Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 77 Treffer

von HiroHD
17.03.2019 - 12:41
Forum: Seilbahnen
Thema: Funitel: Betrieb und Garagierung
Antworten: 14
Zugriffe: 2656

Re: Funitel: Betrieb und Garagierung

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
17.03.2019 - 08:45
Meines Wissens wird bei Funiteln nicht im Bereich der Beschleuniger und Verzögerer garagiert, nur im Umlauf.
Nein, es wird auch im Bereich der Beschleuniger garagiert. Bsp: GB1-3
von HiroHD
10.03.2019 - 15:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Turracherhöhe
Antworten: 499
Zugriffe: 113733

Re: Neues auf der Turracherhöhe

MEn wäre eine 6 oder 8-CLD(-B) bzw 10-MGD auf der Trasse des ehemaligen Paulilifts vollkommen überdimensioniert. Dort würde eine 4-CLD(-B) mit max. 1800 p/h vollkommen ausreichen, da die Bahn an den meisten Tagen nur als Verstärkung der Kornock dient, und an den Tagen, wo die Kornock wegen Wind zu i...
von HiroHD
18.10.2018 - 20:56
Forum: Photowettbewerb
Thema: Photowettbewerb 2018 - Update: Kalender veröffentlicht
Antworten: 10
Zugriffe: 23113

Re: Photowettbewerb 2018 - Update: Einsendung bis 20.10.

Hi,
aufgrund von technischen Schwierigkeiten verschieben sich folgende Termine:

Samstag, 20.10.2018: Ende Einsendungen
Samstag, 27.10.2018: Start Abstimmungen
Samstag, 10.11.2018: Ende Abstimmungen
von HiroHD
01.10.2018 - 19:59
Forum: Photowettbewerb
Thema: Photowettbewerb 2018 - Update: Kalender veröffentlicht
Antworten: 10
Zugriffe: 23113

Photowettbewerb 2018 - Kategorien & Zeitplan

Hallo zusammen, hier ist der Zeitplan für den Photowettbewerb 2018. Montag, 01.10.2018: Bekanntgabe Kategorien Mittwoch, 03.10.2018: Start Einsendungen Mittwoch, 17.10.2018: Ende Einsendungen Samstag, 20.10.2018: Start Abstimmungen Samstag, 03.11.2018: Ende Abstimmungen Die neuen Kategorien: 1. Tite...
von HiroHD
01.10.2018 - 19:50
Forum: Photowettbewerb
Thema: Photowettbewerb 2018- Regeln
Antworten: 0
Zugriffe: 4473

Photowettbewerb 2018- Regeln

Regeln zum Alpinforum Fotowettbewerb 2018 Bitte die Regeln aufmerksam durchlesen, wenn ihr Bilder einsenden wollt. User, die nur Abstimmen wollen, bitte Punkt 6 durchlesen. Die genaue Erläuterung des Abstimmunsmodus erfolgt in Kürze! In diesem Jahr ist die Sichtbarkeit des Photowettbewerbs-Forums w...
von HiroHD
09.08.2018 - 22:26
Forum: Modellbau
Thema: Brawa Sesselbahn in H0 - Aufbau im Blog und vorab ein paar Fragen zum Vorbild an die Experten
Antworten: 12
Zugriffe: 4722

Re: Brawa Sesselbahn in H0 - Aufbau im Blog und vorab ein paar Fragen zum Vorbild an die Experten

Welchen Abstand haben die Sessel bei Original? Ich hab mal in diversen Datenbanken geschaut und Streckenlänge durch an Zahl der Sessel dividiert und bin im minimum auf 27m gekommen. In 1:87 wäre dies ca. 31cm. Bei ca. 460cm (=2*230cm) Seillänge wären dies 15 Sessel. Da es die aber nur im Doppelpack...
von HiroHD
11.04.2018 - 18:04
Forum: Seilbahnen
Thema: Das ist die erste Seilbahn mit Batteriebetrieb
Antworten: 15
Zugriffe: 6481

Re: Das ist die erste Seilbahn mit Batteriebetrieb

Schade, dass es keine Informationen zu Kapazität der Batterien etc. gibt.
von HiroHD
11.04.2018 - 07:31
Forum: Allgemeines
Thema: Selbstversorgerräume in Skigebieten
Antworten: 26
Zugriffe: 3567

Re: Selbstversorgerräume in Skigebieten

Am Geisskopf gibt es eine Selbstversorgungshütte an der TS.
von HiroHD
05.04.2018 - 22:57
Forum: Allgemeines
Thema: Die Große Alpinforum-Saisonbilanz 2017/2018
Antworten: 52
Zugriffe: 10521

