Die Suche ergab 105 Treffer

von Sevi
29.03.2020 - 12:20
Forum: Medienberichte
Thema: Rotenfluebahn: Gondel abgestürzt
Antworten: 21
Zugriffe: 3844

Re: Rotenfluebahn: Gondel abgestürzt

Eine Möglichkeit, wieso die Bahn für eine Durchsage ausgeschaltet sein müsste, könnnte sein, dass die Lautsprecher über die Schalterleitung und/oder der Telefonleitung "betrieben" werden. Bei eingeschalteter Steuerung ist da ja immer Strom drauf (da Bestandteil der FUA) und bei einer Durchsage wird ...
von Sevi
13.03.2020 - 19:39
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 119
Zugriffe: 23601

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Die SkiArena Andermatt-Sedrun stellt ihren Betrieb per sofort ein.

In Disentis haben wir noch bis Sonntag 15. März geöffnet.

Edit:
Disentis ist nun doch auch per sofort geschlossen.
von Sevi
26.11.2019 - 21:27
Forum: Saison 2019/2020
Thema: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020
Antworten: 119
Zugriffe: 23601

Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2019/2020

Nach dem aktuellen Webseiteneintrag der SkiArena (https://www.skiarena.ch/de/newsuebersicht/Saisonstart) wird auch dieses Wochenende nur der Gemsstock geöffnet sein... Laut der Webseite www.winter.plus wird das Gebiet Andermatt-Oberalppass-Sedrun erst am 14. Dezember öffnen und keinen Vorwinterbetri...
von Sevi
19.11.2019 - 10:09
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Kogeltal
Antworten: 288
Zugriffe: 35989

Re: Modellskigebiet

Ich verwende für meine Schneilanze einen Kompressor mit ähnlicher Leistung, Druck und Luftdurchsatz. Auch nach stundenlangem Betrieb kommt da bei eher hohen Temperaturen immer noch schöner Schnee raus. Und meine Lanze besteht nicht nur aus einer Nukleatordüse (ich kann mit ihr irgendwo im Bereich -2...
von Sevi
17.11.2019 - 16:44
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Kogeltal
Antworten: 288
Zugriffe: 35989

Re: Modellskigebiet

Eine Bohrung mit 1mm (zumindest beim Wasser) ist dringend zu empfehlen. Zudem sollten die beiden Öffnungen viel näher zusammen sein (vieleicht ein paar Millimeter Abstand. Mehr nicht. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine ähnliche Schneilanze. Dort habe ich Wasser und Druckluft im Rohr vermischt. Je...
von Sevi
05.04.2019 - 17:16
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 35211

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Der Schneehünerstock-Express, Oberalp- und Calmut-Flyer sollen morgen offen sein: https://www.skiarena.ch/de/skiarena/ski ... /wochenend
Mal schauen, ob die MGB wirklich fährt... . Bei diesen Schneemengen haben sie ja (leider) meist etwas länger, bis die Strecke wieder offen ist.
von Sevi
01.04.2019 - 17:42
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19
Antworten: 45
Zugriffe: 6533

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19

Wie man dem aktuellen Pistenbericht entnehmen kann (http://siscontrol.sisag.ch/sismedia/skiarena/pistenbericht2de_1.pdf) wird über das Wochenende alles vom Lutersee-Flyer bis zum Calmut-Flyer offen sein. Zu den Pisten gestern: Ich war auch unterwegs. Aufgrund meiner Erfahrungen bei warmen Temperatur...
von Sevi
31.03.2019 - 19:11
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 35211

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Als regelmässiger Skifahrer in Disentis kann ich sagen, dass man dort jeweils relativ wenig Leute hat. Hat eben auch so gut wie keine Tagestouristen. Ich musste in dieser Saison bisher so gut wie nie länger als 2-3min anstehen. Kanns natürlich trotzdem mal geben, aber eher selten. Ziehwege gibts da ...
von Sevi
26.03.2019 - 21:22
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Disentis
Antworten: 209
Zugriffe: 54422

