Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 964 Treffer

von Kreon100
10.10.2019 - 00:09
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 578
Zugriffe: 51526

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

das glaube ich dir auch, macht es aber nicht zu einer allgemein sinnvollen Lösung für die Bergwanderung und das war mein Vorhalt. und da unterscheidet sich offensichtlich unsere Meinung - aus meiner Sicht sind im Alpinen 80% der Leute mit zu schweren Schuhen unterwegs - bei uns im Schwarzwald >90%....
von Kreon100
09.10.2019 - 23:51
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 578
Zugriffe: 51526

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

die solche Leute mit Sandalen in den Steigeisen aus der Wand holen Moment, keiner hat je behauptet, dass es vernünftige steigeisenfeste Sandalen gäbe (eine Marktlücke?). Aber im Zustieg bleiben Sandalen/Turnschuhe im nichtvergletscherten Gelände tue mich die optimale Lösung. das glaube ich dir auch...
von Kreon100
09.10.2019 - 23:41
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 578
Zugriffe: 51526

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

du scheinst da recht selten zu sein... oft genug, um das beurteilen zu können. kennst du das anders? ja, die Leute mit denen ich unterwegs sind wechseln eigentlich auch nur zwischen Sandalen/Turnschuh und Steigeisen mit dann passendem Schuh. huhhh, o.k.! wie kommt es dann, dass so Schwachköpfe von ...
von Kreon100
09.10.2019 - 23:26
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 578
Zugriffe: 51526

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

albe-fr hat geschrieben:
09.10.2019 - 23:20
Kreon100 hat geschrieben:
09.10.2019 - 23:17
Ich sehe komischerweise keinen Bergbauern oder Alpinisten in Turnschuhen am Berg.
du scheinst da recht selten zu sein...
oft genug, um das beurteilen zu können. kennst du das anders?
von Kreon100
09.10.2019 - 23:17
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019
Antworten: 578
Zugriffe: 51526

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Mit Turnschuhen die Bergtour ist wenn kein Schnee meist absolut problemlos - nur auf sehr weichem Grund (dazu kann auch Geröll zählen wenn tief) hat ein Bergschuh Vorteile. Auf Eis brauchts sowieso was zackiges. Und Ich lese nie von denen die im Klettersteig abstürzen weil ohne Sicherung - aber seh...
von Kreon100
09.10.2019 - 22:45
Forum: Ausrüstung
Thema: Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?
Antworten: 22
Zugriffe: 4105

Re: Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?

Ich habe übrigens feststellen müssen, dass dieses lässige Öffnen der Bindung mit dem Ski auf dem Bindungskopf schlimmer ist als jeder Rollsplitt am Parkplatz. Hat mir mein Servicemann verboten, Bindung wird nur noch mit dem Skistock geöffnet, zumindest der erste. Ach jetzt kapier ich, warum immer n...
von Kreon100
09.10.2019 - 20:06
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten im Gasteiner Tal (Bad (Hof)Gastein/Sportgastein)
Antworten: 739
Zugriffe: 139933

Re: Neuigkeiten im Gasteiner Tal (Bad (Hof)Gastein/Sportgastein)

Zeitplan sehr vage: [...] Auch der Ersatz der derzeitigen Vierersesselbahn Sendleiten durch eine Achtersesselbahn ist bereits mit dem UVP-Bescheid genehmigt. Im Juli 2019 bekam ich auf die Frage, ob in den nächsten Jahren etwas geplant sei, in Absprache mit dem Vorstand aus dem Kundenservice diese ...
von Kreon100
09.10.2019 - 08:55
Forum: Ausrüstung
Thema: Welcher Zweitski?
Antworten: 3
Zugriffe: 418

Re: Welcher Zweitski?

da würde ich nach dem Preis gehen, im Moment gibt es gute Angebote mir über 50% Nachlass. Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung den Elan SLX, Völkl Racetiger ist nie verkehrt und der Head war auch prima. Mit dem Fischer bin ich nicht zurecht gekommen.
von Kreon100
09.10.2019 - 08:50
Forum: Ausrüstung
Thema: Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?
Antworten: 22
Zugriffe: 4105

Re: Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?