Re: Die Große Alpinforum-Saisonbilanz 2017/2018

Die Saison habe ich mal mit 9 Tagen beendet, davon 8 in neuen Gebieten:
-1*Geisskopf
-6*Turracher Höhe
-1*Planai/Hauser Kaibling
-1*Dachstein Gletscher

Positiv:
Fast alles, bis auf
Negativ:
-Lange Anstehzeit bei der Planaibahn(>45 min!)
-Sulzig & Buckel auf der Planai (um 10 Uhr!)
von HiroHD
18.03.2018 - 20:55
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 289
Zugriffe: 35021

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Chrisroba hat geschrieben:
18.03.2018 - 18:58
Bei uns sind die Handauslösungen für schnelle Erreichbarkeit direkt neben den Türen montiert.
Eigtl in fast allen normalen DM-Bahnen die ich kenne, bsp Seiser Alm(It), Lofer, TH.... ist glaub ich sogar Vorschrift oder zmd empfohlen
von HiroHD
31.01.2018 - 07:31
Forum: Allgemeines
Thema: Hotel Namenswahl... Hilfe!!!
Antworten: 47
Zugriffe: 5241

Re: Hotel Namenswahl... Hilfe!!!

Habt Ihr das Hotel schon gekauft/gepachtet? Dann würde ich den Namen evtl. nach Lage/Art des Hotels benennen: Panorama Bellavista Castello / Casa del Sole Mountain Lodge Romantica :wink: oder nach den Namen chez Michèle / Serena benvenuti a / welcome to Michèle / Serena Panorama gibts schon tausend...
von HiroHD
15.01.2018 - 16:57
Forum: Technisches ...
Thema: Schlepplifte ein Auslaufmodell
Antworten: 18
Zugriffe: 6054

Re: Schlepplifte ein Auslaufmodell

Ram-Brand hat geschrieben:
01.01.2018 - 22:38
Schlepplifte können schneller fahren als ein fixgeklemmter Sessellift.
2-SL: max 3 m/s
2-CLF: max 3,5 m/s
von HiroHD
22.11.2017 - 12:07
Forum: Seilbahnen
Thema: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI
Antworten: 9
Zugriffe: 2076

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Hi,
weiß ich leider nicht da ich noch keine beuscht habe, aber du kannst mal bei Doppelmayr oder CWA nachfragen, auf meine Fragen haben sie sehr hilfsbereit geantwortet.
von HiroHD
07.11.2017 - 19:24
Forum: Modellbau
Thema: .
Antworten: 29
Zugriffe: 7752

Re: MSG Finkenberger Alm

Hi Omega10,
cool- könntest du evtl ein paar Details(Seilbahntypen etc.) und Fotos hier hochladen? Das würde glaube ich viele hier interressieren.
von HiroHD
05.11.2017 - 14:45
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Alpinforum.com - Quo vadis?
Antworten: 114
Zugriffe: 18658

Re: Alpinforum.com - Quo vadis?

Ein paar Ideen : * was wird das alles kosten und wie soll es finanziert werden? Skigebiete fragen, ob sie Werbung schalten wollen-> als Gegenleistung könnte man ja einen besonderen Bericht(z.B. Technik) veröffentlichen * aktiver FB-Auftritt. Hier gesamter Community-Bereich sowie aktuelle Berichte un...
von HiroHD
04.11.2017 - 21:51
Forum: Modellbau
Thema: 6-CLF-B Paradiso
Antworten: 1
Zugriffe: 1546

6-CLF-B Paradiso

Nachdem ich das MSG Sonneck nun endgültig aufgegeben habe, wollte ich zumindest eine Seilbahn haben. Da JC gute Umlenkscheiben + RoBas hat, habe ich beschlossen diese zu nehmen und habe die 6-CLF-B Paradiso gebaut(bzw angefangen :D ) Technische Daten 6-CLF-B : Länge: 1,25m/2,5m/4m Seillänge: 2.5m/5m...
von HiroHD
02.11.2017 - 12:12
Forum: Allgemeines
Thema: Die Große Alpinforum-Saisonbilanz 2016/17
Antworten: 67
Zugriffe: 12496

Re: Die Große Alpinforum-Saisonbilanz 2016/17

Ich muss meine mal aktualisieren,da meine Saison im Normalfall das ganze Jahr dauert und ich alle Seilbahnnfahrten dazu zähle. Ich habe im Jahr 2017 143 Liftfahren mit 32 Seilbahnen gemacht, also im Durchschnitt 4.46 Fahrten pro Seilbahn. Davon sind 120 Bergfahrten und 23 Talfahrten. Die älteste Bah...
von HiroHD
31.10.2017 - 17:08
Forum: Historisch + LSAP
Thema: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte
Antworten: 10
Zugriffe: 4055