Re: Neues in Disentis

Man kann jederzeit auf beiden Webseiten die Adresse der Bergbahnen Disentis nachschauen. Danach hilft die SBB App oder Google Maps weiter und du weisst, wo aussteigen ;-).
von Sevi
25.03.2019 - 17:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Höhenmeterfresser Bahnen/Abfahrten
Antworten: 101
Zugriffe: 14242

Re: Höhenmeterfresser Bahnen/Abfahrten

In Andermatt ist die Erste Sektion des Gütsch-Expresses auch sehr gut geeignet, um sehr viele Höhenmeter in kurzer Zeit zu machen. Fahrzeit: 3:20min (auf Höchstgeschwindigkeit), Höhendifferenz 394m. Wenn die schwarze Piste direkt under der Gondelbahn geöffnet ist, hat man für eine Talfahrt vieleicht...
von Sevi
22.03.2019 - 17:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Disentis
Antworten: 209
Zugriffe: 54422

Re: Neues in Disentis

Und dadurch dass der 3er-Sessellift Parlet erst um 10:00Uhr öffnet und um 15:30Uhr wieder schliesst, ist der Nutzden der Bahn im Moment für Sedruner auch noch sehr beschränkt. So wie ich dem Video entnehme, ist der Mittelausstieg auch nicht genau in der Mitte -> die Bahn muss während der Fahrt eigen...
von Sevi
09.03.2019 - 05:57
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19
Antworten: 45
Zugriffe: 6533

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19

Ich kann diese Aussage nicht überprüfen, aber Bekannte von mir waren während Weihnacht/Neujahr in Andermatt am skifahren und sie sagten, sie hätten für eine Einzelperson über 100chf bezahlen müssen, an der Kasse. Obwohl ich das auch nicht glauben kann, da, wie du sagst, die Preise auf Ticketcorner n...
von Sevi
08.03.2019 - 22:19
Forum: Schweiz
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19
Antworten: 45
Zugriffe: 6533

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun Saisontopic wso 2018/19

Wenn es gerade um die dynamischen Preise geht. Hier ein Artikel aus der Luzernerzeitung: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/uri/vier-leute-aus-andermatt-vertrieben-ld.1100608 Ich finde die dynamischen Preise grundsätzlich nicht schlecht. Ich bin letztes Jahr, als ich noch keine Jahreskart...
von Sevi
25.02.2019 - 18:39
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 35211

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Das man am Gemsstock 2 Kabinen warten muss, ist ja nicht so aussergewöhnlich ;-). Ich musste durchaus auch schon 3-4 Kabinen warten. Wie man dem Pistenplan entnehmen kann, ist die schwarze und rote Piste bei der 2. Sektion Gütsch-Express geschlossen. Ich gehe mal davon aus, das es dort nun endgültig...
von Sevi
20.02.2019 - 15:29
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Sherpa
Antworten: 38
Zugriffe: 9454

Re: Sherpa

Ich habe mich für meine Maturaarbeit mit der technischen Schneeerzeugung auseinandergesetzt. Und ich kann garantieren, das die Wassertemperatur sehr wohl einen Einfluss auf die Schneitemperatur hat. Wenn man 1°C warmes Wasser gefrieren lassen will, sprich auf vieleicht -0.5°C abkühlen lassen will, b...
von Sevi
20.02.2019 - 12:09
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Sherpa
Antworten: 38
Zugriffe: 9454

Re: Sherpa

Mich nimmt es wunder, wie gut die wirklich ist. Vorallem die Schneequalität bei einer Temperatur von -1.0°C FK würde mich wundernehmen. Auch die Schneemenge in diesem Bereich ist nicht wirklich atemberaubend mit 9m3/h (Laut Webseite werden in der Minute mindestens 60l Wasser durchgesetzt, was 3.6m3 ...
von Sevi
08.02.2019 - 21:01
Forum: Seilbahnen
Thema: LST - Loipolder Seilbahntechnik
Antworten: 231
Zugriffe: 54128