Die Kratzer hatten für mein Gefühl übrigens bei den restlichen Skitagen der letzten Saison keine Auswirkungen. Bevor es im Jänner in Laax auf die Piste geht, werde ich ihnen einen Service vor Ort gönnen :wink: die Kratzer merkt man auch nicht so stark, das einem der Ski verspurt oder unruhig läuft....
von Kreon100
08.10.2019 - 08:40
Forum: Ausrüstung
Thema: Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?
Antworten: 22
Zugriffe: 4105

Re: Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?

also das sehe ich ganz anders. Ich würde in die neue Saison niemals mit so vielen Kratzern fahren. 1mm tief finde ich nicht gerade wenig, so was wirkt sich mit Sicherheit zumindest auf den Ziehwegen aus. der Ski gleitet ja auf einem dünnen Film aus Luft und Wasser und die Kratzer stören dann den Abf...
von Kreon100
08.10.2019 - 01:05
Forum: Off Topic
Thema: One of those Days
Antworten: 12
Zugriffe: 2800

Re: One of those Days

Das animierte Video gefällt mir um längen besser als das echte Video. Mag ja sein, dass der Kerl skifahren kann. Eins kann er aber nicht: Dabei auch noch Filmen. Da kann jedem fünfjährigen eine Go Pro in die Hand drücken und ihn dann den Berg runter fahren lassen und erhält dann ein besseres Video ...
von Kreon100
08.10.2019 - 00:53
Forum: Ausrüstung
Thema: Welcher Zweitski?
Antworten: 3
Zugriffe: 418

Re: Welcher Zweitski?

Wie ich hier im Forum schon ein paar Male betont habe, bin ich seit einiger Zeit großer Fan von Allmountain-Skiern. Ich habe mir letztes Jahr den Völkl RTM 86 Uvo gekauft und bin total begeistert. Der hat bei mir einen ca.5 Jahre alten Blizzard RS ersetzt. Als Zweitski zu einem RS- Carver sehe ich d...
von Kreon100
05.10.2019 - 00:32
Forum: Ausrüstung
Thema: Idealer Pistenskirucksack
Antworten: 5
Zugriffe: 964

Re: Idealer Pistenskirucksack

ja, den hatte ich auch in der engeren Wahl, aber leider habe ich kein gutes Angebot gefunden. Den Blue ice habe ich für 69 EUR bekommen und 40 L ist für meine Zwecke perfekt. und er hat keine störenden, Platz verschwenden und schweren extra Taschen oder Inlays für Schaufel und Krimskrams. hätte nich...
von Kreon100
30.09.2019 - 21:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in der Sportwelt
Antworten: 2171
Zugriffe: 339341

Re: Projekte in der Sportwelt

Ich kann mich nur wiederholen, man sollte den Hahnbaum als Zugang zum Hauptgebiet ausbauen. Ich habe ja hier gelernt, dass es wohl nicht so viele Hotels in St Johann unten gibt, aber man kann den Ort ja dahingehend noch stärken. Die anderen Funktionen die so ein stadtnaher Lift übernimmt könnte man...
von Kreon100
27.09.2019 - 19:23
Forum: Allgemeines
Thema: Thomas Cook Pleite-Auswirkung auf den (Ski)Tourismus
Antworten: 6
Zugriffe: 1028

Re: Thomas Cook Pleite-Auswirkung auf den (Ski)Tourismus

den booking.com Chat gibt es aber schon hier im Forum...
von Kreon100
27.09.2019 - 08:47
Forum: Österreich
Thema: Hahnbaum - Skiing in the city - 25.01.2019
Antworten: 10
Zugriffe: 2894

Re: Hahnbaum - Skiing in the city - 25.01.2019

mit "ein letztes Mal noch am Hahnbaum" wird es wohl nichts, es geht weiter:

https://salzburg.orf.at/stories/3014305/

:ja:
von Kreon100
27.09.2019 - 08:08
Forum: Italien
Thema: Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc
Antworten: 6
Zugriffe: 466

