.02.2019 - 08:14
Forum: Medienberichte
Thema: Alles fuhr Ski
Antworten: 1
Zugriffe: 577

Re: Alles fuhr Ski

cooler Beitrag, das ist genau die Zeit, in der ich skifahren gelernt habe. Shön, dass die Dame gesetzteren Alters noch einen Rossignol Hero fährt.

Ein paar Jahre später spielten übrigens auch "alle" Kinder Tennis.

Zur erweiterten Suche