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Wenn ich mich so auf der Webseite von LST umschaue, haben die bereits eine Klemme: http://www.lst.eu/de/products/von-kumpe ... _lst-dg-10
von Sevi
07.02.2019 - 23:11
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 35211

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Die Milez-Eisplatten sind ja quasi Standard. Ich beschrieb sie fast jedes Mal. Andermatt ist immer besser. Mir ist schleierhaft, was die Sedruner Beschneiungsanlage leistet oder besser eben nicht leistet. Liegt wohl am Alter der Anlage. Andermatt hat dafür das Problem, das sie im Bereich Nätschen-A...
von Sevi
06.02.2019 - 21:46
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019
Antworten: 254
Zugriffe: 35211

Re: Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Das mit zuwenig Pistenfahrzeugen kann durchaus zutreffen. Ich merkte gestern deutlich, wie es im Bereich Schneehühnerstock-Flyer weicher war als Richtung Sedrun oder Andermatt. Sie müssten diesen Bereich also relativ spät präpariert haben. Unverständlicherweise haben sie jedoch am Montag einen Prino...
von Sevi
03.02.2019 - 21:00
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 6998

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Nicht ganz. Das Python-Programm liest die Webseite nicht aus, sondern wird durch die Webseite ausgelöst. Z.B. wenn ich den Scheinwerfer anschalten möchte, drücke ich auf den entsprechenden Button auf der Webseite, welcher dann das Python-Programm zum ändern der Textdatei startet. Der Rest ist korrek...
von Sevi
29.01.2019 - 22:05
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 6998

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Die Kommunikation zwischen Arduino uns Raspberry Pi läuft per USB Kabel (welches den Arduino auch gleich mit Strom versorgt), sprich über eine Serielle Verbindung. Codeausschnitt dafür vom Raspberry Pi: ser = serial . Serial ('/dev/ ttyACM0 ', 9600 ) # Serielle Verbindungsdaten werden in Variable se...
von Sevi
27.01.2019 - 15:53
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 6998

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Raspberry Pi und Arduino laufen äusserst stabil. Nach über einem Monat Dauerbetrieb keine Probleme. Auf speziell entwickelte Düsen muss man für eine Schneilanze nicht zurückgreiffen. Ich habe mich für ganz normale Düsen von Spraying Systems & Co entschieden, natürlich mit ausreichend kleinen Wassert...
von Sevi
27.01.2019 - 15:08
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 6998

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Ist die Steuerung auf sowas wie Raspberry Pi basiert? Genau. Ich verwende einen Arduino Mega und einen Raspberry Pi. Der Arduino Mega bildet das eigentliche Herzstück der Steuerung. An ihm sind alle Relais, Schalter, Sensor, usw. angeschlossen und verarbeitet auch alle Befehle/Informationen. Der Ra...
von Sevi
27.01.2019 - 08:46
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 6998

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Was hast du denn etwa an Materialkosten für die Gesamtanlage ? Die Gesammtanlage kostete mich in etwa 1000CHF. Ist das normal das es nur eine Nukleatordüse gibt und diese "Schluckauf" hat? Das ist tatsächlich nicht normal, das sie so impulsartig sprüht. Mittlerweile konnte ich dieses Problem behebe...
von Sevi
26.01.2019 - 19:14
Forum: Schneeerzeugung
Thema: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit
Antworten: 15
Zugriffe: 6998

Re: Entwicklung einer Schneilanze für den Garten - Maturaarbeit

Danke fürs Kompliment! Der Grund dafür, wieso ich auf einen Hochdruckreiniger verzichten wolle, ist folgender: Es ist einfacher ohne und man hat auch keine Probleme mit irgendwelchem Lärm der entstehen kann, was z.B. für eine Nachtbeschneiung nicht von Nachteil ist. Natürlich hätte ein HDR aber auch...

Zur erweiterten Suche