Re: Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc https://abload.de/img/img_030865kaz.jpg Im Januar ging es für eine Woche ins Aostatal, mit Unterkunft in La Thuile. Nach einem Schlechtwettertag in La Thuile und einem überwiegend bewölkten Tag in Pila ging es als Drittes nach Co...
von Kreon100
27.09.2019 - 01:08
Forum: Allgemeines
Thema: Thomas Cook Pleite-Auswirkung auf den (Ski)Tourismus
Antworten: 6
Zugriffe: 1028

Re: Thomas Cook Pleite-Auswirkung auf den (Ski)Tourismus

Ich habe noch nie, sommers wie winters, eine Pauschalreise gebucht. Bin lieber auf eigene Faust unterwegs. Aber interessant hier mal drüber zu lesen!
von Kreon100
27.09.2019 - 00:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte in der Sportwelt
Antworten: 2171
Zugriffe: 339341

Re: Projekte in der Sportwelt

Skiphips hat geschrieben:
27.09.2019 - 00:20
GIFWilli59 hat geschrieben:
26.09.2019 - 18:10
Verstehe ich das richtig, dass die die DSB durch einen SL ersetzen wollen? 8O
JA!
das wird den Tomaten in dem Gärtchen, wo bisher der Sessellift drüber schwebte, nicht gut bekommen :lol:
von Kreon100
26.09.2019 - 19:17
Forum: Ausrüstung
Thema: Idealer Pistenskirucksack
Antworten: 5
Zugriffe: 964

Re: Idealer Pistenskirucksack

Ich habe das Thema geändert, so dass es für andere besser auffindbar wird. Nachdem noch kein anderer hier gepostet hat, sollte das kein Problem sein. Also die Anforderungen an einen Skirucksack sind für mich folgende: - leicht - Volumen variabel - keine überflüssigen Schlaufen - Möglichkeit des Skit...
von Kreon100
26.09.2019 - 18:08
Forum: Off Topic
Thema: Deutscher Länderfinanzausgleich
Antworten: 30
Zugriffe: 1390

Re: Deutscher Länderfinanzausgleich

Ein Hoch auf die Freie und Hansestadt :wink: Schwer zu beziffern, was nun ein Stadtstaat 'mehr kostet'. Interessant hierzu aber vielleicht mal ein Vergleich der Pro-Kopf-Verschuldung, der liegt in HH in 2018 bei rund 18.000 Euro, in M bei 440 Euro. Korrekt! Aber München hat dafür keine Elbphilharmo...
von Kreon100
26.09.2019 - 08:48
Forum: Österreich
Thema: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer
Antworten: 12
Zugriffe: 1467

Re: Bregenz Pfänder 15.02.2019 /\ Skifahren über Stadt und Meer

Hammer! Da kommt ja so ein bisschen Kanada oder Norwegen Feeling auf. Die Pfänderbahn habe ich seit Jahren auf dem Programm, will ich unbedingt Mal hin. Wenn dann noch solche Bedingungen wären. Schön, das du trotz Schneemangel trotzdem die Talabfahrt gemacht hast, versuche ich auch immer.
von Kreon100
26.09.2019 - 08:34
Forum: Off Topic
Thema: Deutscher Länderfinanzausgleich
Antworten: 30
Zugriffe: 1390

Re: Deutscher Länderfinanzausgleich

bei so einer Diskussion sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Hamburg Geberland ist. Das dürfte für vergleichbare Großstädte wie etwa die Stadt München oder Frankfurt bei entsprechender Unabhängigkeit wohl eher nicht gelten, das weiß ich aber nicht genau. Solche komischen Forderungen nach Reformen...
von Kreon100
24.09.2019 - 07:55
Forum: Alpine Computerspiele
Thema: Grand Mountain Adventure für Android
Antworten: 1
Zugriffe: 1092

Re: Grand Mountain Adventure für Android

Moin, danke für den Tipp, ist tatsächlich eines der besseren Ski-Spiele. Recht kurzweilig und gute Grafik. Man kann sogar bergauf steigen, wenn man die Skistöcke schnell hintereinander antippt und so zu bestimmten googeln aufsteigen. Für die Zugfahrt allemal ausreichend.

Zur erweiterten Suche