Re: BILDER ONLINE! Skilift Dreisessel (Heuss,Bayerischer Wald) ist Geschichte

War heute an der TS, ist noch genau wie auf den Bildern vor genau einem Jahr. Auf der Fensterbank lag ein relativ wenig gebrauchter Nothalt-Pilztaster mit neuen Schrauben, außerdem lagen vor der TS ca 15 NEUE Seilrollengummis, leider steht aber der PB nicht mehr auf dem Parkplatz, vor 3 Jahren war d...
von HiroHD
28.10.2017 - 17:59
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Photowettbewerb 2017- Er findet doch statt
Antworten: 2
Zugriffe: 4469

Re: Photowettbewerb 2017- Er findet doch statt

Die Abstimmungen sind seit 18 Stunden online, auch die Posts im Forum wurden geschrieben. Abstimmen könnt ihr, wie letztes Jahr, über unser Abstimmungstool. Für den Zugang bitte PN an margau oder mich schreiben. Fragen bitte HIER schreiben! Die Abstimmungen sind bis zum 11.11.2017 um 23:59 Uhr onlin...
von HiroHD
21.10.2017 - 19:06
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Photowettbewerb 2017- Er findet doch statt
Antworten: 2
Zugriffe: 4469

Photowettbewerb 2017- Er findet doch statt

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass es auch 2017 wieder einen Fotowettbewerb mit Kalender 2018 geben wird! Alles weitere findet ihr HIER Ihr müsst eingeloggt sein um auf diesen Teil des Forums zugreifen zu können. Bis dahin, euer Team vom Fotowettbewerb 2017 B-S-G, HiroHD, margau & whiteout
von HiroHD
06.10.2017 - 07:27
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn + Maiskogel
Antworten: 1437
Zugriffe: 255357

Re: Neues aus Kaprun - Kitzsteinhorn

Ich befürchte auch, das das geschickt formuliert ist und keine skitechnische Verbindung vom Gletscher zum Maiskogel gebaut wird. Um die hochalpinen Varianten für Hartgesottene in was massentaugliches umzubauen braucht es einiges an Eingriff... Es gibt zwar eine ,,Straße" zwischen dem Kitzsteinhorn ...
von HiroHD
06.10.2017 - 07:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau
Antworten: 10
Zugriffe: 3968

Re: Anfänger und die Seiser Alm oder Flachau

Supi. Danke für die infos. Also wird seis gebucht. Und das es zum Jahreswechsel voll wird, ist klar. Können unseren Urlaub arbeitsbedingt leider nicht anders legen. Aber lieber volle piste als gar keine. Und da wir in Ostwestfalen grad nicht mit skigebieten gesegnet sind, freut man sich doch trotzd...
von HiroHD
04.10.2017 - 20:42
Forum: Saison 2017/2018
Thema: Hintertuxer Gletscher 17/18
Antworten: 241
Zugriffe: 60564

Re: Hintertuxer Gletscher 17/18

....Überstunden dürften sicher sein Viel Spaß dabei & Viele Grüße von mir! Was denkt ihr zu Freitag zum Thema Neuschnee und Wind? Sind Sperrungen zu erwarten oder wird es nicht so schlimm? Leider der einzige Tag wo wir Ski fahren können.... Rest war Familien-wander-urlaub..... Hab gerade gerade ges...
von HiroHD
29.09.2017 - 07:25
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1400
Zugriffe: 290358

Re: Hintertuxer Gletscher News

An eine neue EUB als Ersatz für den 4er glaube ich nicht. Ich vermute, wenn es soweit ist, dass die 4EUB nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu halten ist, wird man sie durch eine 3S als Hauptanlage ersetzen und den GB2 als Redundanz und Verstärker erhalten. (OK, ok...auch keine belastbaren News......
von HiroHD
26.09.2017 - 19:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Hintertuxer Gletscher News
Antworten: 1400
Zugriffe: 290358

Re: Hintertuxer Gletscher News

Ein Ersatz der 4er Gondel ist nicht in Überlegunung Als ich Mitte August mit einem der BLs mir die Bahn angeschaut hab ,weil ich dort ein Praktikum gemacht hab,hat dieser gesagt, das die Bahn in spätestens 7 Jahren ersetzt werden soll, er hat mir sogar den Bahntyp, der die 4MGD Fernerhaus ersetzen ...

Zur erweiterten Suche